7G-Tronic Plus

Mercedes GLK X204

Hallo,

Ende Dezember habe ich meinen GLK 220CDI 4matic mit der 7G-Tronic bestellt. Auf der Auftragsbestätigung war alles korrekt angegeben. Anfang Februar habe ich das Sportpaket interieur nachgeordert. Als ich nun die geänderte Auftragsbestätigung erhielt, war bei der Getriebeausführung statt der 7G-Tronic vermerkt 7G-Tronic Plus. Bei Recherchen habe ich festgestellt, dass diese Weiterentwicklung der 7G-Tronic bisher nur in einigen ausgewählten Fahrzeugen der S und E-Klasse eingebaut wird und Start-Stop fähig ist. Zur Ausstattung im GLK habe ich nichts gefunden. Handelt es sich um ein Versehen, oder wird in Zukunft (Liefertermin Mai 2011) die Pus Variante eingebaut? Gibt es hierzu schon offizielle Meldungen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie gesagt hatte ich eine Mail an Mercedes-Benz bezüglich der "7G-Tronic Plus" geschickt.

Hier die Antwort:

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre erneute Kontaktaufnahme vom 12. Februar 2011. Bitte entschuldigen Sie unsere späte Antwort.

Gerne haben wir Ihre Frage nochmals aufgegriffen. Nach Rücksprache mit unserem Werk teilen wir Ihnen gerne mit, dass das 7G-TRONIC beim GLK und beim E-Klasse Cabrio durch das 7G-TRONIC PLUS ersetzt wird. Die Zusteueung in die Produktion erfolgt automatisch.

107 weitere Antworten
107 Antworten

Hallo Kimi140,

vielen Dank für die interessante Information. 🙂

Gruß Simone9009

Hallo Herr xxx 😉

Hat MB etwas zum Start-Stop Automatik gesagt? Ist 7G-tronic ab sofort bei allen GLK erhältlich?

mein 🙂 kann mir da überhaupt nix helfen.

l.g.
Sax

Zu der Start/Stop Automatik kann ich nichts sagen (ich denke aber nicht, dass diese verbaut sein wird). Ich hole meine GLK erst im April ab und kann auch erst dann dazu eine Aussage machen. Das 7G-Tronic Plus Getriebe wird in jedem GLK verbaut.

Hallo,habe heute mit meinem :-) Telefoniert .
Nach Seiner aussage gibt es das "7G-Tronic Plus" erst ab 2012 / 2013 für die 4 Zylinder GLK.
Beim 350 er kann es allerdings anders ausschauen aber wahrscheinlich auch nicht vor mitte 2011 .
Habe jetzt aber mal direkt ans Werk geschrieben .
Ich selber bekomme meinen 250 er ca mitte März.
Kann mir jemand sagen für welchen GLK ihr das "7G-Tronic Plus" bekommen bzw. die Auftragsbestätigung bekommen habt .

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Matt-Schwarz

Nach Seiner aussage gibt es das "7G-Tronic Plus" erst ab 2012 / 2013 für die 4 Zylinder GLK.
Beim 350 er kann es allerdings anders ausschauen aber wahrscheinlich auch nicht vor mitte 2011 .
Kann mir jemand sagen für welchen GLK ihr das "7G-Tronic Plus" bekommen bzw. die Auftragsbestätigung bekommen habt .

Bestellt Ende Januar 2011, voraussichtlicher Liefertermin Mai 2011, GLK 220 CDI 4matic, laut AB mit 7G-Tronic PLUS

Zitat:

Der Thread beginnt mit einem 220 CDI, also sind auch 4 Zylinder enthalten.

Das neue Getriebe soll tatsächlich erst 2012 und im Zug mit dem MOPF kommen, scheinbar gibt es aber gerade Engpässe mit der 7G Tronic und die Nachfrage nach der 7G Tronic plus ist enorm, so dass diese Nachfrage zunächst befriedigt werden muss, was aber zur Folge hat, dass die 7G Tronic gerade nicht lieferbar ist und daher dieses Getriebe in diversen Modellen verbaut wird, obwohl noch nicht offiziell als Serie gelistet ist.

Zitat:

Original geschrieben von funok

Zitat:

Der Thread beginnt mit einem 220 CDI, also sind auch 4 Zylinder enthalten.
Das neue Getriebe soll tatsächlich erst 2012 und im Zug mit dem MOPF kommen, scheinbar gibt es aber gerade Engpässe mit der 7G Tronic und die Nachfrage nach der 7G Tronic plus ist enorm, so dass diese Nachfrage zunächst befriedigt werden muss, was aber zur Folge hat, dass die 7G Tronic gerade nicht lieferbar ist und daher dieses Getriebe in diversen Modellen verbaut wird, obwohl noch nicht offiziell als Serie gelistet ist.

aha also doch Lieferprobleme 7 G Tronic wo mir von "Freunden " zugetragen wurde

und ich vor Wochen hier schon mal geschrieben hatte.

(Die Produktion wäre am Anschlag mehr geht nicht.😉)

Aber wieder mal erstaunlich wie sich doch Mercedes-Kunden bei solchen hochpreisigen Produkten auf Wundertüten freuen.🙄

Der harte Alltag im Tagesgeschäft außen vor, meine Kundschaft würde mich erschlagen bei solchen Geldeinsätzen gepaart mit warten was ist in der Wundertüte oder auch nicht.🙁

Also meine Mail war ja von MB direkt. Hier wurde wohl Rücksprache mit dem Werk gehalten und mir klar bestätigt das mein bestellter GLK (GLK 220 CDI BE 4MATIC) sowie mein E-Klasse Cabriolet (E 350 CGI BE) das "7G-Tronic Plus" erhalten. Lieferzeit für beide Fahrzeuge ist März-April 2011.

