7DSG unsauberes Schalten D1 -> D2

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem 7-Gang DSG.

Unzwar in Fahrstufe D schaltet es unregelmäßig beim Anfahren unsauber von D1 in D2, daher man merkt einen Ruck. Das passiert bei normalem Gasgeben. Bei sanftem Gasgeben schaltet es butterweich. Bei starkem Gasgeben auch.
Das Problem tritt nicht bei manuellem Schalten oder der Fahrstufe S auf.

Habt ihr schon ähnliches beobachtet?

Da es nur in D vorkommt und ja sehr früh in D2 geschaltet wird ist es möglicherweise nur ein Softwareproblem...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sailor-touri

Kurze Zwischenfrage (weil ich den Begriff noch nie gehört hab): Was ist mit Motormapping gemeint? - Danke.

Als Motormapping bezeichnet man allgemein die komplette Programmierung des Motors

Zu den Parametern gehören u.a.:

Einspritzung
Zündung
Gaspedalkennlinie

Hier dürfte aber eher das Zusammenspiel von Motormapping und DSG-Mechatronik gemeint sein.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Wie stark spürt man diesen Ruck?

Ist das so wie beim Handschalter wenn man die kupplung zu schnell kommen lässt oder nur ein dezenter?

das variiert. wie start man ruppiges kupplung loslassen im golf spürt weiss ich nicht. fühlt sich ja in jedem auto anders an (im kleinen mehr als in größerem und schwereren) aber es geht in die richtung.

Hmm ich habe DSG blind bestellt, ok hab noch den Passat 3C mit DSG gefahren aber der hatte 6 Gänge naja hoffentlich verderbt mir das nicht die laune

gibt ja genug wo es super läuft. von daher. mal sehen was vw an meinem werkelt. das wird schon. hoffe ich 🙄

Ähnliche Themen

bei mir auch bei minus 10 alles bestens vom kaltstart an

keine angst, das dsg ist das komfortabelste extra

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Wie stark spürt man diesen Ruck?

Ist das so wie beim Handschalter wenn man die kupplung zu schnell kommen lässt oder nur ein dezenter?

Der Ruck ist deutlich dezenter ... wenn man im Handschalter die Kupplung fliegen läßt und nicht die richtige Einkuppeldrehzahl erwischt, macht der Wagen einen kleinen Bocksprung ... beim DSG nickt man bei D1->D2 schlimmstenfalls (!) mal kurz mit dem Kopf ... ähnlich so wie beim Stehenbleiben nach einem sanften (!) Bremsvorgang.

Beim Golf VI Handschalter wird allerdings über den Kupplungspositionsgeber die Einspritzmenge bei getretener Kupplung während des Schaltvorgangs angepaßt, um das Schaltrucken zu minimieren ... von daher kann man auch als ungeübter Fahrer sehr sanft mit der Hand schalten.

OK danke für die antworten

Naja vielleicht kommt ja bald ein update der diesen "fehler" behebt

Zitat:

in meinem fall denke ich das ein update helfen könnte. ist ja rehzahlabhängig. daher würde von D1 -> D2 immer bei einer höheren Drehzahl geschaltet werden wärs kein Problem mehr. Aber wer sag wer schaltet? Die Software...

ich berichte dann im Neuen Jahr wie es aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von solberg

[.....]

in meinem fall denke ich das ein update helfen könnte. ist ja rehzahlabhängig. daher würde von D1 -> D2 immer bei einer höheren Drehzahl geschaltet werden wärs kein Problem mehr. Aber wer sag wer schaltet? Die Software...

[.....]

😕

Zitat:

Original geschrieben von solberg

Zitat:

ich berichte dann im Neuen Jahr wie es aussieht.

Und was hat das mit der Rehzahl auf sich - ab einem gewissen Wildschadenbereich geht dann das DSG wieder ?

Die vom Kundenservice von VW wussten auch nichts damit anzufangen ...

Grüße

YD

steht da tatsächlich Rehzahl 😁 ich meine natürlich die Drehzahl!

Hallo zusammen,

meiner war die letztenb 3 Tagen in der Werkstaat. Da habe ich auch das Problem angesprochen und mir wurde gesagt, das das nicht normal sein und im Werk schon bekannt. Man arbeite schon dran....#

Wenn ich nocht was höred, melde ich mich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SonyLaptop

Hallo zusammen,

meiner war die letztenb 3 Tagen in der Werkstaat. Da habe ich auch das Problem angesprochen und mir wurde gesagt, das das nicht normal sein und im Werk schon bekannt. Man arbeite schon dran....#

Wenn ich nocht was höred, melde ich mich.

Gruß

danke für die info. hab noch keinen termin für meine nachbesserung. aber spreche es dann auch nochmal an.

Inzwischen war ich mit meinem Fahrzeug in der Werkstatt weil ein paar Kleinigkeiten angefallen sind. Habe ein Software-Update für das DSG draufgespielt bekommen. Der erste Gang dreht nun höher (2000 U/min +), ausser ich streichel das Gaspedal und das Beschleunigen geht nun butterweich ohne Pause zwischen D1 und D2.

@ solberg
Ich enttäusche dich ja ungern aber der effekt hält nicht lange an ich habe das update seit einigen Wochen und muss sagen wenn sich das DSG wieder deinem Fahrstiehl angepasst hat. Ruckelt es wieder die ersten paar Kilometer von Gang 1 auf 2. und später auch von 3 auf 4 oder von 4 auf 5.

gruß plubber

Deine Antwort