8,28 l

BMW 3er E46

Gestern war ich ein wenig unterwegs... ca. 280 km hin, ein wenig rumgefahren, und 280 km zurück. Die Strecke bestand aus ca. 180 km Autobahn (A1, A44, meistens nicht begrenzt) und 100 km Landstraße, wovon 70 % auf 100 oder 120 begrenzt waren. Ich bin auf der Autobahn meistens (Urlaubsverkehr) um 120 - 140 gefahren, wenn ging mit Tempomat. Wenn es etwas freier war, bin ich um 150 - 170 km/h gefahren, war flott genug.

Auf der Landstraße bin ich immer zwischen 80 und 130 km/h gefahren, also sicher nicht langsam. Ich hab einige Autos überholt, im Weserbergland ging es auch häufig genug bergauf und bergab usw.

Heute getankt... 49 und ein paar Liter bei knapp 600 km. 8,28l Super im Schnitt. Finde ich für nen 2,8l Sechszylinder mit 193PS und halbvoll beladen ÄUSSERST gut! 🙂

Und wenn mir jetzt einer erzählt, dass solche Verbräuche nur in Schleichfahrt möglich sind... sorry, dann könnt ihr nicht fahren. Das einzig was ich nicht tue ist Vollgas/Bremse auf der linken Spur der Autobahn, 1. schont es die Nerven, 2. das Material. Da immer wieder Fragen kommen, was die Six-Packs verbrauchen, wollte ich das mal kurz erwähnen. 🙂

57 Antworten

Automatik macht insb. in der Stadt einen großen Unterschied... das musst du schon dazu sagen. 😉
Dennoch achtet jemand, der 15l in der Stadt mit nem 328i braucht, sicher nicht auf den Verbrauch.

Meiner zeigt 11,3 L an! Und das ohne "Sixpack"! 🙂

Fahr aber selten AB oder Landstrasse.
Nächsten Sonntag, kann ich ja mal Berichten, was nen 4Zyl. auf 280km verbraucht. 😉

Letzens bei der Strecke warens 7,2L bei relativ konstanten 160km/h,allerdings auf 15".

greetings

da ich sehr viel Landstraße fahre, kann ich die geringen Verbrauchswerte bestätigen(wenn auch nur vom 2,5L R6). Aber in der Stadt komm ich auch gern auf 11Liter und mehr

Greetz Silvio

Also ich fahr auch recht sportlich und meist auch autobahn 130 km/h, ma schneller ma langsamer, und mein verbrauch in den letzten 2000 km ist 8,1 liter/100km. Da ist 80% autobahn/landstraße und 20% stadt, so ungefähr halt.
Habe heute ma geguckt wie das ist wenn ich sparsam fahre. War aber nur ein test auf einer strecle von 60 km. Da war der endverbrauch 7,1 liter/100km.
Bin auch überrascht wie sparsam ein 192 PS auto sein kann. Und deswegen hats mich gewundert wie leute dann fahren wenn sie 12-15 liter haben.

Auch in der stadt hab ich ungefähr ein verbrauch von 9 liter. Das was am meisten brauch ist halt beschleunigen. Aber wenn man mit dem verkehr fährt, vorrausschauend fährt und grüne welle fährt, der kann stressfrei elegant und sparsam durch die stadt cruisen.

Ähnliche Themen

"Vorrausschauendes Rasen" ist die einfache Erklärung für Durchschnittsverbräuche unter 11Liter. Mit hirnlosem Gasgeben und Bremsen bekommt man natürlich keinen anständigen Verbrauch zusammen.
Unter 10Liter wirds beim 330er allerdings schon zum Ding der Unmöglichkeit. Es sei denn man hats nicht Eilig.

Vorallem sollte man so einen Versuch nicht mit warmen Motor starten z.B. nach 10km fahrt den Bordcomputer reseten. Also net auf dem Bordcomputer schauen, sondern nach Tanken, wie der Threadersteller, ausrechnen.

Im übrigen sind die 8,28 bei gleichen Fahrleistungen (es sind ja die 193PS kaum beansprucht worden) von den kleineren Motoren locker zu schlagen. D.h. man ist genauso schnell unterwegs und man Verbraucht noch weniger.

Dann stellt sich doch wiedermal die Frage, wieso einen Sechszylinder fahren, wenn man dann 8,28 verbrauchen möchte?

