ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. ACC ohne DSG-Automatik-Getriebe

ACC ohne DSG-Automatik-Getriebe

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 17:03

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Bin aktuell dabei, mir einen neuen Passat zusammenzustellen. Es soll auf jeden Fall wieder ein 170 PS-Diesel werden.

Letzte Woche habe ich eine Probefahrt mit einem 140 PS-DSG gemacht. Auch wenn mich der ein oder andere steinigt: so richtig gewöhnen kann (oder will?) ich mich nicht an die Automatik. Außerdem gibt es für die 170 PS-Maschine DSG nur mit 4Motion, Aufpreis 4000 €...

Das ACC hat mir allerdings schon sehr gefallen!

Meine Frage ist nun: Lohnt sich ACC ohne Automatik? Fährt jemand diese Kombination? Welche Einschränkungen gibt es (logisch, Abbremsen durch Runterschalten kann das System dann nicht...).

Bin für jeglichen Input dankbar!

Beste Antwort im Thema

ACC funktioniert natürlich auch mit Schaltgetriebe... ;)

Was es bei Handschaltung nicht gibt ist der City-Notbremsassistent, den gibt's nur mit DSG.

Wenn du ACC mit Handschaltung hast kannst du bei aktiviertem Tempomat mit ACC auch jederzeit die Gänge wechseln ohne dass der Tempomat sich abschaltet. Nur nicht die Bremse betätigen, dann ist ACC/GRA aus.

Natürlich lohnt sich somit ACC auch ohne DSG, die Hauptfunktion - den richtigen Abstand nicht zu unterschreiten - funktioniert auch mit Handschaltung. Wenn es Eng wird piept das Ding wie blöd und will das du die Bremserei übernimmst.

Meine Erfahrung: ACC macht auch mit Handschaltung Sinn, nur mit DSG ist es noch eine Spur besser (City Notbremsassistent).

Gruß,

Martin

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BeckerM

Außerdem gibt es für die 170 PS-Maschine DSG nur mit 4Motion, Aufpreis 4000 €...

Das ACC hat mir allerdings schon sehr gefallen!

Hi BeckerM,

den Passat gibt es auch ohne 4M, aber mit 170PS und DSG.

Mein Vorführer hatte das ACC. Hätte ich es nicht kennen gelernt, hätte ich es auch nicht bestellt. Nun ist es aber bei der Bestellung dabei, gerade mit DSG ist eine runde Sache.

Wenn finaziell möglich, bestellen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Zitat:

Original geschrieben von BeckerM

Außerdem gibt es für die 170 PS-Maschine DSG nur mit 4Motion, Aufpreis 4000 €...

Das ACC hat mir allerdings schon sehr gefallen!

Hi BeckerM,

den Passat gibt es auch ohne 4M, aber mit 170PS und DSG.

Mein Vorführer hatte das ACC. Hätte ich es nicht kennen gelernt, hätte ich es auch nicht bestellt. Nun ist es aber bei der Bestellung dabei, gerade mit DSG ist eine runde Sache.

Wenn finaziell möglich, bestellen. :)

Eine sehr schöne Rückmeldung und bestätigt mich auch, dass ich es im neuen Passat haben will. Nur leider Themaverfehlung... Mich würde es nämlich auch sehr mit Schaltgetriebe interessieren. DSG ist zwar Super, aber für den Aufpreis nehme ich lieber 170 PS....

ACC funktioniert natürlich auch mit Schaltgetriebe... ;)

Was es bei Handschaltung nicht gibt ist der City-Notbremsassistent, den gibt's nur mit DSG.

Wenn du ACC mit Handschaltung hast kannst du bei aktiviertem Tempomat mit ACC auch jederzeit die Gänge wechseln ohne dass der Tempomat sich abschaltet. Nur nicht die Bremse betätigen, dann ist ACC/GRA aus.

Natürlich lohnt sich somit ACC auch ohne DSG, die Hauptfunktion - den richtigen Abstand nicht zu unterschreiten - funktioniert auch mit Handschaltung. Wenn es Eng wird piept das Ding wie blöd und will das du die Bremserei übernimmst.

