Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 750i xDrive - Tipps für die Pflege

750i xDrive - Tipps für die Pflege

BMW 7er F02
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 7:24

Moin zusammen,

lege mir am Wochenende ein 750i xDrive mit 449 PS zu; Erstzulassung 2013; Facelift; in schwarz

Nun da mein letzter Benziner ein E60 vor 6 Jahren war und ich arbeitsbedingt Diesel fahren musste

(A4 TDI Avant), bin ich was das Behandeln und Pflegen angeht etwas raus. Der 7er ist seit 8 Jahren im Dauereinsatz und hat schon 120.000 km gesehen, ist zwar regelmässig Scheckheft gepflegt aber man weiss ja nie und möchte teure Besuche in der Werkstatt mit schonendem Umgang vorbeugen.

Fragen an die Experten:

- worauf würdet ihr besonders achten bei der ersten Besichtigung beim Händler ?

- wie pflege ich am besten den Motor um dauerhaft Spaß zu haben, Wechsel hier und da auch vor Fälligkeit nach Intervall z.B. Öl etc. ? Langsam auf Temperatur bringen, auslaufen lassen kurz vor Ende der Fahrt bei einem V8 notwendig ?

- iV8 und Kurzstrecken im Stadtverkehr ? Ist das auf Dauer schädlich wie bei einem Diesel ?

- wie pflegt ihr die Inneneinrichtung, Leder etc. ? Lack versiegeln 1 mal pro Saison ?

Hab hier im Forum schon rauslesen können, man sollte mit ca. 900€ pro Inspektion rechnen. Kann das jemand bestätigen ?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Erfahrungsberichte!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@leon09 schrieb am 7. Juli 2021 um 09:24:22 Uhr:

Moin zusammen,

lege mir am Wochenende ein 750i xDrive mit 449 PS zu; Erstzulassung 2013; Facelift; in schwarz

Nun da mein letzter Benziner ein E60 vor 6 Jahren war und ich arbeitsbedingt Diesel fahren musste

(A4 TDI Avant), bin ich was das Behandeln und Pflegen angeht etwas raus. Der 7er ist seit 8 Jahren im Dauereinsatz und hat schon 120.000 km gesehen, ist zwar regelmässig Scheckheft gepflegt aber man weiss ja nie und möchte teure Besuche in der Werkstatt mit schonendem Umgang vorbeugen.

Fragen an die Experten:

- worauf würdet ihr besonders achten bei der ersten Besichtigung beim Händler ?

- wie pflege ich am besten den Motor um dauerhaft Spaß zu haben, Wechsel hier und da auch vor Fälligkeit nach Intervall z.B. Öl etc. ? Langsam auf Temperatur bringen, auslaufen lassen kurz vor Ende der Fahrt bei einem V8 notwendig ?

- iV8 und Kurzstrecken im Stadtverkehr ? Ist das auf Dauer schädlich wie bei einem Diesel ?

- wie pflegt ihr die Inneneinrichtung, Leder etc. ? Lack versiegeln 1 mal pro Saison ?

Hab hier im Forum schon rauslesen können, man sollte mit ca. 900€ pro Inspektion rechnen. Kann das jemand bestätigen ?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Erfahrungsberichte!

Darf ich lächeln "Der 7er ist seit 8 Jahren im Dauereinsatz und hat schon 120.000 km gesehen" :D:D

Nur Inspektion bei BMW kommst Du hin mit 900, aber meistens kommt bei BMW noch eine Empfehlung hinzu die noch zusätzlich kostet. Ist ein ganz normaler Vorgang. Mußt Dich ja nicht über den Tisch ziehen lassen.

Mein Dinosaurier Gentleman V8 hat knapp 850.000 Km und eilt noch immer hurtig über die Autobahn. :D:D

Wichtig ist: Halte Dich nicht an die empfohlenen Intervalle von BMW !!!

Ölwechsel alle 10 bis 12.000 Km !!!

Wahl des richtigen Öl. !!!

am 8. Juli 2021 um 8:20

Hallo,

wenn der N63 Motor verbaut ist, dann bist Du genau in dem Bereich wo es anfängt Geld zu kosten. Die 120.000 km sofern er wirklich erst 120 tkm drauf hat, sind bei vielen N62 / N63 die magische Grenze:

- Ventilschaftdichtungen

- Ventildeckeldichtungen

- Wasserrohr

- Stirndeckel

- Lagerblock

Da wären wir jetzt je nachdem wo man es machen läßt schon bei 3-4.000 €!