Zitat:

Original geschrieben von wyzi318iE46Limo

Dann stellt sich doch wiedermal die Frage, wieso einen Sechszylinder fahren, wenn man dann 8,28 verbrauchen möchte?

Vielleicht will der ein oder andere den Sound nicht vermissen, oder doch mal ab und an aufs Gas treten. Auch die Laufruhe ist ein six-pack schon wert.

Ich fahre leider auch "nur" 318i. Mein BC zeigt momentan auch eine Reichweite von über 1000 km an, bei einem Schnitt von 5,9 Litern.

Ich kann das auch kaum glauben.

Habe keine Ahnung von den BMW 6-Packs, aber mein Benz den ich vorher hatte (4-Zylinder Kompressor 197PS) der hat sich über 13L gegeben in der Stadt und ich kann mir ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen das der BMW 6-Pack soviel Sparsamer ist!

Bei 120 Tempomat hat der immer noch über 8,5L gebraucht! Habe ich aber NIE wirklich getestet, sobald ein paar kleine Beschleunigungen dabei waren, war ich bei 10L

Zitat:

Original geschrieben von wyzi318iE46Limo

Vorallem sollte man so einen Versuch nicht mit warmen Motor starten z.B. nach 10km fahrt den Bordcomputer reseten. Also net auf dem Bordcomputer schauen, sondern nach Tanken, wie der Threadersteller, ausrechnen.

Im übrigen sind die 8,28 bei gleichen Fahrleistungen (es sind ja die 193PS kaum beansprucht worden) von den kleineren Motoren locker zu schlagen. D.h. man ist genauso schnell unterwegs und man Verbraucht noch weniger.

Hi, interessantes Posting, daher will ich auf alle Teile eingehen. 🙂

Also erstmal Zustimmung. Verbrauchsvergleich über den BC macht keinen Sinn. Die Abweichung ist immer da, mal höher mal geringer, die Angaben aus dem BC ist vielleicht für eine Übersicht für den Verbrauch des jeweiligen Autos brauchbar, aber nicht vergleichbar.

Die 193PS sind schon beansprucht worden. Ich habe bei einigen Überholmanövern (z.B. 90 auf 130 bergauf) durchaus im 3. oder 4. Gang mit Vollgas hochgedreht, auch auf der Autobahn aus den Baustellen raus bin ich nicht geschlichen. Ein 105PS-Golf wie ich ihn früher hatte, hätte 1. weniger überholen können und wäre mir 2. nicht sonderlich gut hinterher gekommen.

Ich fahre den 6-Zylinder nicht, weil ich wenig verbrauchen möchte, da hast Du die Kausalitäten verdreht. Ich fahre ihn, weil ich den Komfort, die Kraft, die Langlebigkeit und den Motor an sich gut finde. Aber obendrein kann man ihn auch mit wenig Verbrauch fahren und das ist ein weiterer Pluspunkt!

Werde bald ma test in wie weit mein boardcomputer mich anlügt *g* :-)
Aber selbst wenn er mich um ein halben liter betrügt, wäre der verbrauch 8,6 liter auf 100km/h bei mir.

In welchem gang fahrt ihr in der stadt? weil wenn man da hochbeschleunigt hat auf 50km/h kann man bequem im 5. gang fahren.

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Habe keine Ahnung von den BMW 6-Packs, aber mein Benz den ich vorher hatte (4-Zylinder Kompressor 197PS) der hat sich über 13L gegeben in der Stadt

Hatte nach meinem 328ci nen 320clk Cabrio, und ich konnte auch kaum glauben dass ein Sixpack von Mercedes soviel MEHR verbrauchen kann 😁

Beim Facelift model limo/touring wurde ja nicht nur optik verändert, sondern auch die motoren verbessert, vielleicht bringt das auch eine kleine ersparnis im verbrauch :-)

Zitat:

Original geschrieben von myst17

Beim Facelift model limo/touring wurde ja nicht nur optik verändert,

Wie immer, nein!

Die Veränderungen kamen weit vor dem Facelift(Benziner) Dieselmotoren kamen weit nach dem Facelift. Das eine hat mit dem anderen rein gar nix zu tun!

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Wie immer, nein!
Die Veränderungen kamen weit vor dem Facelift(Benziner) Dieselmotoren kamen weit nach dem Facelift. Das eine hat mit dem anderen rein gar nix zu tun!

Wikipedia sagt was anderes

Zitat:

Original geschrieben von myst17

Wikipedia sagt was anderes

Zeich ma

Deine Antwort