ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G+, unsaubere Schaltvorgänge

7G+, unsaubere Schaltvorgänge

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. September 2013 um 20:26

Hallo,

In Anlehnung an diesen Thread: http://www.motor-talk.de/forum/wandler-defekt-t4670989.html

Hat jemand ausser mir und brazzident unsaubere Schaltvorgänge?

S212 200 T CDI, EZ 11/2011 und 27000tkm.

Vor allem zuletzt an einem relativ kühlen Morgen oder generell wenn er kalt ist schaltet er unsauber die Gänge hoch.

Man nickt dann ein wenig nach vorn, er bremst/gibt einen kleinen Schub nach vorn.

Bei warmem Motor ist mir noch nix aufgefallen, habe auch nicht sehr drauf geachtet.

Über Rückmeldungen sind wir beide sehr froh!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Meine Fresse, Du willst es einfach nicht lernen. Wie oft soll man Dir es eigentlich noch schreiben? Ich zitiere mich mal selbst:

4. Oktober

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Wenn das jetzt wieder nix wird, geh über Maastricht!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Sie packen doch das Problem offenkundig nicht, wenn sie Dich mit defektem Auto wieder auf die Straße lassen. Ich weiß ja nicht, was Du verdienst, aber mein Stundenlohn ist eindeutig zu hoch um sinnlos zu MB zu juckeln, nur weil der eine oder andere Mechaniker unfähig ist.

19. Oktober

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Willst Du den Wagen behalten, dann wende Dich an Maastricht und schildere das dort - und scheiße die Beteiligten richtig an, damit die Feuer bekommen, sonst wird das nix.

Also warum Verkäufer Mangel beheben will und die Karre mangelhaft und mit fehlendem GEtriebeöl (!) herausgibt. Warum Werkstatt A unfähig ist den Getriebeölstand zu checken und warum Werkstatt B immer noch nicht bemerkt, dass das nicht gut läuft. Glaub mir - wenn Du jetzt nicht Stunk machst, wird das nix.

Meine Güte. Hier rumheulen bringt Dich nicht weiter! Du musst mal die Arschbacken zusammenkneifen und Druck machen!

352 weitere Antworten
Ähnliche Themen
352 Antworten

Hallo zusammen,

Nach gerade mal einer Woche muss ich leider feststellen, dass das 7G+ Getriebe scheinbar doch nicht das Gelbe vom Ei ist. Ich fahre zwar die Variante für den Hybrid mit der Nasskupplung, aber auch ich muss bei kaltem Motor harte Schläge beim Schalten feststellen. Beim ersten mal dachte ich das Auto schräg hinter mir hätte mich kurz angeschoben.

Wann passiert es? Bei kaltem Motor und nur beim zurückschalten vom 5. in den 4. Gang bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 55 kmh. Wenn der Motor warm ist oder das Hybridsystem aktiv, ist der Schaltvorgang 5->4 zwar immer noch spürbar härter als alle anderen, aber nicht ganz so schlimm.

Ich werde das noch ein wenig beobachten. Alle anderen Schaltvorgänge sind in Ordnung. Sicherlich systembedingt nicht ganz so sanft wie bei der Wandlerautomatik, aber nicht störend.

Gruß,

Yadda

Herzlich willkommen zum Club der ruckelnden 7g´ler :D

Meiner schlägt im kalten Zustand auch deutlich, am schlimmsten ist es vom 2.-3.Gang. Stand der Technik und normal, laut der Werksniederlassung von Mercedes. Einfach weiterfahren, das Getriebe wird sich schon melden wenn was nicht stimmt.

 

:D

Durch diesen Thread aufmerksam geworden, habe ich mein 7G+ die letzten 3000 Km genau beobachtet. Keine Schläge, alles butterweich. Nur manchmal pennt es in E-Modus. Aber die vergangenen 500 Km bin ich absichtlich sehr sportlich gefahren. Keine Schläge. Erfreulich: es hat sich angepasst und aus dem Tonnenvehikel ein spritziges Auto gemacht - egal ob im E oder S Modus.

