ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 7 Gang DSG Schalt - Geräusche (1.5 TSI 150ps)

7 Gang DSG Schalt - Geräusche (1.5 TSI 150ps)

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 23:04

Diese Woche habe ich endlich mein TIGUAN ALLSPACE 1.5tsi 150PS DSG bekommen. Es ist ein VW Fuhrpark Auto mit 2 Monate und hat 3800km drauf.

Soweit ich hier erfahren habe, ist ein DQ381 verbaut.

 

Die Getriebe macht ein metalischen "Klack" Geräusch bei schlten zwischen R N D und sehr deutlich von R nach P. Es fühlt sich so an, als ob etwas locker ist? Der Geräusch ist nich immer gleich stark. Bei schalten von R nach P spurt mann auch ein leichten Schalg.

 

Die gleiche Geräusche werden auch bei niedrigen Drehzahl, bei runter- und hochschalten, zwischen D1, D2 und D3 gehört.

 

Davor habe ich einem ALLSPACE mit 1.4 150 PS DSG gefahren. Ich weis nicht welche Getriebe dort verbaut ist? Die Geräusche waren dort nicht zu hören obwohl die getriebe vielleicht langasamer zwischen R und D war.

 

In die zwischenzeit habe ich auch für zwei Monate ein SEAT Taracco (gleiche AS Basis)gefahren, allerdings war der 4x4. Ich weiss auch nicht welche Getriebe dort verbaut war aber diese hat wirklich perfekt schnell und geschmeidig geschaltet.

 

Kennt das noch Jemand?

Ist das normal für diese Getriebe?

Kann ich sicher sein das bei meinen Wagen diese Getriebe verbaut ist? (DQ381)

Wo kann ich das tatsächlich sehen?

Kann es sein das der VW Fuhrpark Besitzer damit brutal gefahren hat oder irgendwie die Getriebe überstarapatziert hat?

 

Ich starte am Sonntag eine Lange Reise mit meine Familie (c.a. 4000) un kann erst danach zum VW Werkstatt.

 

Bitte um eure Meinung und Tipps!

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich habe inzwischen über 7 Jahre Erfahrung mit DSG Getrieben in verschiedenen Fahrzeugen und muss @garssen zustimmen.

Welches DSG Getriebe bzw. welche Motor-/Getriebekombination verbaut ist, ist unerheblich. Die beschriebenen Schaltgeräusche sind nicht normal und könnten auch auf einen baldigen Ausfall des Getriebes hindeuten.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Was soll man dir da raten, normal ist das Phänomen sicherlich nicht. Du hast Garantie, und welches Getriebe drin ist, ist uninteressant, es muss sauber schalten. Ob man so auf eine 4K Km Tour gehen kann mußt du entscheiden.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 10:56

Zitat:

@garssen schrieb am 30. Juni 2019 um 10:37:16 Uhr:

Was soll man dir da raten, normal ist das Phänomen sicherlich nicht. Du hast Garantie, und welches Getriebe drin ist, ist uninteressant, es muss sauber schalten. Ob man so auf eine 4K Km Tour gehen kann mußt du entscheiden.

Kennen Sie diese Motorisierung/Getriebe? Mich würde die Erfahrung von jemand der diese Kombination oder Getriebe hat/kennt interessieren. Das klingt sehr allgemein was sie schreiben.

Ich habe inzwischen über 7 Jahre Erfahrung mit DSG Getrieben in verschiedenen Fahrzeugen und muss @garssen zustimmen.

Welches DSG Getriebe bzw. welche Motor-/Getriebekombination verbaut ist, ist unerheblich. Die beschriebenen Schaltgeräusche sind nicht normal und könnten auch auf einen baldigen Ausfall des Getriebes hindeuten.

Ich habe den Passat B8 2.0 tdi mit 6 Gang DSG.

Und bei mir sind auch Geräusche zu hören aber nur beim runterschalten vom 3 in 2 Gang. Im kalten ist es deutlicher zu hören wenn Betriebstemperatur erreicht ist, sind die Geräusche nicht mehr so deutlich zu hören.

So schaltet es ohne ruckeln.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 23:23

Zitat:

@Mirkose schrieb am 30. Juni 2019 um 20:24:09 Uhr:

Ich habe den Passat B8 2.0 tdi mit 6 Gang DSG.

Und bei mir sind auch Geräusche zu hören aber nur beim runterschalten vom 3 in 2 Gang. Im kalten ist es deutlicher zu hören wenn Betriebstemperatur erreicht ist, sind die Geräusche nicht mehr so deutlich zu hören.

So schaltet es ohne ruckeln.

welches model dsg ist es bei dir? dq381? und hörst du ein lautes “klack” wenn du den Hebel von R nach P schnell schiebst?

Ein kurzer 1,5 TSI ACT 7G-DSG. Keine Geräusche, butterweich.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 20:34

ich habe Heute eine 1000km Strecke absolviert. Die Getriebe schaltet gleichmässig und schnell hoch. Verhält sich auch gut bei höhen Geschwindigkeit.

 

Doch in Stadtverkehr hört mann deutliche Geräusche von 3te auf 2te Gang. Auch bei Rangieren auf 1te Gang und bei Lastwechsel klackt und klappert die Getriebe so hin und her. alles fühlt sich so locker an?? also für mich ist das nicht normal.

 

so c.a. wie in diese video: https://youtu.be/yax8zekoFmM

 

nun, was soll ich jetzt machen mitten in der family Sommer Reise?

Für uns lesende ist das auch nicht normal, das wurde ja schon kommuniziert.

 

Hast du Mobilitäs-Garantie?

Wenn ja, kein unüberschaubares Risiko.

 

Auf Langstrecke scheinst du ja keine Probleme zu haben, ich würde weiter fahren und nach dem Urlaub ab zum Freundlichen.

Der wird wahrscheinlich sagen das alles normal sei und das hörbare Losräder sind. Die Geräusche habe ich auch und muss mir jedes mal andere Stories der Werkstatt anhören...

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 10:51

Danke euch für die Ratschläge!

 

da alleine dieses Auto eine Kulanzlösung wegen andere Probleme mit mein alten ist, werde ich auf ein Getriebetauch bestehen. Ich habe es echt sat.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 11:00

Zitat:

@cooper2410 schrieb am 2. Juli 2019 um 10:25:58 Uhr:

Der wird wahrscheinlich sagen das alles normal sei und das hörbare Losräder sind. Die Geräusche habe ich auch und muss mir jedes mal andere Stories der Werkstatt anhören...

ich kann mir nicht vorstellen, dass nur Losräder sind. Bei erste Gang und sehr langsames Fahren mit Lastwechsel fühlt such alles sehr Locker an. Gasannahme kann überhaupt nich präzise gesteuert werden.

Kannst ja mal schauen ob du die gleichen Symptome hast wie meiner:

 

https://www.motor-talk.de/.../dsg-geraeusche-t5913079.html?...

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 13:03

ja, genau die gleiche Geräusche wie auf dein video https://youtu.be/tvO3xxM6jeM

 

diese höre ich immer wieder in unteren Drehzahl Bereich, bei runterschalten und Lastwechsel.

Habe das Video nach Wolfsburg schicken lassen, da ich davon überzeugt bin, dass das nicht normal ist. Mal sehen was dabei herauskommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 7 Gang DSG Schalt - Geräusche (1.5 TSI 150ps)