Verstärkt wird das Ganze vor allem durch Kurzstrecke und Stadtverkehr!

Leider sind die Motoren keine Zuverlässigkeit in Person mehr! Noch mehr der N63 Motor, der in seiner 1. Generation massive Motorschäden hatte. In den USA wurde wohl bei allen ca. 5000 verkauften Fahrzeugen der Motor auf Kulanz gewechsel.

Suche einfach mal in den Foren nach N 63 Motor, da findest Du dann einiges.

Grüße aus München....

muenchen-connect

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 12:35

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 7. Juli 2021 um 22:54:16 Uhr:

Zitat:

@leon09 schrieb am 7. Juli 2021 um 09:24:22 Uhr:

Moin zusammen,

lege mir am Wochenende ein 750i xDrive mit 449 PS zu; Erstzulassung 2013; Facelift; in schwarz

Nun da mein letzter Benziner ein E60 vor 6 Jahren war und ich arbeitsbedingt Diesel fahren musste

(A4 TDI Avant), bin ich was das Behandeln und Pflegen angeht etwas raus. Der 7er ist seit 8 Jahren im Dauereinsatz und hat schon 120.000 km gesehen, ist zwar regelmässig Scheckheft gepflegt aber man weiss ja nie und möchte teure Besuche in der Werkstatt mit schonendem Umgang vorbeugen.

Fragen an die Experten:

- worauf würdet ihr besonders achten bei der ersten Besichtigung beim Händler ?

- wie pflege ich am besten den Motor um dauerhaft Spaß zu haben, Wechsel hier und da auch vor Fälligkeit nach Intervall z.B. Öl etc. ? Langsam auf Temperatur bringen, auslaufen lassen kurz vor Ende der Fahrt bei einem V8 notwendig ?

- iV8 und Kurzstrecken im Stadtverkehr ? Ist das auf Dauer schädlich wie bei einem Diesel ?

- wie pflegt ihr die Inneneinrichtung, Leder etc. ? Lack versiegeln 1 mal pro Saison ?

Hab hier im Forum schon rauslesen können, man sollte mit ca. 900€ pro Inspektion rechnen. Kann das jemand bestätigen ?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Erfahrungsberichte!

Darf ich lächeln "Der 7er ist seit 8 Jahren im Dauereinsatz und hat schon 120.000 km gesehen" :D:D

Nur Inspektion bei BMW kommst Du hin mit 900, aber meistens kommt bei BMW noch eine Empfehlung hinzu die noch zusätzlich kostet. Ist ein ganz normaler Vorgang. Mußt Dich ja nicht über den Tisch ziehen lassen.

Mein Dinosaurier Gentleman V8 hat knapp 850.000 Km und eilt noch immer hurtig über die Autobahn. :D:D

Wichtig ist: Halte Dich nicht an die empfohlenen Intervalle von BMW !!!

Ölwechsel alle 10 bis 12.000 Km !!!

Wahl des richtigen Öl. !!!

haha ok 120.000 ist nichts, stimmt schon. Da Scheckheft vorhanden lässt sich die ganze Historie nachvollziehen und der km Stand passt schonmal.

Ok also 900€ wird irgendwo so ein Durchschnitt sein, danke.

850.000 ist natürlich Wahnsinn, aber auch gut zu wissen, dass ein V8 sowas hinlegen kann.

Genau das dachte ich mir auch, lieber öfters wechseln und nicht auf die Intervalle achten. Bitte verrate mir welches Öl du benutzt, danke :D

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 12:39

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 8. Juli 2021 um 10:20:55 Uhr:

Hallo,

wenn der N63 Motor verbaut ist, dann bist Du genau in dem Bereich wo es anfängt Geld zu kosten. Die 120.000 km sofern er wirklich erst 120 tkm drauf hat, sind bei vielen N62 / N63 die magische Grenze:

- Ventilschaftdichtungen

- Ventildeckeldichtungen

- Wasserrohr

- Stirndeckel

- Lagerblock

Da wären wir jetzt je nachdem wo man es machen läßt schon bei 3-4.000 €!

Verstärkt wird das Ganze vor allem durch Kurzstrecke und Stadtverkehr!

