ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7G Tronic+ "kuppelt" nicht richtig aus beim kalt anfahren und abbremsen, Auto vibriert

7G Tronic+ "kuppelt" nicht richtig aus beim kalt anfahren und abbremsen, Auto vibriert

Mercedes
Themenstarteram 9. September 2021 um 7:46

Hallo,

ich hatte meine Frage schon mal in einem anderen Thread von mir gestellt, leider fiel dieser sehr umfangreich aus und die Frage ging dort etwas unter.

Und zwar fällt mir morgens auf, das mein Auto nach dem ersten Gasstoß beim Anfahren und wieder vom Gas gehen (kurzes Anfahren mit anschließendem vom Gas gehen und abbremsen) in dem Moment wo die Drehzahl wieder auf die Leerlaufdrehzahl absackt, vibriert.

Man muss sich das ganze so vorstellen, als würde man bei einem Schaltwagen gefühlt die Kupplung zu spät treten.

Ungewöhnlich für mich dabei ist aber, dass dieses vibrieren eher in dem Moment indem die Drehzahl nach dem Gasstoß von ca. 1200/1300 u/min wieder zurück auf die Leerlaufdrehzahl von 900 u/min fällt, vibriert und dann im Standgas eigentlich nichts mehr zu spüren ist.

Im Standgas bleibt die Drehzahl dann auch soweit konstant, mit Ausnahme das er in den ersten 2-3 Minuten nach dem Kaltstart manchmal ganz minimal ruckelt und die Drehzahl vielleicht um 50 u/min schwankt.

Manchmal (aber auch nicht immer) fällt nach besagtem Gasstoß die Drehzahl auch etwas tiefer ab, was für mich dann das vibrieren erklären würde, da der Motor in dem Moment zu untertourig läuft.

Es erklärt mir aber nicht, warum es in den anderen Fällen bereits während des Fallens der Drehzahl vibriert.

Heute Morgen ist mir die Vibration besonders stark aufgefallen (Auto stand über Nacht bei ca. 12-13° draußen) als ich direkt nach dem ersten Anfahren sofort wieder vom Gas gehen musste.

Daher beschreibe ich euch mal den Ablauf, damit ihr es evtl. besser nachvollziehen könnt:

- Auto steht Rückwärts in der Einfahrt (die Einfahrt ist etwas abschüssig, sodass ich die ersten paar Meter um zur Straße zu kommen leicht bergauf fahren muss)

- Ich starte den Motor und schnalle mich an, sodass Motor und Getriebe einen Moment Zeit haben um Öldruck aufzubauen

- Dann lege ich zügig D ein, welches auch von dem (in meinen Augen) normalen leichten „Schub“ in Fahrtrichtung quittiert wird

- Dann gebe ich leicht Gas um anzufahren und da die Berganfahrhilfe das sonst übliche kriechen der Automatik anfangs ja verhindert

- Ich gehe dann aber sofort bzw. nach 1-2 Metern wieder vom Gas und bremse leicht, da die Einfahrt nicht sehr lang ist und ich einen Bürgersteig überwinden muss um auf die Straße zu fahren.

- Und in dem Moment wo sich die Drehzahl dann wieder in Richtung Leerlaufdrehzahl bewegt vibriert mein Auto, gefühlt halt so als würde man zu spät die Kupplung treten

Ich habe das Ganze dann versucht zu reproduzieren, indem ich wieder angehalten habe, von der Bremse bin und dem Auto einen leichten Gasstoß gegeben habe und sofort wieder abgebremst habe.

Dabei war diese Vibration ebenfalls wieder zu spüren, wenn auch nicht ganz so stark. Bei einem weiteren Versuch danach war es dann kaum noch zu spüren.

Ich habe dann mal in N geschaltet und es ein weiteres mal probiert, dabei war nichts weiter zu spüren. Daher meine Vermutung das es doch nicht vom Motor, sondern eher vom Getriebe kommt?

Fährt man nach dem Anfahren konstant weiter gibt es keine Probleme, nur manchmal wenn man auf eine Ampel zubremst und das Auto kurz vor dem Stillstand ist (so bei ca. 10-15 km/h) vibriert es auch nochmal leicht und hört dann im Stand auf.

Dies wird, umso wärmer das Auto ist, immer weniger.

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Schilderungen etwas anfangen und mir Tipps und Hinweise geben, was dies seien könnte oder ob es evtl. soweit normal ist und ich mir nicht weiter Gedanken machen sollte.

