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Ruckeln 1.+2. Stufe bei 7G-Tronic bei Kaltstart

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. November 2015 um 19:13

Hallloo liber Autofahrerinnen und Autofahrer!!!!

Vor 1 wocher habe ich ein mercedes E 300 CDi Automatik 77.000km baujahr2012 gekauft.. Bis jetzt habe ich 400 km gefahren . Es ist mir aufgefallen morgens wenn motor noch kallt ist sehr leicht rukelt und das 1. und 2. gang ... Nach 10 Minuten ist es wieder normal . Haber bis jetzt kein automatikgetribe gehabt das ist mein 1. auto mit 7 gang automatik .. Was soll ich machen bitte um Hilfe..

Mit freundlichen Grüßen

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43 Antworten

Ich hab das bei meinem 350 CDI 4matic auch wenns kalt ist die ersten 5 Minuten. Denke mir aber nix dabei, wenns mir kalt ist, bin ich auch nicht ganz mobil 8)

lg aus Schönau im Mühlkreis

am 8. November 2015 um 0:02

Servus,

meine das auch festgestellt zu haben (2L Benziner, 184 PS, 2013), reklamiert => Softwareupdate, besser aber nicht weg, denke, dass früher oder später ne Spülung oder der Wandler fällig werden....letzteres ein Grund für Garantieverlängerung.

 

Auch bei meinem 350 CDI 4matic ist das so. Beim Freundlichen beanstandet, aber soll alles so richtig sein.

Na ja, der Vorgänger, ein 220 CDI VorMopf, hatte dies Ruckeln zwar nicht, aber so sehr stört es mich dann auch nicht, da nach 2-3 Km alles normal läuft.

Themenstarteram 8. November 2015 um 14:17

Danke liebe MB Fahrer... Aber was haltet ihr von getriebespülung ????

Und wo kann ich das machen lassen? Was werde dass kosten???

Themenstarteram 8. November 2015 um 14:17

Bin aus Mannheim Ludwigshafen Kreis.

Hallo zusammen,

fahren schon etliche Jahre Automatic und seit knapp drei Jahren E 300 bluetec mit 7 G Automatic.

Spüre jetzt in der kälteren Jahreszeit auch das Ruckeln in den ersten Minuten. Auto hat jetzt 47 000 km drauf.

Ich führe es auf das zähflüssigere Öl am Anfang der Fahrt zurück. Ist nach ein paar Minuten weg. Ans Spülen denke ich jetzt noch nicht. Ist glaube, ist auch nicht ganz billig. Wurde in einigen früheren Beiträgen schon mal angeführt.

Ich glaube fast, das ist normal.

MfG

eb2324

Themenstarteram 8. November 2015 um 16:24

Danke eb2324

Nach mein eigene Recherchen habe von Timm Eckart Methode gelandet .

In mannheim gibt ein firma , namens auto fischer MB Spezialisten ich werde morgen dort anrufen , nach ein Termin und was das kostet fragen ! Ich hoffe das es mein Auto hilft !!!! Mit freundlichen Grüßen coco1975

Spült, wenn ihr meint, dass es was bringt; aber spült ein 7G+ bitte nicht nach T.E.!

Der dabei verwendete Reiniger verträgt sich nicht mit manchen Kunststoffen im 7G+ !

Ich hatte eigentlich gehofft, es nach mehrfachen Versuchen hiermit überzeugend rübergebracht zu haben:

http://www.motor-talk.de/.../...g-wieviel-ist-normal-t4853303.html?...

Ein seriöser Fachbetrieb wird auch davon abraten, zumal es m.W. auch keinen 7G+ - T.E. Adapter gibt :rolleyes:

Ich möchte ja kein Spielverderber sein und lasse mich gerne davon überzeugen, dass meine Info schon wieder "Schnee von gestern" ist; nur ist das eben mein letzte Kenntnisstand und ich kann euch nicht ungewarnt in`s Verderben laufen lassen.

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 9. November 2015 um 13:41

Danke für dein info D.Duesentrieb ...

jetzt weiß echt nicht mehr was ich machen soll!!!!!!

Soll ich ein schüpülung nach T.E Methode ohne Reinigungsmittel machen lassen????

Gruß

Coco

Zitat:

@Coco1975 schrieb am 9. November 2015 um 14:41:57 Uhr:

Danke für dein info D.Duesentrieb ...

jetzt weiß echt nicht mehr was ich machen soll!!!!!!

Soll ich ein schüpülung nach T.E Methode ohne Reinigungsmittel machen lassen????

Gruß

Coco

Ich würde an deiner Stelle erstmal prüfen lassen, ob es für dein Auto ein Getriebe-Update gibt, das noch nicht installiert ist.

