7G-Tronic Plus

Mercedes GLK X204

Hallo,

Ende Dezember habe ich meinen GLK 220CDI 4matic mit der 7G-Tronic bestellt. Auf der Auftragsbestätigung war alles korrekt angegeben. Anfang Februar habe ich das Sportpaket interieur nachgeordert. Als ich nun die geänderte Auftragsbestätigung erhielt, war bei der Getriebeausführung statt der 7G-Tronic vermerkt 7G-Tronic Plus. Bei Recherchen habe ich festgestellt, dass diese Weiterentwicklung der 7G-Tronic bisher nur in einigen ausgewählten Fahrzeugen der S und E-Klasse eingebaut wird und Start-Stop fähig ist. Zur Ausstattung im GLK habe ich nichts gefunden. Handelt es sich um ein Versehen, oder wird in Zukunft (Liefertermin Mai 2011) die Pus Variante eingebaut? Gibt es hierzu schon offizielle Meldungen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie gesagt hatte ich eine Mail an Mercedes-Benz bezüglich der "7G-Tronic Plus" geschickt.

Hier die Antwort:

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre erneute Kontaktaufnahme vom 12. Februar 2011. Bitte entschuldigen Sie unsere späte Antwort.

Gerne haben wir Ihre Frage nochmals aufgegriffen. Nach Rücksprache mit unserem Werk teilen wir Ihnen gerne mit, dass das 7G-TRONIC beim GLK und beim E-Klasse Cabrio durch das 7G-TRONIC PLUS ersetzt wird. Die Zusteueung in die Produktion erfolgt automatisch.

107 weitere Antworten
107 Antworten

Hallo,

im Dezember 2010 bestellte ich den GLK 220 CDI 4Matic BE. Die Bestellung wurde im gleichen Monat mit "Getriebe automatisch 7-Gang" (Code 427) bestätigt. In der Mitteilung über die Bereitstellung des Fahrzeugs vom Februar 2011 wurde mitgeteilt, dass das Fahrzeug mit "Automatikgetriebe 7G-Tronic Plus" (Code 427) übergeben wird. Auch in der Rechnung vom April 2011 war das "Automatikgetriebe 7G-Tronic Plus" (Code 427) aufgeführt.

Nach Rücfrage beim Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. erhielt ich jetzt folgende Antwort:
"Gerne haben wir Kontakt mit unserer Verkaufsabteilung aufgenommen. Unsere Recherche ergab: Das 7 GTRONIC PLUS Getriebe ist bei dem von Ihnen im Dezember 2010 bestellten GLK 220 CDI 4MATIC noch nicht verbaut. Die Produktionsumstellung beim GLK auf das 7 GTRONIC PLUS Getriebe erfolgte erst Anfang Juni 2011. Eine Nachrüstung ist nicht möglich."

Alles klar?

Mist, dann hab ichs ja auch nicht..gebaut am 23.5.11, da soll einer durchblicken..

....ich hab´s , gebaut am 10.06.11, letzte Woche Donnerstag ausgeliefert und in Bremen abgeholt, Modelljahrgang 12, spart im Stadtverkehr nach den ersten Kilometern denke ich mehr als einen Liter, ist etwas gewöhnungsbedürftig...aber man gewöhnt sich schnell daran. Tolle Sache und nochmals reduzierter Co2 Ausstoss.
Viele Grüße
Axel

Deine Antwort