ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 7-Gang-DSG vs Manueller Gangschaltung

7-Gang-DSG vs Manueller Gangschaltung

VW Passat B8
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 10:48

Überlege den 150PS Passat Variant zu kaufen.

Nun ist die Frage ob die knapp 2000€ mehr, also bei meinem geplanten etwa 9% Mehr es wirklich wert sind.

Ich mag DSG. DSG ist für mich das erste Automatikgetriebe mit dem ich wirklich liebäugel.

Allerdings sind 9% mehr nicht wenig...

Mein Kollege meint ich soll es definitiv dazu kaufen, was meint ihr?

Wie wirkt sich das eigentlich auf den Wiederverkaufswert aus?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 11:30

Witzig, mein Vater hat genau andersrum reagiert.

"Ich bin mal Automatik gefahren, da ist mir auf der Fahrt nach Italien der linke Fuß eingeschlafen"

XD

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

Vielleicht haben wir "Glückskinder" uns auch nur an die Gedenk(bruchteils)sekunde gewöhnt und darauf eingestellt?

Nun ich fahre jetzt das zweite DSG im zweiten Fahrzeug. Das Getriebe ist unauffällig schaltet zügig und ist recht komfortabel. So zumindest empfinde ich das. Wie du das DSG empfindest, ob es dir das Geld wert ist kannst du dir am einfachsten selbst beantworten in dem du es in einem Passat Probe fährst. So kannst du dir selbst ein Bild davon machen.

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 9. Oktober 2017 um 12:48:28 Uhr:

Überlege den 150PS Passat Variant zu kaufen.

Nun ist die Frage ob die knapp 2000€ mehr, also bei meinem geplanten etwa 9% Mehr es wirklich wert sind.

Ich mag DSG. DSG ist für mich das erste Automatikgetriebe mit dem ich wirklich liebäugel.

Allerdings sind 9% mehr nicht wenig...

Mein Kollege meint ich soll es definitiv dazu kaufen, was meint ihr?

Wie wirkt sich das eigentlich auf den Wiederverkaufswert aus?

Es sind ja nicht nur die 2000€, ein halber Liter Mehrverbrauch, dazu 300€ Ölwechsel alle 60.000km und Peanuts mehr an Steuer kommen dazu. Der Wiederverkauf ist natürlich Anteilig höher. Nützt ja nix.

Wir reden doch über den TDI?!

Ich schalte lieber gerne, als die ganzen Nachteile(und weitere) zu nehmen. Automatik gibt's erst ab E-Auto ;) eben weil es keine Schaltung braucht, da nur ein Gang.

am 9. Oktober 2017 um 13:58

Ich würde die Zusatzkosten nicht unbedingt in % ausrechnen. Absolute Zahlen machen da mehr Sinn, da das DSG bei einem 50k teuren Passat auch nur 2000 kostet.

Nimm an, dass Du nach 3 Jahren noch 1000 (oder 1300 oder 700) mehr bekommst für einen Passat mit DSG, dann kostet dich der Spass die Differenz.

Ist es Dir das Wert?

Zitat:

@PeterBH schrieb am 9. Oktober 2017 um 15:26:39 Uhr:

"Wer eh nicht 'aktiv' autofährt, findet das DSG bestimmt toll und bequem...." - Haben die Herrschaften bei der Formel 1 eigentlich noch normale Schaltgetriebe? Sind ach so viele Porsche Fahrer heute nur noch passive Fahrer? Oh Mann, mit ausreichend PS und DSG kannst du so zügig unterwegs sein.

Ich habe nicht 'schnelleres Fahren' gesagt. Und wie gesagt, mit Paddels ist es ja auch akzeptabel. Aber der Automatik-Modus ist für MEINEN Fahrstil nicht geeignet: Vor Kurven und an Ampeln runterschalten und im hohen Gang Vollgas beschleunigen.

Ich fahre seit dem Golf V nur noch DSG. Hier im Ballungsraum Ruhrgebiet allemal eine sinnvolle Investition. Gerade in Verbindung mit dem On-Hold Bremsen, dem Stauassistent eine großer Komfortgewinn.

Zitat:

@Folki schrieb am 9. Oktober 2017 um 16:58:34 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 9. Oktober 2017 um 15:26:39 Uhr:

"Wer eh nicht 'aktiv' autofährt, findet das DSG bestimmt toll und bequem...." - Haben die Herrschaften bei der Formel 1 eigentlich noch normale Schaltgetriebe? Sind ach so viele Porsche Fahrer heute nur noch passive Fahrer? Oh Mann, mit ausreichend PS und DSG kannst du so zügig unterwegs sein.

