ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 7 Gang DSG Schalt - Geräusche (1.5 TSI 150ps)

7 Gang DSG Schalt - Geräusche (1.5 TSI 150ps)

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 21:04

Diese Woche habe ich endlich mein TIGUAN ALLSPACE 1.5tsi 150PS DSG bekommen. Es ist ein VW Fuhrpark Auto mit 2 Monate und hat 3800km drauf.

Soweit ich hier erfahren habe, ist ein DQ381 verbaut.

 

Die Getriebe macht ein metalischen "Klack" Geräusch bei schlten zwischen R N D und sehr deutlich von R nach P. Es fühlt sich so an, als ob etwas locker ist? Der Geräusch ist nich immer gleich stark. Bei schalten von R nach P spurt mann auch ein leichten Schalg.

 

Die gleiche Geräusche werden auch bei niedrigen Drehzahl, bei runter- und hochschalten, zwischen D1, D2 und D3 gehört.

 

Davor habe ich einem ALLSPACE mit 1.4 150 PS DSG gefahren. Ich weis nicht welche Getriebe dort verbaut ist? Die Geräusche waren dort nicht zu hören obwohl die getriebe vielleicht langasamer zwischen R und D war.

 

In die zwischenzeit habe ich auch für zwei Monate ein SEAT Taracco (gleiche AS Basis)gefahren, allerdings war der 4x4. Ich weiss auch nicht welche Getriebe dort verbaut war aber diese hat wirklich perfekt schnell und geschmeidig geschaltet.

 

Kennt das noch Jemand?

Ist das normal für diese Getriebe?

Kann ich sicher sein das bei meinen Wagen diese Getriebe verbaut ist? (DQ381)

Wo kann ich das tatsächlich sehen?

Kann es sein das der VW Fuhrpark Besitzer damit brutal gefahren hat oder irgendwie die Getriebe überstarapatziert hat?

 

Ich starte am Sonntag eine Lange Reise mit meine Familie (c.a. 4000) un kann erst danach zum VW Werkstatt.

 

Bitte um eure Meinung und Tipps!

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich habe inzwischen über 7 Jahre Erfahrung mit DSG Getrieben in verschiedenen Fahrzeugen und muss @garssen zustimmen.

Welches DSG Getriebe bzw. welche Motor-/Getriebekombination verbaut ist, ist unerheblich. Die beschriebenen Schaltgeräusche sind nicht normal und könnten auch auf einen baldigen Ausfall des Getriebes hindeuten.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 12:47

Danke! Ich bin gespannt was sie sagen?

Einzige Unterschied ist, dass dein Wagen 12000km hat un meiner nur 4000km.

Hast du das erst jetzt bemerkt?

Meiner hat mittlerweile 30.000 km und ganz ehrlich: die Schaltgeräusche sind mir schon von Anfang an aufgefallen. Mal mehr mal weniger, aber immer präsent.

 

Ergänzend noch: ich fahre den 2,0 TSI mit dem DQ500 Getriebe.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 13:10

ich kann mir wirklich nich vorstellen, dass ein werkstatt diese Geräusche als normal einstufen kann?!?

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 13:12

Zitat:

@cooper2410 schrieb am 2. Juli 2019 um 15:00:36 Uhr:

 

Ergänzend noch: ich fahre den 2,0 TSI mit dem DQ500 Getriebe.

die Geräusche und die Symptome sind dafür gleich:)

Manchmal habe ich das Gefühl, das die Typen bei der Dialogannahme Prämien aus Wolfsburg bekommen, wenn sie Fahrzeuge innerhalb der Garantie abwimmeln :D

Hi

Hab ähnliche geräusche, Frage hat schon jemand getauscht und wenn ja, war es dann besser?

Mfg

Ronald

Habe ähnliches Geräusche innerhalb der ersten 3 Gänge. Besonders laut ist das knacken wenn man über einen abgesenkten Boardstein fährt. Dachte erst das kommt von der Achse aber die ist laut der Werkstatt völlig in Ordnung. Dann ist mir das knacken beim Schalten aufgefallen und nun tippe ich auf das DSG.

Vertragswerkstatt sagt "Knacken beim DSG? Dat haben die alle!"

