1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7G-Tronic ruckeln - Grund zur Beunruhigung?

7G-Tronic ruckeln - Grund zur Beunruhigung?

Mercedes C-Klasse S204

Guten Abend,

mir fällt in der letzten Zeit gelegentlich auf, dass sich meine 7G-Tronic in einer bestimmten Fahrsituation merkwürdig verhält. Wenn ich fast bis zu Stillstand (langsam) abbremse und direkt wieder beschleunigen will, schaltet das Getriebe merkwürdig und es gibt einen minimalen Ruck. Keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll, es fühlt sich an, als ob sich das Auto verschluckt...

Mag sein, dass ich mich in der letzten Zeit sehr auf die Sache fixiert habe und daher darauf achte. Es ist unabhängig davon, ob das Auto gerade gestartet wurde oder wie gestern im warmen Zustand nach 200 gefahrenen Kilometern.

Ist das normal so bzw. könnt ihr das bei euren 204ern auch feststellen?

Es ist ein 220 CDI T 05/2012 mit 21 TKM.

Gruß, Sebastian

Beste Antwort im Thema

Mir fällt gerade auch noch ein, dass die erste 7G die ich 2007 in einem W211 320 CDI erlebt habe auch ziemlich ruckelig im unteren Geschwindigkeitsbereich geschaltet hat. Ist vermutlich wirklich nichts ungewöhnliches.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Probiere es doch einfach mal aus. Du wist Dich wundern was Du vorher alles durch den langen tägl. Betrieb nicht gemerkt hast . Der Motor reagiert viel spontaner aufs Gas. Dann ist es wieder ein richtiger 250 CDI!!! Gruss!

Gelegentlich fahre ich mit ausgeschalteter S/S und außer, dass er noch schneller an der Ampel abgeht, merke ich keinen Unterschied. Ok, doch, ich merke Unterschiede, der Verbrauch geht höher, man steht meist länger an der nächsten Ampel und die Fahrt wird unruhiger 🙂
Selbst beim Top-Training hab ich S/S angelassen und es hat mich nicht gestört. Für mich gibt es, außer eben den Ampelstart, keinen Grund, warum ich S/S deaktivieren sollte. Ist meine persönliche Eintscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian204

Guten Abend,

mir fällt in der letzten Zeit gelegentlich auf, dass sich meine 7G-Tronic in einer bestimmten Fahrsituation merkwürdig verhält. Wenn ich fast bis zu Stillstand (langsam) abbremse und direkt wieder beschleunigen will, schaltet das Getriebe merkwürdig und es gibt einen minimalen Ruck. Keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll, es fühlt sich an, als ob sich das Auto verschluckt...

Mag sein, dass ich mich in der letzten Zeit sehr auf die Sache fixiert habe und daher darauf achte. Es ist unabhängig davon, ob das Auto gerade gestartet wurde oder wie gestern im warmen Zustand nach 200 gefahrenen Kilometern.

Ist das normal so bzw. könnt ihr das bei euren 204ern auch feststellen?

Es ist ein 220 CDI T 05/2012 mit 21 TKM.

Gruß, Sebastian

Gut beschrieben Seb. Mann hat das Gefühl er will den Motor abstellen,bzw er denkt darüber nach. Wie Gedenksekunde! Das Update bringts nicht wirklich , nach kurzer Zeit ist das Ruckeln wieder da! Bei langsamer Fahrt spricht er schlecht an aufs Gas. Ausprobieren!? Gruss Big Wackel

Ich hänge mich mal kurz an:
Ich habe mit meiner 7G-Tronic Plus folgendes festgestellt. Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten ~80kmh etwas stärker bis kurz vor dem Stillstand bremsen muss also auf ungefähr 5kmh ruckelt mein Getriebe ein wenig so als würde er abgewürgt werden, bzw nicht schnell genug schalten können.
Außerdem hab ich schon komische Situationen gehabt in der bei Geschwindigkeiten unter 5kmh die statt Stopp Automatik angeht und es auch sehr ruckelt und sich wie ein klassisches abwürgen anfühlt. Wirklich unschön.
Ich hoffe jedoch es ist nicht weiter schlimm.

Moin,

würde beim Freundlichem einmal den Ölstand kontrollieren lassen.

Mein CGI180/Mopf/25tkm macht nur einen ganz kleinem Ruck beim ersten Hochschalten im kalten Zustand. Bin mit dem 7G+ Getriebe (fahre immer auf S - S/S selten eingeschaltet) sehr zufrieden. Schaltet fast unmerklich rauf- und runter, auch unter hoher Last.

Habe mir angewöhnt nur gleichmäßig auf dem Gaspedal zu bleiben - d.h. nicht lupfen vor dem Schaltvorgang (Unterbewußtsein). Hat beim W203 extrem geholfen - habe ich beibehalten.

Gruß Sven....

Hier gab/gibt es schon eine Thread über dieses Thema. Dieses Problem kannte ich auch. Nach mehreren Versuchen hat ein Meister den Ölstand im Getriebe überprüft. Es fehlte ein halber Liter. Danach war alles gut.

Zitat:

@Luebecker220 schrieb am 29. Juli 2016 um 21:15:50 Uhr:

Hier gab/gibt es schon eine Thread über dieses Thema. Dieses Problem kannte ich auch. Nach mehreren Versuchen hat ein Meister den Ölstand im Getriebe überprüft. Es fehlte ein halber Liter. Danach war alles gut.

Meint ihr es ist in meinem beschriebenem Fall das gleiche Problem?
Kann das vermutete zu wenige Getriebeöl zu Problemen führen?
Was kostet das?

Ja könnte es.

Das wirst Du aber erst erfahren wenn Du den Ölstand kontrollieren lässt!

Was es kostet? Das fragst Du am einfachsten deine Werkstatt!

kostet nicht viel, im Verhältnis zum Auto 🙂

Ich war gerade bei meiner Mercedes Werkstatt.

Bin mit dem Meister eine Runde gefahren. Als er am Steuer saß und stark bremste war das ruckeln wieder deutlich im ganzen Auto zu spüren. Bei allen versuchen.
Auch er meinte, dass das nicht in Ordnung ist.

Ich werde es jetzt über die Junge Sterne Garantie machen lassen. Will damit nicht bis Dezember zu meinem nächsten Service Termin warten.

hallo,
habe seit kurzen einen MB mit 7g benziner 280 und 108000km runter.
hatte vorher ein dsg von vw.
Merke wenn ich von P auf R Schalte einen kräftigen ruck, muss auch gut auf der bremse stehen, dass der Wagen nicht direkt los rollt. muss dazu sagen, das es auch gefühlt 1-2 Sekunden dauert bis der Rückwärtsgang drin ist.
Im Fahrbetrieb (D) merke ich keinen einzigen schaltvorgang, alles butterweich.
Ist das bei Mercedes normal? Ölwechsel wurde bei 60000km gemacht.

Hi. Ich sage das ist normal der Motor bzw das Getriebe will direkt los.
Es wird etwas besser wenn du die drosselklappe ausbaust. Und von innen den Dreck entfernst und die klappe bzw kante an der klappe richtig reinigst.
Denn da setzt sich gerne Dreck ab.
Danach die drosselklappe einlernen.
Du wirst einen Unterschied merken.

Habe gestern mal diesen reset gemacht mit Gaspedal 5sekunden treten etc. Jetzt ist nicht mehr ganz so ruppig. Aber das es so lange dauert von p in r oder d in r. Muss dazu sagen das ich noch nie mercedes gefahren bin

Deine Antwort