Meine Erfahrung: ACC macht auch mit Handschaltung Sinn, nur mit DSG ist es noch eine Spur besser (City Notbremsassistent).

Gruß,

Martin

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Zitat:

Original geschrieben von BeckerM

Außerdem gibt es für die 170 PS-Maschine DSG nur mit 4Motion, Aufpreis 4000 €...

Das ACC hat mir allerdings schon sehr gefallen!

Hi BeckerM,

den Passat gibt es auch ohne 4M, aber mit 170PS und DSG.

Mein Vorführer hatte das ACC. Hätte ich es nicht kennen gelernt, hätte ich es auch nicht bestellt. Nun ist es aber bei der Bestellung dabei, gerade mit DSG ist eine runde Sache.

Wenn finaziell möglich, bestellen. :)

Hallo Cheff 555,

absolut richtiger Hinweis, sorry. Ich kam ursprünglich von der Überlegung, 4-Radantrieb bestellen zu wollen. In diesem Fall muss man bei 170-PS-TDI das DSG-Getriebe mitbestellen... So herum macht es Sinn und man landet bei einem Aufpreis von 4000 €.

Da war dann meine Überlegung: 4000 € für 4Motion und ein Automatikgetriebe, welches ich nicht will. Da war mir dann der Aufpreis zu hoch.

Aber so wie es aussieht, gibt es hier im Forum nur DSG-Fans?

Zitat:

 

Aber so wie es aussieht, gibt es hier im Forum nur DSG-Fans?

Ich bin einer (DSG- Fan), nachdem ich den B7 als 170 PS- DSG einen Tag lang getestet habe. Vor allem in Verbindung mit ACC finde ich die Lösung für Vielfahrer ideal (wenn's in den Kostenrahmen passt), zumal beim Stop-and-Go- Verkehr das ACC in Verbindung mit dem DSG bis zum Stand abbremst Auch die Start/ Stop- Funktion funktioniert in der Kombination gut (wenn man sich dran gewöhnt hat).

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pewe

Zitat:

 

...zumal beim Stop-and-Go- Verkehr das ACC in Verbindung mit dem DSG bis zum Stand abbremst Auch die Start/ Stop- Funktion funktioniert in der Kombination gut (wenn man sich dran gewöhnt hat).

Gruß

Peter

Hi, mache hier etwas falsch? Bei mir funktioniert die Kombination ganz und gar nicht!

Wenn das ACC zum Stillstand kommt, würde ich erwarten dass der Motor auch ausgeht.

Bei mir tut er das nicht. Nur wenn ich selber auf die Bremse steige geht der Motor aus.

Grus

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von tburkel

Zitat:

Original geschrieben von pewe

 

...zumal beim Stop-and-Go- Verkehr das ACC in Verbindung mit dem DSG bis zum Stand abbremst Auch die Start/ Stop- Funktion funktioniert in der Kombination gut (wenn man sich dran gewöhnt hat).

Gruß

Peter

Hi, mache hier etwas falsch? Bei mir funktioniert die Kombination ganz und gar nicht!

Wenn das ACC zum Stillstand kommt, würde ich erwarten dass der Motor auch ausgeht.

Bei mir tut er das nicht. Nur wenn ich selber auf die Bremse steige geht der Motor aus.

Grus

Thorsten

Der Motor geht beim Anhalten aus (beim DSG- Getriebe),

wenn

1. er auf Betriebstemperatur ist,

2. man auf der Bremse steht (z. B. an der Ampel)

3. versch. andere Voraussetzungen erfüllt sind, die hier irgendwo im Forum nachzulesen sind.

Beim Anhalten über ACC (Stop and Go) wird m.E. der Motor nicht ausgehen, wenn die Fußbremse nicht betätigt wurde. Das scheint mir durchaus logisch zu sein.

