ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G+, unsaubere Schaltvorgänge

7G+, unsaubere Schaltvorgänge

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. September 2013 um 20:26

Hallo,

In Anlehnung an diesen Thread: http://www.motor-talk.de/forum/wandler-defekt-t4670989.html

Hat jemand ausser mir und brazzident unsaubere Schaltvorgänge?

S212 200 T CDI, EZ 11/2011 und 27000tkm.

Vor allem zuletzt an einem relativ kühlen Morgen oder generell wenn er kalt ist schaltet er unsauber die Gänge hoch.

Man nickt dann ein wenig nach vorn, er bremst/gibt einen kleinen Schub nach vorn.

Bei warmem Motor ist mir noch nix aufgefallen, habe auch nicht sehr drauf geachtet.

Über Rückmeldungen sind wir beide sehr froh!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Meine Fresse, Du willst es einfach nicht lernen. Wie oft soll man Dir es eigentlich noch schreiben? Ich zitiere mich mal selbst:

4. Oktober

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Wenn das jetzt wieder nix wird, geh über Maastricht!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Sie packen doch das Problem offenkundig nicht, wenn sie Dich mit defektem Auto wieder auf die Straße lassen. Ich weiß ja nicht, was Du verdienst, aber mein Stundenlohn ist eindeutig zu hoch um sinnlos zu MB zu juckeln, nur weil der eine oder andere Mechaniker unfähig ist.

19. Oktober

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Willst Du den Wagen behalten, dann wende Dich an Maastricht und schildere das dort - und scheiße die Beteiligten richtig an, damit die Feuer bekommen, sonst wird das nix.

Also warum Verkäufer Mangel beheben will und die Karre mangelhaft und mit fehlendem GEtriebeöl (!) herausgibt. Warum Werkstatt A unfähig ist den Getriebeölstand zu checken und warum Werkstatt B immer noch nicht bemerkt, dass das nicht gut läuft. Glaub mir - wenn Du jetzt nicht Stunk machst, wird das nix.

Meine Güte. Hier rumheulen bringt Dich nicht weiter! Du musst mal die Arschbacken zusammenkneifen und Druck machen!

352 weitere Antworten
Ähnliche Themen
352 Antworten
Themenstarteram 13. November 2013 um 18:20

Ich will aber nicht, dass er nur warm gut schaltet, ich will, dass er auch kalt gut schaltet! ;-)

Die Höhe ist ja noch besser: Bin mit ihm vorm Service rumgegurkt, um ihm zu zeigen, dass er ruckt. Ok meinte der Meister und schaute sich das an, angeblich..

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Ich will aber nicht, dass er nur warm gut schaltet, ich will, dass er auch kalt gut schaltet! ;-)

Die Höhe ist ja noch besser: Bin mit ihm vorm Service rumgegurkt, um ihm zu zeigen, dass er ruckt. Ok meinte der Meister und schaute sich das an, angeblich..

Ich bin vorhin nochmal 30km zurückgefahren. Manchmal zieht das Auto ohne Zugunterbrechung ganz normal hoch, manchmal gibts n Ruck, manchmal hat man das Gefühl das Fahrzeug weiß gar nicht wie es schalten soll und schaltet bei normaler Fahrt einfach mal herunter. Und wenn ichs wieder dem Meister vorführen will ruckelts nur kurz 3-4mal.

So ein dummes Getriebe hab ich noch nie erlebt! Selbst die aktuelle B-Klasse (B180 und seeeehr schwacher Motor) welchen ich als Ersatzfahrzeug hatte schaltete Butterweich.

Ich wette der Wandler arbeitet fehlerhaft. Merkt man daran, dass mein Fahrzeug beim Schaltvorgang in den nächsten Gang zwar reinkommt, aber kurz der Kraftschluss fehlt und plötzlich dann einschlägt.

1. Wandlung gibt es seit fast zwölf Jahren nicht mehr.

2. Heute spricht man vom Rücktritt vom Kaufvertrag. Dazu müsste Dir ein Rücktrittsrecht eingeräumt worden sein. Vertraglich ist dies wohl kaum der Fall, mithin kannst Du Dich nur auf das gesetzliche Rücktrittsrecht berufen. Dieses setzt aber mehrere Dinge voraus, unter anderem, dass der Verkäufer die Nachbesserung verweigert hat oder die Nachbesserung fehlgeschlagen ist (mehrfach). Beides ist nicht der Fall - also kannst Du Deine "Wandlung" in der Pfeife rauchen.

3. Zum Getriebe. Sorry, aber dass sich das jetzt derart lange zieht liegt mMn an zwei Dingen:

a) Die Werkstattwechsel. Zu viele Köche verderben den Brei. Du brauchst einen Ansprechpartner - und damit im Zweifel einen Schuldigen. Ich würde nur mit dem Verkäufer sprechen. Alles andere wäre nicht mein Bier!

b) Der fehlende Druck von oben. Ich bekomme jetzt zum zweiten Mal die Brems ringsum (dieses mal ohne Druck) wegen Geräuschentwicklung. Als Endkunde hätte mich der Spaß jedesmal 2.000 € gekostet. Damit wurden zu Lasten meines Verkäufers bislang gemacht (und das zahlte weder die JS noch die Werksgarantie!): 1x Reifen ringsum (Sägezahn; Rechnung 1.000 €), 2x Bremse ringsum (Geräuschentwicklung; Rechnung je 2.000 €). Der Rest ging über die Werksgarantie. Das schmeckt natürlich keinem Verkäufer, aber dann darf er halt nicht so einen Mist verkaufen oder muss das Gewerbe wechseln!

