750km mit einer Tankfüllung
Hi ich fahre einen Focus Bj. 06 1,6 Ti-VCT ich habe letzenz 750km mit einer Tankfüllung geschaft (bei normaler fahrweise überland 🙂) und jetzt wollt ich mal wissen ob einer schon mehr geschafft hat.
Beste Antwort im Thema
Also jetzt muss ich noch einmal meinen Senf dazu geben. Eigentlich schweifen wir hier ja völlig vom Thema ab. Aber wenn wir schon einmal dabei sind dann muss ich jetzt auch mal was los werden.
Ich bin bis 2010 LKW Jahrelang LKW gefahren. MB Actros mit 456 PS. Gesamtgewicht 40 Tonnen.
Alle LKW sind vom Gesetzgeber her auf max.90 km gedrosselt.Ich hatte das Glück das meiner erst bei realen 88 km abgeregelt hat. Manche LKW regeln schon bei 83 km ab, manche bei 86 km usw.Generell dürfen LKW ohnehin nur 80 km fahren.Auf Autobahnen.Auf Landstraßen über 7,5 Tonnen sogar nur 60 km/h.
Allerdings scheinen einige PKW Fahrer/innen sich dieser Gesetzgebung nicht bewusst zu sein. Sie fahren mit einer Gemütsruhe auf der rechten Spur mit Tempo 85 oder 88 und man hängt mit seinem LKW dahinter.Überholen ist häufig mit mehreren unangenehmen Faktoren behaftet.
1 Man kommt nicht vorbei weil meist nach dem ausscheren manche PKW Fahrer gerne Gas geben
2 Man braucht ewig lange um vorbei zu kommen und läuft Gefahr von der Polizei oder BAG (Bundesamt für Güterfernverkehr )angehalten zu werden und darf dann 70 Euro Strafe zahlen wegen zu langem Überholens.
3 Durch solch ein verhalten kommt es immer wieder zu Auffahrunfällen weil viele LKW Fahrer die Nerven verlieren und sehr dicht auffahren auf den PKW.
4 Bei einem Unfall zieht in jedem Fall der PKW Fahrer den kürzeren.
Ich will damit sagen das es genauso Sch... LKW Fahrer wie auch PKW Fahrer gibt.
Ich kann jedem nur raten wenn man schon auf der Autobahn langsam fährt sollte man sich hinter einem LKW setzten der möglichst die gleiche Geschwindigkeit fährt.(Tempomat) Sollte dann mal wiedererwarten doch ein anderer LKW überholen würde er es sowieso tun.Und an Bergen sollte man sich dann irgendwann einen neuen suchen da jeder LKW mit der Geschwindigkeit am Berg rapide ab fällt.
Fazit: Also Bitte auf den Autobahnen nicht langsamer fahren als die LKW'S weil dadurch passieren immer wieder schwere Unfälle.
Im übrigen habe ich meinen JOB an den Nagel gehängt weil es nur noch Irsinn ist in diesem Beruf zu arbeiten.
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von krabbeltier
Focus Turnier 1,6 TDCI 109PS,
schon mehrmals geschafft: 1050km Reichweite mit einer Tankfüllung.Persönlicher Rekord: 1100km
Na da hab ich noch was vor mir!
Zitat:
Original geschrieben von krabbeltier
Focus Turnier 1,6 TDCI 109PS,
schon mehrmals geschafft: 1050km Reichweite mit einer Tankfüllung.Persönlicher Rekord: 1100km
Wie machst du das?
Lässt du den wagen schieben ^^
Zitat:
Original geschrieben von FOFO-Fan
Hi ich fahre einen Focus Bj. 06 1,6 Ti-VCT ich habe letzenz 750km mit einer Tankfüllung geschaft (bei normaler fahrweise überland 🙂) und jetzt wollt ich mal wissen ob einer schon mehr geschafft hat.
Mein persönlicher Rekord lag bei 850 Km mit dem selben Motor :-) Das war aber BAB im Schleichbetrieb (Tempo 90 bis 100). Der BC hat 6,3 Liter/100Km angezeigt. Aktuell bin ich wieder so im Sparbetrieb unterwegs und hab nen Schnitt von 6,1 Liter. Fahr aber aktuell mit Gas und nicht auf Super. Bei mir hieß es damals auch, kauf den Motor nicht, säuft wie ein Loch. Unter 8 bis 9 Liter geht da nichts ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Radkastenrost
Das war aber BAB im Schleichbetrieb (Tempo 90 bis 100).
Auch wenn ich damit jetzt den Zorn auf mich ziehe. Aber ehrlich gesagt sind 90km/h auf der BAB einfach zu langsam. Das grenzt schon an Verkehrsbehinderung da man selbst die Lastwagen einbremst.
Die gehen bei echten 89km/h in den Begrenzer was Tacho 100 im Auto entspricht. Nicht um sonst herrscht auf der Autobahn eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h.
Zitat:
Original geschrieben von atzenhainer
Auch wenn ich damit jetzt den Zorn auf mich ziehe. Aber ehrlich gesagt sind 90km/h auf der BAB einfach zu langsam. Das grenzt schon an Verkehrsbehinderung da man selbst die Lastwagen einbremst.Zitat:
Original geschrieben von Radkastenrost
Das war aber BAB im Schleichbetrieb (Tempo 90 bis 100).
Die gehen bei echten 89km/h in den Begrenzer was Tacho 100 im Auto entspricht. Nicht um sonst herrscht auf der Autobahn eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h.
Ich fahre so, das mich kein LKW einholt, im Gegenteil ich überhole sie noch und das auf ner Drei bis Vierspurigen BAB. Nur auf langen, leeren Abschnitten fahre ich dann 90....bei 3 Spuren kann man das durchaus, vor allem wenn man nicht total Hirnverbrannt die Mittelspur nimmt ^^ Aufgrund meines Jobs ist das meistens auch so um 0:30 Uhr, eine Uhrzeit zu der sowieso weniger Verkehr herrscht. Tagsüber in der Rushhour schwimme ich mit 120 bis 140 einfach mit.
Mit dem jetzigen Auto (Focus 2.0 TDCI DPF) nach 1040km tanken gefahren, mit restreichweite 2km - dann 54l Diesel getankt.
Ansonsten so zw. 800 - 950km, je nach Fahrweise.
Rekord: Mit nem Opel Vectra A 1.6 i (C16NZ) mit 75 PS, EZ: 10/90
---> 1060km - dann 58l Super getankt
1.140 KM mit dem 109PS-Diesel (Turnier) ist mein Rekord, im Sommer über 1.000 pro Tank die Regel.
Fahre hauptsächlich Stadtautobahn (90-100) und Autobahn (120), keine Kurzstrecken.
Viele Grüße
wie ChristianBiker schon schreibt ist die regel. ich schleiche weder noch schiebe ich😉
gestern bin ich auch mit Tacho 200 mal über die autobahn gefahren danach dann wieder überland und mein durchschnittsverbrauch ging kurzzeitig von 4,9 auf 5,1 nach der überlandsfahrt dann wieder auf 4,9 da landstraße mit 100 echt spritsparend ist..
mache auch sonst nichts um extrem sprit zu sparen oder so. ganz normal fahren eben^^
also wenn man extrem auf gasfußstellung achtet sind 4,7l drin (selbst schon ausprobiert) aber irgendwie nervt das dann mit der zeit und das autofahren macht dann kein spaß mehr.
aber 1140km mit einer füllung sind dann natürlich nochmal 40km mehr. als ich meinen rekord gefahren bin zeigte mein bordkomputer 0km restreichweite an als ich an der tanke stand^^
Ich will fahren und nicht kriechen...
ca 850 km mit nem 1.8 TDCi 116 Ps Bj 2010!
Btw an die Leute die Nachts meinen mit 90 über die AB zu schleichen... Ihr braucht euch nicht wundern wenn euch mal von hinten jemand reinknallt. Denn nachts kann man Geschwindigkeiten extrem schlecht abschätzen. Da sind 90 kreuzgefährlich.
Zitat:
Original geschrieben von VaPi
Ich will fahren und nicht kriechen...ca 850 km mit nem 1.8 TDCi 116 Ps Bj 2010!
Btw an die Leute die Nachts meinen mit 90 über die AB zu schleichen... Ihr braucht euch nicht wundern wenn euch mal von hinten jemand reinknallt. Denn nachts kann man Geschwindigkeiten extrem schlecht abschätzen. Da sind 90 kreuzgefährlich.
Die Betonung ist richtig: "ich will", d.h. was du willst. Das gilt nicht automatisch für andere...
Rein gefahren ist mir noch keiner, denn die Leute die Nachts eine leere A9 (3 bis 4 Spuren) für sich haben und Gas geben sind i.d.R. auch meistens links oder mittig unterwegs. Außerdem liefert deine Argumentation gleich noch ein Argument der Befürworter für Tempolimits....
Ich finde es abstrus sich über so etwas aufzuregen. Auf einer leeren BAB kann ich so schnell fahren wie ich will. Wenn jemand mit 250 fährt ist das sein Bier, genauso wie mit 90 oder 100 oder 110. Wie geschrieben schwimme ich zu regulären Zeiten im normalen Verkehr mit durchaus vertretbaren Geschwindigkeiten mit.
Ich kann auf ner leeren Landstraße auch 50 fahren, solang keiner hinter mir ist, ist es völlig belanglos. Anders sieht es aus, wenn irgendwelche Helden der Straße die Mittelspur mit 90 beschleichen, Tagsüber und links und rechts muss dann der Verkehr vorbei bzw. auf zweispurigen BAB-en hat man dann einen astreinen Stauerzeuger. Diese Leute regen mich genauso auf wie alle anderen.
Zurück zum Thema, aktuell klotzt der BC mit 6 Litern glatt :-)
Zitat:
ca 850 km mit nem 1.8 TDCi 116 Ps Bj 2010!
Gruß,
verschrieben?
Den Mk2 gab es doch garne solang,dacht ich zumindest,mit dem Facelift war der doch Geschichte eigentlich.
Passe zwar ne hier rein aber habe a mal versucht nen Spritsparrekord hinzukriegen,bin mit meinen Mondeo bei 1000km fast stehen geblieben,ca.6,1l mit 63l Diesel,weniger ist ne drin.
MfG
Also wie gesagt ich fahre Überland immer die B2 lang gut 45 km bis zu meiner arbeit und ich bin nicht der langsamste auf der straße ich fahre immer so wie angegeben und dafür find ich die Reichweite ok
Nix verschrieben. Den gibts sehr wohl noch den 1.8er TDCi, nur halt nicht in Deutschland 😉
Zitat:
Rein gefahren ist mir noch keiner, denn die Leute die Nachts eine leere A9 (3 bis 4 Spuren) für sich haben und Gas geben sind i.d.R. auch meistens links oder mittig unterwegs. Außerdem liefert deine Argumentation gleich noch ein Argument der Befürworter für Tempolimits....
Diese Argumentation ist haltlos. Wenn ich schnell fahren will (was ich sogut wie nie mache) fahr ich doch nicht durchgehend auf der Linken Spur, sonder halte mich an das Rechtsfahrgebot. Wenn dann nachts einer meint er müsste die AB mit 90 blockieren , kommt es schon bei 150 zu brenzligen Situation. Zumal man wenn es dunkel ist sowieso etwas "träger" fährt. Und ich kann durchaus aus Erfahrung sprechen. Ich hau mehr Kilometer weg als mir lieb wäre. Einen LKW erkennt man von weiten und schätzt ihn automatisch als langsam ein. Bei einem PKW ist dies nicht so. Und das ist einfach eine Tatsache.
Tempolimit sollte es nicht nur nach oben geben , sondern auch nach unten.
Zitat:
Nix verschrieben. Den gibts sehr wohl noch den 1.8er TDCi, nur halt nicht in Deutschland 😉
Zitat:
Diese Argumentation ist haltlos. Wenn ich schnell fahren will (was ich sogut wie nie mache) fahr ich doch nicht durchgehend auf der Linken Spur, sonder halte mich an das Rechtsfahrgebot. Wenn dann nachts einer meint er müsste die AB mit 90 blockieren , kommt es schon bei 150 zu brenzligen Situation. Zumal man wenn es dunkel ist sowieso etwas "träger" fährt. Und ich kann durchaus aus Erfahrung sprechen. Ich hau mehr Kilometer weg als mir lieb wäre. Einen LKW erkennt man von weiten und schätzt ihn automatisch als langsam ein. Bei einem PKW ist dies nicht so. Und das ist einfach eine Tatsache.Zitat:
Tempolimit sollte es nicht nur nach oben geben , sondern auch nach unten.
Der Gesetzgeber schreibt an jedem Fahrzeug zwei Rücklampen vor. Zudem hab ich mal in der Fahrschule gelernt das man immer früh ausscheren soll beim Überholen, da man sonst unnötig aus gebremst wird ;o)
Ich denke das Thema ist damit weithin erörtert.
Allseits gute Fahrt!
Radkastenrost
Zitat:
Ich denke das Thema ist damit weithin erörtert.
Für dich aus deiner Sicht und für mich aus einer Anderen. Durchaus korrekt.