Leider sind die Motoren keine Zuverlässigkeit in Person mehr! Noch mehr der N63 Motor, der in seiner 1. Generation massive Motorschäden hatte. In den USA wurde wohl bei allen ca. 5000 verkauften Fahrzeugen der Motor auf Kulanz gewechsel.

Suche einfach mal in den Foren nach N 63 Motor, da findest Du dann einiges.

Grüße aus München....

muenchen-connect

Die 120.000 lassen sich anhand vom Scheckheft nachvollziehen. Alle Inspektionen wurden bei BMW durchgeführt. Hinzu kommt, der Kauf erfolgt bei einem Händler, somit wäre 1 Jahr Garantie drin.

Die Probleme der V8 Motoren mit 408 PS sind mir bekannt, aber der 449 PS starke Facelift Motor gilt eher als unauffällig.

Sind das alles Verschleißteile ?

- Ventilschaftdichtungen

- Ventildeckeldichtungen

- Wasserrohr

- Stirndeckel

- Lagerblock

Werde auf jedenfall versuchen herauszufinden ob BMW bereits einiges davon gewechselt hat, vielen Dank für die Tips !!!

Zitat:

@leon09 schrieb am 8. Juli 2021 um 14:35:32 Uhr:

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 7. Juli 2021 um 22:54:16 Uhr:

 

Darf ich lächeln "Der 7er ist seit 8 Jahren im Dauereinsatz und hat schon 120.000 km gesehen" :D:D

Nur Inspektion bei BMW kommst Du hin mit 900, aber meistens kommt bei BMW noch eine Empfehlung hinzu die noch zusätzlich kostet. Ist ein ganz normaler Vorgang. Mußt Dich ja nicht über den Tisch ziehen lassen.

Mein Dinosaurier Gentleman V8 hat knapp 850.000 Km und eilt noch immer hurtig über die Autobahn. :D:D

Wichtig ist: Halte Dich nicht an die empfohlenen Intervalle von BMW !!!

Ölwechsel alle 10 bis 12.000 Km !!!

Wahl des richtigen Öl. !!!

haha ok 120.000 ist nichts, stimmt schon. Da Scheckheft vorhanden lässt sich die ganze Historie nachvollziehen und der km Stand passt schonmal.

Ok also 900€ wird irgendwo so ein Durchschnitt sein, danke.

850.000 ist natürlich Wahnsinn, aber auch gut zu wissen, dass ein V8 sowas hinlegen kann.

Genau das dachte ich mir auch, lieber öfters wechseln und nicht auf die Intervalle achten. Bitte verrate mir welches Öl du benutzt, danke :D

Ich verwende MAPO 0W30. MAPO ist ein österreichisches Erstraffinat Produkt. Produktionsstätte und Lager 3 Km von mir entfernt.

Ich bin von 200.000 bis 600.000 Km Castrol 0W30 gefahren und war sehr zufrieden.

Bei mir kommen keine Zusätze irgend welcher Art ins Öl, genau so wenig wie in den Kühler.

Ich habe bei meinem Dinosaurier alle Benzinsorten ausprobiert 98, 100, 102 Oktan und habe keinen Unterschied zu Super 95 festgestellt. Mein Dinosaurier V8 ist ein Sauger mit 333 Ps und ich kann nicht sagen, wie es sich bei Deinem verhält mit Turbo und anderen Firlefanze.

Zitat:

@leon09 schrieb am 8. Juli 2021 um 14:39:19 Uhr:

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 8. Juli 2021 um 10:20:55 Uhr:

Hallo,

wenn der N63 Motor verbaut ist, dann bist Du genau in dem Bereich wo es anfängt Geld zu kosten. Die 120.000 km sofern er wirklich erst 120 tkm drauf hat, sind bei vielen N62 / N63 die magische Grenze:

- Ventilschaftdichtungen

- Ventildeckeldichtungen

- Wasserrohr

- Stirndeckel

- Lagerblock

Da wären wir jetzt je nachdem wo man es machen läßt schon bei 3-4.000 €!

Verstärkt wird das Ganze vor allem durch Kurzstrecke und Stadtverkehr!

Leider sind die Motoren keine Zuverlässigkeit in Person mehr! Noch mehr der N63 Motor, der in seiner 1. Generation massive Motorschäden hatte. In den USA wurde wohl bei allen ca. 5000 verkauften Fahrzeugen der Motor auf Kulanz gewechsel.

