75 Ps -> 86 Ps
Mahlzeit,
die neuen Seats haben den 1,4er 16V mit jetzt 86 PS. Soweit ich weiß ist es der selbe Motor den auch die Golfs haben. Kann mir jemand sagen was geändert wurde? Ist das nur ein Update fürs Steuergerät, und könnte man sowas auch bei einem Golf einspielen?
Gruß, Kami
29 Antworten
Jetzt auf einmal sind die 75 doch zu wenig oder wie..🙂
Also ich würds lassen, die Mehrleistung dürfte man nur bei hohen Drehzahlen spüren. Leider hab ich noch kein Drehmomentdiagramm vom 80 PS MOtor gesehen. Beim 1.4 mit 100 PS ist es jedenfalls so, dass er vor allem obenraus optimiert wurde, der gibt seine Leistung bei ca. 6000 UPM ab, also einiges höher als der kleine 1.4. Dafür nehmen sich beide bis 4000 UPM fast nichts, das max. Drehmoment ist auch fast gleich.
Die Aktion dürfte sich also absolut nicht lohnen.
Zitat:
Original geschrieben von cancer33
Also ich würds lassen, die Mehrleistung dürfte man nur bei hohen Drehzahlen spüren. Leider hab ich noch kein Drehmomentdiagramm vom 80 PS MOtor gesehen. Beim 1.4 mit 100 PS ist es jedenfalls so, dass er vor allem obenraus optimiert wurde, der gibt seine Leistung bei ca. 6000 UPM ab, also einiges höher als der kleine 1.4. Dafür nehmen sich beide bis 4000 UPM fast nichts, das max. Drehmoment ist auch fast gleich.
Die Aktion dürfte sich also absolut nicht lohnen.
Dann würde sich das für mich wirklcih nicht lohnen. Denn höher als 5000 dreh ich sowieso ungern und eher selten.
Für mich schon, gerade was das überholen mit eingeschaltete Climatronic betrifft dürfte sich das bemerkbar machen, da hau ich nämlich auf die Tube bis mir fast der rote Bereich guten Tag sagt, ansonsten regt sich nicht viel 😉
hehe, da entwickelt sich der ECON knopf zur Lachgaseinspritzung 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ludacris1985
hehe, da entwickelt sich der ECON knopf zur Lachgaseinspritzung 😉
Klar, macht gefühlte 25 PS mehr 😁
Kauf dir ein stärkeres Auto 😛
Oder glaubst du, dass dir jemand eine komplett neue Motorsoftware vom 5er Golf mit 80PS aufspielt? Und das auch noch für lau?
Wohl kaum, zudem weiss man nich, ob der 80PS Motor wirklich bis ins letzte Bauteil baugleich ist.
Sei einfach froh dass du "kleine" Felgen und "schmale" Reifen drauf hast und keinen fetten Golf 5 mit 75PS und Klima fährst.
Zudem glaub ich auch kaum, dass die 5PS da überhaupt was reissen. Die Klima merk ich bei mir nur beim normalen Beschleunigen. Beim Vollgasbeschleunigen bis zum 4. Gang eigentlich nicht wirklich.
Nur in den unteren Drehzahlen spürt man den fehlenden Hubraum etwas stärker.
so einfach mal eben eine neue Software raufspielen, ist heute nicht mehr.
Denke auch das es ein neuer Motor ist, oder der alte Rumpf aber mit anderen Steuergerät und Nockenwelle.
Da ist also auch nix mit chipen oder ähnliches.
Desweiteren wird man die 7-8 PS nicht merken ausser Einbildung, ich empfehle jeden der mit seiner Motorisierung nicht zufrieden ist, ein neues Auto mit etwas grösseren Motor zu kaufen, alles andere ist Spielkram und hält nicht auf Dauer.
Man wird sie merken, besonders im Klimabetrieb, bin den 86 PSler doch gefahren 🙄 Selbst die 5 oder 6 mehr die die 2007ner Golf Modelle bekommen wird man merken...
Welcher Seat soll denn das eigentlich ein? Habe bis jetzt nur den Cordoba gefunden mit 86 PS. Der ist doch etwas kleiner, leichter und hat kleinere Räder oder? Klar dass er dann etwas besser geht als der Golf.
gibts wohl im Cordoba und im Ibiza in 3 Versionen von 75PS über 85PS bis zum 100PS.
Jedoch wiegen beide Autos über 100kg weniger!
Also den Seat nochmal mit mind. 2 Beifahrern testen. Dann kann man das mit dem Golf vergleichen, würde man ihm auch die 85PS geben.
1050kg 85PS Seat gegen 1200kg 75PS Golf ist nicht sehr aussagekräftig.
Zudem ist das Drehmoment bei allen 1,4ern hubraumbedingt sehr niedrig (max 130Nm egal wieviel Leistung) und liegt bei jedem der "neuen" 1,4er mindestens 500 Umdrehungen später an, beim 100PS sogar erst bei 4400, also 1100 Umdrehungen später.
Da geht untenrum also nix. Also, nicht drehscheu sein 😉
Zitat:
Original geschrieben von BrainBug3026
Deshalb hab ich diesen Sommer grad meine 15" Alus behalten und spar lieber für was neues.
Also die 75PS die sind für 1 1/2 Jahre vielleicht mal ganz ok, aber danach belügt man sich nur noch selber, wenn man sagt man ist zufrieden damit 😉dem stimm ich voll zu! irgentwann bekommt man immer den wunsch nach mehr.das geht sogar leuten mitem R. das mit der klima hat meiner auch.
dann steht gti drauf ,doch man fragt sich ob auch wirklich gti drin ist 😉wuerde das geld fuer laeppige paar ps mehr echt sparen
Also.
Zitat:
Jedoch wiegen beide Autos über 100kg weniger!
Zitat:
Der ist doch etwas kleiner, leichter und hat kleinere Räder oder? Klar dass er dann etwas besser geht als der Golf.
Weil Autos leichter/kleiner sind haben sie nicht automatisch mehr PS, das vergesst mal ganz schnell wieder.
Zitat:
Zudem ist das Drehmoment bei allen 1,4ern hubraumbedingt sehr niedrig (max 130Nm egal wieviel Leistung)
Auch falsch, die 80 PS 1,4er haben 132 NM.
http://autohaus-brueggemann.de/index.php?...
Das ist besagter Wagen (find den optisch sogar recht gelungen).
Es geht mir hier nicht darum schneller zu fahren oder mich beschweren zu wollen das mein Auto zu langsam ist. Ich wollte lediglich wissen ob es sich um eine rein technische, oder mechanische Änderung des Motors handelt. Also haltet mal den Ball flach, danke! 😉
130 - 132 Nm, ein wirklich wichtiger Unterschied... 😉
Kleinere Autos können mehr PS haben, müssen sie aber nicht, sondern immer nur so viel + Toleranz wieviel im Schein steht.
Dafür aber gehen kleinere, leichtere Autos definitiv besser als große, schwere Autos, gleicher Motor mit gleicher Leistung vorausgesetzt.
Und du bist den etwas größeren 1,4er in einem Auto gefahren, das einen nicht unerheblichen Gewichtsvorteil hat.
Im Golf dürfte diese spürbare Mehrleistung schon noch geringer ausfallen. Noch die fehlenden 5PS mit einberechnet, die aus dem 75PS nur durch Software nicht herauszuholen sind um auf 85PS zu kommen, sondern nur auf 80, und schon merkt man davon nicht mehr viel bzw. garnix im normalen Betrieb.
Von daher, geh zu deinem Meister, frag ihn ob das möglich ist. Wenn ja, dann lass machen und berichte mal. Viel kommt dabei aber nicht rum. Im schlimmsten Fall zieht er bei normaler Fahrt sogar schlechter, wenn die neue Software wirklich nur auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist (irgendwoher muss man die Leistung ja nehmen).