ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. 7G-DCT Knirsch Geräusche beim Start.

7G-DCT Knirsch Geräusche beim Start.

Mercedes
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 14:49

Hallo Gemeinde,

ich bin seit nun ca. zwei Jahren im Besitz eines 2015er B180 Benziners Automatik mit 7G-DCT Getriebe.

Im großen Ganzen bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden aber eine Sache stört mich enorm.

Leider ist meine MB Werkstatt nicht in der Lage oder willens das Problem anzuerkennen oder zu lösen. Das Fahrzeug war mehrmals zur Diagnose in der Werkstatt aber der Fehler konnte nie reproduziert werden.

Problem:

Beim Starten des Motors ertönt ab und zu, ca. alle 5- bis 6- Starvorgänge, ein Knirsch Geräusch auf. Manchmal ist das Geräusch sehr laut und der Wagen ruckelt kurz.

Dieses Phänomen tritt nur auf wenn ich den Motor bei der letzten Fahrt einfach ausschalte ohne das Getriebe vorher in der P Stellung zu bringen.

Schalte ich wiederrum das Getriebe vor dem Ausschalten des Motors in der P Stellung, tritt dieses Phänomen nie auf.

Ist das ein bekanntes Problem und gibt es hierfür eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Hallo @Opel Astra F 1.6i

Zitat:

Hatten wir erst vor kurzem, Abtriebswelle im Getriebe tauschen.

a) Welcher Motor?

b) Welches Getriebe?

c) Welsches Baujahr?

d) Welche Km Laufleistung?

 

Zitat:

Ist bekannt bei MB, wird durch ein geändertes Bauteil ersetzt.

a) Was war der Grund für deine Reklamation?

b) Wer sagt denn bei MB (= welche NL/Werkstatt?), dass die seitens des TE benannte Fehlerart bei MB bekannt ist?

Gruß

wer_pa

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

@MZBU du begehst den Fehler ja auch nicht laut deiner Schilderung ;)

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 7. September 2019 um 13:53:57 Uhr:

@MZBU du begehst den Fehler ja auch nicht laut deiner Schilderung ;)

Doch tue ich, mache ich sogar sehr oft. Motor aus, dann erst P Stellung, Feststellbremse aktiv dann Fuß von der Bremse. Hatte diesen Vorgang nur nicht nochmal separat erwähnt.;)

VG

Das Problem liegt m.M.n. auch völlig woanders.

Bei Wandler Automaten scheint die Funktion immer gleich zu sein (mehr oder weniger).

Bei einem DKG scheint die Ansteuerung der Kupplungen nicht immer gleich zu laufen.

Wenn ich z.B. in D von der Bremse gehe (ohne Gas), dann setzt sich der Wagen mit einer kleinen Verzögerung in Bewegung. Die Kupplungen werden also mit einer kleinen Verzögerung geschlossen. So mein Eindruck. Bei der Start/Stop Funktion ist das ähnlich.

Dann gibt Situationen, wo ich von der Bremse gehe und der Wagen setzt sich nahezu ohne Verzögerung in Bewegung. Die Kupplungen scheinen sich also schon bei fast völlig enstpannter Bremse zu schließen.

Auch hier bei Start/Stop ähnlich.

In der Start/Stop Funktion habe ich es aber auch schon erlebt, dass der Wagen nach dem Bremsen Lösen und Start des Motors ein kleiner Ruck durch den den Wagen geht und sogar einen kleinen Satz nach vorne macht.

Scheinbar schließen sich hier die Kupplungen schon während des Startvorgangs.

Keine Ahnung ob das Getriebe des TE einen Defekt hat. Nach meinen Erfahrungen könnte ich mir aber vorstellen, dass sein Getriebe am Rande der Spezifikation läuft.

Vielleicht werden die Kupplungen schon geschlossen, obwohl der Gang noch nicht vollständig eingelegt ist. Wenn man also weiß, wann keine Knirschgeräusche auftreten, kann man zumindest weitere Schäden verhindern.