Suche einfach mal in den Foren nach N 63 Motor, da findest Du dann einiges.

Grüße aus München....

muenchen-connect

Die 120.000 lassen sich anhand vom Scheckheft nachvollziehen. Alle Inspektionen wurden bei BMW durchgeführt. Hinzu kommt, der Kauf erfolgt bei einem Händler, somit wäre 1 Jahr Garantie drin.

Die Probleme der V8 Motoren mit 408 PS sind mir bekannt, aber der 449 PS starke Facelift Motor gilt eher als unauffällig.

Sind das alles Verschleißteile ?

- Ventilschaftdichtungen

- Ventildeckeldichtungen

- Wasserrohr

- Stirndeckel

- Lagerblock

Werde auf jedenfall versuchen herauszufinden ob BMW bereits einiges davon gewechselt hat, vielen Dank für die Tips !!!

Brauchst nicht BMW fragen. Würde mich wundern, wenn bei 120.000 Km irgend etwas schon fällig war oder gemacht wurde, was oben auf der Liste steht.

Lass dich nicht verrückt machen. Die aufgezählten Probleme,müssen nicht jeden V8 betreffen. Es kommt drauf an wann das Öl gewechselt worden ist und wie mit dem Auto umgegangen wurde.Bei meinem 645ci hatte ich mit 185.000 Km kein Wasserrohr Problem Ölverbrauch fing langsam an. Bei meinem 740i E65 hatte ich bis 170.000 Km als ich ihn verkauft habe weder Wasser noch Ölverbrauch. Also Kopf hoch…

Zitat:

@mlx44 schrieb am 8. Juli 2021 um 15:38:18 Uhr:

Lass dich nicht verrückt machen. Die aufgezählten Probleme,müssen nicht jeden V8 betreffen. Es kommt drauf an wann das Öl gewechselt worden ist und wie mit dem Auto umgegangen wurde.Bei meinem 645ci hatte ich mit 185.000 Km kein Wasserrohr Problem Ölverbrauch fing langsam an. Bei meinem 740i E65 hatte ich bis 170.000 Km als ich ihn verkauft habe weder Wasser noch Ölverbrauch. Also Kopf hoch…

Genau, nicht verrückt machen. Meine VSD haben wir bei 710.000 Km gemacht. Wasserrohr ist immer noch original bei 850.000 Km. :D:D

Ölverbrauch 1 - 1 1/2 Liter auf 10 - 12.000 Km.

Zitat:

@leon09 schrieb am 8. Juli 2021 um 14:39:19 Uhr:

 

Die Probleme der V8 Motoren mit 408 PS sind mir bekannt, aber der 449 PS starke Facelift Motor gilt eher als unauffällig.

Sind das alles Verschleißteile ?

- Ventilschaftdichtungen

- Ventildeckeldichtungen

- Wasserrohr

- Stirndeckel

- Lagerblock

Werde auf jedenfall versuchen herauszufinden ob BMW bereits einiges davon gewechselt hat, vielen Dank für die Tips !!!

Ich fahre den N63 erst seit drei Jahren. Insofern kann ich bezüglich Verschleiß keine Langzeit-Erfahrungen teilen.

Aber zumindest an einem Punkt kann ich dich beruhigen: der N63 hat kein so ein Wasserrohr wie der N62. Daher kann auch kein Wasserrohrproblem auftreten.

Bezüglich Öl ist mein Tipp LL01 Spezifikation als 0 oder 5W40. Ich habe damit zuletzt ca. einen drittel Liter auf 10 Tkm verbraucht. Kann es nur als ca. angeben, beim digitalen Ölmessstab ging kurz vor dem Ölwechsel das erste „Lämpchen“ aus. Einer Anregung eines andere Forumsmitglied folgend, habe ich einmal beim Ölwechsel nur 8 Liter eingefüllt, dann gefahren, um zu sehen was der digitale Ölmessstab anzeigt, es waren drei der vier „Lämpchen“ aus. Den 9. Liter nachgefüllt und dann waren alle 4 „Lämpchen“ an. Also 1 „Lämpchen“ bei mir ein Drittel Liter.