Ein paar Details zum Auto:

SLK 250 CDI – EZ 2013

7 g tronic +

Laufleistung ca. 80.000 km

Letzter Motorölwechsel vor ca. 2000 km

Letzter Getriebeölwechsel bei ca. 65.000 km Ende 2018

Ähnliche Themen
14 Antworten

passiert das in beiden Fahrprogrammen, also "S" und "C" ? Müßte man sonst mal an zwei Tagen testen, so das einmal beim Start "S" und einmal "C" gewählt ist bevor man startet.

Themenstarteram 9. September 2021 um 8:50

Zitat:

@Crizz schrieb am 9. September 2021 um 10:38:53 Uhr:

passiert das in beiden Fahrprogrammen, also "S" und "C" ? Müßte man sonst mal an zwei Tagen testen, so das einmal beim Start "S" und einmal "C" gewählt ist bevor man startet.

Sehr gute Frage, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Werde ich aber morgen früh direkt mal versuchen und S auswählen bevor ich starte und losfahre.

Danke für den Tipp :-)

Sollte es bei "S" nicht auftreten, würde ich auf Wandlerbrücke tippen. Ich kenne mich zwar nicht so gut bei den Getrieben aus, aber beim 5g sehe ich es im AMG-Menu, das er sin "S" auch wirklich im 1.Gang anfährt, bei "C" auf Brücke im 2.Gang.

(Sofern ich es richtig verstanden habe, was mir erklärt wurde - deshalb ohne Anspruch auf technische Richtigkeit )

Hmm...

Die 7G+ hat die Fahrprigramme "S" und "E"

Crizz meint wohl den Fahrprogramm Schalter der AMG Fahrzeuge...

Ich hab die gleiche Kombination im S204. Konnte ein Vibrieren nicht wahrnehmen.

Übrigens fährt er in beiden Fahrprogrammen im 1.Gang an ( habe das AMG Menue ).

Mehr kann ich leider nicht sagen.

Themenstarteram 9. September 2021 um 13:06

Stimmt, ich habe die Fahrprogramme E, S und M.

Werde es morgen früh aber trotzdem mal im Fahrprogramm S überprüfen.

Da du @Benzfahrer250 solch eine Vibration nicht hast, deutet es ja darauf hin das bei mir etwas nicht ganz in Ordnung ist.

Ich habe beim stöbern im Forum folgenden Beitrag von @SternMB gefunden https://www.motor-talk.de/.../wandler-defekt-t4670989.html?...

"Was mich aber auch noch nervt: Beim Bremsen schaltet das Getriebe runter und bremst den Wagen noch mehr aus, so weit so gut. Das Ärgerliche ist aber Folgendes: Kurz vorm Stillstand anner Ampel, während man auf der Bremse steht und das Auto noch rollt, ist es so, als würde der Motor zu langsam drehen und abgewürgt werden, sodass das Bremspedal ein wenig vibriert und sich auch das Geräusch des Motors verändert. Das passiert aber immer nur kurz bevor man steht. Denke mal das hat mal wieder was mit dem Wandler/der WÜK zu tun..."

das klingt recht ähnlich zu meinem beschriebenen Problem wenn ich an eine Ampel ranfahre. Leider wurde dort nichts weiter zu diesem Sachverhalt geschrieben.

Unser SLK mit 7G hat S und C - sonst wäre mir nicht der Gedanke gekommen. Aber der TE sprach auch von einem /g tronig und nicht von einem 7g+ , deshalb war ich unsicher.

Macht aber nicht viel aus, es geht darum die Wandlerbrücke ( haben die 7g noch eine ?? ) zu testen bzw. das Ventil das die Brücke steuert. Deshalb der Hinweis in der Beschreibung.

Und nein, ich haben keinen 204 AMG, nur einen lächerlichen 180k mit 5g , und das AMG-Menu kann man sich dekodieren lassen, dann sieht man wie die Schalteigenschaften sind und ein paar Kleinigkeiten mehr. Deshalb der Hinweis auf geändertes Verhalten in der 1. / 1.und 2. Stufe je nach gewähltem Schaltprogramm.

Ok, dass es unterschiedliche Fahrprogramme bei 7G+ bei den verschiedenen Modellen gab, war mir nicht bewusst....

Ich habe vor 20 t km das Getriebe spühlen lassen und der Fachmann der Werkstatt war bei der Probefahrt zufrieden. Mir fällt nix negatives beim anfahren und abbremsen auf. Vielleicht merke oder spüre ich deine Problematik auch nicht.

Einzige negative ist, dass er gelegentlich vom 2. in den 3. Gang härter schaltet...

Zitat:

@Crizz

Sollte es bei "S" nicht auftreten, würde ich auf Wandlerbrücke tippen. Ich kenne mich zwar nicht so gut bei den Getrieben aus, aber beim 5g sehe ich es im AMG-Menu, das er sin "S" auch wirklich im 1.Gang anfährt, bei "C" auf Brücke im 2.Gang.