Wenn das nicht zutrifft bzw. wirkungslos bleibt, würde ich den normalen Getriebeölwechsel vorziehen (sollte wohl normal erst bei 125000 fällig sein) oder eventuell auch erstmal nur den Getriebeölstand prüfen lassen. Soll schon vorgekommen sein, dass etwas wenig Öl ab Werk eingefüllt wurde.

:)Gruß

D.D.

In meiner e220 mit 9g tronic hab ich dieses Problem auch die ersten 20 Minuten.

Ist es beim themenstarter auch so, dass das Auto beim heranfahren an eine rote Ampel beim zurück schalten auch deutlich spürbare Ruckler macht?

Das Gefühl hatte ich beim Vorführer (E220 CDI 9g-tronic) beim Runterschalten auch, dass mir die Schaltvorgänge viel härter vorkamen, als bei meinem 5-Gang Automaten im W208.

Vielleicht liegt es subjektiv auch daran, dass bei 5 Gängen weniger zurückgeschaltet werden muss und somit auch weniger wahrgenommen wird. Das Hochschalten war in allen Situationen erwartungsgemäß weich. Das Runterschalten war auch nicht wirklich so, als wäre etwas nicht in Ordnung, eher so, dass ich dachte, ups das müsste aber weicher sein.

Bei meiner Probefahrt machte es dabei auch keinen Unterschied, ob das Getriebe warm oder kalt war.

Ich merkte das sogar nach meiner Probefahrt an. Der Verkäufer meinte dann, dass wäre nur deshalb so, weil sich das Getriebe erst auf meinen Fahrstil anpassen müsse. Ich bin gespannt, wie es sich dann bei meinem Neuen verhalten wird. Vielleicht sind mehr Gänge auch gar nicht immer besser, war mein erster Gedanke. Mehr Schaltvorgänge bedeuten auch mehr Getriebeverschleiß. Falls das harte und deutlich spürbare Zurückschalten zum Normalfall gehören sollte, dann wäre ich von der 9g sehr enttäuscht. Ich erwarte butterweiche Schaltvorgänge wie bei meiner 5-Gang im W208.

Könnte es an der Wandlerüberbrückung liegen, dass die neuen Getriebe sich dann eher wie ein Handschalter verhalten und ohne Schlupf zurück schalten? Von meiner Wahrnehmung her fühlte sich das so an jedenfalls. Im Zweifel möchte ich lieber Wandlerschlupf haben und weiche Schaltvorgänge. Würde mich nicht wundern, wenn das ein Tribut an die Ökos ist, damit er ein Schnapspinnchen weniger Sprit braucht.

 

Zitat:

@musti3000 schrieb am 9. November 2015 um 16:15:25 Uhr:

In meiner e220 mit 9g tronic hab ich dieses Problem auch die ersten 20 Minuten.

Ist es beim themenstarter auch so, dass das Auto beim heranfahren an eine rote Ampel beim zurück schalten auch deutlich spürbare Ruckler macht?

@FoxT Zwar gewöhnt man sich auf die Ruckler nach einer weile aber wirklich weich ist es wahrhaftig nicht! Vom Rest des Getriebes bin ich aber überzeugt.

Ich werde es beim nächsten Service mal ansprechen, mal gucken was mein Händler sagt!

Wenn das immer so ist, dann wäre das für mich völlig inakzeptabel und ein Grund den Kaufvertrag zu wandeln.

Es kann ja nicht sein, dass ein 5-Gang-Automat aus den 90igern weicher schaltet, als ein 7g bzw. 9g Getriebe in 2015. Das wäre ja eine Katastrophe.

Ich hätte dann keine ruhige Minute und auch keinen Fahrspaß und würde die bei Mercedes mal richtig zusammens......

Härtere und deutlich spürbare Schaltvorgänge (im Sinne von unangenehm bzw. nervig) sind nur kurz akzeptabel bei starken Minusgraden wenn das gesamte Fahrzeug richtig "durchgefroren" ist. Spätestens wenn der Motor Betriebstemperatur hat sind bei mir auch die Schaltvorgänge weich, obwohl das Getriebeöl sicher erst sehr viel später richtig warm wird. Leider gibt's in modernen Autos weder Anzeigen für Motoröltemperatur noch für Getriebeöltemperatur. Ich kann mich erinnern, dass es das zumindest bei einigen Audi 200 damals gab und auch richtig was her machte. Heutzutage wollen aber alle nur Iphone im Auto....schlimm

Zitat:

@musti3000 schrieb am 9. November 2015 um 16:38:31 Uhr:

@FoxT Zwar gewöhnt man sich auf die Ruckler nach einer weile aber wirklich weich ist es wahrhaftig nicht! Vom Rest des Getriebes bin ich aber überzeugt.

Ich werde es beim nächsten Service mal ansprechen, mal gucken was mein Händler sagt!

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