7G-Tronic Plus

Mercedes GLK X204

Hallo,

Ende Dezember habe ich meinen GLK 220CDI 4matic mit der 7G-Tronic bestellt. Auf der Auftragsbestätigung war alles korrekt angegeben. Anfang Februar habe ich das Sportpaket interieur nachgeordert. Als ich nun die geänderte Auftragsbestätigung erhielt, war bei der Getriebeausführung statt der 7G-Tronic vermerkt 7G-Tronic Plus. Bei Recherchen habe ich festgestellt, dass diese Weiterentwicklung der 7G-Tronic bisher nur in einigen ausgewählten Fahrzeugen der S und E-Klasse eingebaut wird und Start-Stop fähig ist. Zur Ausstattung im GLK habe ich nichts gefunden. Handelt es sich um ein Versehen, oder wird in Zukunft (Liefertermin Mai 2011) die Pus Variante eingebaut? Gibt es hierzu schon offizielle Meldungen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie gesagt hatte ich eine Mail an Mercedes-Benz bezüglich der "7G-Tronic Plus" geschickt.

Hier die Antwort:

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre erneute Kontaktaufnahme vom 12. Februar 2011. Bitte entschuldigen Sie unsere späte Antwort.

Gerne haben wir Ihre Frage nochmals aufgegriffen. Nach Rücksprache mit unserem Werk teilen wir Ihnen gerne mit, dass das 7G-TRONIC beim GLK und beim E-Klasse Cabrio durch das 7G-TRONIC PLUS ersetzt wird. Die Zusteueung in die Produktion erfolgt automatisch.

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C1 Chris

Hallo nochmal zusammen..

Ob ich die Schlussrechnung detailliert überhaupt sehen werde, weiß ich nicht, da es ein Voll-Leasing Fahrzeug ist und die Rechnung an die Daimler Leasing gegangen ist...

Ich frag morgen früh mal meinen Verkaufsjongleur 🙂

Mittlerweile bin ich schon ganz nervös, Freitag oder Donnerstag..;-)
hab ich IHN unterm Hintern..

C1-Chris

Ich bin schon auf deinen ersten Bericht und Eindrücke gespannt.

Schreib auch etwas über die Standheizung, da gibt es einen eigenen thread dazu.

Gruß
funok

Guten Abend zusammen,

so habe heute meine Auftragsbestätigung bekommen und dort steht: 427 "7G-Tronic Plus"🙂🙄

Und der Liefertermin wurde von Juni auf Mai vorverlegt 🙂

Schönen Abend noch zusammen.

Gruß

Japeru

Wenn hier kein Fehler vorliegt, dann könnte es auf einen Lieferengpass beim 7-G Tronic hindeuten, da vermutlich wegen der neuen C-Klasse nur noch das plus Getriebe gefertigt wird um die Nachfrage stillen zu können und vielleicht Störungen im Produktionsfluß im Getriebewerk durch ständigen Wechsel zu vermeiden. Damit sollen sich die Mechaniker an die neuen Bauteile gewöhnen (Stichwort Priduktionsanlauf wie bei Edition 1).

Ist aber nur eine reine Vermutung von mir

Gruß
funok

Zitat:

Original geschrieben von Japeru

Guten Abend zusammen,

so habe heute meine Auftragsbestätigung bekommen und dort steht: 427 "7G-Tronic Plus"🙂🙄

Und der Liefertermin wurde von Juni auf Mai vorverlegt 🙂

Schönen Abend noch zusammen.

Gruß

Japeru

... wann hast Du denn bestellt?

Ähnliche Themen

Guten Morgen....,

habe am 8 Februar beim Händler bestellt

Gruß

Japeru

Zitat:

Original geschrieben von Japeru

Guten Morgen....,

habe am 8 Februar beim Händler bestellt

Gruß

Japeru

... d.h. nach Adam Riese, dass die Lieferzeit aktuell bei 3 Monaten liegt...

Da ich Mitte Dezember bestellt habe, müßte ich dann ja 'demnächst' Post bekommen ... (freu) 😁

Ich habe am 16.November bestellt und bis heute noch nichts Offizielles gehört.
Im Computer meines 🙂 steht Baubeginn erste Dekade März.
Bis heute aber noch kein Termin für den Karosseriebau
So langsam könnten Die sich mal melden.
Ich habe schon die Fahrkarten für den 18.März gekauft

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Ludwig

... d.h. nach Adam Riese, dass die Lieferzeit aktuell bei 3 Monaten liegt...