Gruß

Peter

am 20. Juli 2011 um 14:17

Hallo,

die City-Notbremsfunktion ist definitiv auch beim Handschalter mit drin!

Greift sie wirklich mal ein, wird der Motor halt "angewürgt".

ACC mit Handschalter funktioniert nur zwischen 30 - 210km/h, sprich fährt

man < 30km/h bekommt der Fahrer eine Meldung und ACC wird abgeworfen.

Wer's mal mit DSG gefahren ist, möchte wahrscheinlich keinen Handschalter

mehr, aber wer's nicht kennt...

Ist wie mit 'nem Porsche, wer den nie gefahren ist, dem reicht auch ein Käfer :-)

Gruß

-kteckler

Hi,

ich hab das ACC mit Handschalter.

Funktioniert ab ca. 30km/h aufwärts. Darunter ist der Tempomat aus.

Wird durch automatisches Abbremsen wegen langsamem Vordermann eine best. Drehzahlgrenze unterschritten (ich glaube so ca. 1000Upm) so erscheint eine Meldung im Display ("Drehzahl") und der Tempomat deaktiviert sich.

Beim Beschleunigen oder Abbremsen durch das ACC kannst Du aber jederzeit kuppeln und schalten, ohne dass sich der Tempomat deaktiviert. Nach dem Wiedereinkuppeln geht´s weiter.

Durch den Front-Assist hast Du auf jeden Fall auch den City-Notbremsassistenten, der auch bei ausgeschaltetem Tempomaten vor Gefahren von vorne warnt und auch nach Gepiepe (abschaltbar) bremsend eingreift.

Das Ganze funtioniert super, ich möchte es schon gar nicht mehr missen ;)

Nur bis zum Fahrzeugstillstand geht´s halt wegen fehlendem DSG nicht.

Grüße,

Nic

Original geschrieben von geonic

[.....]

Zitat:

 

Durch den Front-Assist hast Du auf jeden Fall auch den City-Notbremsassistenten, der auch bei ausgeschaltetem Tempomaten vor Gefahren von vorne warnt und auch nach Gepiepe (abschaltbar) bremsend eingreift.

Das Ganze funtioniert super, ich möchte es schon gar nicht mehr missen ;)

Nur bis zum Fahrzeugstillstand geht´s halt wegen fehlendem DSG nicht.

Grüße,

Nic

Du schreibst das der City-Notbremsassistent wegen fehlendem DSG nicht bis zum Fahrzeugstillstand bremst. Aber genau das ist doch im Fall der Fälle der Clou am Notbremsassistenten, oder?

Wäre schon etwas komisch. Das er im Notfall beim Handschalter den Motor abwürgen müßte ist mir allerdings auch klar ...;)

Ebenfalls schreibts Du das der Assistent auch beim Handschalter bremsend eingreift. Und wieweit wenn er nicht bis zum Stillstand bremsen kann. Nimmt er dann kurz vor dem Aufprall die Bremse wieder raus damit der Motor noch weiterläuft wenn Du im Kofferraum des Vordermanns stehst? :D

Das interresiert mich nur weil ich meinen auch mit Handschalter und ACC bestellt habe...

Tja,

das weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie weit er runterbremst und ich werde es auch ganz bestimmt nicht (freiwillig) ausprobieren ;-)

Wenn er selbsttätig bremst, kommt ein fettes rotes Abstandssymbol im Display und irgendwann dann die Meldung "Bremspedal betätigen". Ob er die Bremse irgendwann wieder aufmacht, um den Motor nicht abzuwürgen, keine Ahnung.

Auf jeden Fall wurde der Fahrer gewarnt und im Notfall auch schon mal eine Bremsung eingeleitet. Ab einer gewissen Geschwindigkeit/Motordrehzahl übergibt er halt wieder vertrauensvoll an den Fahrer :-)

Unabhängig von DSG oder Handschalter ist vielleicht noch anzumerken, dass Gefahrensituationen in der Stadt sehr gut erkannt werden. Wenn z.B. mein Vordermann plötzlich bremst, weil er abbiegt oder in eine Parklücke will und ich eh schon (zu) dicht dran war, dann kommt garantiert eine Warnung.

