750km mit einer Tankfüllung

Ford Focus Mk2

Hi ich fahre einen Focus Bj. 06 1,6 Ti-VCT ich habe letzenz 750km mit einer Tankfüllung geschaft (bei normaler fahrweise überland 🙂) und jetzt wollt ich mal wissen ob einer schon mehr geschafft hat.

Beste Antwort im Thema

Also jetzt muss ich noch einmal meinen Senf dazu geben. Eigentlich schweifen wir hier ja völlig vom Thema ab. Aber wenn wir schon einmal dabei sind dann muss ich jetzt auch mal was los werden.
Ich bin bis 2010 LKW Jahrelang LKW gefahren. MB Actros mit 456 PS. Gesamtgewicht 40 Tonnen.
Alle LKW sind vom Gesetzgeber her auf max.90 km gedrosselt.Ich hatte das Glück das meiner erst bei realen 88 km abgeregelt hat. Manche LKW regeln schon bei 83 km ab, manche bei 86 km usw.Generell dürfen LKW ohnehin nur 80 km fahren.Auf Autobahnen.Auf Landstraßen über 7,5 Tonnen sogar nur 60 km/h.
Allerdings scheinen einige PKW Fahrer/innen sich dieser Gesetzgebung nicht bewusst zu sein. Sie fahren mit einer Gemütsruhe auf der rechten Spur mit Tempo 85 oder 88 und man hängt mit seinem LKW dahinter.Überholen ist häufig mit mehreren unangenehmen Faktoren behaftet.
1 Man kommt nicht vorbei weil meist nach dem ausscheren manche PKW Fahrer gerne Gas geben
2 Man braucht ewig lange um vorbei zu kommen und läuft Gefahr von der Polizei oder BAG (Bundesamt für Güterfernverkehr )angehalten zu werden und darf dann 70 Euro Strafe zahlen wegen zu langem Überholens.
3 Durch solch ein verhalten kommt es immer wieder zu Auffahrunfällen weil viele LKW Fahrer die Nerven verlieren und sehr dicht auffahren auf den PKW.
4 Bei einem Unfall zieht in jedem Fall der PKW Fahrer den kürzeren.
Ich will damit sagen das es genauso Sch... LKW Fahrer wie auch PKW Fahrer gibt.
Ich kann jedem nur raten wenn man schon auf der Autobahn langsam fährt sollte man sich hinter einem LKW setzten der möglichst die gleiche Geschwindigkeit fährt.(Tempomat) Sollte dann mal wiedererwarten doch ein anderer LKW überholen würde er es sowieso tun.Und an Bergen sollte man sich dann irgendwann einen neuen suchen da jeder LKW mit der Geschwindigkeit am Berg rapide ab fällt.
Fazit: Also Bitte auf den Autobahnen nicht langsamer fahren als die LKW'S weil dadurch passieren immer wieder schwere Unfälle.
Im übrigen habe ich meinen JOB an den Nagel gehängt weil es nur noch Irsinn ist in diesem Beruf zu arbeiten.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Den 1,6TDCI fahre ich schon seit 65tkm.Bis jetzt 980km mein Record.4,78l real verbrauch.Da muß Man aber wirklich sanft mit dem Gas umgehen.Nichts schneller als 100km/h und nur Land bzw.Autobahn fahren.
Mit gleiches Auto mußte ich auch schon mal nach 580km tanken.Vollbeladen mit Dachbox-Klima dauerbetrieb und immer vollgas wo es ging.

Im Alltag 70km hin und zürück zur Arbeit.Nichts schneller als 100-110km/h selten Stadt meistens alleine verbraucht mein Focus ca.5,5Liter.
Wenns sein muß auf Autobahn Tempomat 180km/h dann nimmt der auch gerne 9-10Liter.
Also alles kommt auf Strecke sowie fahrweise.Egal welches Auto.

Bei einem Tankinhalt von 53l kannst Du mit einem Verbrauch von 4,78l real 1108 km fahren, dann ist der Tank leer, das heißt aber bei einer Restreichweite von 50km bist Du schon 1050 km gefahren. Wenn Du bei diesem Verbrauch "nur" 980 km weit gefahren bist, hast Du rechnerisch bei einer Restreichweite von 128 km getankt. Wenn Du Deine Restreichweite "optimierst" schaffst Du auch über 1000 km mit einer Tankfüllung.

Cognitanus

Ich musste Tanken da ich nicht mehr wusste wieviel noch drinn war.Eine Strecke zur arbeit ist bei mir 70km. Ich wollte nicht riskieren. Deine rechnerei ist mir bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1099

Zitat:

Original geschrieben von krabbeltier

Focus Turnier 1,6 TDCI 109PS,
schon mehrmals geschafft: 1050km Reichweite mit einer Tankfüllung.

Persönlicher Rekord: 1100km

kaum zu glauben, wie hast du das geschafft ?

fahre auf arbeit überland, da ist das kein problem. ohne zu schleichen oä.

ganz normal fahren ohne ständig auf den verbrauch zu schauen😉

also mein verbrauch liegt so durchschnitt bei 5,1l und fahre jeden tag ca. 75km einfach zur arbeit.

aber ihr könnt ja bei dem link von mir nachschauen 🙂

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/431890.html

ich war nur einmal auf der autobahn, ca.50 km, sonst nur stadtverkehr, etwas über 700 km und rest für 63 km laut BC,

Deine Antwort