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7-Gang-DSG vs Manueller Gangschaltung

VW Passat B8
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 10:48

Überlege den 150PS Passat Variant zu kaufen.

Nun ist die Frage ob die knapp 2000€ mehr, also bei meinem geplanten etwa 9% Mehr es wirklich wert sind.

Ich mag DSG. DSG ist für mich das erste Automatikgetriebe mit dem ich wirklich liebäugel.

Allerdings sind 9% mehr nicht wenig...

Mein Kollege meint ich soll es definitiv dazu kaufen, was meint ihr?

Wie wirkt sich das eigentlich auf den Wiederverkaufswert aus?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 11:30

Witzig, mein Vater hat genau andersrum reagiert.

"Ich bin mal Automatik gefahren, da ist mir auf der Fahrt nach Italien der linke Fuß eingeschlafen"

XD

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Die Frage ist: Ist DIR der Aufprei für das DGS wert? Ich habe mittlerweile das 3. Auto mit DSG und vermisse die Handschaltung überhaupt nicht. Zudem dankt mir mein Rücken das Nicht-mehr-Kupplung-treten-müssen. Meine Eltern und mein Bruder sind bei ihren Tourans ebenfalls auf DSG gegangen. Allerdings hatte ich immer nur das 6-Gang und nicht das 7-Gang. Den fehlenden Gang habe ich aber nie vermisst. Okay, wenn jetzt 7-Gang auch bei den Motoren mit mehr Nm Standard wird, dann ist das sicher kein Fehler.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 11:30

Witzig, mein Vater hat genau andersrum reagiert.

"Ich bin mal Automatik gefahren, da ist mir auf der Fahrt nach Italien der linke Fuß eingeschlafen"

XD

Für mich ist das DSG den Aufpreis wert. An die entspannte Fahrweise gewöhnt man sich sehr schnell und vermissen tue ich die Handschaltung nicht.

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 9. Oktober 2017 um 13:30:59 Uhr:

Witzig, mein Vater hat genau andersrum reagiert.

"Ich bin mal Automatik gefahren, da ist mir auf der Fahrt nach Italien der linke Fuß eingeschlafen"

XD

Er ist also nach Italien "über die Dörfer" gefahren?

Oder warum hätte er dann sonst, wäre er mit Schaltgetriebe gefahren, Aus- und Einkuppeln müssen, wodurch ihm der linke Fuß nicht eingeschlafen wäre. ;-)

Fast 40 Jahre bin ich Autos mit Schaltgetriebe gefahren.

Seit Januar 2017 habe ich ein Auto mit DSG, und mir ist auch bei langer Fahrt noch nicht der linke Fuß eingeschlafen.

Allerdings bewege ich ihn auch ab und zu dabei.

Ich möchte kein Auto mehr mit Schaltgetriebe haben.

am 9. Oktober 2017 um 11:50

Musst Dir überlegen, was Du willst. Hab jetzt auch einen Passat mit DSG bestellt (o.k. beim GTE gibts da keine Auswahl). Ich freu mich aber jeden Morgen im Berufsverkehr wie Bolle auf den Neuen. Das dauernde Schalten und Kuppeln im Berufsverkehr geht mir nämlich gehörig auf den S**k. Ich hoffe VW legt eine Schippe drauf, und ich muss nicht mehr allzu lange warten!!!

ich habe bewusst nach einem auto mit automatik geschaut, als ich meinen als jahreswagen gekauft habe, da ich keine lust mehr hatte zu schalten und mir das vorallem in der stadt auf den zeiger ging :D

und DSG ist von der technik her eine feine sache.

im endeffekt musst du wissen, was du lieber haben möchtest. wir wäre es auf jedenfall die 2000€ wert.

Nimm das DSG. Es sei denn die 2000 Euro tun dir richtig weh. Ich hab zwar ein manuelles Getriebe aber das nächste Auto wird automatisch schalten (wenn mein Passat hält wie geplant wird der nächste wohl ohnehin ein e- Auto).

Du magst dsg dann nimm es.

Ich fahre jetzt über 25 Jahre Autos mit Automatik - DSG, Wandler und auch das ASG. Ich hab nur zwei Füße, da sind drei Pedale eines zu viel.

