1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7DSG unsauberes Schalten D1 -> D2

7DSG unsauberes Schalten D1 -> D2

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem 7-Gang DSG.

Unzwar in Fahrstufe D schaltet es unregelmäßig beim Anfahren unsauber von D1 in D2, daher man merkt einen Ruck. Das passiert bei normalem Gasgeben. Bei sanftem Gasgeben schaltet es butterweich. Bei starkem Gasgeben auch.
Das Problem tritt nicht bei manuellem Schalten oder der Fahrstufe S auf.

Habt ihr schon ähnliches beobachtet?

Da es nur in D vorkommt und ja sehr früh in D2 geschaltet wird ist es möglicherweise nur ein Softwareproblem...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sailor-touri

Kurze Zwischenfrage (weil ich den Begriff noch nie gehört hab): Was ist mit Motormapping gemeint? - Danke.

Als Motormapping bezeichnet man allgemein die komplette Programmierung des Motors

Zu den Parametern gehören u.a.:

Einspritzung
Zündung
Gaspedalkennlinie

Hier dürfte aber eher das Zusammenspiel von Motormapping und DSG-Mechatronik gemeint sein.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Ich habe bemerkt, daß die Ruckelei von D1 auf D2 verstärkt dann auftritt, wenn der Antriebsstrang unter geringer Last steht. Dies betrifft z.B. behutsames Anfahren an Ampeln oder Stop & Go im Stau.

Stehe ich z.B. mit 30-50% Gaspedalstellung auf dem Pedal, ist der Übergang von D1 auf D2 hingegen kaum spürbar.

Ich könnte mir vorstellen, daß der DSG-Mechatronik gewisse Grenzen z.B. bei der Auswahl von Kupplungsbetätigungszeiten gesetzt sind und diese unter Umständen nicht alle Betriebsbedingungen abdecken.

Zitat:

Original geschrieben von plubber1

@ solberg
Ich enttäusche dich ja ungern aber der effekt hält nicht lange an ich habe das update seit einigen Wochen und muss sagen wenn sich das DSG wieder deinem Fahrstiehl angepasst hat. Ruckelt es wieder die ersten paar Kilometer von Gang 1 auf 2. und später auch von 3 auf 4 oder von 4 auf 5.

gruß plubber

Der Golf hat kein "intelligentes/lernfähiges" DSG.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von plubber1

@ solberg
Ich enttäusche dich ja ungern aber der effekt hält nicht lange an ich habe das update seit einigen Wochen und muss sagen wenn sich das DSG wieder deinem Fahrstiehl angepasst hat. Ruckelt es wieder die ersten paar Kilometer von Gang 1 auf 2. und später auch von 3 auf 4 oder von 4 auf 5.

gruß plubber

Der Golf hat kein "intelligentes/lernfähiges" DSG.

Jedenfalls nicht für lange Zeit.

Wenn ich manuell Schalte und danach (ohne Fahrzeug über längere Zeit abzustellen) wieder im D-Modus fahre, ist das Verhalten ähnlich zum manuellen Schalten. Aber am nächsten Morgen ist alles wieder auf 0.

Von daher werde ich sehen was die Zeit mit dem Update bringt.

Bei mir war es vor allem D1 -> D2 bei wenig Last und Drehzahl um 1500 U/Min.

Zitat:

Original geschrieben von solberg

[.....]

Jedenfalls nicht für lange Zeit.
Wenn ich manuell Schalte und danach (ohne Fahrzeug über längere Zeit abzustellen) wieder im D-Modus fahre, ist das Verhalten ähnlich zum manuellen Schalten. Aber am nächsten Morgen ist alles wieder auf 0.

[.....]

Auch nicht für kurze Zeit!