Lass Dich nicht verrückt machen und gönne Dir den Spaß. Du scheinst auf ein gepflegtes Exemplar gestoßen zu sein. Du solltest aber genügend Polster haben, dass Du es verkraften kannst, wenn er Dir über den Jordan geht. Das gilt für meine Lebenseinstellung grundsätzlich beim Autokauf. Wer sich für einen neuen Golf verschulden muss, sollte einen gebrauchten Polo kaufen.

Und abschließend noch zu den Inspektionskosten. Alleine der Ölwechsel mit Bremsflüssigkeitswechsel ohne weitere Arbeiten kostet beim N63 bei BMW schon 900€.

am 8. Juli 2021 um 17:51

Der Meidlinger;

Alles gut und schön dass Du immer wieder Dein Fahrzeug aufzeigst! Ich finde es auch toll und würde mich freuen wenn es noch viel mehr von solchen Fahrzeugen gäbe oder unsere Fahrzeuge in diese Richtung fahren - es gibt in dieser Region aber nur Dich!!!!!

Du weißt aber auch, dass das die absolute Ausnahme ist. Wir fangen jetzt nicht an wieviele km Du pro Jahr gefahren bist, ob Stadtverkehr oder Autobahn und Landstraße!

Somit halte ich Deine Aussagen hier "die Leute sollen sich nicht verrückt machen" für ein wenig zu gewagt! Zahlen müssen die Reparaturen am Ende die armen Kerle die sich die letzten Kröten für so ein Auto zusammenkratzen!

Unbestritten ist auch, dass es bei den N62 / N63 Motoren (beim N63 in erster Linie die 1. Generation) zu massiven, regelmäßigen und bei vielen konstant sich wiederholenden Schäden (VDD, VSD, ölführende Dichtungen allgemein, Lagerblock, Wasserrohr) kommt. Diese Schäden treten gehäuft auf bei Fahrzeugen die älter als 10Jahre sind, oft nur im Stadtverkehr gefahren werden, die Ölwechsel-Intervalle mit 20-35tkm sehr ausgereizt werden und dann oft noch das falsche Öl bekommen! Kann auch durch die vielen Beitrage hier in den div. Foren einwandfrei nachvollzogen werden.

Es ist auch bekannt, dass BMW sehr schlechtes Dichtungsmaterial verbaut (ÖL und wasserführende Dichtungen), vor allem nach ca. 10-12 Jahren wenn die Dichtungen einfach Ihren Geist aufgeben. Auch fahren die V8er oft mit Motor-Temperaturen von 104 bis 110 Grad. Wenn dann noch schlechtes Dichtungsmaterial verbaut wird........ na dann gut Nacht!

Aus diesen Gründen finde ich es schon fair und ehrlich dass man den Jungs hier die sich so ein Auto anschaffen möchten auch sagt, dass man schnell auch mal bei nach dem Kauf gelagerten Reparaturen mit mehreren 1000€ Reparaturkosten rechnen muss.

Dir mit Deinem Fahrzeug noch viele hunderttausend km.........

muenchen-conncect

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 8. Juli 2021 um 19:51:56 Uhr:

Der Meidlinger;

Alles gut und schön dass Du immer wieder Dein Fahrzeug aufzeigst! Ich finde es auch toll und würde mich freuen wenn es noch viel mehr von solchen Fahrzeugen gäbe oder unsere Fahrzeuge in diese Richtung fahren - es gibt in dieser Region aber nur Dich!!!!!

Du weißt aber auch, dass das die absolute Ausnahme ist. Wir fangen jetzt nicht an wieviele km Du pro Jahr gefahren bist, ob Stadtverkehr oder Autobahn und Landstraße!

Somit halte ich Deine Aussagen hier "die Leute sollen sich nicht verrückt machen" für ein wenig zu gewagt! Zahlen müssen die Reparaturen am Ende die armen Kerle die sich die letzten Kröten für so ein Auto zusammenkratzen!

Unbestritten ist auch, dass es bei den N62 / N63 Motoren (beim N63 in erster Linie die 1. Generation) zu massiven, regelmäßigen und bei vielen konstant sich wiederholenden Schäden (VDD, VSD, ölführende Dichtungen allgemein, Lagerblock, Wasserrohr) kommt. Diese Schäden treten gehäuft auf bei Fahrzeugen die älter als 10Jahre sind, oft nur im Stadtverkehr gefahren werden, die Ölwechsel-Intervalle mit 20-35tkm sehr ausgereizt werden und dann oft noch das falsche Öl bekommen! Kann auch durch die vielen Beitrage hier in den div. Foren einwandfrei nachvollzogen werden.

