7 Zoll China Radio unter 300€
Hallo @all,
ich dachte ich mache doch lieber mal ein eigenes Thema für mein neues China Radio auf. Das ist dann etwas übersichtlicher 🙂
Es handelt sich um dieses Radio hier: https://www.amazon.de/dp/B0827XJHGV?...
Android 10, 4GB RAM, 64GB ROM.
Mit im Lieferumfang: CANBUS, Rückfahrkamera, GPS, sämtliche Kabel.
Preis unter 300€ (habe es wegen 20% Gutschein für knapp 200€ geschossen)
Die ersten Startprobleme habe ich überwunden, lag aber an mir, nicht am Radio.
Folgende Dinge sind noch zu tun:
1) Versuchen den Radioempfang zu verbessern (evtl per DAB+), ansonsten wird amazon music genutzt.
2) 3G/4G USB Stick mit SIM Karte - schauen, dass sich das automatisch koppelt, sobald die Zündung eingeschaltet ist
3) Musik Lautstärke soll beim Rückwärtsfahren leiser werden
4) MFL Tasten "umfunktionieren" - habe iwo schon gelesen, dass das mit ner App geht oder so.. Also würde zb gerne mit der R/T Taste in den geöffneten Programmen rumspringen.
5) evtl Rückfahrkamera einbauen
6) evtl iBUS App und Resler Stick nachrüsten.
31 Antworten
Hier ein Beispiel, die Nr. 16...
Wenn ich es r8chtig verstanden habe, muss mann die 16 in die 5 rein stecken...
Bei den China Schrott dingern kann mann halt schlecht Support geben, da jedes drecks Teil anders auasieht hinten!
Anleitung diesbezüglich mal durchgelesen?
EDIT: Schau dir doch mal dein Bild an.... Das Blaue Kabel was da drauf steht... "Ant"...
Und allein, das ich das Kabel sehe, wette ich, du hast dir nicht mal die Anleitung durchgelesen?
Das musst du irgendwo rein Stecken können, bei den ganz vielen unnötigen Stecker/Adapter/Kabel....
Keine Ahnung, was steht den in der Anleitung? xD
Bei dem Quadblock Adapter, müsste eine Ader baumeln, wo sowas in der Richtung drauf steht....
Und dort musst du dann irgendwas rein stecken können, was vom Radio direkt raus geht eine ader...
Mit Amp ist bestimmt amplifier gemeint, also auf Deutsch Verstärker eben, könnte schon sein das es das ist
Gab keine Anleitung 🙂 bzw nur die, die ich gepostet habe.. Aber damit konnte ich nicht so viel anfangen. Soll dieses Kabel mit nem 12+ Kabel verbunden werden?
Ähnliche Themen
Nein... Also nochmal....
Bitte einmal Bild von der Anleitung Posten, wo die Anschlüsse beschrieben sind!!!!!!!!!!!!!!!!!
Normaler weise hängt an dem Quad-ISO Adapter eine Ader rum, da müsste irgendwas in der Richtung Ant stehen....
Normaler weise hängt an irgend einem Anschluß Block vom Radio eine Ader wo auch irgend was in der Richtung Ant stehen müsste...
Diese zwei müßten Verbunden werden!!! KEINE Extra Kabel irgendwo abgreifen mit 12V und anschließen...
Achso keine Anleitung... Glaub 8ch zwar nicht aber ok xD
Welches Radio Model hast genau? Schon mal nach Bildern im Internet gesucht mit der Model bezeichnung...?
Auf deiner Anleitung, das Blaue eingekreiste 1 und 5..... Da müsstest du beide Adern Finden, wo zusammen gehören...
Ja genau das habe ich auch gesehen aber da habe ich nur gerätselt was das bedeuten soll.. Scheinbar muss ich das "amp con" Kabel vom Kabelbaum des Radios mit dem "ANT" Kabel von dem Antennenkabel verbinden.
Rätsel ist gelöst.. Man muss tatsächlich alle Kabel anschließen. Am Ende lag es an einem Kabelstrang den ich eigentlich nicht brauche. Aber da waren die Stecker für ANT und Amp con dran 😁
Naja man lernt nie aus.
Danke für die Hilfe!
Jetzt bin ich schon mal mega zufrieden. Der Empfang und Ton ist echt zwei Stufen höher als vorher.
Naja Rätsel war es nicht wirklich :-P
Schalte mal das Entwickler Menü Frei... Glaube 5 bis 10 mal auf die Buildnummer drauf tippen, dann bekommst eine Meldung "Sie sind jetzt entwickler" oder sowas in der Richtung...
Danach solltest du einen extra unterpunkt unter einstellungen haben...
Dort könntest du eventuell die MFL tasten einstellen können
Naja schon komisch, dass wichtige Stecker an dem Kabelstrang für die Rücksitzmonitore sind - die ich ja nicht habe und brauche 😁
Danke, schau ich mal. In den Werkseinstellungen gibts dazu nichts. Meine nicht angeschlossene Rückfahrkamera springt auch immer an wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Das muss ich auch noch ändern.
Dir Kabel was du nicht brauchst, kannst du ja ruhig vom Stecker raus Pinnen, dann hast du auch mehr platz hinterm Radio...
Jetzt gibt's iwie Ton Probleme.. Radio geht immer aber manchmal kommt nix aus den anderen Programmen.. O.o X.X
Lenkradeinstellungen gibt's schon aber da passiert nix.. Muss ich da auch noch iwelche Kabel anschließen? Key1 oder so?
Zitat:
@Terraxxius schrieb am 24. Juni 2021 um 13:51:16 Uhr:
Jetzt gibt's iwie Ton Probleme.. Radio geht immer aber manchmal kommt nix aus den anderen Programmen.. O.o X.X
Habe ein bisschen in den Werkseinstellungen rum gefummelt.. Jetzt scheint es zu funktionieren.
Das mit dem MF Tasten umlernen muss ich noch rausfinden. Aktuell reagiert er nicht. Könnte sein, dass ich auch hier in den Werkseinstellungen den CANBUS Decoder noch iwie einstellen muss...
Und der schwarze Bildschirm mit dem Ausrufezeichen im Rückwärtsgang ist wohl nicht zu ändern, habe in einer Bedienungsanleitung bei einem anderen ZLTOOPAI Radio gelesen, dass das "sicherheitsbedingt" ist. Aber auch nicht so wild.
Die Rückfahrkamera werde ich nicht einbauen, das Kabel an der Kamera ist zum einen zu kurz und zum anderen ist das mir bei dem E46 Compact zu kompliziert mit der Heckklappe - aber habe ja das PDC 🙂