VG

Themenstarteram 7. September 2019 um 13:50

Zitat:

@Mountie schrieb am 7. September 2019 um 14:40:44 Uhr:

. Wenn man also weiß, wann keine Knirschgeräusche auftreten, kann man zumindest weitere Schäden verhindern.

VG

Genau so mache ich es aber ich finde es nicht in Ordnung wie MB sich verhält. Hier liegt meines Erachtens ein Defekt oder zumindest eine Unregelmäßigkeit vor und sie sollten eine Lösung anbieten. Das Problem tritt auch bei anderen 7G-DCT Fahrer auf.

Zitat:

@k_moehr schrieb am 7. September 2019 um 15:50:47 Uhr:

Zitat:

@Mountie schrieb am 7. September 2019 um 14:40:44 Uhr:

. Wenn man also weiß, wann keine Knirschgeräusche auftreten, kann man zumindest weitere Schäden verhindern.

VG

Genau so mache ich es aber ich finde es nicht in Ordnung wie MB sich verhält. Hier liegt meines Erachtens ein Defekt oder zumindest eine Unregelmäßigkeit vor und sie sollten eine Lösung anbieten.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Mich würde das auch sehr ärgern.

Es mag Dich nicht trösten aber diese Probleme sind bei MB keine Einzelfälle. Die 7G Wandler Getriebe haben manchmal das Problem, dass das Getriebe vom 2. in den 1. Gang mit einem ordentlichen Ruck zurückschaltet. Es machen nicht alle Getriebe und manchen tritt es nur kalt auf, bevorzugt CDIs. Das ist wirklich nervig.

Von Mercedes wird das als normal eingestuft.

Abhilfe schafft nur ein neues Getriebe, vielleicht und natürlich selbst zu bezahlen.

Darum wollte ich in der B-Klasse eigentlich eine manuelle Schaltung. Meistens unauffällig aber wenn es Probleme gibt, dann gibt ist häufig keine Lösung.

Aber andere Hersteller sollen teilweise noch schlimmer seien.

P und Feststellbremse werden doch automatisch eingelegt, sobald man den Motor abschaltet, und den Schlüssel zieht.

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 7. September 2019 um 22:54:19 Uhr:

P und Feststellbremse werden doch automatisch eingelegt, sobald man den Motor abschaltet, und den Schlüssel zieht.

Das sagt aber nichts über das Problem des TE aus.

Ich habe ja an Beispielen einige Eigenheiten des 7 DCT gezeigt.

Es kann doch gut sein, dass beim Abstellen ohne P einzulegen, die Sensoren die Stellung von z.B. den Kupplungen nicht sauber anzeigen.

So wird vielleicht beim Start mit dem Einkuppeln begonnen, während noch der Gang eingelegt wird. Oder während des Einkupplens bemerkt die Steuerung, dass der Gang noch nicht richtig drin ist und hakt den Gang noch schnell rein. Keine Ahnung.

Aber das wäre eine Aufgabe für MB.

@k_moehr

Wenn Du die Zeit hast, dann mach doch vor jedem Starten ein kurzes Video vom Startvorgang. Bis das Problem auftritt. Vom Fahrersitz aus.

Das könntest Du MB vorführen.

Zudem solltest Du Deine MB Vertretung darum bitten, dass sie mal einen Spezialisten vom Werk kommen lassen.

Ich hatte mal ein Problem mit Geräuschen während langsamer Fahrt. Meine Niederlassung konnte das Problem nachvollziehen aber den Grund nicht finden. Mir wurde nur mitgteilt, dass ein Spezialist vom Werk kommt. Die Ursache war dann ein defektes Radlager.

Es könnte aber gut sein, dass Deine Werkstatt so lange keinen kommen lässt, wie sie das Problem nicht gehört haben. Dann solltest Du aber hartneckig bleiben.

