7 Gang DSG Schalt - Geräusche (1.5 TSI 150ps)

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Diese Woche habe ich endlich mein TIGUAN ALLSPACE 1.5tsi 150PS DSG bekommen. Es ist ein VW Fuhrpark Auto mit 2 Monate und hat 3800km drauf.
Soweit ich hier erfahren habe, ist ein DQ381 verbaut.

Die Getriebe macht ein metalischen "Klack" Geräusch bei schlten zwischen R N D und sehr deutlich von R nach P. Es fühlt sich so an, als ob etwas locker ist? Der Geräusch ist nich immer gleich stark. Bei schalten von R nach P spurt mann auch ein leichten Schalg.

Die gleiche Geräusche werden auch bei niedrigen Drehzahl, bei runter- und hochschalten, zwischen D1, D2 und D3 gehört.

Davor habe ich einem ALLSPACE mit 1.4 150 PS DSG gefahren. Ich weis nicht welche Getriebe dort verbaut ist? Die Geräusche waren dort nicht zu hören obwohl die getriebe vielleicht langasamer zwischen R und D war.

In die zwischenzeit habe ich auch für zwei Monate ein SEAT Taracco (gleiche AS Basis)gefahren, allerdings war der 4x4. Ich weiss auch nicht welche Getriebe dort verbaut war aber diese hat wirklich perfekt schnell und geschmeidig geschaltet.

Kennt das noch Jemand?
Ist das normal für diese Getriebe?
Kann ich sicher sein das bei meinen Wagen diese Getriebe verbaut ist? (DQ381)
Wo kann ich das tatsächlich sehen?
Kann es sein das der VW Fuhrpark Besitzer damit brutal gefahren hat oder irgendwie die Getriebe überstarapatziert hat?

Ich starte am Sonntag eine Lange Reise mit meine Familie (c.a. 4000) un kann erst danach zum VW Werkstatt.

Bitte um eure Meinung und Tipps!

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich habe inzwischen über 7 Jahre Erfahrung mit DSG Getrieben in verschiedenen Fahrzeugen und muss @garssen zustimmen.

Welches DSG Getriebe bzw. welche Motor-/Getriebekombination verbaut ist, ist unerheblich. Die beschriebenen Schaltgeräusche sind nicht normal und könnten auch auf einen baldigen Ausfall des Getriebes hindeuten.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@m-laden schrieb am 2. September 2019 um 13:01:23 Uhr:

Die Geräusche werden angeblich aus lose abgekuppelte Zahnräder verursacht.

Dafür gibts hier einen extra Thread "

Losräderrasseln DSG

". Den hast du offensichtlich, neben den beiden Threads in denen du dein Problem behandelst, noch nichgt gefunden. Liess vielleicht dort mal nach... 🙄

Deine Antwort