Da ich Mitte Dezember bestellt habe, müßte ich dann ja 'demnächst' Post bekommen ... (freu) 😁

aktuell ca. 5-6 Monate, nicht Wochen😉

Zitat:

Original geschrieben von rewoplepo

Ich habe am 16.November bestellt und bis heute noch nichts gehört (...)

... das wirft mich jetzt mit meiner 13. Dezember-Bestellung 'vorfreudetechnisch' um 1 - 2 Flaschen Barolo zurück ... 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von rewoplepo

Ich habe am 16.November bestellt und bis heute noch nichts gehört (...)
... das wirft mich jetzt mit meiner 13. Dezember-Bestellung 'vorfreudetechnisch' um 1 - 2 Flaschen Barolo zurück ... 🙂

Ich will dich ja nicht noch weiter verunsichern, aber ich habe am 15. November bestellt und muss noch bis mitte März warten.....

Zitat:

Original geschrieben von funok

Zitat:

Ich will dich ja nicht noch weiter verunsichern, aber ich habe am 15. November bestellt und muss noch bis mitte März warten.....

Meine Bestellung am 19.November wird wohl erst in der 2.Hälfte März produziert. Die erste Lieferindikation (15.2.) hat sich in den vergangenen Tagen immer weiter nach hinten geschoben. Mein 🙂 gab mir die Info, dass es derzeit einen Lieferengpass bei der Alu-Dachreling gibt und sich daher die Lieferzeiten verschieben würden. Beträfe alle FZ mit Chrompaket bzw. mit Alu-Dachreling ... 😕 Somit ist Geduld gefragt. Mich würde allerdings der Ausgangspunkt 7G-Tronic Plus nochmals interessieren.

Hat hier ein Forumsteilnehmer schon Neuigkeiten? Danke.

tabaluga64 ...

Wer AMG Sportpaket hat wird bestraft, wer jetzt Chrompaket hat wird auch bestraft... wer ein GLK 250CDI bestellt hat wird ebenfalls bestraft... sh*t... warum habe ich alles auf meine Bestellung? 🙁

Das mit 7G-Tronic Plus würde mich ebenfalls interessieren, ob jemand schon irgendwelche Informationen hat.

l.g.
Sax

lt. Autobild(Heute) verkauft sich der GLK wie geschnitten Brot, über 90% Steigerung zu Jan.10.
Das hat eben bedauerlicherweise Folge.
Onkel Ludwig sollte uns zum Trost auf die eine oder andere Flasche Barolo einladen.

Zitat:

Original geschrieben von AC 7770

lt. Autobild(Heute) verkauft sich der GLK wie geschnitten Brot, über 90% Steigerung zu Jan.10.
Das hat eben bedauerlicherweise Folge.
Onkel Ludwig sollte uns zum Trost auf die eine oder andere Flasche Barolo einladen.

lt. ams 5/2011 sind es sogar 99.3% Steigerung ... gegenüber Vorjahresmonat. Da liegt der GLK nun mit einer Stückzahl von 1353 Einheiten auf Platz 44 der Neuzulassungen, und damit in den Top 50

Interessant ist dabei die Rangliste von Mercedes Modellen, ich zitiere die ams:

Platz Modell Stk
7 C-Klasse 3886
10 E-Klasse 3681
26 B-Klasse 2216
28 A-Klasse 2172
44 GLK-Klasse 1353

Das Band in Bremen (C und GLK) dürfte also recht gut ausgelastet sein. Und bei Gleichteilen steht man dann eh' in Konkurrenz z.B. auch zur E-Klasse (Getriebe, 4matic, Motoren etc ...)

Ich wünsch Euch allen viel Geduld und würde ansonsten mal die Barolos zum Freundlichen rüberschieben, vielleicht kann der in Bremen noch Lücken aufmachen.

Wie die Verpflegung, so die Bewegung ...😁

alfigatzi

Hallo,

wie gesagt hatte ich eine Mail an Mercedes-Benz bezüglich der "7G-Tronic Plus" geschickt.

Hier die Antwort:

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre erneute Kontaktaufnahme vom 12. Februar 2011. Bitte entschuldigen Sie unsere späte Antwort.

Gerne haben wir Ihre Frage nochmals aufgegriffen. Nach Rücksprache mit unserem Werk teilen wir Ihnen gerne mit, dass das 7G-TRONIC beim GLK und beim E-Klasse Cabrio durch das 7G-TRONIC PLUS ersetzt wird. Die Zusteueung in die Produktion erfolgt automatisch.

Deine Antwort