700 cm³ Motor gleiche Probleme wie 600er?!?
Tach Smartfreunde 🙂
Habe die Tage mit einem Smart Kollegen gesprochen der einen 450er von 2004 mit 700er Motor hat.
Bisher haben wir immer über dies und das gesprochen und was am 2004 er Modell alles so besser ist als an meinem 2002er ...
Ganz zufällig und eher beiläufig habe ich Ihn nach dem Ölverbrauch gefragt...
Was musste ich da hören 😰 Ganz treudo.. sagt er -ja ich muß viel Öl nachgießen einmal sogar 1 Liter.
Ich habe ihm dann die Infos -welche ich dank euch hatte- zur Verfügung gestellt und er war erschrocken und bestätigte am nächsten Tag das sein Smarti auch qualmt beim Vollgas geben 🙁 hatte er bis dato nicht drauf geachtet.
Der Motor hat erst 70.000km gelaufen...
🙄 da stellt sich die Frage:
Hat der 700 cm³ Motor die gleichen Probleme wie 600er?
Obwohl mein 600er braucht nur sehr wenig Öl --ca. 0,1 max. 0,2 l auf 1000km 🙂 -wenigstens etwas freu-
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Wer lässt einen Smartmotor bei den Preisen für 2000,- Euro überholen.🙄Zitat:
Original geschrieben von HansAnona
Falls der Motor das Öl intern in den Verbrennungsraum gibt, sei es durch verschlissene Kolbenringe oder Ventildichtungen oder egal, Dann ist der Rat des Smart-Monteurs, "fahren bis Schluss ist" der Beste, da ein liter Öl immer noch billiger ist als die rund 2.000,-- für die Motorüberholung.
Neuer 600-er
Und wer ist so dumm den Ein-/Ausbau des Motors, den Einbausatz sowie Transport zu und von Fismatec nicht zu berechnen?
😕
57 Antworten
Naja ADi
so einfach ist es ja nicht.
Man sollte schon über ein gewisses Maß von Sachkentnisse verfügen und auch eine genügende Werkzeugausstattung.
Sonnst rennen dir die durch dich besser Belehrten glatt ins offene Messer.
Wir wollen doch im Forum Hilfestellungen leisten.
Also sags wie es ist.
Gruß
Heino
Zitat:
Original geschrieben von heinogiese
Also sags wie es ist.
Es ist doch klar, hat man einen Motor von innen noch nicht gesehen (damit ist der Blick durch den Motoröl-Einfüllstutzen nicht gemeint), kann seinen eigenen Smart nicht laut Inspektionsvorgaben warten oder muss gar zum Wechsel der Sommer- auf die Winterreifen in die Werkstatt weil kein Bordwerkzeug im 42 zu finden ist, ja dann sollte sich derjenige nicht unbedingt an die Transplantation eines Motors heranwagen.😉
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
😉 Ganz ruhig Jungs.. wir sind doch alle Smarties 😁
Genau! 😉
Wobei sich deine eigentliche Ursprungsfrage ja noch immer nicht geklärt hat:
Hält der 698ccm länger als der 599ccm. Und wenn ja, warum?
Und wenn der doch nicht länger halten sollte, weil's Drumherum wie z.B. TLE nicht modifiziert wurde,
warum wird dann der 698ccm - Motor von den meisten hier empfohlen?
Ich dachte eigentlich mirsanmir könnte dazu was schreiben. Wo ist der eigentlich?
ciao Metallik
Ähnliche Themen
Hier aktuell nochmal der Beweis das der 700er Motor genau die gleichen Probleme macht wie der 600er 🙁
http://www.ebay.de/.../200723189307?...
Zitat:
Wichtig der Smart verbraucht ca.0,75L Öl auf 1000km.Es kommt kein blauer Qualm aus den Auspuff
Erstzulassung ist 16.02.2004
Deshalb nochmal der HINWEIS
Teillastentlüftung regelmäßig prüfen und ggf. erneuern!!
Hier ein Statement von Fismatec (dürfte eigentlich jedem Smart Besitzer ein Begriff sein):
Der Laden überholt Smart-Motoren: nach einigen Angaben im Jahr über 200 Benziner und höchstens 2 Diesel.
-Die 600-er sind thermisch weniger belastet als die 700-er nach der Modellpflege.
-Hauptgrund der vorzeitigen Motorschäden um 100-125 tkm: Minderwertige Ölabstreifringe. 😉
Das Überschüssige Öl verkokt an der Wand und entzündet sich unregelmäßig.
Die so entstehenden zu hohen Verbrennungstemperaturen lassen die Zündkerzen oder auch die Auslassventile verglühen.
Die abfallenden Teile zerstören noch den Kolben und den Zylinder.
Der ganze Artikel zu lesen in Auto Bild vom 9.3.
Moin
S. 85 der aktuellen Bild, wer am Kiosk kurz raubliest. 😉 Lohnt sich in diesem Fall aber wirklich zu kaufen die AB 10/2012 -
weil mehrere Seiten den Smart beleuchten.
Klingt ja wirklich so, als sei der 698 ccm Motor noch empfindlicher als der ältere 599 ccm.
