ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. 7G getriebeölspülung kosten ? W164 m272 Ml350 mopf

7G getriebeölspülung kosten ? W164 m272 Ml350 mopf

Mercedes ML W164
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 21:35

Lese es immer wieder das unerlässliche getriebespülen beim 7G und meinem dicken soll es an nichts fehlen.

Leider finde ich keine wirkliche Information was sowas kosten soll was ein Wucher ist und was als angemessen erscheint.

Was sind eure Erfahrungen freie Werkstatt oder auch gerne bei Mercedes ?

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, Der Preis liegt normal um die 400€. Das ist mit Material. Kann schwanken (jedenfalls ist das bei mir so) wenn die benötigten Teile deutlich über bzw unter dem Durchschnitt liegen. Der ML liegt aber da im Mittelfeld. Ich verwende dafür Fuchs Öl, welches extra für dieses Getriebe auch von Mercedes freigegeben ist.

Das kann man so nicht sagen. Zum Wechsel gehört ein neuer Filter, eine neue Dichtung und Mercedes schreibt auch neue Magnete vor. Es kommt jetzt darauf an ob Deine Werkstatt original Teile verwendet oder billig im Internet einkauft. Das kann schon einen Unterschied von 50 € ausmachen. Im Forum hier gibt es jede Menge Beiträge wo der der Fachbetrieb irgendein Öl eingefüllt hat welches ganz toll sein soll, aber leider keine Freigabe von Mercedes hat. Dafür war es aber billig. Ob man das haben will muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn ich mein Getriebe spüle dann kaufe ich original Teile bei Mercedes, mit neuen Schrauben waren das beim letzten Mal rund 60 €. Dann lasse ich 20 Liter Fuchs Titan ATF 4134 durch laufen. Die kosten bei eBay 110 €.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 9:20

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 10. Oktober 2021 um 11:16:44 Uhr:

Das kann man so nicht sagen. Zum Wechsel gehört ein neuer Filter, eine neue Dichtung und Mercedes schreibt auch neue Magnete vor. Es kommt jetzt darauf an ob Deine Werkstatt original Teile verwendet oder billig im Internet einkauft. Das kann schon einen Unterschied von 50 € ausmachen. Im Forum hier gibt es jede Menge Beiträge wo der der Fachbetrieb irgendein Öl eingefüllt hat welches ganz toll sein soll, aber leider keine Freigabe von Mercedes hat. Dafür war es aber billig. Ob man das haben will muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn ich mein Getriebe spüle dann kaufe ich original Teile bei Mercedes, mit neuen Schrauben waren das beim letzten Mal rund 60 €. Dann lasse ich 20 Liter Fuchs Titan ATF 4134 durch laufen. Die kosten bei eBay 110 €.

Richtig genau deswegen frage ich. Ich habe von Kosten bis 800 Euro gelesen und nicht wirklich einen Richtwert was vernünftiger preis mir vernünftiger Arbeit kosten sollte . Wichtig ist vor allem das es richtig gemacht wird wie du schon sagst sonst kann ich es gleich sein lassen wenn da nur pfusch betrieben wird. Beim Ölwechsel kommt für mich auch nur liqui moly in frage. Da sollte es beim getiebeöl auch an nichts gespart werden. Weiß jemand die kosten bei Mercedes selber ?

Wenn es Liqui Moly sein muss dann ist nur das LIQUI MOLY TOP TEC ATF 1600 Öl freigegeben.

Original Mercedes Teile sind aber nicht von Mercedes. Das Getriebe wird da ja auch nicht hergestellt, ist von ZF. Und die Wechselkits von Vaico inkl. der speziellen Schrauben beinhalten Dichtung und auch Filter. Das Einzige, was ich noch von Mercedes dazu hole ist das Plastik-Überlaufröhrchen, bei dem durch das ausschlagen leicht ein Teil brechen kann, daher mach ich das auch immer neu. Beim Öl muss immer mehr durchlaufen, das ist klar, aber 20 müssen das nicht unbedingt sein. Bei mir sind es etwa 15 Liter. Macht jetzt auch keinen so großen Unterschied. Aber 800 ist vom Preis zu viel. Ich denke die von mir angesetzten 400 sind fair.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 19:58

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 10. Oktober 2021 um 16:07:34 Uhr:

Wenn es Liqui Moly sein muss dann ist nur das LIQUI MOLY TOP TEC ATF 1600 Öl freigegeben.