Zitat:

Original geschrieben von rus

Durch diesen Thread aufmerksam geworden, habe ich mein 7G+ die letzten 3000 Km genau beobachtet. Keine Schläge, alles butterweich. Nur manchmal pennt es in E. Aber die vergangenen 500 Km bin ich absichtlich sehr sportlich gefahren. Keine Schläge. Erfreulich: es hat sich angepasst und aus dem Tonnenvehikel ei, spritziges Auto gemacht - egal ob im E oder S Modus.

Ungelogen: ich beneide dich und warte sehnlichst drauf dass endlich ne Antwort zwecks Rücktritt vom Kaufvertrag kommt.

Manchmal ist Zurücktreten das beste. Aber das Experiment hat mir auch gezeigt: der große 80-Liter-Tank reicht bei sportlicher Fahrweise 500 Kilometer. Dann ist er so leer, dass ich vorsichtshalber tanken musste.

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Herzlich willkommen zum Club der ruckelnden 7g´ler :D

Meiner schlägt im kalten Zustand auch deutlich, am schlimmsten ist es vom 2.-3.Gang. Stand der Technik und normal, laut der Werksniederlassung von Mercedes. Einfach weiterfahren, das Getriebe wird sich schon melden wenn was nicht stimmt.

 

:D

Ja, gerne würde ich aus dem Club wieder austreten :-D

Ich vermute auch, dass ich die gleiche Aussage bekommen werde. Aber vor Januar habe ich keine Zeit mich mit der Werkstatt herumzuärgern.

Eigentlich schade, denn mit der 7G+ im W204 MOPF war ich sehr zufrieden. Kein nennenswerten Unterschied zum ZF 8-Gang Getriebe im 530d (F11).

Und bei der Probefahrt mit dem E300 Hybrid gab es keine harten Gangwechsel. Wie oben beschrieben immer etwas unkultivierter da Mercedes beim Hybrid sich für ein konventionelles Getriebe anstatt eines Planetengetriebes entschieden hat, daher finden Schaltvorgänge auch statt wenn der Motor nicht läuft. Wenn man Pech hat und im falschen Moment Leistung abruft kann es schon mal passieren, dass das System nicht ganz geschmeidig reagiert. Aber wie gesagt, Schläge wie ich jetzt beim zurückschalten vom 5. in den 4. Gang ohne Last und bei niedrigen Drehzahlen gab es bei der Probefahrt gar nicht.

Gruß,

Yadda

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 18:51

Hallo zusammen,

war vorhin 55km auf Testfahrt.

1. Also: Motor 15km auf der BAB warmgefahren (bis das ÖL warm war, nicht nur das Kühlwasser) und dann abwechselnd auf Landstraßen, Stadt und BAB.

Hatte das Getriebe im Modus S, um ein optimales Anlernen zu ermöglichen.

Auto: E 200 T CDI, 7G+

Wie ich sonst fahre und das Getrieberucken von 2 -> 3 immer wieder reproduzieren kann:

Beim Beschleunigen von 0km/h (Ampel) ganz langsam beschleunigen, sodass teils Fahrradfahrer schneller als ich sind. Bei ungefähr 35-40 km/h schaltet es dann vom 2. in den 3. Gang und ich verspüre eine Zugkraftunterbrechung, die ich bei meinem Golf 6 mit 7G DSG nicht spüre (ok.. andere Technik, aber hier gibts ja auch zufriedene 7G+'ler von Mercedes).

Nun: So, wie ich heute gefahren bin, will ich nie wieder fahren. Dieses Vollgas und Vollbremsen ist nichts für mich.

Wie ich gefahren bin: Am Kurvenende Vollgas, soweit es möglich war; das Heck ist mir des Öfteren ausgebrochen.

Oft hab ich den Kick-Down verwendet, auch, um von 50 auf 70 zu beschleunigen.

Auf der BAB mit 180 und Kick-Down.

Ampelsprints mit Kick-Down.

Kurzum: Kick-Down wo geht!

Ein Glück habe ich einen solch schwachen Motor, sonst wärs das gewesen bei nem Heckausbruch..

