ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G-Tronic Plus, Stand der Technik

7G-Tronic Plus, Stand der Technik

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 16:37

Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal ein Problem mit meinem Wagen schildern und mal eure Meinung hören.

Ich fahre seit 11/2015 einen S212 E220CDI Automatik aus 5/2012. Gekauft als Junger Stern. Soweit ein schicker Wagen und nach langem hin und her soweit auch Fehlerfrei. Bis auf 2 Sachen, die Automatik und das PTS(das ist aber noch ein anderes Thema).

Als ich den Wagen übernommen habe war alles soweit gut. Nach ca. 1 Monat verhielt sich die Automatik immer ruppiger. Grade im Hochschalten von 2 auf 3 im Kaltzustand. Also ab zur Werkstatt und Termin zur Adaption und Software Update. Dies hat auch erstmal Abhilfe geschaffen, was allerdings nicht von dauer war. Also wieder hin und prüfen lassen. Nach einer weiteren Adaption die das Problem nicht behoben hat wurde dann die EHS getauscht. Danach lief der Wagen, simpel gesagt, wie ein Sack Nüsse. Also wieder zur Werkstatt, und es wurde wieder Adaptieren.

Nach dieser Aktion waren wir dann wieder wo wir vorher waren. Getriebe läuft, nur im Kaltzustand einfach nicht rund. Wenn man vom Hof fährt und der Wagen schaltet nickt man schön einmal ein bis es dann im 3. Gang weiter geht. Jetzt die Aussage dazu, "Das ist so bei den Wagen. Ein anderer hier macht das auch.". Oder anders formuliert "Stand der Technik".

Jetzt muss ich sagen bin ich von dem Stand der Technik arg enttäuscht. Haben wir doch noch 2 weitere Wagen aktuell auf dem Hof mit einer 7G-Tronic Plus die sauber schalten. Egal ob warm oder kalt. Auch der S204 den ich vorher fuhr hatte keine Probleme mit sowas, ebenfalls mit 7G-Tronic Plus.

Ist es zuviel erwartet das ein Wagen mit einem Neupreis jenseits von Gut und Böse nach 4 Jahren nicht einmal sauber schaltet?

Und wie sehen die Möglichkeiten aus die man hat? Weil Adaptieren bringt scheinbar ja nichts, bzw. löst das Problem nicht

Bin gespannt auf die Meinungen dazu

Vielen Dank und Gruß

Kai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Steern1 schrieb am 24. November 2019 um 21:28:30 Uhr:

Ob 5g oder 7 oder 9. Mercedes getriebe Ob Schalter oder Automatik getriebe. Das ist der letzte Schrott was es gibt. Diese Mercedes Leute einfach der aller letzte Dreck. Alle haben keine arnung von nichts. So Leute dad musste mal sein. Denn das ist meine MEINUNG. Meine Meinung und fertig

Respekt sich so abfällig zu äussen wenn man selbst noch nicht einmal einen Satz ohne Fehler formulieren kann... ????

1277 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1277 Antworten
am 1. Juni 2016 um 17:12

Im Forum sind schon einige Threads zu dem Thema.

Und Ja, es ist Stand der Technik oder Du brauchst einen neuen Wandler oder ein neues Getriebe ...

Würde nen Getriebeölwechsel in Betracht ziehen.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 17:29

Da kommt bei mir eine weitere Frage auf. Wenn die EHS gewechselt wird, wie sieht das mit dem Öl aus. Müsste das bei dem Vorgang nicht so oder so gewechselt werden? Kilometerstand jetzt sind 80.000. Laut Service wäre es ja eig. erst bei 125.000 fällig. Und wenn würde sich eine Spülung direkt lohnen oder?

Ok, hatte schon mal öfters gelesen das die 7G-Tronic ihre Macken hat, aber so arg? Ein Chance auf nen Wandler bzw. Getriebe hab ich ja nur wenn ich es aus eigener Tasche zahlen, wo ich sagen muss das mir das ehrlich bedeutend zu teuer ist

am 1. Juni 2016 um 17:46

Zitat:

@kaites schrieb am 1. Juni 2016 um 19:29:09 Uhr:

Da kommt bei mir eine weitere Frage auf. Wenn die EHS gewechselt wird, wie sieht das mit dem Öl aus. Müsste das bei dem Vorgang nicht so oder so gewechselt werden?

