ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 75PS, aber er zieht überhaupt nicht!! Ist das normal??

75PS, aber er zieht überhaupt nicht!! Ist das normal??

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 11:15

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen Corsa C, EZ2002 mit 85000km gekauft. Das Auto sieht optisch super aus, aber beim fahren hat man eher das Gefühl, dass er will, aber nicht kann. Irgendwie zieht er nicht. Die Vorbesitzerin soll ihn nur in der Stadt gefahren sein - kann das daran liegen?? Oder kann es sein, dass da evtl. etwas kapputt ist?? Was kann ich machen, dass er etwas spritziger wird? Ich hatte vorher einen Ford Fiesta mit 60 PS und sogar der war spritziger.

Außerdem habe ich das Problem, dass er beim Blinken von außen ganz normal blinkt. Innen jedoch gibt es beim Blinken nach rechts ein Lichtspiel mit Motorstörung, Blinker , etc. und beim Blinken nach rechts sieht man innen gar nichts. Ich denke, dass man mit diesem Problem "leben" kann, falls es einen nicht stört, oder sollte ich da was machen lassen? Ist das evtl. ein Indikator für größere Reparaturen?

Die Scheibenwischer habe ich gestern betätigt. Als ich sie wieder stoppen wollte, hielten sie einfach in der Mitte der Frontscheibe an, statt bis nach unten zu fahren.

 

So, das waren dann alle Probleme.

Kann mir vlt. jemand helfen???

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2012 um 11:23

Ähhm.... hast du an dem Auto vorher nicht alles ausprobiert :confused: wäre ratsam gewesen.. ! Zu dem Punkt, das er nicht gut zieht kann ich dir direkt was sagen, das ist meines erachtens völlig normal. Hatte auch mal einen 1.2 16V Sport, der hatte auch überhaupt nicht gezogen :o mir war der deutlich zu langsam, echt.... zu den anderen Sachen kann ich dir nix sagen :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Mai 2012 um 11:23

Ähhm.... hast du an dem Auto vorher nicht alles ausprobiert :confused: wäre ratsam gewesen.. ! Zu dem Punkt, das er nicht gut zieht kann ich dir direkt was sagen, das ist meines erachtens völlig normal. Hatte auch mal einen 1.2 16V Sport, der hatte auch überhaupt nicht gezogen :o mir war der deutlich zu langsam, echt.... zu den anderen Sachen kann ich dir nix sagen :)

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 11:27

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Natürlich habe ich alles ausprobiert und vorher gesehen - dementsprehend war der Preis etwas unter dem Marktwert :)

Du meinst wirklich, dass es ganz normal ist, dass die nicht so ziehen??

Bei diesem Modell soll es einige Rückrufaktionen gegeben haben - weiß evtl. jemand welche Teile diese Aktion betroffen hat??

Kann man da evtl immernoch davon profitieren?

am 17. Mai 2012 um 11:31

Also, ich kann jetzt halt nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen.. hatte wie gesagt auch mal die 75 PS Variante ! Der zog tatsächlich nicht gut, war bei mir auch so.

Bei dem BJ gab es keine Rückruf aktion bzgl Nockenwelle. Das war erst bei den TP Motoren.

Natürlich sind 75 PS relativ wenig und es kann einem vorkommen, dass er schlecht zieht. Dir muss klar sein, dass der gedreht werden muss, damit da was passiert (ab ca 3.500 rpm drückt er erst so, wie er kann)

Frage: Hast du dich mal ran gesetzt und eventuelle Fehler ausgeblinkt?

Frage: Auf der Autobahn - wie fix wird er? Schafft er seine 176 KM/H? Fahre einen ähnlichen. Ging als ich den gekriegt habe vor etwas mehr als einem Jahr nur bis 172 ca. Jetzt dreht er sich aus (was bei 190 der Fall ist) Es kommt also sehr wohl auf das Fahrprofil des Vorbesitzers an. In meinem stand anscheinend auch eine große Menge Wasser im ESD. Das hab ich nach und nach raus geblasen gekriegt und nun gehts gut vorwärts :)

Im Vergleich zum GSI ist der allerdings schlapp - das ist richtig :)

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 11:46

Ich bin jetzt zwar nicht lange gefahren, aber er kam auf ca. 145km/h.

Fehler habe ich bis jetzt nicht auslesen lassen können.

Das werde ich dann am Freitag machen lassen und mich überraschen lassen :rolleyes:

 

Schau doch in die FAQ. Da steht, wie man die ausblinken kann. Dann weißte das eher. Freitag wird eh Notbesetzung bei den Händlern und Werkstätten sein. Denke nicht, dass die da für sowas Zeit haben :)

Außerdem wollen FOHs dann gerne direkt das rund um Paket los werden, was relativ groß werden kann, wenn du nicht mal ansatzweise, was dich erwartet :)

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 11:52

Ja, ich habe da jetzt eine Liste gesehen mit den CODES, aber ich vermisse irgendwie eine detaillierte Beschreibung für das Fehler anzeigen lassen

Bremse und Gas gleichzeitig drücken und die Zündung anmachen???

Icst das so richtig?

Steht doch da ausführlich. Ansonsten einfach mal die Suche füttern :)

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 16:27

Naja habe es jetzt probiert. Es blinkt nur - es wird keine Nummer/kein Code angezeigt.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 16:28

Heißt das, dass ich keinen Fehler drin habe??

Warum gibt es dann diese Probleme mit dem Scheibenwischer und den Blinkern???

Es wird auch nie eine Nummer angezeigt. Da steht die Anzahl der Blinkereien ergibt codiert den Fehlercode. Lies es dir bitte genau durch...

Zitat:

Original geschrieben von IlkerIlker

Ich bin jetzt zwar nicht lange gefahren,

Dann ist also immer noch Wasser im Öl und im Schalldämpfer, sind alle möglichen Ablagerungen sonstwo ...

Zitat:

aber er kam auf ca. 145km/h.

Das ist schon recht wenig, kaum mehr als mein Dreizylinder im Notlaufmodus schafft ...

Fahr ihn halt mal ordentlich (also motorschonend) warm (also deutlich über 40 Autobahnkilometer) und probiers dann nochmal.

Zitat:

Fehler habe ich bis jetzt nicht auslesen lassen können.

Das macht man heutzutage mit 'nem billigen OBD-2 Interface - einfach mal beim Nachbarn fragen.

Du schriebst doch, dass die Motorkontroll-Leuchte nur als Nebeneffekt des einen Blinkers leuchtet, also wegen eines Anzeigefehlers, nicht als Anzeige eines Defektes am Motor?

Wenn Lämpchen leuchten/blinken, die mit der gerade aktivierten Funktion nichts zu tun haben, liegt das in der Regel an "vergammelten" Kontakten und/oder Leitungen, so dass der Strom sich einen anderen Weg, eben über die falschen Lämpchen sucht. Das ist i.d.R. kein grosses Problem, aber eines das man zügig beseitigen sollte, auch wenn die Suche nach der defekten Stelle mühsam und zeitaufwändig sein kann.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 5:26

Ich kam sehr vorsichtig auf 170km/h :)

sonst einfach mal warmfahren und frisches Öl rein und den Luftfilter tauschen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 75PS, aber er zieht überhaupt nicht!! Ist das normal??