ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Memory-Sitze und Multikontursitze

Memory-Sitze und Multikontursitze

Themenstarteram 26. November 2004 um 15:16

Hat jemand die Kombination "elektrische Sitze mit Memory" und "(fahrdynamische) Multikontursitze"?

Bei den Multikontursitzen werden die Sitze ja pneumatisch angepasst. Die Frage ist jetzt, werden diese Einstellungen auch im Memory abgelegt? Ich kann's mir nicht vorstellen, wie sich das System die eingefüllte Luftmenge merkt. :confused:

Tja, und wenn sich der Sitz die Einstellungen der Multikontur-Funktion nicht merkt, dann ist es eigentlich nur ein halber Memory-Sitz.

Wie sieht's da bei der Konkurrenz aus?

Chris

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hab' den normalen, also nicht den fahrdynamischen MKS. Er merkt sich nichts, sondern behält die aktuelle Befüllung auch bei Fahrerwechsel bei, so lange er kann (muss gelegentlich nachgepumpt werden).

Hi,

Habe Memory und fahrdynamische Multikontursitze,

und alles wird im Speicher abgelegt bzw. die Memory ist auch für den Sitz inkl. Lustpolster usw.

Gruß

Sippi

Also bei meinem (MJ 05) habe ichs jetzt interessehalber mal ausprobiert. Fazit: die Einstellung der diversen Luftpolster wird nicht über Memory gespeichert.

Feature oder Bug?

Gruss

cobold

Zitat:

Original geschrieben von cobold2000

Feature oder Bug?

Ist vermutlich Absicht so. Sonst müsste der Luftdruck in jedem Pölsterchen mit Sensoren erfasst werden. Das hätte zwar den Charme, dass der auch ohne Fahrerwechsel im Zeitablauf eintretende Luftverlust automatisch korrigiert werden könnte, wäre aber eine zusätzliche Fehlerquelle. Und davon gibt's eh schon reichlich.

Was mich allerdings ärgert, ist, dass bei schlüsselabhängiger Memoryfunktion die vom jeweiligen Benutzer/Schlüssel zuletzt gewählte Sitzposition nicht automatisch angesteuert wird - das wäre bei häufigem Fahrer- und damit Schlüsselwechsel hilfreich und ohne große Probleme zu bewerkstelligen. So muss man erst nach dem Einsteigen die entsprechende Memorytaste drücken und abwarten, bis sich der Sitz entsprechend eingestellt hat.

Hi,

leider bin ich noch NIE mit Schlüssel gefahren, aber wenn ich aussteige und wieder einsteige fährt der Sitz in die Position die ich zuletzt eingestellt hatte, bzw. in die Memoryposition oder in die Stellung die ich zuletzt eingestellt hatte. Die Luftpolster blasen sich sofort soweit auf wie ich es eingestellt hatte wenn ich die KG-Taste das erste mal drücke.

Gruß

Sippi

Wenn das Posting nicht von Dir wäre - ich würd's nicht glauben! (jedenfalls was das Aufblasen der Polster angeht)

Dass der Sitz in die letzte Stellung zurückfährt, ist normal - jedenfalls wenn die Komfortfunktion aktiviert ist. Das geht nur nicht, wenn der Sitz sowieso im hinteren Drittel ist, dann tut sich nix. Wenn man aber beim Fahren weiter vorne sitzt, fährt der Sitz zum Aussteigen nach hinten. Was ich vermisse, ist, dass er bei einem Fahrerwechsel nicht die vom jeweiligen Fahrer zuletzt benutzte Position ansteuert. Aber solange das - zusammen mit der mangelhaften mp3-Fähigkeit des CD-Wechslers - mein größtes Problem mit dem Auto ist, will ich nicht groß meckern...

Zitat:

Original geschrieben von TeeOnline

Was ich vermisse, ist, dass er bei einem Fahrerwechsel nicht die vom jeweiligen Fahrer zuletzt benutzte Position ansteuert.

Wie soll das gehen?

Also,

Du steigst aus, der Sitz fährt zurück, deine Frau steigt ein, Schlüssel rein und der Sitz fährt in die Position die im Schlüssel gespeichert ist.

