ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 7-Gang DSG ruckelt beim Anfahren

7-Gang DSG ruckelt beim Anfahren

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 8:04

Habt ihr die gleichen Probleme mit DSG? meistens wenn der motor warm gefahren ist ruckelt das Getriebe beim anfahren. so gesagt beim stop & go . die anderen Gänge gehen butterweich rein.

Beste Antwort im Thema

Um den Thread etwas am Leben zu halten

Nur zur Info.

Hab meinen Scirocco mit 7 Gang DSG gestern zu VW gebracht, wegen folgender Fehler:

1.4 - 160 PS

67.000 KM

BJ 2010

Rubbelndes/ ratterndes Fahrverhalten für kurze Zeit beim Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit im 2. Gang.

• Rupfen/ Rattern beim Beschleunigen im 2. Gang für circa 1-2 Sekunden (zum Beispiel beim Abbiegen oder Wiederbeschleunigen zwischen 5 und 10 km/h).

• Vibrationen, Rupfen/ Rattern während des Schaltvorgangs vom 1. zum 2. Gang bei niedriger Geschwindigkeit (kein einzelner Ruck!).

• Rupfen/ Rattern beim rückwärts Anfahren.

Heute kam der Anruf, das die Kupplung komplett getauscht werden muss.

Zum Glück geht das über die Gebrauchtwagengarantie.

Trotzdem nervig :/

Dazu gibt es wohl auch eine TPI 2026097/3 bei VW zu.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Evtl hilft ein Update, sofern verfügbar. Wenn ganz blöd läuft Mechatronik. Wieviel km gelaufen? Garantie?

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 8:24

38000km bis okt 2014 garantie

am 15. Januar 2014 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von dami1986

Habt ihr die gleichen Probleme mit DSG? meistens wenn der motor warm gefahren ist ruckelt das Getriebe beim anfahren. so gesagt beim stop & go . die anderen Gänge gehen butterweich rein.

Mein Wagen (1.8 TSI, 29 TKM) steht derzeit gerade in der Werkstatt und bekommt nach der bereits vor 2 Wochen getauschten Mechatronik nun auch noch neue Kupplungen. Das Problem trat bei mir vor allem beim Kriechen im 1 Gang und anschließenden Beschleunigen auf. Manchmal auch ein rattern. Der Fehler ließ sich bei mir zuverlässig reproduzieren. Anfangs habe ich es lediglich als kleines Komfortproblem wahrgenommen, zumal diese Motor-Getriebe-Kombi sonst einfach unglaublich ruhig im Hintergrund agiert.

Nach meinem Kenntnisstand wird ein bei höherer Betriebstemperatur sich ändernder Reibwert der Kupplungsscheiben dafür verantwortlich gemacht. Dazu passt, dass dieses Problem bei mir nur bei warmen Motor / Getriebe auftrat. Der Tausch der Mechatronik Ende 2013 brachte diesbezüglich keine Verbesserung.

Es empfiehlt sich, das ganze noch innerhalb der Garantiezeit zu klären. Angeblich gab es hier 2012 auch Änderungen in der Produktion. Dazu passt zumindest, dass der Wagen meines Bruders (EZ Ende 2012, 1.8er mit DSG) diesbezüglich (und auch sonst) unauffällig ist.

Gruss paff, sehr zufrieden mit dem 1.8er

Bei Garantie keine Kompromisse eingehen. Alles tauschen lassen bis Ruhe ist.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 10:23

danke erstmal. hab morgen auch schon ein termin bei VW.

Dann berichte uns bitte weiter.

Habe bei meinem 1.4er CC ähnliche "Probleme" mit der Kriechfunktion. Es fühlt sich wie ein leichtes Stottern an, als ob die Leistung für ein "Anfahren mit Standgas" nicht reicht. Muss ich mir Sorgen machen?

Garantie läuft noch bis 12/2014. Das Fahrzeug hat etwa 32.000 km hinter sich.

Zitat:

Original geschrieben von Chibu

Habe bei meinem 1.4er CC ähnliche "Probleme" mit der Kriechfunktion. Es fühlt sich wie ein leichtes Stottern an, als ob die Leistung für ein "Anfahren mit Standgas" nicht reicht. Muss ich mir Sorgen machen?

Garantie läuft noch bis 12/2014. Das Fahrzeug hat etwa 32.000 km hinter sich.

Wie hoch ist denn die Drehzahl beim kriechen? Bricht die ein unterhalb der Leerlaufdrehzahl?

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Zitat:

Original geschrieben von Chibu

Habe bei meinem 1.4er CC ähnliche "Probleme" mit der Kriechfunktion. Es fühlt sich wie ein leichtes Stottern an, als ob die Leistung für ein "Anfahren mit Standgas" nicht reicht. Muss ich mir Sorgen machen?

Garantie läuft noch bis 12/2014. Das Fahrzeug hat etwa 32.000 km hinter sich.

Wie hoch ist denn die Drehzahl beim kriechen? Bricht die ein unterhalb der Leerlaufdrehzahl?

Leerlaufdrehzahl liegt bei etwa 650-680 U/min. Bleibt m.E. konstant beim Kriechen.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 9:12

Habe heute mein Auto beim freundlichen abgegeben. Der hat mit mir ne Probefahrt gemacht. Und er meinte das leichte stottern darf nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von dami1986

Habe heute mein Auto beim freundlichen abgegeben. Der hat mit mir ne Probefahrt gemacht. Und er meinte das leichte stottern darf nicht sein.

Na immerhin nicht "Stand der Technik"

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 13:01

Wurde gerade angerufen. Kupplung ( reparatur satz) wird getauscht und die Kupplung kriegt eine neue Software.. Montag sollte mein Auto fertig werden. mal schauen wie es sich mit der neuen Kupplung fährt und wie lange die halten wird.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 13:07

muss eigentlich auch das getriebeöl raus bei Kupplung wechsel ???

Zumindest die Kupplung selber läuft trocken. Ich würde mal sagen eher nein. Aber schaden kann es sicher nicht und Kosten auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 7-Gang DSG ruckelt beim Anfahren