1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. 7G-DCT Knirsch Geräusche beim Start.

7G-DCT Knirsch Geräusche beim Start.

Mercedes

Hallo Gemeinde,

ich bin seit nun ca. zwei Jahren im Besitz eines 2015er B180 Benziners Automatik mit 7G-DCT Getriebe.

Im großen Ganzen bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden aber eine Sache stört mich enorm.
Leider ist meine MB Werkstatt nicht in der Lage oder willens das Problem anzuerkennen oder zu lösen. Das Fahrzeug war mehrmals zur Diagnose in der Werkstatt aber der Fehler konnte nie reproduziert werden.

Problem:

Beim Starten des Motors ertönt ab und zu, ca. alle 5- bis 6- Starvorgänge, ein Knirsch Geräusch auf. Manchmal ist das Geräusch sehr laut und der Wagen ruckelt kurz.

Dieses Phänomen tritt nur auf wenn ich den Motor bei der letzten Fahrt einfach ausschalte ohne das Getriebe vorher in der P Stellung zu bringen.

Schalte ich wiederrum das Getriebe vor dem Ausschalten des Motors in der P Stellung, tritt dieses Phänomen nie auf.

Ist das ein bekanntes Problem und gibt es hierfür eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Hallo @Opel Astra F 1.6i

Zitat:

Hatten wir erst vor kurzem, Abtriebswelle im Getriebe tauschen.

a) Welcher Motor?

b) Welches Getriebe?

c) Welsches Baujahr?

d) Welche Km Laufleistung?

Zitat:

Ist bekannt bei MB, wird durch ein geändertes Bauteil ersetzt.

a) Was war der Grund für deine Reklamation?

b) Wer sagt denn bei MB (= welche NL/Werkstatt?), dass die seitens des TE benannte Fehlerart bei MB bekannt ist?

Gruß

wer_pa

35 weitere Antworten
35 Antworten

Ich habe das kratzen auch. Im Sommer trat es nur auf, wenn ich ohne P den Zündschlüssel rausgenommen habe (sporadisch). Jetzt wo es deutlich kälter ist, da tritt es auch auf, wenn ich nach kurzer fahrt umschalte ( D zu R).
MB180CDI d, Bj. 2016, 7DCT
Bei wem tritt oder trat es auch auf?

Als wir kürzlich Frost hatten, trat das Knirschen auch im kalten Zustand beim schalten von D auf R auf.

Ich fahre nun mein B 180 seit 4 Jahren mit dem knirsch Problem und habe noch kein erkennbaren Schaden am Getriebe.
Ich versuche aber auch immer daran zu denken beim Abstellen auf P zu stellen.

Zitat:

@k_moehr schrieb am 4. Dezember 2020 um 19:03:39 Uhr:

Als wir kürzlich Frost hatten, trat das Knirschen auch im kalten Zustand beim schalten von D auf R auf.

Ich fahre nun mein B 180 seit 4 Jahren mit dem knirsch Problem und habe noch kein erkennbaren Schaden am Getriebe.
Ich versuche aber auch immer daran zu denken beim Abstellen auf P zu stellen.

Musst du da echt manuell auf P schalten? Ich kann meinen nicht abstellen, ohne dass er automatisch in P geht. Also ich muss da schon echt fast tricksen um ihn in N abzustellen... wurde das vielleicht in späteren Software-Versionen vom Getriebe geändert?

Zitat:

@der aus Kassel schrieb am 6. Dezember 2020 um 17:21:44 Uhr:

Er geht beim Ausschalten natürlich automatisch auf P, die Geräusche vermeidet man durch manuelles Schalten in P vor dem Abstellen des Motors.

Genau so ist es.

Wenn ich meinen abschalte und den Schlüssel ziehe, geht er automatisch in P, zieht die Bremse. und ich habe sporadisches Getriebe knirschen/ kratzen beim starten.
Schalte ich erst manuell auf P und abschalte und den Schlüssel ziehe, zieht er nur die Bremse und ich habe KEIN knirschen beim starten.

Jetzt habe ich aber auch noch zusätzlich ein kratzen beim Umschalten D/R, wenn es sehr kalt ist und nach kurzer Strecke umgeschaltet wird.

Kenn jemand die Ursache, Behebung und Kosten?

Deine Antwort