Ich habe nicht 'schnelleres Fahren' gesagt. Und wie gesagt, mit Paddels ist es ja auch akzeptabel. Aber der Automatik-Modus ist für MEINEN Fahrstil nicht geeignet: Vor Kurven und an Ampeln runterschalten und im hohen Gang Vollgas beschleunigen.

Ich finde, dies macht mein 7 Gang DSG mit seiner Automatik auch ganz gut.

Und ich bin damit kein Verkehrshindernis, trotz "nur" 110 PS.

Höchstgeschwindigkeit 199 km/h.

Verkehrshindernisse sind eher die Menschen mit Schaltgetriebe. An der Ampel die Kupplung treten, den Gang einlegen, die Kupplung kommen lassen, aufpassen, den Motor nicht abwürgen, anfahren, zweiter Gang, dritter Gang... In der Zeit hab ich mit dem DSG bereits die nächste Kreuzung passiert.

Guter Witz

Abgesehen davon, dass ich nur Automatik fahren kann... Die Amerikaner fahren seit ende der 50er fast ausschließlich Automatik... Warum wohl. Schaltgetriebe braucht doch kein Mensch mehr im ernst. In meinen Augen Antiquierte Technik und ich würde mir wünschen das hier amerikanische Verhältnisse herrschen würden Schaltgetriebe gegen Aufpreis wenn man es denn UNBEDINGT haben muss.Ich habe es schon so oft erlebt, dass das von mir gewünschte Gefährt mit dem gewünschten Aggregat nicht mit Automatik angeboten wird, wohl weil der Hersteller meint, es sei mega sportlich selbst zu schalten. Aber IMHO kann keiner so schnell und exakt schalten wie eine gute Sportautomatik. Aber das ist meine subjektive Meinung. Wie gesagt ich kann und werde nie in den "Genuss" kommen von Hand zu schalten.

Können aber nur DSG-Fahrer (oder Wandlerautomatik-Fahrer) lachen, die mit dem Schaltgetriebe beißen eher ins Lenkrad.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 9. Oktober 2017 um 19:30:39 Uhr:

Können aber nur DSG-Fahrer (oder Wandlerautomatik-Fahrer) lachen, die mit dem Schaltgetriebe beißen eher ins Lenkrad.

Ich fahre beides, bei DSG beißt man ins Lenkrad. Gedenksekunde, falsche Gangvorwahl und geringere Effizienz grüßen ;)

Lieber mal nen schlechten HS Fahrer vor sich als permanent vom DSG genervt zu werden. Durchschnittlich gute HS Fahrer gibt es genug, was übrigens reicht um einem DSG Paroli zu bieten.

Die allermeisten Ami-Automatikgetriebe kann man wohl in der Pfeife rauchen. Man tritt aufs Gas, nichts passiert, der Motor heult auf, es passiert weiter nichts und irgendwann beschleunigt die Kiste unter Mords-Lärm wie ein Kaugummi. Das hat mit DSG mal gar nichts zu tun.

Wie auch immer, es wird DSG-Liebhaber und -Hasser geben. Suum cuique, wie der Lateiner sagt.

Was für eine Kombination hast du denn? Wir fahren einen Golf VII 2.0 TDI mit 150 PS und DSG, einen EOS V6 mit 3,2 l und 250 PS mit DSG. Bei beiden keinerlei Probleme. Dein Durchschnitts-HS-Fahrer hat da regelmäßig das Nachsehen.

Selbst mit unserem Reisemobil (auf Ducato 3 l - 177 PS und ASG) vernasche ich beim Ampelstart regelmäßig diese Durchschnitts-HS-Fahrer. Da fahre ich im zweiten Wahlbereich bereits an.

Gibt natürlich auch Spaßvögel, die mich aus beschleunigen möchten, wenn ich mit dem Touareg unterwegs bin. Die assoziieren immer SUV mit lahm.

Mittlerweile den 2. Audi Q3 177PS TDI Quattro(Erfahrung mit anderen DSG/andere Automatik) Fahrzeugen auch vorhanden), mit meinen HS fahre ich nicht langsamer an! Und viele andere auch nicht.

Hier werden pro DSG Sachen konstruiert, die nicht der Handschaltung angelastet werden können. Nur manchem Fahrer, ob der das mit DSG besser macht, bezweifle ich. Das ist wie Autofahrer contra Radfahrer, auf beiden Seiten gibt es (zu viele!) Deppen. Nur ist die Böswilligkeit unter Autofahrern höher, ebenso kapieren die nicht, dass sie dazu die höhere Betriebsgefahr haben und tragen.

Eine Automatik nimmt einem das schalten ab, das wars mit dem echten Vorteil, für viele durchaus entscheidenden Vorteil. Aber nicht mehr und nicht weniger.

Und nicht vergessen, übermotorisierung nicht aufs DSG schieben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 7-Gang-DSG vs Manueller Gangschaltung