7G-Tronic Plus, Stand der Technik

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal ein Problem mit meinem Wagen schildern und mal eure Meinung hören.
Ich fahre seit 11/2015 einen S212 E220CDI Automatik aus 5/2012. Gekauft als Junger Stern. Soweit ein schicker Wagen und nach langem hin und her soweit auch Fehlerfrei. Bis auf 2 Sachen, die Automatik und das PTS(das ist aber noch ein anderes Thema).

Als ich den Wagen übernommen habe war alles soweit gut. Nach ca. 1 Monat verhielt sich die Automatik immer ruppiger. Grade im Hochschalten von 2 auf 3 im Kaltzustand. Also ab zur Werkstatt und Termin zur Adaption und Software Update. Dies hat auch erstmal Abhilfe geschaffen, was allerdings nicht von dauer war. Also wieder hin und prüfen lassen. Nach einer weiteren Adaption die das Problem nicht behoben hat wurde dann die EHS getauscht. Danach lief der Wagen, simpel gesagt, wie ein Sack Nüsse. Also wieder zur Werkstatt, und es wurde wieder Adaptieren.

Nach dieser Aktion waren wir dann wieder wo wir vorher waren. Getriebe läuft, nur im Kaltzustand einfach nicht rund. Wenn man vom Hof fährt und der Wagen schaltet nickt man schön einmal ein bis es dann im 3. Gang weiter geht. Jetzt die Aussage dazu, "Das ist so bei den Wagen. Ein anderer hier macht das auch.". Oder anders formuliert "Stand der Technik".

Jetzt muss ich sagen bin ich von dem Stand der Technik arg enttäuscht. Haben wir doch noch 2 weitere Wagen aktuell auf dem Hof mit einer 7G-Tronic Plus die sauber schalten. Egal ob warm oder kalt. Auch der S204 den ich vorher fuhr hatte keine Probleme mit sowas, ebenfalls mit 7G-Tronic Plus.

Ist es zuviel erwartet das ein Wagen mit einem Neupreis jenseits von Gut und Böse nach 4 Jahren nicht einmal sauber schaltet?

Und wie sehen die Möglichkeiten aus die man hat? Weil Adaptieren bringt scheinbar ja nichts, bzw. löst das Problem nicht

Bin gespannt auf die Meinungen dazu

Vielen Dank und Gruß
Kai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Steern1 schrieb am 24. November 2019 um 21:28:30 Uhr:

Ob 5g oder 7 oder 9. Mercedes getriebe Ob Schalter oder Automatik getriebe. Das ist der letzte Schrott was es gibt. Diese Mercedes Leute einfach der aller letzte Dreck. Alle haben keine arnung von nichts. So Leute dad musste mal sein. Denn das ist meine MEINUNG. Meine Meinung und fertig

Respekt sich so abfällig zu äussen wenn man selbst noch nicht einmal einen Satz ohne Fehler formulieren kann... ????

1277 weitere Antworten
1277 Antworten

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 30. August 2019 um 07:59:34 Uhr:

Beim 7G+muss man im ECO Modus beim überholen dann auch mal beherzt aufs Gaspedal treten. Dann schaltet es auch entsprechend zurück und es geht der Leistung gemäß vorwärts. Den S Modus nutze ich nur selten weil er mir zu hochtourig fährt.
das macht mich ganz kirre und betätigt bei mir im Kopf einen Schalter...auf dem steht glaub ich Walter Röhrl. Und so will ich dann auch fahren ;-). Ansonsten merke ich die Schaltvorgänge nur gaaanz selten und in sehr außergewöhnlichen Fahrsituationen. Und mal ehrlich: Den Hebel an der Lenksäule finde ich dermaßen genial. Ich will bei meinem 211 auch immer am Lenkrad von P auf D schalten und greife ins Leere......Die Paddles am Lenkrad nutze ich auch nur selten.

Mir gefällt halt das deutlich direktere Ansprechverhalten vom Motor im Sportmodus. Gut, das für jeden Geschack was dabei ist und man die Wahl hat

Ob 5g oder 7 oder 9. Mercedes getriebe Ob Schalter oder Automatik getriebe. Das ist der letzte Schrott was es gibt. Diese Mercedes Leute einfach der aller letzte Dreck. Alle haben keine arnung von nichts. So Leute dad musste mal sein. Denn das ist meine MEINUNG. Meine Meinung und fertig

Zitat:

Respekt sich so abfällig zu äussen wenn man selbst noch nicht einmal einen Satz ohne Fehler formulieren kann... ????

Zitat:

Und warum? Wahrscheinlich weil du schlechte Erfahrung(en) damit hattest. Ist dir vielleicht aufgefallen, dass es auch zig-tausend zufriedene Leute gibt?

Pauschal von Schrott zu reden ist Blödsinn. Wäre es so, würde MB schon lange pleite sein.
Wichtig ist in welcher %-Zahl die Schäden auftreten. Denn fehlerfrei ist kein Mensch und genauso wenig ein Hersteller.

Wenn bei 0,0005% der Fahrzeuge das Getriebe zickt, dann ist die Marke nicht gleich schlecht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Es ist Dein gutes Recht, Dir eine eigene Meinung zu bilden. Daran gibt es nichts zu rütteln, keine Frage!
Allerdings frage ich mich, warum Du die Kiste, mit der Du offenbar überhaupt nicht zufrieden bist, nicht verkaufst und Dir ein Fahrzeug einer anderen Marke anschaffst. Auch das ist Dein gutes Recht, und vielleicht die bessere Lösung, als mit der jetzigen die nächsten Jahre leben zu müssen

Zitat:

@mfhoerbach schrieb am 25. November 2019 um 05:28:02 Uhr:

Allerdings frage ich mich, warum Du die Kiste, mit der Du offenbar überhaupt nicht zufrieden bist, nicht verkaufst und Dir ein Fahrzeug einer anderen Marke anschaffst.