Ich wiederhole mich, aber wenn Smart 450 (altes Modell), dann kann man guten Gewissens einen Benziner nicht
mehr empfehlen, wo die Jüngsten ja nun auch schon 5 Jahre alt sind. Wenn, dann einen Diesel, der ohne Zusätze
im Treibstoff gefahren wurde. 😛
Auch wenn mir der 451er optisch und wegen der Länge nicht so gefällt wie der 450er, kann man eigentlich nur
noch für diesen, mit seinen 999 ccm Motor eine Kaufempfehlung aussprechen, wenn's denn ein Benziner sein soll.
Ich bleibe dabei, Heikos Badewanne voller Bratkartoffeln sind mir sicher. Erhöhe gerne noch auf einen 1 Meter hohen
Apfelkuchen mit 4 Meter Durchmesser. Es sei denn er besinnt sich bald und rechtzeitig den Wagen abzugeben, was er ja
schon mal vor hatte. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. 🙂
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Ich bleibe dabei, Heikos Badewanne voller Bratkartoffeln sind mir sicher. Erhöhe gerne noch auf einen 1 Meter hohen
Apfelkuchen mit 4 Meter Durchmesser. Es sei denn er besinnt sich bald und rechtzeitig den Wagen abzugeben, was er ja
schon mal vor hatte. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. 🙂ciao Metallik
😁 😁 😁 da kommt "er" wieder aus'm "Loch" gekrochen und hofft die Bratkartoffeln abzustauben... 😉
Hör mal Metallik mein MT Freund 🙂
Es gibt einige Smart 599er Benziner die die 200.000km Marke überschritten haben...
Warum sollte ich das nicht auch schaffen --Mit dem Wissen was ich mir hier angeeignet habe!!😎
Ich freu mich schon auf den 4 Meter Durchmesser Apfelkuchen Metallik,
da laden wir alle Smart MTler ein zum feiern 🙂 🙂 😎
Zitat:
Original geschrieben von Heiko
Kann mir jemand den...
Hast eine PN.
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
Es gibt einige Smart 599er Benziner die die 200.000km Marke überschritten haben...
Warum sollte ich das nicht auch schaffen --Mit dem Wissen was ich mir hier angeeignet habe!!😎
Weil du, wenn ich deine Signatur richtig interpretiere einfach zu wenig mit deinem Smart unterwegs bist.
Die meisten die aus dem Benziner-Raster heraus fallen sind Langstrecken-Fahrzeuge, deinen Smart belastest du einfach mit zu vielen Kaltstarts auf zu wenig gefahrenen Kilometern.
Zitat:
Weil du, wenn ich deine Signatur richtig interpretiere einfach zu wenig mit deinem Smart unterwegs bist.
Die meisten die aus dem Benziner-Raster heraus fallen sind Langstrecken-Fahrzeuge, deinen Smart belastest du einfach mit zu vielen Kaltstarts auf zu wenig gefahrenen Kilometern.
😎🙄 Mein Smart bekommt so gut wie keine Kurzstrecke,
eine Fahrtstrecke ca. 25km
Überland im Sauerland😁
wird immer schonend Warm gefahren,
sieht selten hohe Drehzahlen
fährt so oft wie möglich in Gang 6 🙂
Bekommt gutes Öl
Verbraucht ca. 0,1 Liter Öl auf 1000km
Hat am letzten Wochenende ein neues Teillastventil bekommen🙂
( Vielleicht geht der Ölverbrauch jetzt noch etwas runter ... )
Also..... was spricht gegen 200.000 km 😉 😉
Soweit es mir bekannt ist, war doch deiner aus 2002 und in deiner Signatur stehen 80 tkm, so liegst du im Schnitt bei ca.8 tkm/ Jahr.
Aus dem Smart-Club Forum ist mir einer bekannt der die Laufleistungen um 180 tkm mit dem (2000-er 42) 599-er regelmäßig geschafft hatte.
Sein Fahrprofil war jedoch 40 tkm/ Jahr. 😉
Nach letzten Infos ist er mit dem 3-ten Motor unterwegs.
Meiner (cdi) wird von Anfang an mit Vollsyntetik 0W-40 gefahren bei rund 20 Tkm/Jahr (meine Öl-Intervalle liegen bei 6tkm und seit ich den Wagen haben mit Beigabe das 2-TÖ´s im Tank) und ich erwarte trotzdem nicht die Lebensdauer des berühmten über 500 tkm Triebwerks aus dem Bild Artikel.
Zitat:
Soweit es mir bekannt ist, war doch deiner aus 2002 und in deiner Signatur stehen 80 tkm, so liegst du im Schnitt bei ca.8 tkm/ Jahr.
😉 ich habe den ja gebraucht gekauft mit 54.000km, somit liege ich jetzt bei ca. 15.000km pro Jahr und wie gesagt so gut wie keine Kurzstrecke, deshalb ist es ja eigentlich egal wie viel km pro Jahr sondern wie viel Kurzstrecke und Kaltstarts🙄
Bis jetzt habe ich ja nur wenig Geld aber viel Pflege 😁 in den kleinen stecken müssen,
aber wenn ich "Ihm" eine große Inspektion und neue Reifen auf den schönen RIAL Alufelgen gönne dann ist die Tendenz schon so das ich den 450er behalte😎
Ich wünsche natürlich deinem Benziner noch ein langes Leben, das Fahrzeugleben vor deinem Besitz kann man natürlich aber schlecht ausklammern. 😉
Ps.
Und du kaufst dir bei 15 tkm einen Benziner?
Bei deinem Fahrstill und Fahrprofil würdest du den Diesel mit 3Litern fahren können und bräuchtest dir über die Lebensdauer keine Gedanken machen.