Es ist auch bekannt, dass BMW sehr schlechtes Dichtungsmaterial verbaut (ÖL und wasserführende Dichtungen), vor allem nach ca. 10-12 Jahren wenn die Dichtungen einfach Ihren Geist aufgeben. Auch fahren die V8er oft mit Motor-Temperaturen von 104 bis 110 Grad. Wenn dann noch schlechtes Dichtungsmaterial verbaut wird........ na dann gut Nacht!

Aus diesen Gründen finde ich es schon fair und ehrlich dass man den Jungs hier die sich so ein Auto anschaffen möchten auch sagt, dass man schnell auch mal bei nach dem Kauf gelagerten Reparaturen mit mehreren 1000€ Reparaturkosten rechnen muss.

Dir mit Deinem Fahrzeug noch viele hunderttausend km.........

muenchen-conncect

Wenn ich Reparaturen gehabt hätte wäre ich fair genug, auch jeden die Reparaturkosten mitzuteilen. Aber da sind keine Reparaturkosten, außer den normalen Austausch von Verschleißteilen. Mein Motor wurde noch nie geöffnet und hatte auch keine Reparaturen außer VSD und Steuerkette und Gleitschienen bei 710.000 Km.

Die teuerste Reparatur die ich hatte war der Austausch der elektrischen Stoßdämpfer bei 525.000 Km blöderweise bei BMW um 4.700 Euro.

Auch alle Lager und Dichtungen beim Differential gewechselt bei ca. 500.000 Km um ein paar Tausender. Weiß nicht mehr wie hoch die Kosten waren, aber nicht billig.

Wie man sieht sind die hohen Kosten im Bereich von 500.000 Km, wohin selten jemand mit seinem Auto kommt. Ich habe die Kosten nicht gescheut weil es immer noch wesentlich billiger war als ein neues Auto zu kaufen. Es kommt noch hinzu, daß ich genau weiß, was im Dinosaurier Gentleman drinnen ist und was eventuell kaputt gehen kann. Ich weiß auch ganz genau wie lange Teile drinnen sind und wann ungefähr getauscht werden muß. Für diesen Zweck habe ich bereits neue Sätze von Zündspulen, Lambdasonden, Nockensensoren etc. im Kofferraum. In Kürze kommen noch sämtliche Wasserschläuche hinzu, da ihre Lebensdauer vor dem Ablaufdatum steht. :D:D

Außerdem hatte mich ab 300.000 Km der Ehrgeiz gepackt zu versuchen eine Million Km zu machen mit ersten Motor und ersten Getriebe. Bis jetzt hat es geklappt bis 850.000 Km. :D:D

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 8. Juli 2021 um 19:51:56 Uhr:

Auch fahren die V8er oft mit Motor-Temperaturen von 104 bis 110 Grad.

Der N63 hat beim gemütlichen Cruisen auf der Landstraße schon 115 Grad Öltemperatur.

Siehe Bild.

Fordert man Leistung, geht er auf 120 Grad Öltemperatur hoch.

Das ist der Sensor im Bad. An den entsprechenden Stellen im Motor, wird das Öl natürlich noch heißer.

Insofern sollte man die Tipps zum Öl und Wechselintervall ernst nehmen, die hier im Forum zum N63 zu finden sind. Die verkokten Ölleitungen zu den Turbos, die ebenfalls hier im Forum zu finden sind, blieben mir hierzu eindrucksvoll im Gedächtnis.

Gruß

Öltemperatur N63 gemütlich gefahren

Zitat:

@rennnonne schrieb am 8. Juli 2021 um 21:32:33 Uhr:

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 8. Juli 2021 um 19:51:56 Uhr:

Auch fahren die V8er oft mit Motor-Temperaturen von 104 bis 110 Grad.

Der N63 hat beim gemütlichen Cruisen auf der Landstraße schon 115 Grad Öltemperatur.

Siehe Bild.

Fordert man Leistung, geht er auf 120 Grad Öltemperatur hoch.

Das ist der Sensor im Bad. An den entsprechenden Stellen im Motor, wird das Öl natürlich noch heißer.