(Sofern ich es richtig verstanden habe, was mir erklärt wurde - deshalb ohne Anspruch auf technische Richtigkeit )

das passt schon. Auch die ersten 7G+ sind mit dem Diesel im 2. Gang angefahren. Das wurde aber geändert.

Mich nervt dabei eher, dass er seeeehr spät wieder in den 1. zurückschaltet. Kurz vor oder gleich nach Stillstand. Wenn man da dicht auf nen Zaun o.ä. ranfahren will gibts noch mal nen kleinen Ruck nach vorne. Ich nehm ihn bei solchen Sachen dann immer per Hand auf 1.

Ich habe ein ähnliches Startprofil wie der TE. Da hab ich aber keine Probleme, kenne das Verhalten aber im normalen Fahrbetrieb. Da tritt es auf bei kurzen Gasstößen, wenn man dann doch unvermittelt wieder den Fuß runternehmen muss. Die Automaten fahren ja mit schlupfender WÜK, das sieht man auch sehr schön an der Drehzahl im Schiebebbetrieb und unter Last. Gebe ich Gas lässt man die WÜK erst leicht schleifen und schliesst sie dann (fast) komplett. Wenn ich genau da vom Gas gehe rubbelt es, weil dann die Steuerung die WÜK entlastet um sie dann für Schiebebetrieb zu schliessen. Muss man aber genau treffen diesen Punkt.

Was ich auch kenne: bei kaltem Getriebe hartes Zurückschalten 3->2 und teilweise 4->3.

Habs bei MB vermerken lassen, ist für die aber normal.

Naja, ich bin mit nem rein hydraulischen Automaten (Hydramatic) 1991 in die Automatik eingestiegen, hatte so ein Teil bis 2002. So harte Schaltvorgänge hatten die Dinger nicht....

Gruß

Ralf

Themenstarteram 10. September 2021 um 6:22

Vielen Dank für eure Antworten.

Bzgl. der Vibrationen beim Anhalten konnte ich es gestern nach Feierabend in „S“ nur so halb testen, da es draußen gute 26-27 Grad waren und das Getriebe somit schon leicht „vorgewärmt“ war.

Da trat dieses vibrieren nicht so stark auf wie im kalten Zustand, war aber dennoch leicht zu spüren.

Nach ein paar Kilometern Fahrweg ist es dann eigentlich aber kaum noch zu wahrzunehmen.

Manchmal habe ich allerdings auch das Gefühl es hängt damit zusammen wie ich bremse, recht zügig oder eher ganz behutsam und langsam. Wobei das „Problem“ abwechselnd bei beiden Varianten auftritt.

Morgens bremse ich ja recht zügig und kräftig und es vibriert, unterwegs dann, wenn ich sehe das die Ampel rot ist, eher langsam und behutsam und trotzdem vibriert es kurz vor dem stehen bleiben.

Gestern auf dem Heimweg ist mir allerdings zusätzlich noch folgendes passiert.

Es war Stau in der Stadt und ich musste somit recht häufig anhalten und wieder anfahren, anhalten und wieder anfahren usw.

Das lief die ganze Zeit völlig normal und problemlos, bis auf einmal nach dem Anhalten (nach circa. 20 Minuten Fahrt und etlichen Stop-/Go-Phasen) mein Auto (obwohl ich fest auf der Bremse stand) anfing zu ruckeln und schaukeln als wäre es ein Pferd und würde nach vorne hüpfen wollen.

Das dauert nur einen kurzen Moment, vielleicht 1-2/3 Sekunden nach dem Stillstand und war dann wieder verschwunden. Auch tauchte es bei den nächsten ca. 10 Ampelstopps nicht erneut auf.

Da es nur so kurz war und ich mich richtig erschrocken habe, konnte ich dabei natürlich leider nicht auf den Drehzahlmesser schauen ob dabei auch die Motordrehzahl geschwankt hat.

Das macht mir momentan am meisten Gedanken und ich hoffe es tritt so schnell nicht wieder auf, denn dieses Gefühl war sehr unangenehm.

Hallo,

meiner vom Beitrag aus 2013 hat auch die 7G+.

Das Problem von damals ist mir aber extrem lange nicht mehr aufgefallen und habs einfach vergessen.

Bei jetzt 150tkm kann ich nur sagen, dass sich das Schaltverhalten im Grundsatz nicht geändert hat über die Jahre.

Es stößt immer noch von. 2->3, kalt ein wenig stärker. Habe mich damit abgefunden und gut ist.

Laut MB hat mein Wandler zu starke Schlupfwerte außerhalb der Toleranz. Das schon damals als er 20tkm drauf hatte. Nur hatte mir das damals keiner gesagt! Und ich hatte Junge Sterne Garantie..