Hallo GLK Freunde,
ich habe meinen 350er am 31. Januar 2011 bestellt. Nunmehr liegt mir die Auftragsbestätigung vor.
Code 247 Automatkgetriebe 7 G-TRONIC Plus.

Auf der MB Page steht zu lesen: Die 7G-TRONIC PLUS ist des Weiteren mit der ECO Start-Stopp-Funktion ausgestattet, die den Motor bei Stillstand abschaltet und so Kraftstoff einspart sowie Emissionen vermeidet. Wird die Fußbremse wieder losgelassen oder das Gaspedal betätigt, startet der Motor nahezu verzögerungsfrei. Die Funktion kann auf Wunsch abgeschaltet werden. In den dynamisch orientierten Fahrprogrammen „S“ (Sport) und „M“ (Manuell) ist sie generell nicht aktiv.

Die ECO Start-Stopp-Funktion wäre nicht mehr als zeitgemäß, zumal der BMW X3 Neu die Funktion inzwischen bietet. Hat MB hier schnell einmal nachgelegt - falls ja, Anerkennung und hohe Zufriedenheit.

moritzbit

Zitat:

Hallo GLK Freunde,

ich habe meinen 350er am 31. Januar 2011 bestellt. Nunmehr liegt mir die Auftragsbestätigung vor.

Code 247 Automatkgetriebe 7 G-TRONIC Plus.

Auf der MB Page steht zu lesen: Die 7G-TRONIC PLUS ist des Weiteren mit der ECO Start-Stopp-Funktion ausgestattet, die den Motor bei Stillstand abschaltet und so Kraftstoff einspart sowie Emissionen vermeidet. Wird die Fußbremse wieder losgelassen oder das Gaspedal betätigt, startet der Motor nahezu verzögerungsfrei. Die Funktion kann auf Wunsch abgeschaltet werden. In den dynamisch orientierten Fahrprogrammen „S“ (Sport) und „M“ (Manuell) ist sie generell nicht aktiv.

Die ECO Start-Stopp-Funktion wäre nicht mehr als zeitgemäß, zumal der BMW X3 Neu die Funktion inzwischen bietet. Hat MB hier schnell einmal nachgelegt - falls ja, Anerkennung und hohe Zufriedenheit.

moritzbit

Hallo,wo genau (bitte mit link) hast du das gelesen ? ich finde für den GLK nur das 7G-TRONIC

mfg

michi

HI,
in meiner Auftragsbestätigung steht 7-G-TRONIC PLUS. Es trifft allerdings zu, dass auf der Page GLK bislang noch kein Ausstattungshinweis hinsichtlich ...PLUS aufgeführt ist. In einer MB Page "Google 7-G-TRONIC-PLUS ist der von mir zitierte technische Hinweis enthalten, dass 7-G-TRONIC-PLUS den ECO Start-Stop beinhaltet. Nun erwarte ich auch, dass dies für die Automatik 7-G-TRONIC-PLUS in meinem GLK 350 und allen neuen GLK 2011 gilt. Wie ich bereits mitteilte, ist der neue BMW X3 auch entsprechend ausgestattet, ich denke, MB darf da nicht hinterher stehen bleiben! Aber, schaun´ma mal, wie Beckenbauer sagt.
Euch allen eine gute Zeit, moritzbit🙂

Zitat:

Original geschrieben von moritzbit

HI,
in meiner Auftragsbestätigung steht 7-G-TRONIC PLUS. Es trifft allerdings zu, dass auf der Page GLK bislang noch kein Ausstattungshinweis hinsichtlich ...PLUS aufgeführt ist. In einer MB Page "Google 7-G-TRONIC-PLUS ist der von mir zitierte technische Hinweis enthalten, dass 7-G-TRONIC-PLUS den ECO Start-Stop beinhaltet. Nun erwarte ich auch, dass dies für die Automatik 7-G-TRONIC-PLUS in meinem GLK 350 und allen neuen GLK 2011 gilt. Wie ich bereits mitteilte, ist der neue BMW X3 auch entsprechend ausgestattet, ich denke, MB darf da nicht hinterher stehen bleiben! Aber, schaun´ma mal, wie Beckenbauer sagt.
Euch allen eine gute Zeit, moritzbit🙂

Dieses Eco Start/Stop kann auch nerven. Abschalten kann man das nur für die jeweilige Fahrt, nach jeder Zündung Aus/An muss das neu abgeschaltet werden.......

Solange das nicht offiziell bei MB auf der Homepage steht, kann jederzeit auch ein 7 G Tronic verbaut werden und die Öko Funktion kommt erst mit der Einführung der 7 G Tronic Plus im nächsten Jahr.

Gruß
funok

Ist denn bisher kein Fahrzeug mit AB 7G-Tronic Plus ausgeliefert worden?
Mindestens Zwei (Daimlerdriver, C1-Chris) haben laut Beitrag ihren GLK bzw. ML
bereits seit einigen Tagen. Wäre doch nett, wenn Sie mal berichten würden.
Bin gespannt!

Zitat:

....... ihren GLK bzw. ML
bereits seit einigen Tagen. Wäre doch nett, wenn Sie mal berichten würden.
Bin gespannt!

..... die sind bestimmt noch beim einfahren 😁

... ich habe heute zu meiner Bestellung vom 13.12.2010 noch das Panorama Schiebedach dazugeordert. Bisheriger Liefertermin April 2011. Geänderte Auftragsbestätigung (AB) soll nächste Woche kommen.
Jetzt bin ich mal gespannt,

1. ob der Liefertermin nach wie vor April 2011 ist und

2. ob in meiner geänderten AB auch die 7-G-Tronic Plus auftaucht.

Ich werde die Tage berichten ...

Deine Antwort