Das mit liqui war auf das normale Öl beim ölwechsel bezogen. War damals schon ein Fan von deren Zusätzen wie motorspülung ceratec addaptive etc. ich werd wohl auf das fuchs Öl zurück greifen wie hier empfohlen.

800€ sind zuviell 400€ zu wenig.

Ich habe 2019 in der Sternwarte (Berlin) 480€ im Angebot bezahlt.

Sind jetzt sogar preiswerter für 429€.

https://www.sternwarte-kfz.de/.../tim-eckart.aspx

Zitat:

@R-Feschi schrieb am 10. Oktober 2021 um 21:19:44 Uhr:

Original Mercedes Teile sind aber nicht von Mercedes. Das Getriebe wird da ja auch nicht hergestellt, ist von ZF.

Bist Du Dir da sicher ? Soweit ich weiß ist das 7 Gang Getriebe noch eine Eigenentwicklung von Mercedes.

Habe es vor 2 jahren in der nähe von mir bei Getriebeklinik in Hattorf am Harz für 480€ mit Filter und Dichtung gemacht. Was für ein Öl das war weiß nicht mehr. +100€ mehr währe es mit Spülung gewesen. Knapp 50Tkm gefahren ohne Probleme. Dieses Jahr selber gemacht. Beim MB kann ich es mir schon vorstellen. Habe 2009 Getriebeschaden beim BMW E38 gehabt. Beim Freundlichen 4500€ und die hätten es nicht selber gemacht sondern weiter geschickt. Habe dan im Kassel es machen lassen für 2400€.

Das Getriebe ist doch von Bilstein

Nummer kontrollieren blaues oder rotes Öl

20180106_144009.jpg
20190921_111640.jpg
20190921_105319.jpg

Zitat:

@Pittstopp77 schrieb am 2. November 2021 um 21:04:17 Uhr:

Das Getriebe ist doch von Bilstein

Nummer kontrollieren blaues oder rotes Öl

Das Getriebe ist sicher nicht von Bilstein und beim W164 gibt es kein Getriebe das blaues Öl braucht. Wir brauchen rotes Öl nach 236.14.

Das blaue Öl nach MB236.15 kommt in das 7 G Plus Getriebe mit Code "A89 Reibungsreduziert". Erkennbar an einer Getriebenummer größer als 2834528. Dieses wurde aber nach meinem Wissen im W164 nicht mehr verbaut.

Wie du auf Deinem Bild selbst erkennen kannst hat Dein Getriebe eine Nummer die mit 22... anfängt. Also bist Du weit weg von dem Plus Getriebe und das blaue Öl ist das Falsche.

Ich weiß dass es hier im Forum Leute gibt die das blaue Öl in des ältere Getriebe gefüllt haben und sagen, dass das super funktioniert. Meine Aussage bezieht sich nur auf das was der Hersteller MB vorschreibt.

Dazu kommt noch, dass das Öl von febi/Bilstein nicht gerade das Beste Öl ist.

Wenn man was gutes für sein Getriebe nehmen will, dann das ATF von Fuchs.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 2. November 2021 um 21:20:21 Uhr:

 

 

 

Das blaue Öl nach MB236.15 kommt in das 7 G Plus Getriebe mit Code "A89 Reibungsreduziert". Erkennbar an einer Getriebenummer größer als 2834528. Dieses wurde aber nach meinem Wissen im W164 nicht mehr verbaut.

Falsch Michael,

Das MB236.15 kommt in das NAG2 Getriebe was auch im W164 verbaut wurde.

z. B. in meinem 350CDI ;)

OK, wieder etwas gelernt !

Laut BeVo ist das Öl nur für Getriebe mit Code A89 und ich war mir sicher, dass es das beim W164 noch nicht gab.....

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. 7G getriebeölspülung kosten ? W164 m272 Ml350 mopf