Insofern sollte man die Tipps zum Öl und Wechselintervall ernst nehmen, die hier im Forum zum N63 zu finden sind. Die verkokten Ölleitungen zu den Turbos, die ebenfalls hier im Forum zu finden sind, blieben mir hierzu eindrucksvoll im Gedächtnis.

Gruß

Beim Dinosaurier Gentleman habe ich noch nie eine Temperatur gesehen. :D:D

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 6:13

Zitat:

@rennnonne schrieb am 8. Juli 2021 um 19:50:02 Uhr:

Zitat:

@leon09 schrieb am 8. Juli 2021 um 14:39:19 Uhr:

 

Die Probleme der V8 Motoren mit 408 PS sind mir bekannt, aber der 449 PS starke Facelift Motor gilt eher als unauffällig.

Sind das alles Verschleißteile ?

- Ventilschaftdichtungen

- Ventildeckeldichtungen

- Wasserrohr

- Stirndeckel

- Lagerblock

Werde auf jedenfall versuchen herauszufinden ob BMW bereits einiges davon gewechselt hat, vielen Dank für die Tips !!!

Ich fahre den N63 erst seit drei Jahren. Insofern kann ich bezüglich Verschleiß keine Langzeit-Erfahrungen teilen.

Aber zumindest an einem Punkt kann ich dich beruhigen: der N63 hat kein so ein Wasserrohr wie der N62. Daher kann auch kein Wasserrohrproblem auftreten.

Bezüglich Öl ist mein Tipp LL01 Spezifikation als 0 oder 5W40. Ich habe damit zuletzt ca. einen drittel Liter auf 10 Tkm verbraucht. Kann es nur als ca. angeben, beim digitalen Ölmessstab ging kurz vor dem Ölwechsel das erste „Lämpchen“ aus. Einer Anregung eines andere Forumsmitglied folgend, habe ich einmal beim Ölwechsel nur 8 Liter eingefüllt, dann gefahren, um zu sehen was der digitale Ölmessstab anzeigt, es waren drei der vier „Lämpchen“ aus. Den 9. Liter nachgefüllt und dann waren alle 4 „Lämpchen“ an. Also 1 „Lämpchen“ bei mir ein Drittel Liter.

Lass Dich nicht verrückt machen und gönne Dir den Spaß. Du scheinst auf ein gepflegtes Exemplar gestoßen zu sein. Du solltest aber genügend Polster haben, dass Du es verkraften kannst, wenn er Dir über den Jordan geht. Das gilt für meine Lebenseinstellung grundsätzlich beim Autokauf. Wer sich für einen neuen Golf verschulden muss, sollte einen gebrauchten Polo kaufen.

Und abschließend noch zu den Inspektionskosten. Alleine der Ölwechsel mit Bremsflüssigkeitswechsel ohne weitere Arbeiten kostet beim N63 bei BMW schon 900€.

Ja dieses Exemplar scheint sehr gepflegt zu sein und ich hoffe, da es nur bei BMW zum Service war und aus 1 Hand stammt, den Zustand aller wichtigen Verschleißteile vor Ort mit dem Händler durchgehen zu können und am Ende sagen zu können es ist alles in Ordnung

Man muss aber auch sagen, kaum ein Händler bietet ein 8 Jahre altes Auto inkl. einem V8 mit Garantie an also nicht "im Kundenauftrag". Dieser Händler hat den 7er direkt von BMW erhalten was letztendlich der Grund für das Vertrauen ist.

Naiv sollte natürlich keiner sein, habe ein paar tausender schon zur Seite gelegt sollte doch etwas passieren sowie auch alle anstehenden Kosten berücksichtigt wie z.b. neue Winterreifen mit Felgen etc.

Mit dem e60 konnte ich erste Erfahrungen sammeln, damals war ich noch jung und hab schnell verstanden was so ein Unterhalt kosten kann :)

Nachdem so viele etwas zum Thema Öl gesagt haben, werde ich da besonders hinschauen. LL01 Spezifikation als 0 oder 5W40 schaue ich mir an, Danke für den Tip.

@Meidlinger

Ok deiner ist ein 6-Zylinder Sauger, das ist noch eine ganz andere Sorte von Motor. Glaube nicht das man den mit einem V8 und Turbos etc. vergleichen kann. Die gelten doch als unzerstörbar :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 750i xDrive - Tipps für die Pflege