ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7-Sitzer Nachrüstung

7-Sitzer Nachrüstung

Mercedes E-Klasse W211

Moin Gemeinde,

gibt es eigentlich noch Leute die sowas machen und Brauchen könnten?

Bei den S123 und S124 war das ja ein riesen Hype .

hat sich das geändert? was denkt ihr?

rentiert sich sowas auszubauen?

gruß Franke

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich glaube nicht. Die Leute die 7 Sitze haben wollen kaufen sich einen Van. Außerdem kann man im Kofferraum sowieso nicht richtig sitzen. Ich habe die hinteren Sitze mal vor einigen Jahren aus meinem ML W163 ausgebaut und inseriert, die wollte keiner haben.

Morgen

Wenn ich mich recht erinnere konnte man in einigen Ländern ab 7 Sitzen das Fahrzeug steuerlich günstiger anmelden. In Schweden z.B.

Es gab auch Fahrzeuge die sowas in Serie hatten.

Citroên DS Break im Gegensatz zum Familiale 90° zur Fahrtrichtung. Für Kinder immer ein riesen Spaß. Aus heutigen Sicherheitsgründen auch eher weniger toll. Volvo und Peugeot hatten sowas auch schon lange vor Daimler im Programm.

Schönen Sonntag

Jan

Mal ganz ehrlich zu den 2 Notsitzen im Kofferraum des Kombis.

Da kann sich kein Jugendlicher oder Erwachsener reinsetzen, geschatzt6bis 8 Jahre oder so.

Dazu ist der Ein und Ausstieg über die RWT sehr unbequem.

Dazu kommt dann noch das man den Kofferraum kaum nutzen kann.

Ich habe die Notsitzen unx sie bleiben drin, weil der Umbau zuteuer würde.

Im 210er Forum hat vor Kurzem jemand einen Umbau geplant und nach technischen Infos gefragt. Ich selber bin ein Fan davon und habe diese Sitze schon gebraucht.

Gemäss meiner MB-Vertretung haben zu 210er Zeiten viele Taxis einen Umbau machen lassen, eigentlich ein unsinnig aufwändiges Projekt. Beim 210er sind die Sitze auch nur bis 150 cm Körpergrösse zugelassen.

Die einzige einigermassen vernünftige Lösung (platzmässig) hatte Citroën im oben erwähnten DS (quer) und später im CX in Fahrtrichtung. Entgegen der Fahrtrichtung wie bei Mercedes oder Volvo ist für Kinder ein Riesenspass, aber Erwachsenen wird schon mal schlecht.

Um zum Thema 211er zurück zu finden: Anders als bei älteren Modellen (210, 124 usw.) geht ab BR 211 der Einbau der dritten Sitzreihe mit Opfern in der anderweitigen Ausstattung einher (siehe Konfigurator an der aktuellen E-Klasse im Netz). Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es oft ganz einfach nicht geht und wie von @MichaelV12 erwähnt ist aus Platzgründen ein Van viel sinnvoller.

Cool ist es meiner Ansicht nach allemal.

Nicht zuletzt wird man die Nachrüstung irgendwo einragen lassen müssen, damit das ganze auch legal zu nutzen ist. Kostet auch und macht Mühe ...

Ich wüsdte nicht welche damalige Ausrüstung beim S211 wegfallen könnte bezüglich der 2 Plätze.

Ist mir aber auch egal, ich habs drin und belasse es auch so da der Ruckbau nicht mit 50,,- € erledigt ist.

Ich hätte gerne einen 7-Sitzer für unsere Kids und deren Freunde. Ein echter 7-Sitzer wie unser alter Sharan ist schon eine deine Sache.

Entfallen müsste nur Code U15 zusätzlicher Ladeboden mit Wanne, falls verbaut.

Man sollte bedenken, dass die Notsitze nur für max. 2 Personen bis 140cm Körpergröße und max. 50kg pro Person zugelassen sind.

Ich meine, dass die Fahrzeuge mit der Notsitzbank für die HA eine höhere Achslast eingetragen haben. Dementsprechend könnten auch andere Reifen mit einem höheren Lastindex erforderlich sein.