Die Warnung kommt zwar sehr früh, teilweise bremse ich noch später oder kann abschätzen, dass es sich mit vorbeirollen ausgeht, hätte ich aber nicht hingeschaut, so hätte mir der Front-Assist vielleicht die Stoßstange gerettet.

Gruß,

Nic

am 1. August 2011 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von kteckler

Hallo,

die City-Notbremsfunktion ist definitiv auch beim Handschalter mit drin!

Greift sie wirklich mal ein, wird der Motor halt "angewürgt".

Das kann ich mir kaum vorstellen, dass der Assi den Motor abwürgt. Denn damit fallen einige wichtige Sicherheitsfeatures aus, z.B. ABS und Servolenkung. Beim Fahrsicherheitstraining lernt man ja nicht ohne Grund, dass man bei einer Vollbremsung unbedingt die Kupplung treten muss um den Motor nicht abzuwürgen.

Gruß DBorni

Zitat:

Das kann ich mir kaum vorstellen, dass der Assi den Motor abwürgt. Denn damit fallen einige wichtige Sicherheitsfeatures aus, z.B. ABS und Servolenkung. Beim Fahrsicherheitstraining lernt man ja nicht ohne Grund, dass man bei einer Vollbremsung unbedingt die Kupplung treten muss um den Motor nicht abzuwürgen.

Gesetzt den Fall Du fährst im 6. Gang und der Front-Assist bremst. Ab wann wäre wohl die Drehzahl so niedrig, dass der Motor ernste Probleme bekommt und ausgeht? ca. 30 km/h? Da retten ABS und Servolenkung (ohnehin elektrisch) auch nicht mehr viel.

Das Ganze automatische Not-Gebremse bis zum Stillstand halte ich eh für theoretisch. Viel wichtiger ist doch, dass der Fahrer gewarnt wird und eine Bremsung schon mal automatisch begonnen oder vorbereitet wird. Den Rest, also das Bremsen bis zum Stillstand und auskuppeln sollte dann schon der Fahrer machen. Wenn der Fahrer dazu wegen Suff oder sonstigem Ausfall nicht mehr in der Lage ist, dann ist ein Einschlag aus einer relativ geringen Geschwindigkeit noch sein kleinstes Problem :-)

Und Obacht:

Ich rede hierbei vom City-Notbremsassistenten. Der greift ja laut VW eh erst ab einer geringen (City-)Geschwindigkeit.

Und: ich habe es noch nicht weiter als zur Warnung und automatischem Bremsbeginn geschafft. Ab dann stand ich selbst auf der Bremse und Kupplung. Weiter ausprobieren möchte ich das auch gar nicht :-)

Das andere ist der (ACC-)Tempomat. Auf den Komfort, dass der im Stop and Go - Verkehr bis zum Stillstand regelt und auch wieder von Null weg beschleunigt muss man mit dem Handschalter halt verzichten.

Gruß,

Nic

gibt es seit2011 weitere Erfahrungen mit ACC ohne DSG? ich plane zur Zeit mir einen B7 zuzulegen, bin bisher aus wirtschaftlichen Gründen den Schalter gefahren, doch den Komfort mit DSG und ACC finde ich toll! aber lohnt sich das? der Verbrauch wird ca. 0,5 bis 1 l/100km höher sein, sagt zumindest der Spritmonitor, wobei die pers. Fahrweise immer noch entscheidend ist, nur kann man bei einem Automatik nicht viel selber machen, beim Schalter schalte ich schnell hoch, je nach dem!

ich bin Vielfahrer und sehr auf sparsame Fahrweise bedacht, muss den Sprit ja selber bezahlen! wenn ich richtig gerechnet habe, habe ich bei 40.000 km im Jahr und einem Mehrverbrauch von 0,5 l/100km, Mehrkosten im Jahr von ca. 240 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. ACC ohne DSG-Automatik-Getriebe