Was ich gemerkt habe: Das Auto ist im Modus S seehr sportlich. Das Getriebe schaltete beim Berühren des Pedals schon 'nen Gang runter und zog dann durch.

Nach 50km bin ich dann nur noch Stadt gefahren und das Ergebnis in den Seitenstraßen:

----> Das Getriebe schaltete BUTTERWEICH! :eek::eek::eek: :cool::cool::cool:

Ich versuchte, das Rucken/Abbremsen in den Modi S und E zu reproduzieren. FEHLANZEIGE! So GEIL hatte ich den Schaltvorgang 2.->3. zuletzt nur beim Lupfen des Gaspedals wahrgenommen!

Jetzt die Ernüchterung: Nach kurzem, Opa-mäßigem Fahren, wie ich es auch sonst immer tue, vernahm ich wieder diese Zugkraftunterbrechung. Genau die, die ich mit 40km Kick-Downs über den Jordan geschickt hatte, kam nach 5 Minuten ruhigen Fahrens wieder zum Vorschein. In diesen 5 Minuten bin ich paar mal um den Block gefahren, um das Auto zu testen...

Meine Vermutungen:

-- Das Getriebe hat sich abgekühlt und schaltete dann wieder ruckend.

-- Das Getriebe hat meinen Opa-Fahrstil wieder gelernt.

Habt ihr da nen Tipp oder Anregungen?

 

2. Noch was: Bei Schaltvorgängen unter hoher Last (z.B. Kick-Down) hört sich das Getriebe/der Motor komisch an. Während er schaltet, hört er sich, deutlich abgeschwächt, so an wie in diesem Video bei 2:57 (am besten ab 2:54 angucken): http://www.youtube.com/watch?v=8RffM41Lhhk .

Angeblich ist das dem Drehmomentwandler verschuldet, stimmt das? (Wurde hier mal geschrieben)

 

3. Unten habe ich ein Video angehängt, auf dem der Motor zu hören ist.

Problem ist folgendes: Sobald der Motor aufdreht vom Standgas aus, hört man ein Pfeifen/das Geräusch von Zahnrädern (Steuerkette?). Am deutlichsten hört man dieses Geräusch, wenn der Motor auf ca. 2500rpm dreht und dann auf Standgas zurückfällt.

Auszuschließen ist das Getriebe; zwar hört man es auch während der Fahrt, aber im Standgas auch.

Ich freue mich über Eure Ratschläge, Anregungen, Kritiken, etc. und danke Euch schon mal vorab.

Viele Grüße

SternMB

@SternMB

Ist bei mir genauso, normales anständiges Fahren ist unmöglich, jedesmal dieses Kopfnicken aller Mitfahrer beim Gangwechsel, vor allem wie bei dir vom 2. In den 3. Gang.

Bei mir wurde jedoch das Getriebe nie adaptiert ich wurde verarscht und weggeschickt. Im nachhinein kam raus dass bei den Adaptionsfahrten bei den AW's eine NULL dransteht und das bedeutet nicht ausgeführt. Und das bei der Werksniederlassung. Montag hab ich einen Termin wegen meinem 7G+ und lasse noch Kleinigkeiten erledigen wie das Tachoknarzen und Lenkradgeräusche etc danach wird das Auto verkauft.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 17:47

Hallo zusammen,

rege Beteiligung hier.. :(

Wie auch immer: Eine E-Mail von Maastricht hab ich noch nicht erhalten. Eben aber noch mit der NL in meiner Gegend telefoniert und erfahren, dass bei dem angeblichen Getriebeupdate letzten November nicht unbedingt das Getriebe geupdatet worden ist.

Es wurde ein allgemeines Update der Gerätesoftware vollzogen, mglw. wurde dabei das Getriebe nicht geupdatet. Also war das Stuss, was die mir da erzählt haben. Beim Service B war das wohl ne Kundendienstmaßnahme, generell ein Softwareupdate aller Geräte durchzuführen, so wurde es mir erklärt.

