Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 740xd F01 - oder 750i xdrive?

740xd F01 - oder 750i xdrive?

BMW 7er F01
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 7:52

Nachdem der neue/aktuelle A8 eher ein hässliches Entlein ist und der 7er nun erstmals schöner ist erwäge ich den Umstieg auf einen gebrauchten 740xd oder einen 750ixdrive.

Bei beiden wäre es einer der 1. - mit unter 100tkm.

Gibt es grundsätzlich bekannte Probleme bei beiden Autos/Motoren - Anfälligkeiten?

Laufleistung sollte dann über 200t liegen und nicht alle paar Monate ein Werkstattaufenthalt anstehen.

Grundsätzlich geht es eher um Komfort als um Sportlichkeit. (Der Hauptgrund für den 7er ist die Optik. A8 und S-Klasse fallen wegen dem Design aus)

Beim A8 gibt es seit eininge Probleme die bis heute nicht wirklich behoben wurde und es gab oft Ärger mit dem Wagen verbunden mit teuren Werkstattaufenthalten.

Der 750iger dürfte vom Verbrauch her nochmal deutlich über dem A8 liegen (derzeit 14l im Schnitt bei viel Stadt Anteil) - sodass er den günstigeren Kaufpreis nicht lange rechtfertigt.

Wie schwierig ist es eine AHK nachzurüsten? - gibt es hier irgendwo eine Anleitung?

Gibt es bei BMW ein Diagnosesystem ähnlich wie VCDS bei Audi?

Gibt es bei BMW Reparaturanleitungen wie Elsa oder ETKA bei Audi?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2013 um 18:18

Hallo!

Grundsätzlich sind beide Motoren sehr gut.

Der 740d hat den N57-Motor drinnen, welcher schon ab 2007/2008 gebaut wird. Dieser Motor löste die bei BMW lange eingesetzten M57-Motoren ab. Der N57-Motor hat praktisch wenig Anfälligkeiten, hier und da kann mal z.b. das AGR streiken, da bei diesem Motor elektrisch und nicht mehr pneumatisch betätigt. Sonst kann man den Motor wärmstens empfehlen - auf was du achten solltest, wäre der Durchzug - da eine Registeraufladung vorhanden - also ein großer Niederdrucklager mit Wastegate-Ladedruckregelung ein kleiner Hochdrucklader mit variabler Turbinengeometrie. Diese Turbolader sind im Prinzip robust und standfest, achte vor allem auf Pfeiffgeräusche, die sehr laut sind und auch bei warmen Motor noch vorhanden sind! Der Durchzug muss da sein, ab 1500 1/min geht's los, nach einem kleinerem Turboloch. Des Weiteren solltest du auf eine gleichmäßige Beschleunigung ohne Aussetzer achten und ganz wichtig - Drehzahlschwankungen im Stand!

Der 750i hat bereits einen V8-Motor, welcher sich bei BMW N63-Motor nennt. Diese Motoren sind ebenfalls ganz gut, allerdings können sie auch Probleme mit der Einspritzung haben (Direkteinspritzer der zweiten Generation, aber trotzdem kann es zu Problemen kommen) und auch der Hochdruckpumpe, sowie Zündspulen - bin mir nicht sicher, ob es hier nicht evtl. auch eine Rückrufaktion gab! Müsstest du dich informieren. Auf alle Fälle wären dies bekannte Probleme. Die Wastegates der Turbolader könnten auch Probleme machen - achte hier vor allem auf ein Rasseln, welches mit zunehmender Beschleunigung oder auch im Stand hörbar ist. Pfeiffen ebenfalls im Auge behalten, da aufgeladen - hier allerdings Bi-Turbo, also zwei gleichgroße Turbolader zwischen den V8-Bänken! Auch Drehzahlschwankungen und wichtig - Kaltstartverhalten beachten - Flügelzellen-VANOS kann Probleme machen, vor allem beim Kaltstart. Verbrennungsaussetzer merkst du gleich!

Bei BMW nennt man die Diagnosesoftware entweder BMW INPA (wird beim F01 aber schwer mit der Diagnose) oder eher und besser BMW ISTA (neueste Software, die auch BMW nutzt). Gibts im Internet für ca. 130€ und dann brauchst du noch ein D-Can-Interface oder auch Ethernet-Kabel bei den F-Baureihen! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 18. Januar 2015 um 13:09

Hallo

ich habe mir auch einen 740XD bJ 2011 gekauft ich muss sagen ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden

mit ein Tank bin ich fast 900 km gefahren ich denke für ein 7er mit 306ps ist der Verbauch sehr gut

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 26. Dezember 2013 um 08:17:45 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Staph85

 

Dann wiedersprichst du dir selbst. Du sagst, dass er 13,5 bei tempomat bei 120-140 braucht. Das sind schon fast das doppelte. Wenn man jetzt sagt mindestens 160, und etappenweise 190 dann ist das doppelte eher optimistisch

Wo habe ich denn geschrieben, dass er bei 120-140 13,5 l verbraucht? Da fährt auch der 750i problemlos unter 10 l. Meine Angaben sind Duchschnittswerte bezogen auf mein Fahrprofil.

Meine Erfahrung mit großen Dieseln ist, dass man sie sehr sparsam fahren kann. Bei Volllast auf der AB, wenn man wirklich ballert verbrauchen sie aber nicht weniger als Benziner.

AB Verbrauch etwas unter 10l

In der Cyti 11-11.5l

Für so ein gewicht ist das OK oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 740xd F01 - oder 750i xdrive?