Moin moin,

habe ein wenig den Überblick verloren oder nie gehabt, deshalb die Frage an SternMB und brazzident: In welchen NL bzw. Werkstätten sei Ihr inzwischen (gewesen)?

Themenstarteram 14. November 2013 um 14:14

Hallo,

mein Getriebe macht nicht so viel Mist wie das von brazzident. Bei mir merkt man nur die Abbremsung von 2 nach 3, mehr nicht.

Ich bin in einer der NL Rhein-Ruhr unterwegs und werde das Verhalten ab kommender Woche beachten.

Gruss

Ich habe mir jetzt extra mal einen C 200 CDI vorgenommen und dessen Schaltverhalten beobachtet. Kaltstart bei 0°C. Das Getriebe schaltet famos, kaum merklich und nur die üblichen 7g-TronicPlus-Macken habend. Einzig provoziert wird es ein wenig spürbarer (aber nicht mal dann ruppig!). Provoziert meint: Optionalen Manuellen Getriebemodus aktivieren und dann rücksichtslos zurückschalten (z.B. von 4 auf 2).

Das geschieht aber auch unmerklich (nur hörbar), sobald das Getriebe durchgewärmt ist. Also Leute, es geht anders - auf zu den Händlern zum reklamieren.

Den ausführlichen Bericht, inkl. Tachovideo und Bildern, findet ihr HIER .

Danke an JMG!

Kann jemand mal ein Video vom 200/220 CDI Mopf 7G machen, wo nur ganz normal beschleunigt wird wie in einer Stadtfahrt? Hab schon meinen Verkäufer kontaktiert mal sehen was sich ergibt.

Was ich echt komisch finde der Drehzahlzeiger bewegt sich beim Schaltvorgang sehr langsam bei meinem Fzg., bei anderen Fahrzeugen wie E und B-Klasse gehts ganz zackig (durfte beide fahren).

am 16. November 2013 um 0:04

Vielleicht schafft ja folgendes Abhilfe.

Zündschlüssel auf Stellung 2

Gaspedal bis zum Kickdown treten und 5 Sekunden halten

Zündschlüssel jetzt auf 0

Jetzt das Pedal loslassen

Zündschlüssel abziehen.

Vielleicht hilft es ja, es soll den Speicher des Getriebes löschen

Habs schon probiert. Mittlerweile kommt sogar ein leises "klack" Geräusch von der Hinterachse (Differential?) wenn ich auf D stehe, die Bremse loslasse und wieder bremse.

Und ja, das wird sofort reklamiert Anfang nächster Woche.

Kann keiner ein Video vom Tacho machen bei dem ganz normal beschleunigt wird, sodass man die einzelnen Schaltvorgänge sehen kann? Wäre echt hilfreich...

Gruß

Mach doch einfach mal eine Probefahrt mit einem vergleichbarem Wagen.

Ich habe fix versucht, Dir das gewünschte zu liefern. Kaltstart und sanftes Beschleunigen aus dem Stand (2x) auf ca. 60km/h. Natürlich nur mit dem Handy hingepfuscht, also erwarte nicht ein HD-Video.

HIER KLICKEN

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Mach doch einfach mal eine Probefahrt mit einem vergleichbarem Wagen.

Ich habe fix versucht, Dir das gewünschte zu liefern. Kaltstart und sanftes Beschleunigen aus dem Stand (2x) auf ca. 60km/h. Natürlich nur mit dem Handy hingepfuscht, also erwarte nicht ein HD-Video.

HIER KLICKEN

Danke für das Video, ich mache mal sobald ich weg muss, mit meinem Wagen ein Tachovideo und lade es hier hoch. Meins schaltet etwas zäher und langsamer als das Fahrzeug auf dem Video.

Kommt einer aus dem Raum Stuttgart der das gleiche Fahrzeug fährt bei dem ich mal mitfahren könnte?

Hier ein Video, schön zu sehen wo der Drehzahlzeiger (0.25) bei ca 2000 rpm kurz zurückdackelt obwohl ganz leicht beschleunigt wird. Die Schaltvorgänge nach wie vor, vom ersten bis in den dritten fast durchgängig mit nem Stoß.

http://www.youtube.com/watch?v=6fsUYRlFRYw&feature=youtu.be

Ich sehe da jetzt nicht den brutalen Unterschied zu dem von mir erstelltem Video. Da hilft wohl nur der Vergleich in Natura.

Themenstarteram 17. November 2013 um 9:38

Bei dir J.M.G. schaltet das Getriebe ein Stückchen schneller.

Meins ist so wie das von brazzident.

Ja da hilft nur der Vergleich Natura. Aber dieser Ruck bei 0.25 bei 2000rpm endlich hab ich das auf die Cam bekommen. Mitten im Gang ruckts da obwohl kein Gang gewechselt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G+, unsaubere Schaltvorgänge