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7G-Tronic im C220 BJ 04/2013 ruckt der 1. Gang

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 16:52

Hallo Community,

habe einen C220 BJ 04/2013 mit 200.000 Km.

Das Automatikgetriebe 7G-Tronic ruckt im kalten wie im warmen Zustand,

im Sport wie im Eco Modus, bei Klima an und aus.

Es ist aber nur der 1. Gang der irgendwie nochmal umschaltet oder warum ruckt der so, wenn ich manuell schalte und im 1. Gang anfahre und bleibe, ruckt er in der Mitte einmal kurz nach vorn. Das ganze auch im Automatik Betrieb aber auch nur im 1. alle anderen Gänge haben das nicht.

Bei fast Vollgas und alleine im Auto hat er sogar Schlupf.

Ansonsten funktioniert alles super!

Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt in der MB-Niederlassung.

Woran kann das liegen und wie kann man es beheben?

Mit freundlichen Grüßen

BH

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38 Antworten

Getriebeölwechseln bzw Spülung schon gemacht kaut Service Intervall?

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 18:24

Jo das letzte mal bei 126.000, nächster Service kommt bei 203.400 so steht es im Bericht, denke das es da dann wieder gewechselt wird, weiß ich aber nicht.

Steuergerät vom Getriebe zurücksetzen lassen.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 16:55

Servus Leute,

Habe eine Getriebespülung machen lassen bei der auch das Steuergerät zurück gesetzt wurde.

Es hat sich nichts verändert das rucken beim Anfahren oder durchbeschleunigen wenn man mit 10 km/h an eine Kreuzung rollt ist immer noch da!

Zusätzlich hab ich bei Temperaturen unter -2 Grad jetzt das Problem das ich wenn ich morgens losfahre die ersten 500 Meter nur den halben Wirkungsgrad des Getriebes habe, ich kann mit dem Gas spielen die Drehzahlnadel schnellt hin und her jedoch bewegt sich das Auto nur Träge bei Geschwindigkeiten ab ungefähr 50 km/h, als würde man mit einem Schalter fahren und die Kupplung nur halb greifen lassen, nach den ungefähr 500 Metern kommt der besagte Ruck diesmal aber auch bei Geschwindigkeiten 50+ km/h und im 3 oder 4 Gang und ich hab wieder vollen Wirkungsgrad, danach ist der Ruck wieder nur beim Anfahren zu spüren. Bis ich morgens wieder starte, dann wieder dieselbe Scheise, es kommt mir vor als würde der Wandler nicht richtig greifen, morgens wenn er kalt ist

(Außentemperaturen unter Null Grad) und dann plötzlich ruckartig greift.

Genauso beim Anfahren mit warmen oder kalten Getriebe beim Anfahren, als würde man mit schleifender Kupplung Anfahren und kurz vor Schluss die Kupplung Schnallen lassen. Meint ihr der Wandler hat einen Schlag oder woran liegt es?

Ich hoffe auf eure Antworten..

 

Danke im voraus B.H.

Da wird sich ein größerer Defekt ankündigen,ein kleiner Ruck bei kaltem Getriebeöl ist normal,aber das die Drehzahl hochgeht ohne das das Auto beschleunigt wie bei einer defekten Kupplung halte ich für bedenklich. Zumal solche Reparaturen kostenintensiv sind

Junge Sterne Garantie noch Vorhanden? Würde umgehend in die Mercedes Werkstatt fahren und das Problem dem Meister in einer Probefahrt demonstrieren.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 17:25

Keine Garantie, das läuft noch über Sachmangelhaftung

Hmmm. Mitnehmerscheibe am Getriebe? Ist doch sehr speziell und komplex dieser Fehler. Vllt doch mal in die Sternenwarte fahren.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 17:42

Er fährt ja, und nach dem Rucken ( nach den 500 Metern) morgens läuft alles, außer der Ruck beim Anfahren ist noch da.

MeinProblem ist das sich ja selbst die Mercedes Werkstätten kaum mit den Automatik getrieben auskennen, ich hab am freitag einen Termin, da werden die mir sagen was sie als nächstes machen, ich lass den kostenvoranschlag bei dem Autohaus freigeben wo ich ihn gekauft habe, und hoffe dann das die mir den genehmigen ( müssen sie ja, laut sachmangelhaftung) glaube kaum das es danach funktioniert, wenn ich mir andere Automatik Getriebe Beiträge so durch lese haben diese Leute auch nach Zig Werkstattterminen beim Freundlichen keine Besserung.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 17:50

Das mit dem Trägen beschleunigen wie mit schleifender Kupplung ist wie gesagt nur die ersten 500 Meter so, dann rückt es und es fährt wieder mit vollem Wirkungsgrad, solange bis es wieder komplett abkühlt auf unter Null Grad

Das morgens bei Temperaturen unterhalb 0 Grad die ersten 500 m bis 1 km der Wandler komplett offen ist, und man das beschriebene Gefühl einer extrem schleifenden Kupplung hat, ist wohl normal... das macht meiner auch (C220 CDI aus 02/13)... ich vermute, das soll irgendeine Art von Hilfe zum schnelleren Warm werden von Motor und/oder Getriebe dienen.... danach schaltet das Getriebe auch wieder relativ normal, mit einrückender Überbrückung , nur über gut 20 km deutlich später als normal, erst dann normalisiert sich wieder alles... das doch eher nervig...

Mit Rucken hab ich aber nur sehr selten Probleme... und dann meist auch nur einmal, als ob sich das Getriebe verhaspelt...

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 18:07

Gut nehmen wir an, das es beim kalten normal ist das es die ersten 500 Meter wie schleifend fährt, das mit dem verhaspeln durch kurzes Gas antippen und wieder gehen lassen oder ähnliches, kommt bei mir auch ein kleines Rucken, aber dieses Rucken beim Anfahren ist doch nicht normal mit desto mehr Gas ich anfahre, desto stärker wird das Rücken, bei über halb Gas haben sogar die Reifen kurz Schlupf beim Rucken...

Zitat:

@Benz-Heil schrieb am 6. Dezember 2016 um 17:55:33 Uhr:

Servus Leute,

Habe eine Getriebespülung machen lassen bei der auch das Steuergerät zurück gesetzt wurde.

Es hat sich nichts verändert das rucken beim Anfahren oder durchbeschleunigen wenn man mit 10 km/h an eine Kreuzung rollt ist immer noch da!

Zusätzlich hab ich bei Temperaturen unter -2 Grad jetzt das Problem das ich wenn ich morgens losfahre die ersten 500 Meter nur den halben Wirkungsgrad des Getriebes habe, ich kann mit dem Gas spielen die Drehzahlnadel schnellt hin und her jedoch bewegt sich das Auto nur Träge bei Geschwindigkeiten ab ungefähr 50 km/h, als würde man mit einem Schalter fahren und die Kupplung nur halb greifen lassen, nach den ungefähr 500 Metern kommt der besagte Ruck diesmal aber auch bei Geschwindigkeiten 50+ km/h und im 3 oder 4 Gang und ich hab wieder vollen Wirkungsgrad, danach ist der Ruck wieder nur beim Anfahren zu spüren. Bis ich morgens wieder starte, dann wieder dieselbe Scheise, es kommt mir vor als würde der Wandler nicht richtig greifen, morgens wenn er kalt ist

(Außentemperaturen unter Null Grad) und dann plötzlich ruckartig greift.

Genauso beim Anfahren mit warmen oder kalten Getriebe beim Anfahren, als würde man mit schleifender Kupplung Anfahren und kurz vor Schluss die Kupplung Schnallen lassen. Meint ihr der Wandler hat einen Schlag oder woran liegt es?

Ich hoffe auf eure Antworten..

 

Danke im voraus B.H.

Servus!

Selbiges "Problem" mit rutschender Kupplung hab ich bei meinem auch.

Bei Temperaturen um 0 Grad beginnt das ganze und je kälter es wird, desto länger dauert es, bis das Getriebe richtig "greift"!

Bei meinem 350er wurde letzte Woche ein neuer Wandler samt Kupplung eingebaut und das Öl komplett gewechselt.

Ergebnis ist, dass selber Zustand herrscht, wie vorher.

Wäre halt interessant, wenn sich jemand melden würde, der sich da zu 100% auskennt.

Gruß

Harald

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 16:24

Wäre hilfreich...

Wenn ich das Auto ausrollen lasse und habe das Gas ein kleines bisschen getreten, federt er auch so komisch wenn der Gang greift in den runterzus geschaltet wird, bei warm wie kalt, schaltet ja immer erst ab 1000 Touren einen runter, da wippt auch die Drehzahl Nadel leicht, macht dich aber nur bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h bemerkbar

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