Einen Schelm, wer Böses dabei denkt.....

Vor 2 Jahren wollten sie mir dann für 3500€ den Wandler tauschen. Und beiläufig sollte ich mich ja eher nach einem neuen Auto umgucken.

Das Auto fährt immer noch und ich werde es fahren, bis es kaputt ist.

Zu deinem Problem, TE. Das hatte meiner nie. Allerdings habe ich auch keine Auffahrt kurz nach dem Start zu überwinden..

Themenstarteram 24. September 2021 um 7:34

Hallo,

@SternMB vielen Dank für deine Antwort.

Bei mir ist der Schaltvorgang von 2 auf 3 eigentlich soweit ok. Jetzt nicht schlimmer als in den anderen Gängen.

Was allerdings bleibt, ist das Vibrieren kurz vor dem Stillstand bzw. direkt nach dem losfahren und sofortigem vom Gas gehen wenn die Drehzahl wieder auf das Leerlaufniveau abfällt.

Ich habe dies weiter beobachtet und es tritt sowohl in E, S und M auf...habe das Ganze dann heute mal probiert als ich während des Abbremsens auf N geschaltet habe und dann war während des zum Stillstand kommen keine Vibration zu spüren.

Das deutet für mich ja wirklich eher auf das Getriebe.

Es tritt meist so die ersten 15-20 km und 20-30 Minuten auf, danach ist es deutlich weniger bis gar nicht mehr zu spüren.

Hat sowas evtl. doch schonmal jemand von euch beobachtet?

Gruß

Hi, sowas eigentlich bisher noch nicht. Sorry.

Also folgende Aussage hilft vielleicht nicht wirklich aber trotzdem möchte ich sie hier einstellen.

Ich fahre eine 5G 722.6xx und kurz bevor dir Steuerkette des Motors wegen Kaltstartgeräuschen gewechselt werden musste, hatte mein W204 ein ähnliches Problem im kalten Zustand beim ausrollen / abbremsen innerhalb der ersten 1-2 Min. Es rubbelte und man hatte das Gefühl gleich wird der Motor abgewürgt. Der Motor lief da aber auf P und N noch absolut unauffällig. Bin KFZ Schlosser und kann das auch beurteilen.

Dann habe ich die Steuerkette natürlich wegen der kurzen Geräusche beim Kaltstart erneuert obwohl noch keine Fehler abgespeichert waren und das Problem war damit auch schlagartig und unabsichtlich behoben.

Damit würde ich diesen Fehler nicht unbedingt im Getriebe suchen.

Möchte aber mit meiner Aussage den Fehler nicht auf falsche Steuerzeiten (Kette) schieben. Da könnte ja auch irgendetwas anderes im kalten Zustand in der Motorsteuerung nicht 100%ig stimmen.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 10:52

Hallo und vielen Dank für eure Antworten :-)

@SternMB okay schade, deine Beschreibung damals

Zitat:

"Was mich aber auch noch nervt: Beim Bremsen schaltet das Getriebe runter und bremst den Wagen noch mehr aus, so weit so gut. Das Ärgerliche ist aber Folgendes: Kurz vorm Stillstand anner Ampel, während man auf der Bremse steht und das Auto noch rollt, ist es so, als würde der Motor zu langsam drehen und abgewürgt werden, sodass das Bremspedal ein wenig vibriert und sich auch das Geräusch des Motors verändert. Das passiert aber immer nur kurz bevor man steht. Denke mal das hat mal wieder was mit dem Wandler/der WÜK zu tun..."

hätte gut zu meinem "Fehlerbild" gepasst.

@Allestester das liest sich auf jeden Fall sehr interessant und würde sich auch zum Teil mit meiner Beschreibung decken.

Nur das es bei mir nicht nur in den ersten 1-2 Minuten auftritt (auch wenn anfangs noch deutlich stärker) sondern länger der Fall ist.

Auf P und N läuft mein Motor soweit auch unauffällig, manchmal ruckelt er dabei ganz leicht, aber nur direkt nach dem Start und sehr sporadisch.

Das es die Steuerkette sein könnte, wäre natürlich nicht so schön. Aber noch höre ich im Kaltstart kein wirkliches Geräusch was darauf hindeutet, du kannst dir aber gerne mal mein YouTube Video anschauen und hören ob dir da etwas ungewöhnliches auffällt.

https://www.youtube.com/watch?v=lPVxecGs3MM

Auf Verdacht die Steuerkette zu tauschen macht wahrscheinlich keinen Sinn, aber evtl. kann ich sie in der Werkstatt ja einmal prüfen lassen.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7G Tronic+ "kuppelt" nicht richtig aus beim kalt anfahren und abbremsen, Auto vibriert