Deine Frau steigt aus, Sitz fährt zurück, du steigst ein, Schlüssel rein der sitz fährt in deine Position die in deinem Schlüssel gespeichert ist.

So ist es!

Oder reden wir aneinander vorbei?

 

Gruß

Sippi

meine freundin fährt recht weit vorne und nachdem sie gefahren ist kann ich nciht ins auto einsteigen. ich muss also die türe offen lassen und meine memory taste gedrückt halten, dass ich einsteigen udn den schlüssel rein machen kann.

die einstiegshilfe ist zwar an aber irgendwie verstellt diese den sitz nicht gerade nach hinten. das lenkrad schon?! ich hab lange beine und vielleicht ist bei mir das problem nicht bei der einstiegshilfe!

ich habe versucht diverse polsterstellungen zu speichern, mir ist aufgefallen, dass die seitlichen polster gespeichert werden, jedoch nicht dieses polster, wo das holkreuz ist.

ich kann es jedesmal beim einsteigen nachpumpen. meines eraachtens wirds also nicht jedes polster gespeichert..

habe fahrdynamische sitze (und finde immernoch nicht die einstellungen dazu im KI :D )

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

habe fahrdynamische sitze (und finde immernoch nicht die einstellungen dazu im KI :D )

Hi

Kujko,

wie gesagt, es wird am Bj. liegen, so alte Kisten fährt doch heute keiner mehr. :D :D :D

Meine Frau ist auch ein halber Zwerg (ich hoffe sie liest nicht mit) und der Sitz fährt immer in die gleiche Position zurück, ob bei mir oder bei ihr obwohl sie durch die kurzen Beine den Sitz weiter vorne hat.

Gruß

Sippi

Zitat:

Oder reden wir aneinander vorbei?

Ja, denn man kann die Positionen auch schlüsselabhängig speichern. Dann hat man 2 x 3 Speicherpositionen - was ich gar nicht brauche. Aber: Da sich das Auto merken kann, welcher Schlüssel gerade aktiv ist, sollte es auch getrennt für beide Schlüssel die jeweils zuletzt angesteuerte Position speichern können. Also: Ich benutze eine bestimmte Einstellung, steige aus, und es erfolgt ein Fahrer- bzw. Schlüsselwechsel, bei dem andere Positionen verwendet werden. Anschließend komme ich wieder, öffne das Auto mit meinem Schlüssel, und - so stelle ich mir das vor - der Sitz fährt automatisch in die Position, die ich bei meiner letzten Fahrt gewählt hatte, egal, was zwischendurch gewesen ist. Das funzt zumindest bei mir nicht so, und deshalb muss ich nach einem Fahrerwechsel immer schön brav auf den Memory-Knopf drücken und warten, bis die diversen kleinen Motörchen mich in Stellung gebracht haben, bevor's dann endlich losgehen kann. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber blöd und m.E. unnötig.

Hi

TeeOnline,

Ja das geht nicht,

durch das reine öffnen der FZ weiß das Auto leider nicht welcher Schlüssel gerade benutzt wird,

aber wenn du den Schlüssel ins Zündschloss steckst dann fährt er in die Position die im Schlüssel gespeichert ist.

Gruß

Sippi

??? Beim Öffnen mit der Funkfernbedienung müsste er doch auch schon wissen, mit wem er's zu tun hat. Beim Einstecken des Metall-Reserveschlüssels natürlich nicht. Und, wie gesagt, nach einem Fahrerwechsel fährt er nicht in meine letzte Position.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

leider bin ich noch NIE mit Schlüssel gefahren, aber wenn ich aussteige und wieder einsteige fährt der Sitz in die Position die ich zuletzt eingestellt hatte, bzw. in die Memoryposition oder in die Stellung die ich zuletzt eingestellt hatte.

, bestätige ich

Zitat:

Die Luftpolster blasen sich sofort soweit auf wie ich es eingestellt hatte wenn ich die KG-Taste das erste mal drücke.

Gruß

Sippi

Zitat:

bei meinen bisher nicht (BJs 6/02, 12/02, 7/04, alle KG & multi& memory)

oder kommt das mit dynamischem multi ?

- irgendwo müssen die 400€/stk. mehrpreis ja herkommen ;-)

alten karren... naja gut wollen wir mal nicht abheben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Memory-Sitze und Multikontursitze