...

Klar gab's neues Öl: zum EHS auswechseln muss die Ölwanne ausgebaut werden. Dann wird frisches Öl eingefüllt.

Ich hoffe die Werkstatt ist nicht auf die Idee gekommen, das alte Öl aufzufangen und wieder ins Getriebe einzupumpen. ;)

am 1. Juni 2016 um 18:13

Ich bin hier ja bekannt dafür mein Auto als Gebrauchsgegenstand zu sehen und nicht sonderlich auf Details zu achten aber eine ruppige Automatik ist für mich nicht akzeptabel.

Ich empfehle mit "allen" verfügbaren Mitteln auf Reparatur zu bestehen. So wäre der Wagen für mich wertlos.

ps. Meiner machte ähnliche Mucken aber nur beim Runterschalten wenn er kalt ist. Das war aber bekannt und ein Software Update hats geregelt.

Zitat:

@kaites schrieb am 1. Juni 2016 um 18:37:43 Uhr:

 

Als ich den Wagen übernommen habe war alles soweit gut. Nach ca. 1 Monat verhielt sich die Automatik immer ruppiger. Grade im Hochschalten von 2 auf 3 im Kaltzustand. Also ab zur Werkstatt und Termin zur Adaption und Software Update. Dies hat auch erstmal Abhilfe geschaffen, was allerdings nicht von dauer war. Also wieder hin und prüfen lassen. Nach einer weiteren Adaption die das Problem nicht behoben hat wurde dann die EHS getauscht. Danach lief der Wagen, simpel gesagt, wie ein Sack Nüsse. Also wieder zur Werkstatt, und es wurde wieder Adaptieren.

Nach dieser Aktion waren wir dann wieder wo wir vorher waren. Getriebe läuft, nur im Kaltzustand einfach nicht rund. Wenn man vom Hof fährt und der Wagen schaltet nickt man schön einmal ein bis es dann im 3. Gang weiter geht. Jetzt die Aussage dazu, "Das ist so bei den Wagen. Ein anderer hier macht das auch.". Oder anders formuliert "Stand der Technik".

 

Vielen Dank und Gruß

Kai

Selbes Problem mit 9.000 km. (250 cgi)

3x adaptiert + EHS. Jetzt leichte Schaltverzögerung von 2>3. Runter in den 4. ruckelts manchmal... "können nichts mehr machen, ist normal"

Ich kotz.

Jetzt kommt Werkstatt Nr.2... ob die der selben Meinung sind.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 21:03

Dann werden die das mit dem Öl ja gemacht haben. Kontrollieren werde ich es trotzdem nochmal, sicher ist sicher :D

Grad das macht einen Mercedes und vor allem eine E-Klasse aus. Nie von dem Getriebe belästigt zu werden. Wenn ich das wollte könnte ich ein Doppelkupplungsgetriebe nehmen

Die Frage ist was für Mittel jetzt noch bleiben. Wenn der Händler/Werkstatt sagt das ist Stand der Technik sind mir ja quasi die Hände gebunden solange ich keinen Gutachter dafür einschalten will oder sehe ich das falsch?

am 1. Juni 2016 um 21:11

Meine erste Frage ist wer bei einem jungen Stern mein Vertragspartner ist gegen den ich auf Vertragserfüllung klagen kann. Die nächste Frage ist dann mit welchem Gutachter ich antreten muss um Mangel vs. Stand der Technik darlegen zu können.

Frag mal Deinen Anwalt des Vertrauens wie so was juristisch aussieht. Wenn Reparatur nicht möglich ist kommst Du ganz schnell zu Wandlung. Ich vermute allerdings die Werkstatt ist nicht in der Pflicht. Die tun nur ihr bestes. Daher der Rat einen RA zu befragen.

Ein BMW oder Audi naher Prof der TU München könnte Gefallen an einem Mercedes Gutachten haben ;-)

Sorry wenn ich hier plötzlich so hart bin aber ein defektes Getriebe ist ein grundsätzlicher Mangel der nicht akzeptabel ist. Das ist wie ein Wagen der nur jeden zweit Tag anspringt. Sowas kann man nicht gebrauchen.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 21:19

Ich fürchte wenn läuft es auf einen Anwalt raus. In diesen Fall ist Werkstatt/Händler/Verkäufer ein Laden. Den Mängel hab ich auch innerhalb der Gewährleistung angebracht, also eig. wäre dann auch der Händler am Zug oder?