Solltest Du Sorge haben, dass evtl. mehr kaputt gemacht wird, dann lebe mit dem Problem, Du weißt ja, wie es nicht auftritt.

Themenstarteram 8. September 2019 um 8:32

Wie gesagt, ich weiss wie man das Geräusch vermeidet.

Meine MB Vertretung hat bereits Kontakt zum Werk diesbezüglich aufgenommen und das “Workaround“ als Lösung empfohlen bekommen.

Dieses Problem ist bei MB für mein Wagen hinterlegt worden sodass ich im Falle eines Defekts des Getriebes eventuell auf Kulanz pochen kann.

Garantie habe ich leider nicht mehr.

Was mir noch einfällt. Vielleicht habe ich es auch überlesen ?

Hast Du die aktuelle Software für Motor und Getriebe drauf ?

Ich habe z.B. kurz nach Kauf ein Update durchführen lassen. Mir ist dabei aufgefallen, dass danach die Motordrehzahl bei eingelegtem Gang aber Leerlauf um 50 U/min angestiegen ist.

Damit war beim Anfahren ein schnellerer Kraftschluss verbunden. Zumindest meistens.

Sollte Dein Problem häufiger vorkommen, hat Mercedes die Ansteuerung sicher entschärft.

Themenstarteram 8. September 2019 um 10:26

Keine Ahnung welche Softwarestände bei mir drauf sind.

Habe ein Software Update für das Getriebe angesprochen und mir wurde gesagt das damit das Problem nicht behoben werden könnte.

Sind wohl auch mit Kosten verbunden.

Hatten wir erst vor kurzem, Abtriebswelle im Getriebe tauschen. Ist bekannt bei MB, wird durch ein geändertes Bauteil ersetzt. Jedoch großer Aufwand, da Getriebe ausgebaut und komplett zerlegt werden muss.

Themenstarteram 12. September 2019 um 7:53

Kein Wunder das MB das Problem leugnet.

Hallo @Opel Astra F 1.6i

Zitat:

Hatten wir erst vor kurzem, Abtriebswelle im Getriebe tauschen.

a) Welcher Motor?

b) Welches Getriebe?

c) Welsches Baujahr?

d) Welche Km Laufleistung?

 

Zitat:

Ist bekannt bei MB, wird durch ein geändertes Bauteil ersetzt.

a) Was war der Grund für deine Reklamation?

b) Wer sagt denn bei MB (= welche NL/Werkstatt?), dass die seitens des TE benannte Fehlerart bei MB bekannt ist?

Gruß

wer_pa

Bei meinem Fahrzeug wurde diese Getriebereparatur durchgeführt, das kostet mehrere Tausend Euro. Es handelt sich wohl um einen Materialfehler bei besagter Welle. Anfangs hat man komplette Getriebe getauscht, inzw. gibt es Spezialwerkzeug, aber es muss das gesamte Getriebe zerlegt werden. Die Kosten hat bei mir das Werk übernommen.

Bei mir hat sich der Fehler aber anderes gezeigt, nämlich durch ein krachendes Geräusch beim Schalten von D in R und umgedreht, insbes. kurz nach wenigen hundert Metern Fahrt. Die Diagnose erfolgte bei MB allerdings anders, bei Vorliegen dieses konkreten Schadens muss swohl unter bestimmten Bedingungen ein ratterndes Geräusch auftreten. Ich selbst habe ein solches Rattern nie gehabt.

Dennoch soll man aber auch mit dem Schaden fahren können. Keine Ahnung, wie lange das dann gut geht.

Themenstarteram 13. September 2019 um 8:45

Wie gesagt, beim Fahren und Schalten keine Auffälligkeiten.

Beim Start/Stop Betrieb auch nicht.

Nur ab und zu beim Starten wenn bei der letzten Fahrt der Motor ausgeschaltet wurde ohne vorher das Getriebe in der Position P gebracht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. 7G-DCT Knirsch Geräusche beim Start.