750d F01 LCI Abgase im Motor- und Innenraum
Hallo zusammen,
ich habe mir vor Ostern einen BMW 750d (F01) LCI mit 88.000 km gekauft.
Er ist sehr gut ausgestattet, in einem optisch einwandfreien Zustand und stand sehr gut da. Es gab ihn 8-fach bereift mit Garantie vom Händler. Vorbesitzer waren ältere Herren. Er ist scheckheftgepflegt bei BMW und hat eine neue HU/AU ohne Mängel bekommen.
Bei der Probefahrt habe ich alles getestet. Mir ist nichts aufgefallen.
Auf dem Rückweg (Fahrtstrecke von 1 1/2 Stunden) ist meiner Partnerin und mir komisch geworden. Wir fühlten uns benommen. In etwa so als wären man leicht angetrunken? Ich hatte Konzentrationsschwierigkeiten und dachte einfach nur, dass ich müde bin. Meine Partnerin meinte, dass es nach Abgasen riecht. Ich dachte erst, dass es von einem anderen Fahrzeug kommen würde.
Nach einer weiteren Fahrt ist es mir immer mehr aufgefallen. Der Wagen riecht eindeutig nach Abgasen. Jedes Mal ist mir schlecht geworden. Ich habe Kopfschmerzen bekommen, mir würde schwindelig und ich musste Husten. Ich bin bei BMW gewesen und bei einer ersten Sichtung sagte man mir, dass man nichts sehen würde. Ich habe den Händler kontaktiert und meine Erfahrung geschildert. Ich erhielt folgende Antwort:
Herr XX (Vorbesitzer) hat das Fahrzeug Ende letzten Jahres nach Spanien und zurückgefahren. Ich bin mit dem Wagen nach Speyer und zurück, der Aufbereiter und der Techniker haben bei Ihren Probefahrten, respektive Überführungen nichts bemerkt; Sie bei 42 Km Probefahrt auch nicht. Warum haben Sie sich nicht Donnerstag gemeldet? Was nun tatsächlich der Grund für das geräuschlose Abblasen der Auspuffgase in den Motorraum ist, kann ich nicht beurteilen. Die Auspuffanlage (Geräusch) und der Turbolader (keine Leistung) sind das sicher nicht.
Ich hatte vor dem Verkauf geprüft, ob eine Rückrufaktion offen ist. Fehlanzeige. Ich habe die Motorabdeckung abgenommen. Der ganze Motorraum ist verrußt, wie auf den Fotos zu sehen ist.
Nachdem ich vor dem Motor stand begann das Unheil: Ich bekam kaum Luft, musste fürchterlich Husten, habe Kopfschmerzen bekommen und fühlte mich fiebrig. Das geht seit mehrere Tagen so und ich bin im Wald wandern gewesen, damit es mir langsam besser geht.
Ein anderer BMW Servicepartner hat gemeint, dass sie das AGR-Aggregat (ungesehen) wechseln werden im Rahmen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion. Ich habe einen Termin am 17.05. und werde das Fahrzeug bis dahin nicht mehr bewegen.
Bei einer Fahrt sind mir sogar Verbrennungsgerüche aufgefallen.
Das Auto steht 1A da und fährt sich astrein. Es ist eine Unverschämtheit, dass ein KFZ-Händler ein offenkundig defektes Fahrzeug im gesundheitsschädlichen Zustand mit Garantie als "mängelfrei" verkauft.
Ich werde auf jeden Fall Strafanzeige erstatten und gegen ihn gerichtlich vorgehen (bin selbst Rechtsanwalt), je nachdem wie es bei BMW ausgehen wird.
Was könnt ihr zu diesem Phänomen sagen? Das Fahrzeug ist bärenstark, es gibt keinerlei Fehlermeldung. Ich bin mir 100% sicher, dass der Händler und der Vorbesitzer davon gewusst haben. Eine Frechheit ist das!
Eure Meinungen dazu?