Dann kommt halt noch die Frage, ist es "nur" ein Komfortmangel? Und somit kein Grund zur Wandlung? Ist etwas komplizierter glaub ich...

Prinzipiel wäre mir die liebste Lösung diesen Wagen einfach entsprecht hergerichtet zu bekommen

Die Liste der bisher schon angefallenden Reparaturen ist zwar nicht grad kurz, aber was schonmal gewechselt wurde geht ja i.d.R. nicht nochmal so schnell kaputt :D

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 1. Juni 2016 um 19:12:02 Uhr:

Im Forum sind schon einige Threads zu dem Thema.

Und Ja, es ist Stand der Technik oder Du brauchst einen neuen Wandler oder ein neues Getriebe ...

Diese Aussage verstehe ich nicht, wenn es Stand der Technik ist, hilft doch auch ein neuer Wandler oder ein neues Getriebe (mit dem gleichen Stand der Technik) nichts. :confused:

am 1. Juni 2016 um 21:28

Wenn Händler und Werkstatt gleich sind sehe ich etwas Licht am Ende des Tunnels.

Ich gehe in dieser Diskussion mal davon aus, dass es nicht gelingt dem Getriebe Manieren beizubringen.

dann sehe ich zwei Alternativen:

a. das ganze Getriebe tauschen

b. einen anderen Wagen nehmen

Beides kann der Händler/Werkstatt tun wenn er es denn will. Du musst nun schauen wann er abblockt und ihm dann so einheizen (lassen) bis neues Getriebe oder fairer Deal mit einem anderen Wagen von seinem Hof für ihn das geringere Übel ist.

Klar wäre es für alle am besten wenn der Meister morgen anruft und sagt kommen sie vorbei, wir haben die Macke gefunden.

Unser V221 350 Bluetec mit 7G+ macht die selben probleme, allerdings waren wir noch nicht in der Werkstatt. (Junger Stern)

Mein 2008er E500 mit 7G (ohne+) hat über 300 Tkm hinter sich, wird regelmäßig gespült und macht weder im kalten, noch im warmen Zustand keinerlei probleme und schaltet traumhaft.

Ich habe das Gefühl, dass 7G+ bei Dieselmotoren eher "stress" macht, als bei den Benziner. Dies ist allerdings meine persönliche Vermutung und Erfahrung. Weshalb das so sein könnte, kann ich nicht erklären.

am 1. Juni 2016 um 22:04

Zitat:

@Beethoven22 schrieb am 1. Juni 2016 um 23:20:26 Uhr:

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 1. Juni 2016 um 19:12:02 Uhr:

Im Forum sind schon einige Threads zu dem Thema.

Und Ja, es ist Stand der Technik oder Du brauchst einen neuen Wandler oder ein neues Getriebe ...

Diese Aussage verstehe ich nicht, wenn es Stand der Technik ist, hilft doch auch ein neuer Wandler oder ein neues Getriebe (mit dem gleichen Stand der Technik) nichts. :confused:

Manche Getrieben zicken mehr oder weniger stark. Ich vermute, dass Mercedes irgend ein Problem mit Toleranzen von Bauteile im Getriebe hat und keinen Hauptverursacher findet. Sonst wäre das Problem ja abgestellt bzw. die Werkstatt hätte einen Plan wie man da vorgehen muss.

Wie ich hier oft lese hat die Werkstatt momentan nur zwei Lösungen:

A- wenn das Getriebe nicht so kritisch ist, dann wird eine neue Software eingespielt und eine Adaptationsfahrt gemacht. Bringt vielleicht eine Verbesserung und wird als Stand der Technik deklariert - heist so viel wie "wir haben keine bessere Lösung für dieses Problem".

oder

B- wenn das Getriebe ganz kritisch ist (= nicht Kundentauglich) dann wird erst eine neue EHS eingebaut, vielleicht auch noch einen neuen Wandler oder gleich ein neues Getriebe. Die Wahrscheinlichkeit ein "schlechtes" Getriebe nochmal zu erwischen ist gering und das Problem gelöst.

am 1. Juni 2016 um 22:37

Sind die Automatikgetriebe von ZF so viel besser? Von BMW Fahrern hört man diese Schaltprobleme eigentlich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G-Tronic Plus, Stand der Technik