Wenn man ein komplettes Set günstig erwerben kann und auch einen tatsächlichen Nutzen darin sieht, kann man das Experiment sicherlich wagen. Das Set sollte natürlich nicht nur die Sitzbank sondern auch die Seitenteile und die C-Säulen-Verkleidung mit der Gurtdurchführung in der passenden Ausstattungsfarbe enthalten. Notöffner-Hebel für die Heckklappe nicht vergessen.

Mir war damals der Platz im Unterboden für mein Krims-Krams (inkl. Notrad) wichtiger. Daher habe ich die Notsitzbank nicht nachgerüstet und meine Bastelarbeit auf das Fixkit-Ladungssicherungssystem beschränkt.

Die Achslast ist nicht erhöht, warum auch?!

Denn das z.G.G. erhöht sich ja nicht.

Meiner kam Ende 05.2018zu uns, Meine Kids waren da 16 und 14 Jahre alte gewesen und haben Probe gesessen.

Selbst kleinere Kids mussten dann über die RWT einsteigen, sich dann drehen um Platz zunehmen.

Das geht vielleicht im Sommer wenn es trocken ist.

War in meinem Augen unnötig..

Zitat:

@w246 schrieb am 16. Januar 2022 um 11:24:26 Uhr:

Moin Gemeinde,

gibt es eigentlich noch Leute die sowas machen und Brauchen könnten?

Bei den S123 und S124 war das ja ein riesen Hype .

hat sich das geändert? was denkt ihr?

rentiert sich sowas auszubauen?

gruß Franke

Habe ich in Dezember eingebaut. Hintergrund...Besuch für 2 Wochen (3 Personen) somit muss ich entweder ein Mietwagen organisieren oder wir fahren zu 6 hier in der Gegend.

Habe einen kompletten Umrüstsatz (Sitz, Lehne, Gurte, D-Säulen, Abdeckungen, Schloss, Schrauben,....)inkl. Versand für 450 gekauft und nachgerüstet.

Somit, ja...sowas wird nicht benötigt...brauchst nur Zeit bis einer kommt (wie mich) :)

Zitat:

 

Gemäss meiner MB-Vertretung haben zu 210er Zeiten viele Taxis einen Umbau machen lassen, eigentlich ein unsinnig aufwändiges Projekt.

hat mich ca. 8 Stunden am Wochenende mit viel Geduld gekostet....Jetzt mit Erfahrung eher 5 Stunden...

Zitat:

geht ab BR 211 der Einbau der dritten Sitzreihe mit Opfern in der anderweitigen Ausstattung einher (siehe Konfigurator an der aktuellen E-Klasse im Netz). Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es oft ganz einfach nicht geht

Opfer ist nur die Unterbodenablage im Kofferaum...auch hier geringfügig...sonst nix. Reserverad und alles andere ist noch vorhanden...

Zitat:

@bf360s schrieb am 18. Januar 2022 um 11:10:55 Uhr:

Zitat:

 

Gemäss meiner MB-Vertretung haben zu 210er Zeiten viele Taxis einen Umbau machen lassen, eigentlich ein unsinnig aufwändiges Projekt.

hat mich ca. 8 Stunden am Wochenende mit viel Geduld gekostet....Jetzt mit Erfahrung eher 5 Stunden...

Zitat:

@bf360s schrieb am 18. Januar 2022 um 11:10:55 Uhr:

Zitat:

geht ab BR 211 der Einbau der dritten Sitzreihe mit Opfern in der anderweitigen Ausstattung einher (siehe Konfigurator an der aktuellen E-Klasse im Netz). Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es oft ganz einfach nicht geht

Opfer ist nur die Unterbodenablage im Kofferaum...auch hier geringfügig...sonst nix. Reserverad und alles andere ist noch vorhanden...

Super!

Muss man es irgendwo eintragen lassen? z.B. TüV Abnahme?

Danke im voraus

Zitat:

@Adhi89 schrieb am 12. Mai 2022 um 23:49:25 Uhr:

 

Super!

Muss man es irgendwo eintragen lassen? z.B. TüV Abnahme?

Danke im voraus

Wieviel Sitzplätze sind in Deinem Fahrzeugschein eingetragen ? Wenn es weniger als 7 sind musst Du wohl zum TÜV und Deine Papiere ändern lassen.

Auch bei einem "originalen" sieben Sitzer sind nur 5 eingetragen.... Die Notsitze werden nicht als Vollwertige eingetragen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen