ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. 7G-DCT verhalten

7G-DCT verhalten

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 17:43

Hi Zusammen,

ich brauche mal ein wenig Erfahrungsaustausch bevor ich mich beim :) blamiere. Also eigentlich schaltet meine Automatik butterweich aber hin und wieder, besonders in den kleinen Gängen ( Stadtverkehr ) zickt sie.

Bei leichter Beschleunigung, wo man erwartet, dass der Wagen einfach ein wenig Gas gibt, schaltet die Automatik relativ hart runter, der Wagen wird dadurch leicht gebremst ( Motor muss die höhere Drehzahl erreichen ) und beschleunigt dann unschön. Überigens wird er auch etwas rauer beim ausrollen und bremsen an einer Ampel oder so, auch hier dieser Bremseffekt und man merkt deutlich das Runterschalten der Gänge. In einem anderen Fall schaltet die Automatik etwas unsanft, als würde man bei einem Schaltwagen die Kupplung zu schnell kommen lassen.

Und zum Schluss, wenn ich die Gangstufe D einlege, merkt man auch manchmal wie der Gang durch die Automatik eingelegt wird, der Wagen macht einen kleinen Ruck, aber auch das nicht immer.

Wie gesagt, dass ist nicht immer so, teilweise ist die Automatik dann wieder butterweich und der Wagen fährt ruhig dahin. Sowie die Geschwindigkeit höher oder auch der Drehzahlenbereich oberhalb von 2000 U/Min ist, läuft der Wagen ohne dass man einen Schaltvorgang merkt.

Vielleicht ist mein Kleiner ja wetterfühlig, wie ist das bei Euch.

Gruß Ralf

Beste Antwort im Thema

Hi,

habe bei meinen B 200 BE am Donnerstag auf Motor und Getriebe eine neue Software bekommen, bin bisher sehr angenehm überrascht, der Unterschied ist deutlich spürbar.

Software Motor:

270 902 08 00

270 902 61 00

270 903 16 01

Software DCT-Getriebe:

002 902 33 11

Durch das Update habe ich schon Verbesserungen in Details festgestellt die vorher den Eindruck leicht getrübt haben.

Das Anfahren geht jetzt spürbar spontaner ohne viel Gas gegeben zu müssen und der Wagen evtl. plötzlich einen "Satz" macht.

Gleiches gilt z.B. auch bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr und beim Abbiegen nachdem der Wagen vorher im Schubbetrieb war. Mit der bisherigen Software hatte man den Eindruck das Getriebe war manchmal überrasch, dass man nach "Schub" auch wieder "Zug" dem Fahrzeug abverlangt.

Mein Eindruck ist, dass die Schaltpunkte leicht nach oben verschoben wurden, dies gilt zumindest für mittlere Beschleunigung. So wird statt bei 2.000 Umdrehungen bei 2.200 Umdrehungen hochgeschaltet.

Die Motorsoftware startet den Motor mit geringfügig höherer Drehzahl die aber nach wenigen Sekunden reduziert wird.

Bisher bin ich zufrieden und kann eine weitere Verbesserung gegenüber der Software feststellen die Ende Juni aufgespielt wurde. Diese war schon besser als die bei Auslieferung.

Gruß Dirk

 

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 9. Januar 2013 um 19:15

Hallo,

schau dir mal meinen Beitrag an.

B200 DSG Geräusche und rucken beim runterschalten.

Gruß

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 19:52

Ja, ich kenne den Beitrag, war auch mit ein Grund einen Termin beim :) zu machen. Hast Du denn auch das Verhalten beim Gas geben? Vielleicht ist

das ja Stand der Technik, aber das möchte ich genau wissen und besonders auch dokumentiert wissen.

Man kann damit leben, aber da der Wagen das ja meisten nicht macht, wird man sensibel für das Verhalten. Ich glaube dass das auch nur ein Software Thema ist.

Habe ich auch ab und an mal: B200 CDI mit 7G-DCT, 9/2012.

Ich kenne es ebenfalls. Vor allem wenn es kälter ist.

Ab und an dreht er auch ungewöhnlich hoch bis er schaltet.

Trotz "normalem" Gas geben. Lässt sich aber mit leben und ist auch mein erster automatik Wagen. Man selber ruckelt ja ebenfalls mal mit einem Schaltwagen. Vor allem wenn es kälter ist. :-) Denk mal das ist normal.

Bei mir ist das auch so und beim nächsten Besuch in der Werkstatt werde ich das ansprechen. Hätte das bisher weder beim C36 noch beim A200.

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Bei mir ist das auch so und beim nächsten Besuch in der Werkstatt werde ich das ansprechen. Hätte das bisher weder beim C36 noch beim A200.

Übrigens hatte mein VW mit DSG auch (seltener, weniger direkt nachvollziehbarer) ein Ruckeln, das sogar noch stärker war ...

Mein Passat mit 170PS, 2.0TDI und DSG zeigte wirklich nur selten und dann im Grenzbereich (Stop-and-Go im Stau) mit sehr geringen Geschwindigkeiten dieses Ruckeln. Beim B200D tritt es fast immer bei geringen Geschwindigkeiten auf.

Nach wie vor ist mein Ranking meiner drei Automatikfahrzeuge was den Fahr/Schaltkomfort angeht: 1. Audi-Multitronic, 2. VW-DSG, 3. MB 7G-DCT.

Die beiden ersteren sind bekanntlich seit fast 10 Jahren auf dem Markt. Da hat MB offensichtlich noch Nachholbedarf in der Entwicklung.

Viele Grüße,

Arno

Hi,

also mein Ranking:

1.Audi 2,4 l V6 mit MT

2.B200 mit DCT

3.BMW 320 dA Touring

Bis jetzt gefällt mit das MB DSG recht gut. Könnte nur manchmal etwas "flinker" Schalten. Ist schon sehr auf Effizienz "getrimmt". Schaltet sehr früh hoch und der Wagen dreht sehr niedrig. Zwar super für den Verbrauch aber für mich als alter Dieselfahrer sehr ungewohnt für einen "spritzigen" Benz. So jedenfalls wird ja der B 200 Benziner von Fachjournalisten in der Presse genannt.;)

VG. Mahri

Zitat:

Original geschrieben von SHFritz

Ich kenne es ebenfalls. Vor allem wenn es kälter ist.

Ab und an dreht er auch ungewöhnlich hoch bis er schaltet.

Trotz "normalem" Gas geben. Lässt sich aber mit leben und ist auch mein erster automatik Wagen. Man selber ruckelt ja ebenfalls mal mit einem Schaltwagen. Vor allem wenn es kälter ist. :-) Denk mal das ist normal.

Das ist leider offenbar generell so bei Mercedes und hat irgendetwas mit einem schnelleren Warmwerden des Kats zu tun (bei noch kaltem Motor).

Was aber überhaupt nicht geht, ist dieses sehr verzögerte Ansprechen auf Gaspedalbefehle, dass es so allenfalls vor ca 15 Jahren bei Dieseln gab. (Sog. Rudolf-Diesel-Gedächtnissekunde).

am 11. Januar 2013 um 6:36

@Arno + Mahri

War denn die Audi Multitronic auch in Sachen Zuverlässigkeit das Maß der Dinge für euch ?

Da gibts ja Geschichten :D

Weder die Multitronic noch der Audi A4 an sich hatten irgendwelche Probleme. Habe das Auto allerdings auch nur drei Jahre, bzw. 85000km gefahren.

Gruß,

Arno

am 11. Januar 2013 um 9:20

zzz100:

Was aber überhaupt nicht geht, ist dieses sehr verzögerte Ansprechen auf Gaspedalbefehle, dass es so allenfalls vor ca 15 Jahren bei Dieseln gab.

(Sog. Rudolf-Diesel-Gedächtnissekunde).

-----------------------------

Dabei ging es nicht um das Anfahren, sondern um das Starten des Motors einschl. der Zeit für das Vorglühen!

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von 0815userbln

@Arno + Mahri

War denn die Audi Multitronic auch in Sachen Zuverlässigkeit das Maß der Dinge für euch ?

Da gibts ja Geschichten :D

Moin,

also ich hatte keine Probleme,weder mit dem Audi,noch mit der MT.

Muß aber auch gestehen,dass ich ihn wegen Modellwechsels in einen Kombi getauscht hatte. Auch nach 3.Jahren.

Meine Frau "schwärmt" heute noch von der butterweichen Automatik im Audi. Ihr gefällt der Benzchen zwar auch sehr gut,nur an das "geschmeidige" Getriebe des Audis,kommt das DCT leider nicht heran.

Aber gut, man kann nicht alles haben im Leben.;)

VG. Mahri

am 12. Januar 2013 um 6:38

Bei mir tritt das Ruckeln wenn ich die Gangstufe D einlege, auch manchmal auf. Wenn der Gang durch die Automatik eingelegt wird, macht der Wagen einen kleinen Ruck. Ist aber erst seit ca. 500 km so. Habe jetzt 7300 km auf dem Tacho.

Hatte vorher einen Golf V mit DSG 105 PS . Die Schaltvorgänge, speziell im niedrigen Drehzahlbereich waren nicht zu spüren, einfach besser abgestimmt, allerdings mußte es bei 105.000 km gewechselt werden, ohne daß die Schaltvorgänge schlechter wurden ( Wagen ließ sich einfach nicht mehr starten ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen