7G+, unsaubere Schaltvorgänge
Hallo,
In Anlehnung an diesen Thread: http://www.motor-talk.de/forum/wandler-defekt-t4670989.html
Hat jemand ausser mir und brazzident unsaubere Schaltvorgänge?
S212 200 T CDI, EZ 11/2011 und 27000tkm.
Vor allem zuletzt an einem relativ kühlen Morgen oder generell wenn er kalt ist schaltet er unsauber die Gänge hoch.
Man nickt dann ein wenig nach vorn, er bremst/gibt einen kleinen Schub nach vorn.
Bei warmem Motor ist mir noch nix aufgefallen, habe auch nicht sehr drauf geachtet.
Über Rückmeldungen sind wir beide sehr froh!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Meine Fresse, Du willst es einfach nicht lernen. Wie oft soll man Dir es eigentlich noch schreiben? Ich zitiere mich mal selbst:
4. OktoberZitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Wenn das jetzt wieder nix wird, geh über Maastricht!
19. OktoberZitat:
Sie packen doch das Problem offenkundig nicht, wenn sie Dich mit defektem Auto wieder auf die Straße lassen. Ich weiß ja nicht, was Du verdienst, aber mein Stundenlohn ist eindeutig zu hoch um sinnlos zu MB zu juckeln, nur weil der eine oder andere Mechaniker unfähig ist.
Zitat:
Willst Du den Wagen behalten, dann wende Dich an Maastricht und schildere das dort - und scheiße die Beteiligten richtig an, damit die Feuer bekommen, sonst wird das nix.Also warum Verkäufer Mangel beheben will und die Karre mangelhaft und mit fehlendem GEtriebeöl (!) herausgibt. Warum Werkstatt A unfähig ist den Getriebeölstand zu checken und warum Werkstatt B immer noch nicht bemerkt, dass das nicht gut läuft. Glaub mir - wenn Du jetzt nicht Stunk machst, wird das nix.
Meine Güte. Hier rumheulen bringt Dich nicht weiter! Du musst mal die Arschbacken zusammenkneifen und Druck machen!
352 Antworten
Eine pauschale Antwort von wegen Massenphänomen kann man hier nicht geben.
Da ich vom 350 iger Diesel auf den 350 Benziner gewechselt bin, habe ich festgestellt da sie beim Benziner besser harmoniert. Aber schlecht war sie beim Diesel auch nicht, wahrscheinlich durch das hohe Drehmoment von der Adaption her schwieriger umzusetzen.
Bei meinen BMW F11 mit der ZF 8 Gang sehe ich jetzt keinen Quantensprung zur 7G von Mercedes.
Aktuelle Software und sorgfältige Wartung vorrausgesetzt.
Zitat:
@sahin_k schrieb am 14. Dezember 2014 um 14:00:00 Uhr:
Wieso holt man sich nach so viel Ärger wieder einen Benz das leuchtet mir nicht so ein....?
Ich habe mit dieser Entscheidung auch lange gerungen und wollte eigentlich Mercedes den Rücken kehren. Allerdings habe ich mich dann daran erinnert, dass ich auch von BMW schon mal einen Montagswagen hatte und es da genauso ablief.
Der zweite Punkt ist, dass ich für den Nachfolger zwar auch bei BMW und Audi geschaut habe, aber mir dort vom Fahren her kein Auto zusagt. Ich bin nämlich den ML mit Airmatic gefahren und suche genau so einen Federungskomfort. Ich habe ihn nirgendwo anders gefunden (zumindest nicht in der Preisklasse) und deswegen wird's jetzt ein ML 400. Dann habe ich zwar noch mal die 7G+ aber zumindest nicht mehr die gleiche Motor-Getriebe-Kombination.
Am Rande erwähnt: Ich habe für den Neukauf die Niederlassung gewechselt, wo man sich (endlich) sehr entgegenkommend gezeigt hat.
Ich hoffe, im ML Benziner wird das Schalten komfortabler. ... und wünsche es mir!
PS: Während der zahlreichen Werkstattaufenthalte bin ich einige MB-Ersatzwagen verschiedener Klassen und Motorisierungen gefahren. Alle haben recht vernünftig geschaltet. Nur bei den V6-Dieseln mit 7G+ konnte ich die Tendenz(!) zum Rucken auch feststellen. Allerdings nur die Tendenz, vielleicht 5 % der Intensität wie meiner.
Zitat:
@Aktenvernichter schrieb am 14. Dezember 2014 um 17:14:10 Uhr:
Dann lies dir mal diverse Berichte von unterschiedlichen Testern.... Da wird auch gemeckert weil man die Schaltvorgänge mehr spürt. Hier wird doch auch berichtet das die 7g+ zu träge und ruppig schaltet.Zitat:
@rus schrieb am 14. Dezember 2014 um 16:43:38 Uhr:
Wäre es ein Massenphänomen, hätte es die Autobild längst öfter aufgegriffen. Wenn pro 100.000 7G+ 0,5% Ärger machen, beschwert sich jede Woche knapp ein Dutzend, gern auch in Internet-Foren wie MT. Aber die übrigen Fahrer haben eben nichts zu vermelden. Wenn man betroffen ist, dann ist man natürlich zurecht sauer.http://www.autobild.de/.../mercedes-e-klasse-dauertest-4557170.html
Bei den Vergleichtests oder ernsthaften Fahrberichten (PR-Berichte mit stupidem Marketing-Zahlen ablesen ausgeschlossen), wo noch richtige Motor-Journalisten testen, bekommt die 7G+ in der Regel öfter mal Kritik. Ist mir auch schon aufgefallen.
Zitat:
@e46e schrieb am 14. Dezember 2014 um 18:42:08 Uhr:
Kann es sein, dass die ruppigen schaltvorgänge erst mit der 7+ gekommen sind? Bei der 7g gibts bis auf die erste serie nicht solch massive beschwerden, oder täuscht das?
Das täuscht. Ich habe bestimmt 25.000km bei meinem 211er 500er (2008er) gebraucht seinerzeit, bis das Getriebe anständig schaltete. Ich hatte folgende Probleme: Schaltschlagen von 1->2 und Schlupf beim Schalten 4->5 unter Volllast sowie insgesamt schlechten Schaltkomfort. Mehrere Adaptionsfahrten und Getriebeölspülungen später lief es dann bis auf minimalen Schlupf beim Volllastschalten 4->5. Die Probleme beim Volllastschalten 4->5 konnte ich mittlerweile aber an allen 500ern nachvollziehen. Das scheint also tatsächlich Stand der Technik bei der Kombination M273 (5.5 V8) + 7g-Tronic zu sein.