Außerdem werde ich die Tage oder nächste Woche mal für eine Probefahrt vorbeischauen oder vorab einen Termin festlegen. Dabei werde ich dem Meister mit meinem Gefühl fürs Auto (nach dem Kick-Down läuft das Getriebe für 1,2 Minuten prima und beim Lupfen und vor allem im Modus S merkt man nichts) zeigen, was das Getriebe macht.

Eventuell ist mein Empfinden gar kein Problem, muss aber, denn dass es anders geht, zeigt der Wagen mit meiner Hilfe!

In diesem Sinne,

Grüße

Ich hab meinen gestern wieder abgeholt und siehe da, trotz den ganzen Checks und Updates immernoch das Rucken in dem selben beschissenen Gang wie vorher. Am Dienstag muss ich nochmal hin, diesmal frage ich nach der Inzahlungnahme weil ich das Fahrzeug abstoßen werde. Diese Marke kommt mir nicht mehr in die Garage.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Ich hab meinen gestern wieder abgeholt und siehe da, trotz den ganzen Checks und Updates immernoch das Rucken in dem selben beschissenen Gang wie vorher. Am Dienstag muss ich nochmal hin, diesmal frage ich nach der Inzahlungnahme weil ich das Fahrzeug abstoßen werde. Diese Marke kommt mir nicht mehr in die Garage.

Ich sag mal so, dein Wagen ist schon ein seeehr spezieller Fall. Viele Fahrer sind ja zufrieden mit der 7G+, ich auch soweit. Kleinere, nervige Macken hat jedes Auto. Meiner scheint aber kein Montagsauto zu sein.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Ich hab meinen gestern wieder abgeholt und siehe da, trotz den ganzen Checks und Updates immernoch das Rucken in dem selben beschissenen Gang wie vorher. Am Dienstag muss ich nochmal hin, diesmal frage ich nach der Inzahlungnahme weil ich das Fahrzeug abstoßen werde. Diese Marke kommt mir nicht mehr in die Garage.

Ich sag mal so, dein Wagen ist schon ein seeehr spezieller Fall. Viele Fahrer sind ja zufrieden mit der 7G+, ich auch soweit. Kleinere, nervige Macken hat jedes Auto. Meiner scheint aber kein Montagsauto zu sein.

Grüße

Diesmal war ich ja in einer anderen Vertragswerkstatt mit der Hoffnung es würde endlich klappen. Kurze Probefahrt mit dem Service Typ der hat das kurze Rucken auch wahrgenommen. Das Knistern aus der Mittelkonsole und dem Navi-Monitor bei schlechten Straßen wurde ebenfalls nicht beseitigt. Ich freu mich schon auf Dienstag, diesmal stell ich die Bude auf den Kopf und fahre anschließend zum BMW Händler um mir ein Angebot zu holen.

Kurzes Update von meiner Seite:

Das heftige Zurückschalten vom 5. in den 4. Gang ist inzwischen (nach 4000km) deutlich schwächer geworden. Ich habe nichts gemacht, weder anders gefahren noch beim Freundlichen vorbeigeschaut.

Auch wenn es noch ab und zu spürbar ist und auffällig immer in der gleichen Situation (von 5 nach 4 bei ca. 55kmh bei leichtem Gasfuß und langsamer werden lassen), ist es bei weitem nicht mehr so schlimm wie ganz am Anfang.

Natürlich gibt es einige Faktoren die es für mich weniger dramatisch machen:

1) passiert nur von 5. nach 4., alle anderen Gänge werden ziemlich sauber geschaltet

2) Beim Hybrid ist der Motor beim langsamer werden meistens aus, somit werden die Gänge nicht immer einzeln runtergeschaltet.

3) Sonst bin ich vom Fahrzeug begeistert...

Gruß,

Yadda

Lieber was stufenloses von Audi?

Zitat:

Original geschrieben von rus

Lieber was stufenloses von Audi?

Habe ich schon im Yaris Hybrid. Ist natürlich für ein Hybrid super, vor allem in der Stadt, aber das System im Mercedes in Kombination mit dem 7 Gang Getriebe ist auch nicht schlecht, auch wenn nicht perfekt.

Gruß,

Yadda

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G+, unsaubere Schaltvorgänge