7-Sitzer Nachrüstung

Mercedes E-Klasse W211

Moin Gemeinde,

gibt es eigentlich noch Leute die sowas machen und Brauchen könnten?
Bei den S123 und S124 war das ja ein riesen Hype .
hat sich das geändert? was denkt ihr?
rentiert sich sowas auszubauen?
gruß Franke

40 Antworten

Ich möchte da kategorisch mit „Nein“ antworten!
In den Fahrzeugpapieren meines 7-Plätzers stehen sieben vollwertig eingetragene Sitzplätze. Was du vielleicht meinst, ist, dass von seiten des Herstellers diese zwei Notsitze mit der Einschränkung „nur bis Körpergrösse 150 cm“ bzw. „nur bis Körpergewicht 50 kg“ (oder ähnlich) angegeben werden, also nicht vollwertig im Sinne uneingeschränkter Nutzung für alle möglichen Menschen.
Im Fahrzeugausweis steht klar 7 Sitzplätze. Wenn bei deinem 7-Plätzer nur fünf eingetragen sind, dann ist er gesetzlich kein 7-Plätzer (sondern nur optisch…) oder ein Vorbesitzer hat einfach mal eingebaut.

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 14. Mai 2022 um 23:34:33 Uhr:

Ich möchte da kategorisch mit „Nein“ antworten!
In den Fahrzeugpapieren meines 7-Plätzers stehen sieben vollwertig eingetragene Sitzplätze. Was du vielleicht meinst, ist, dass von seiten des Herstellers diese zwei Notsitze mit der Einschränkung „nur bis Körpergrösse 150 cm“ bzw. „nur bis Körpergewicht 50 kg“ (oder ähnlich) angegeben werden, also nicht vollwertig im Sinne uneingeschränkter Nutzung für alle möglichen Menschen.
Im Fahrzeugausweis steht klar 7 Sitzplätze. Wenn bei deinem 7-Plätzer nur fünf eingetragen sind, dann ist er gesetzlich kein 7-Plätzer (sondern nur optisch…) oder ein Vorbesitzer hat einfach mal eingebaut.

Wärst du so nett und könntest mal dein Fahrzeugschein posten (anonymisiert)

Ich werde es auch posten dann könnten wir schauen wo die Unterschiede sind...

Danke im Voraus

Ich weiss nicht, ob es dir hilft, da es sich um Schweizer Papiere handelt. Einen aktuellen Ausweis eines 7-Plätzers habe ich nur in der S210 Ausführung (mein aktuelles Fahrzeug). Habe grad keine Kopie eines 211er Ausweises, aber im Beispielbild würde im roten Kreis anstelle der "5" die "7" stehen, analog zu meinem 210er. Übrigens sieht das bei irgendwelchen Zafiras, Espace oder Grand C-Max genauso aus.

S210-7pl
W211-ausweis

Bei mir stehen 8 Sitzplätze drin.

Ähnliche Themen

Bei einem 211er? Interessant!
Alle mit Sicherheitsgurten ausgestattet?
Wo hat denn der achte Sitz platz?

@bf360s Ich war jetzt mal „nett“ und habe gepostet, wie von dir gewünscht. Und jetzt?

In meinem Fahrzeug habe ich die "Notsitze" nachgerüstet. Auf meiner Frage bei einem 7 Sitzer-Besitzer hat er auch nur "5" Vollwertige im Fahrzeugschein stehen...hmmmm

Dsc
Dsc

Ich verstehe und jetzt sehe ich auch die erwähnten acht Plätze von Koelner67.

Hast du die Notsitze nach dem Einbau abnehmen lassen vom TÜV oder was weiss ich?
Hier hat mal jemand eine Bescheinigung von MB gepostet, wo alle entscheidenden Ziffern benannt werden. Dort steht bei S1 die Sieben. Vielleicht müsste man damit zu einer Prüfstelle. Ich meine, wenn sieben Personen im Fahrzeug sitzen und die Polizei eine Kontrolle macht, was denkst du sagen sie dazu, dass in den Papieren fünf steht?

Nein war noch nicht damit beim TÜV. Wie gesagt ein anderer hat die 7 Sitze original und nur 5 eingetragen als Vollwertige und die 8 maximal....
Aber beim nächsten TÜV frage ich mal zur Sicherheit... Bis dahin haben wir eh kein Besuch 🙂

Ich schicke dir mal das Beiblatt/die Bescheinigung. Die wird dir helfen, damit es sicher klappt.

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 17. Mai 2022 um 20:52:52 Uhr:

Ich schicke dir mal das Beiblatt/die Bescheinigung. Die wird dir helfen, damit es sicher klappt.

Besten Dank dir
Werde dann beim TÜV vorbei schauen und berichten
Sowas ist auch wichtig für die Nachwelt hier im Forum

Schau dir mal folgenden Post an: https://www.motor-talk.de/.../...au-notsitze-gesucht-t7194602.html?...

Ich konnte das Dokument nicht per PM senden, dann ist mir in den Sinn gekommen woher ich es habe.
Offenbar gab es im 210er-Forum eine ähnliche Diskussion (wo ich mich natürlich als 7-Plätzer-Fan einschalten musste).
Kollege Anderas, der oft gute Beiträge schreibt, hat uns seine Unbedenklichkeitsbescheinigung veröffentlicht.
Dies ist, was du wohl aus rechtlicher Sicht braucht und was sicher machbar ist, da dein Fahrzeug auch in dieser Version gebaut wurde.

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 17. Mai 2022 um 14:03:52 Uhr:

Bei einem 211er? Interessant!
Alle mit Sicherheitsgurten ausgestattet?
Wo hat denn der achte Sitz platz?

@bf360s Ich war jetzt mal „nett“ und habe gepostet, wie von dir gewünscht. Und jetzt?

Im Schein stehen 8 Sitzplätze.

Optisch hab ich nur 7, jetzt schon 4 Jahre lang gesucht und keinen weiteren Sitzplatz mit Gurt gefunden.
Vielleicht meint die Behörde das Dach.... 🙂

Zitat:

@bf360s schrieb am 18. Januar 2022 um 11:10:55 Uhr:

Zitat:

Gemäss meiner MB-Vertretung haben zu 210er Zeiten viele Taxis einen Umbau machen lassen, eigentlich ein unsinnig aufwändiges Projekt.

hat mich ca. 8 Stunden am Wochenende mit viel Geduld gekostet....Jetzt mit Erfahrung eher 5 Stunden...

Hi, ich habe diesen Umbau jetzt auch vor. Hast Du ein paar Tipps für mich? Würde gern deine Erfahrungen anzapfen um vielleicht etwas Zeit zu sparen und nicht tausend Fehler zu machen!
Viele Grüße

Sehr wichtig.... Du brauchst alle Schrauben! Insbesondere für die Befestigungen am Fahrzeugboden. Baust du es selbst aus oder als Paket?

Als Paket, leider zu weit weg zum selber ausbauen. Ich habe den Verkäufer gebeten wirklich alle Schrauben mit zu schicken. Mal sehn ob er das hinkriegt...

Deine Antwort