Schalten macht Spaß???

In der Stadt? Mir nicht, und mit Automatik (egal welche) bin ich beim Anfahren regelmäßig deutlich schneller, als der neben mir mit Schaltgetriebe.

Auf der Landstraße? Wird doch ohnehin selten geschaltet, und dann, wenn es nötig ist (Überholvorgänge), wird es noch vergessen.

Auf der Autobahn? Ja, auf dem Beschleunigungsstreifen, und danach nicht mehr. Halt, im Stau, da müsste ich noch schalten. Und das soll Spaß machen?

Dazu muss ich nie darauf achten, den richtigen Gang eingelegt zu haben. Und unser Golf hat beim DSG noch die Segelfunktion. Erstaunlich, wie weit die Kiste rollen kann.

Mehrverbrauch laut Werksangabe in der Praxis nicht feststellbar. Wie auch, es ist fast immer der richtige "Gang" eingelegt und das kompensiert den Mehrverbrauch.

Dazu ist die Start-Stop-Automatik nur mit DSG richtig sinnvoll. Motor geht aus, das Auto wird per AutoHold gehalten, Fuß von der Bremse und warten. Leichte Antippen des Gaspedals, Motor startet und das Auto fährt an.

Du wirst den Mehrpreis des DSG beim Verkauf nicht wieder bekommen, nur einen kleinen Teil. Aber vom Aufpreis für Lack, Felgen, Panoramadach, Navi usw. siehst du gar nicht mehr.

Meine Mutter hat mit über 70 ihr erstes Automatikauto gekauft. Na ja, war ein Opel Astra mit etwas über 80 PS, also eigentlich keine geglückte Kombination. Und trotzdem hat sie es genossen.

Ich hätte manuelle Schaltung genommen, wenn es das beim BiDTI gegeben hätte. Auch wenn man wahrscheinlich nur am Schalten ist, um im effizienten Drehzahlbereich zu bleiben. Aber so wie das DSG manchmal unmotiviert zurückschaltet und dann doch auch wieder zu spät hochschaltet, macht es mir nur bedingt Spass. Wer eh nicht 'aktiv' autofährt, findet das DSG bestimmt toll und bequem.

Aber es gibt ja noch die Paddels am Lenkrad...

Bezüglich Wartung kann ich nichts sagen, da meiner erst 18TKM runter hat.

Aber ich muss auch zugeben, dass mir die sämtlichen Automatisierungen nicht besonders gefallen: Scheibenwischer, ACC, Verkehrszeichenerkennung etc.

achso ein nachteil hat das DSG:

es hat eine gedenksekunde. wenn du z.b. an eine kreuzung ran rollst und dann wieder gas gibst, dann dauert es ca eine sekunde, bis das gas wirklich da ist. kann zu unschönen momenten führen. abhilfe schaft da eine pedalbox oder ordentlich aufs gas latschen... aber naja.

Zitat:

@Timmota schrieb am 9. Oktober 2017 um 14:35:25 Uhr:

achso ein nachteil hat das DSG:

es hat eine gedenksekunde. wenn du z.b. an eine kreuzung ran rollst und dann wieder gas gibst, dann dauert es ca eine sekunde, bis das gas wirklich da ist. kann zu unschönen momenten führen. abhilfe schaft da eine pedalbox oder ordentlich aufs gas latschen... aber naja.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Entweder, bei meinem Auto ist dass nicht so, oder es stört mich nicht.

Ich habe auch keine Gedenksekunde. Man muss eher behutsam Gas geben, sonst macht das Auto einen Satz nach vorn. Vortrieb ist aber direkt mit Betätigung des Gaspedals da.

"Wer eh nicht 'aktiv' autofährt, findet das DSG bestimmt toll und bequem...." - Haben die Herrschaften bei der Formel 1 eigentlich noch normale Schaltgetriebe? Sind ach so viele Porsche Fahrer heute nur noch passive Fahrer? Oh Mann, mit ausreichend PS und DSG kannst du so zügig unterwegs sein.

dann seid ihr Glückskinder :D gibt hier im forum n ganzes thema darüber

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