ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 70PS auf 90 PS nur welcher??

70PS auf 90 PS nur welcher??

Themenstarteram 18. September 2003 um 21:11

Hi,

also ich will meinen 70 PS Motor (PN) gegen einene 90 PSer tauschen, nur ist jetzt die Frage welche von den 90 PSer ich nehme:

RH, GU, GX oder RP ??

Ich denke GX und RP fallen wohl weg, weil die K-/KE-Jetronic bzw. Monojetronic haben, also sind keine Vergaser modelle.

RH oder GU bleibt also wohl über, dann muss ich ja drauf achten das der 90 PSer die neue ZE hat, weil meiner die auch hat.

Der RH wurde von 08.86-07.90 gebaut und der GU wurde von 08.83-10.91 gebaut. Frage: Welcher von beiden hat die neue ZE??

Nächste Frage, der RH und der GU haben beide den 2E2 Vergaser, kann bei mir der 2EE Vergaser draufbleiben oder muss ich den 2E2 Vergaser draufsetzen?? Passen die Anschlüsse vom 2EE überaupt für den 1,8er Block ??

Wie sieht es mit dem Kat aus, jetzt hab ich serienmäßig ein G-KAT drunter, und der sollte natürlich auch dranbleiben...was muss ich da beachten ??

Muss ich sonst noch was tauschen oder kann der Rest alles bleiben??

Servo hat mein Wagen,die kann ich doch wohl übernehmen oder??

Bremen reichen auch also vorne Scheiben und hinten Trommeln.

Wie sieht es mit dem Benzinfilter aus, muss ich da auch noch was wechseln, da hab ich mal was von gehört??

Und auf was muss ich achten wenn ich mir ein Motor hole, wo kann man so einen am besten herbeziehen???

Sorry für die vielen Fragen aber vom Motor hab ich nicht so den Plan vor allem wenn es gleich 4 von den Dingern gibt *G*

Besten dank schonmal im vorraus für eure Antworten.

Gruß André

Ähnliche Themen
44 Antworten

lol....was meinst du denn?

wenns dir klar wird, dann sags doch einfach...

am 19. September 2003 um 12:53

Kann es sein, dass du das Auto eines anderen MTler`s kaufen willst ?? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Kann es sein, dass du das Auto eines anderen MTler`s kaufen willst ?? :confused:

lol....meinst du den matze?

und meinst du, dass er in letzter zeit und im moment so viel arbeit in den wagen steckt um ihn dann zu verkaufen???

...klingt nicht gerade danach oder?

am 19. September 2003 um 12:59

Hm, warum willst du noch ein Fiz reinmachen, wenn du die Karre eh bald verkaufst ?? :rolleyes:

PS war ja nur so ein dummer Gedanke ;)

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Hm, warum willst du noch ein Fiz reinmachen, wenn du die Karre eh bald verkaufst ?? :rolleyes:

PS war ja nur so ein dummer Gedanke ;)

ruhig ruhig... die signatur ist doch schon editiert...

ausserdem bringt der wagen mit fiz doch sicherlich mehr als ohne oder meinst du nicht?

vor allem, wenn der begeherte blauumbau gemacht wurde!

am 19. September 2003 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Reality

 

vor allem, wenn der begeherte blauumbau gemacht wurde!

Dann bestimmt !! ;);)

Aber was willst du dir danach holen ??

Bleibst bei VAG ??

sehe schon, du kennst mich noch nicht...

klar bleibe ich bei VAG genau genommen werde ich auch definitiv bei VW bleiben...

hab dich mal im icq angeschrieben, aber du hast nicht geantwortet, kannst ja mal schreiben einfach an 151659467 ...

Zitat:

Original geschrieben von SL-TECHNIK

ca. 276 °, speziell auf den Vergasermotor abgestimmt, da die Tuning-Version in etwa den gleichen Leerlauf haben sollte wie das Original. Alltagstauglichkeit war uns sehr wichtig!

Was soll man sich denn darunter vorstellen??? 276° sind 276° egel welche Gemischaufbereitung. 276° bedeutet eine große Ventilüberschneidung, die du erst im oberen Drehzahlen in den Griff bekommst. So wegen Gemischgeschwindigkeit im oberen drehzahlbereich und Trägheit der Gase, aber das weißt du ja bestimmt (hoff ich).

Also denke der Leerlauf wird schon nen bissle unruhig werden.....

Interessant diese Vermutungen hier :D Habt ihr noch mehr davon? :p

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Interessant diese Vermutungen hier :D Habt ihr noch mehr davon? :p

denk ich mal schon...soll ich mal anfangen mit gerüchte in die welt setzen ;) ?

für den umbau brauchst du:

motor mit einspritzung und kabelbaum

vorförderpumpe, hauptpumpe, spritleitungen

9" bkv, andere pedale (zumindest bremspedal)

90ps abgasanlage (ab kat, der rest is eh gleich)

Zitat:

Original geschrieben von Reality

von rf auf gu umrüsten ist auch kein problem! da der rf und der gu beide einen gkat haben.

nö haben U-kat aber mit twintech geht das wohl :-)))

Zitat:

Original geschrieben von sniper98

nö haben U-kat aber mit twintech geht das wohl :-)))

ich meinte beide KEINEN gkat.... war ein tippfehler... sorry... werde das mal editieren...

Zitat:

Was soll man sich denn darunter vorstellen??? 276° sind 276° egel welche Gemischaufbereitung. 276° bedeutet eine große Ventilüberschneidung, die du erst im oberen Drehzahlen in den Griff bekommst.

Das ist leider nicht richtig. Es kann sehr wohl verschiedene 276°-Wellen geben. Die Bezeichnung 276° sagt lediglich was über den Öffnungswinkel und somit über die Öffnungsdauer der Ventile aus. Die Überschneidung ist was völlig anderes. Diese besagt, in welchem Verhältnis Einlaß uns Außlaßnocke zueinander stehen. (Man spricht hier von Spreizung) Genauer gesagt gibt es den Wert an, wie lange Einlaß und Auslaßventil im OT gemeinsam geöffnet sind. Dieser Wert ist immer in "Ventilhub im OT angegeben". Dieser Wert ist absolut ausschlaggebend was den Leerlauf angeht. Ich würde mal sagen bei Strassenmotoren ohne getrennte Ansaugwege (wie man es z.B. bei Doppelvergasern hätte mit 4 einzelnen Drosselklappen) max. 2mm Ventilhub im OT, sonst wird der Leerlauf schlecht. Hat man getrennte Ansaugwege kann der Wert höher liegen.

PN auf 1,8

 

Also,

den PN auf 1,8 Liter zu bringen geht schon!

Entweder nur die Kurbelwelle tauschen und die Zylinder honen lassen + neue Kolbenringe oder besser den ganzen Block samt Kurbeltrieb tauschen.

Dann noch die Hauptdüsen vom 90 PS 2E2 übernehmen,

am besten auch den Auspuff und die Nockenwelle.

Soweit ich weiß paßt der auch auf den 1,6er Kat (???).

Fragt sich dann ob die kleiner 190er Kupplung gut genug ist...

Trotzdem, ich würde 'nen kompletten RP oder GX einbauen.

Moin! H.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 70PS auf 90 PS nur welcher??