Diese Frage wurde schon gestellt, die Litanei geht ja schon ein paar Monate. 😁
Er hat den Wagen (ca. 170.000 km) gebraucht gekauft, das Schaltverhalten bemängelt und dann ein munteres Werkstatt-Hopping betrieben. Den Fehler spürt meist nur er, die Werkstätten sind da wohl uneins.
Zwischendurch war er auch mal zufrieden...
Der Verkauf des Wagens kommt wohl nicht in Frage weil er zwischendurch - obwohl der Wagen für ihn ja der letzte Schrott ist - mal eben ein AMG Paket für teuer Geld verbaut hat. 😁

Einfach nicht weiter ernst nehmen, alle paar Wochen haut er mal die "Alles-Schrott-bei-Mercedes" Litanei raus.

Gruß
Hagelschaden

Edit: Ganz vergessen, eine Pedal Box hat er dem Wagen auch noch spendiert. 😁

Zitat:

... Denn das ist meine MEINUNG. Meine Meinung und fertig.

... und ich bin der Meinung, die Erde ist eine Scheibe.

Meiner Meinung nach sollte eine Meinung auf einem gewissen Maß an
Sachkenntnis bezüglich des Gegenstands der Meinung begründet sein.

... Denn das ist meine MEINUNG. Meine Meinung und fertig.

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 25. November 2019 um 09:30:55 Uhr:

Zitat:

@mfhoerbach schrieb am 25. November 2019 um 05:28:02 Uhr:

Allerdings frage ich mich, warum Du die Kiste, mit der Du offenbar überhaupt nicht zufrieden bist, nicht verkaufst und Dir ein Fahrzeug einer anderen Marke anschaffst.

Diese Frage wurde schon gestellt, die Litanei geht ja schon ein paar Monate. 😁
Er hat den Wagen (ca. 170.000 km) gebraucht gekauft, das Schaltverhalten bemängelt und dann ein munteres Werkstatt-Hopping betrieben. Den Fehler spürt meist nur er, die Werkstätten sind da wohl uneins.
Zwischendurch war er auch mal zufrieden...
Der Verkauf des Wagens kommt wohl nicht in Frage weil er zwischendurch - obwohl der Wagen für ihn ja der letzte Schrott ist - mal eben ein AMG Paket für teuer Geld verbaut hat. 😁

Einfach nicht weiter ernst nehmen, alle paar Wochen haut er mal die "Alles-Schrott-bei-Mercedes" Litanei raus.

Gruß
Hagelschaden

Edit: Ganz vergessen, eine Pedal Box hat er dem Wagen auch noch spendiert. 😁

Mein alter Herr pflegte bei solchen Menschen immer ein und den selben Spruch abzulassen:

dumm geboren und nix dazu gelernt..........

Geht noch eine Zeile weiter: "Was er hatte, auch vergessen!" 😁 😁 😁

@Ich kann alles
@Franjo001

Danke.
Den Spruch gibt’s bei uns auch (im Raum Mannheim).
Ich schreib‘s mal auf Blatt - hört sich (meiner Meinung nach) besser an,

DUMM GEBORN - NIX DEZUGELERNT - UND DIE HÄLFT WIDDA VERGESSE !!!
Kommt aber ungefähr auf‘s Gleiche raus.

Kann nur von meinem 7G reden und das ist absolut top seit 92.000km. Bei 50.000 hat es neues Öl gekriegt, kriegt es bei 100.000 bis 110.000 wieder (obwohl MB bei meinem 7G sagt: Kein weiterer Ölwechsel mehr vorgesehen). Dafür hat das hintere Diff seit 70.000 zum Maulen (bzw. Heulen) begonnen, wird nächste Woche auf MB100 getauscht.

Das ist ja interessant, wieso schon Getriebeölwechsel bei 50000? Soweit ich weiß erst bei 90000.
Ansonsten bei meinem Wagen alles top, ich hatte immer Schaltungen bei den Vorgängern bevorzugt, insgesamt 4 Mercedes in Folge, aber das 7G ist einfach nur Super.
Kann sich mal einer von den Experten zu dem Getriebeölwechsel äußern ? Danke
Paul

Lt. MB ist bei meinem 7G der Ölwechsel nach 3 Jahren oder 50.000km LL vorgesehen. Danach nicht mehr, habe ich erst vor Kurzem nochmals beim Freundlichen via FIN überprüfen lassen.
Dass danach überhaupt kein Ölwechsel mehr vorgesehen ist, ist für mich 0,0 nachvollziehbar und auch der Werkstattmeister hat darüber nur den Kopf geschüttelt.

@TomMerc

War das nicht bei 60000 Km beim 7G ?
Egal,ich hab’s bei knapp 60000 Km (momentan ca.83000 Km) wechseln lassen (in meiner Stammwerkstatt ca.300 €) und lasse es jetzt alle 40000 Km wieder wechseln - egal wie die MB - Vorgaben lauten !
Bei meinem Fahrprofil (ca.9000 Km/Jahr) ist das alle 4 - 5 Jahre - Sch..ß drauf - man weiß nicht,für was es gut ist,schlecht kann’s bestimmt nicht sein,wenn man‘s macht.
Und die Kosten halten sich auch im Rahmen..........!

Wobei das sich ja mit der Vorgabe für das 7G+ deckt. Alle 125tkm oder 5 Jahre. Das passt dann bei dir Wenigfahrer trotzdem. Das Öl altert ja auch und verliert seine Eigenschaften.
Ist ja ähnlich beim Motoröl, dass jedes Jahr neu soll, selbst wenn man nur 5tkm fährt.

Deine Antwort