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 21:05

Zitat:

@Hatchez schrieb am 19. Juli 2019 um 09:26:14 Uhr:

Habe ähnliches Geräusche innerhalb der ersten 3 Gänge. Besonders laut ist das knacken wenn man über einen abgesenkten Boardstein fährt. Dachte erst das kommt von der Achse aber die ist laut der Werkstatt völlig in Ordnung. Dann ist mir das knacken beim Schalten aufgefallen und nun tippe ich auf das DSG.

Vertragswerkstatt sagt "Knacken beim DSG? Dat haben die alle!"

wieder genau das gleiche! Auch bei mir, bei Unebenheiten hört mann das ganz gut. Aber auch generell das ganze Schalt- verhalten fühlt sich sehr wackelig und unpräzise an:(

 

Welche motorisierung/antrieb hast du?

 

Im August bleibt mein Wagen in der Werkstatt, ich kann das do nicht akzeptieren!

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 12:28

Heute habe ich weiter experimentiert und zwei Videos gemacht wo die Geräusche sehr gut zu hören sind.

Am besten höre ich das Klackern bei Fahren über Kopfstenpflaster bei geringe Geschwindigkei 1te oder 2te Gang.

Gleiches geräusch kommt auch bei schalten zwischen P R und D, und auch bei runterschalten zwischen 3te, 2te und 1te gang.

Hier die Links für beide Videos:

https://youtu.be/kz39LTigyp8

https://youtu.be/FO_u2a7a7RM

Klingt nicht schön. Soweit ich weiß ist das Getriebe Gummigelagert um die Bewegungen abzudämpfen. Ich würde sagen, da ist eine dieser Gummis durch. Sollte dann keine große Sache sein, wenn es so ist.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 14:57

Mein Auto ist ab Heute in der Werkstatt. Der Mechaniker der mitgefahren ist hat das sofort gehört und als nicht normal empfunden. Sie testen alles gründlich und schicken es zum VW.

 

Ich berichte wenn ich mehr weiss.

War bei mir auch, liegt an den Bremssätteln. Fasse mal durch die alufelgen und rüttel mal den Sätteln, die klappern. Bei mir wurde was gemacht, und jetzt ist ruhe.

Gott sei dank.

Zitat:

@m-laden schrieb am 24. Juli 2019 um 14:28:21 Uhr:

Heute habe ich weiter experimentiert und zwei Videos gemacht wo die Geräusche sehr gut zu hören sind.

Am besten höre ich das Klackern bei Fahren über Kopfstenpflaster bei geringe Geschwindigkei 1te oder 2te Gang.

Gleiches geräusch kommt auch bei schalten zwischen P R und D, und auch bei runterschalten zwischen 3te, 2te und 1te gang.

Hier die Links für beide Videos:

https://youtu.be/kz39LTigyp8

https://youtu.be/FO_u2a7a7RM

@mversi wie sollen denn die Bremssattel im Stand solche Geräusche verursachen, s. 2. Video.

Themenstarteram 5. August 2019 um 21:43

Zitat:

@m-laden schrieb am 31. Juli 2019 um 16:57:19 Uhr:

Mein Auto ist ab Heute in der Werkstatt. Der Mechaniker der mitgefahren ist hat das sofort gehört und als nicht normal empfunden. Sie testen alles gründlich und schicken es zum VW.

 

Ich berichte wenn ich mehr weiss.

danke! ich gebe das weiter an mein werkstatt.

für mich klingt es aber wie etwas aus der motorraum unten.

Themenstarteram 2. September 2019 um 10:59

Heute habe meine Auto nach ein Monat abgeholt.

Laut Werkstat sind die Geräusche "Stand der Technik". Ich bin auch mit ein anderen TIGUAN (gleiche Getriebe und Motor) gefahren, wo die Geräusche auch zu hören waren. Also angeblich sind diese Geräusche normal für die Motor/Getriebe Kombination.

DQ381 wurde auch bei mir bestätigt. Also nicht DQ200, wo es angeblich auch seitens VW bestätigte probleme gab.

Die Geräusche werden angeblich aus lose abgekuppelte Zahnräder verursacht.

Angeblich soll ich mich an der wackelige Farferhalten und die Geräusche gewöhnen:(

Danke VW!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 7 Gang DSG Schalt - Geräusche (1.5 TSI 150ps)