ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Zusammenwirken DSG und Start-Stopp-System

Zusammenwirken DSG und Start-Stopp-System

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:23

Hallo liebe VW-Fangemeinde,

ich spiele sehr intensiv mit dem Gedanken, mir einen Passat CC BlueMotion mit DSG zu bestellen.

Ich weiß der ist momentan noch in der Baureihe B6 aber die Funktion um die es mir geht ist eher bei dem aktuellen B7 vorhanden.

Was ich wissen möchte ist, ob die Kombination DSG und BlueMotion nicht in manchen Situationen sehr nervig ist:

Ich stelle mir das Einparken in eine enge Parklücke mit mehrmaligem Vor-und Zurückfahren vor: Geht der Motor dann bei jedem Wechsel der Fahrtrichtung aus?

Kann jemand da vielleicht einmal ein paar Eindrücke aus dem Alltag mit dieser Kombination posten?

Vielen Dank!!

Axel

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2011 um 17:41

Hallo netweaver,

ich habe einen B7 125 KW mit DSG. Das Zusammenspiel mit der Start/Stop-Automatik ist m.E. problemlos!

Wie funktioniert es?

- Start/Stop wir überhaupt erst aktiv, wenn einige Motorparameter im grünen Bereich sind (Öltemperatur, Wassertemperatur, Batteriespannung etc.)

- Der Motor geht dann nur aus, wenn das Fahrzeug steht und Bremspedal für mind. 3-4 Sekunden getreten wird.

- Wenn die Bremse kürzer getreten wird, bleibt der Motor an! Das ist vor allem in Verbindung mit Autohold ganz nett.

Man bremst bis zum Stillstand ab und geht sofort von der Bremse -> Der Motor läuft weiter, aber Autohold hält den Wagen.

- Der Motor geht wieder an wenn man von der Bremse geht bzw. der Druck unter einen bestimmten Wert fällt. Der Motor geht auch wieder an, falls der Unterdruck im Bremskraftverstärker abnimmt oder die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert fällt.

- Schlußendlich kannst Du die Start/Stop-Automatik über einen Taster deaktivieren.

Gruß

andrelo

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 30. Januar 2011 um 17:41

Hallo netweaver,

ich habe einen B7 125 KW mit DSG. Das Zusammenspiel mit der Start/Stop-Automatik ist m.E. problemlos!

Wie funktioniert es?

- Start/Stop wir überhaupt erst aktiv, wenn einige Motorparameter im grünen Bereich sind (Öltemperatur, Wassertemperatur, Batteriespannung etc.)

- Der Motor geht dann nur aus, wenn das Fahrzeug steht und Bremspedal für mind. 3-4 Sekunden getreten wird.

- Wenn die Bremse kürzer getreten wird, bleibt der Motor an! Das ist vor allem in Verbindung mit Autohold ganz nett.

Man bremst bis zum Stillstand ab und geht sofort von der Bremse -> Der Motor läuft weiter, aber Autohold hält den Wagen.

- Der Motor geht wieder an wenn man von der Bremse geht bzw. der Druck unter einen bestimmten Wert fällt. Der Motor geht auch wieder an, falls der Unterdruck im Bremskraftverstärker abnimmt oder die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert fällt.

- Schlußendlich kannst Du die Start/Stop-Automatik über einen Taster deaktivieren.

Gruß

andrelo

 

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 20:42

Hallo andrelo,

vielen Dank für Deine schnelle und wie ich finde ausführliche Beschreibung.

Bei einer Verzögerung von 3-4 sec. bis zum Abschalten des Motors treten die Probleme, die ich erwartet hatte, nicht auf.

Dann werde ich mich für einen Passat CC (noch Baureihe B6) Blue Motion DSG mit 125 KW Diesel entscheiden.

Ich berichte dann wenn das Auto da ist!

Viele Grüße

Axel

am 31. Januar 2011 um 6:22

Es sind allerdings eher 1-2 Sekunden, bis der Motor ausgeht.

Hallo Liebe Gemeinde,

ich kann absolut bestätigen, dass DSG und Start-Stop wirklich gut funktionieren.

Habe mir das auch völlig anders vorgestellt. Vor allem das wiederanspringen des Motors

klappt problemlos und ziemlich zackig.

Auch ich fand es während der Probefahrt (170PS DSG) praktisch. Gerade auch, dass man in Fahrstufe D nach Stillstand an der Ampel den Fuß von der Bremse nehmen konnte, ohne das der Wagen wieder anfuhr.

Wie ist das wenn ich an einer Schranke oder Ampel anhalte und das Getriebe auf "P" stelle und den Fuß von der Bremse nehme, bleibt er dann an oder geht er aus?!

Grüße

am 31. Januar 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von netweaver

Hallo liebe VW-Fangemeinde,

ich spiele sehr intensiv mit dem Gedanken, mir einen Passat CC BlueMotion mit DSG zu bestellen.

Ich weiß der ist momentan noch in der Baureihe B6 aber die Funktion um die es mir geht ist eher bei dem aktuellen B7 vorhanden.

Was ich wissen möchte ist, ob die Kombination DSG und BlueMotion nicht in manchen Situationen sehr nervig ist:

Ich stelle mir das Einparken in eine enge Parklücke mit mehrmaligem Vor-und Zurückfahren vor: Geht der Motor dann bei jedem Wechsel der Fahrtrichtung aus?

Kann jemand da vielleicht einmal ein paar Eindrücke aus dem Alltag mit dieser Kombination posten?

Vielen Dank!!

Axel

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung.

Gruß Uwe

am 31. Januar 2011 um 19:21

Fortsetzung.

Hi,

Ich habe es in einem anderen Thread schon geschrieben.

Die Techniken einzeln betrachtet sind toll, keine Frage.

Im Gesamtzusammenhang leider nicht zünde gedacht.

Meine Meinungen:

Start-Stopp = toll

DSG = toll

Autohold = super

ACC = genial

Jetzt geht's aber los (-;

Autohold - DSG = Klasse

Start-Stopp - DSG = toll

DSG - ACC = genial

Autohold - Start-Stopp = unbrauchbar (ich will auch den Motor ausschalten lassen, wenn ich den Fuss NICHT auf der Bremse habe, dafür habe ich Autohold!

DSG - Autohold = unbrauchbar (auch hier soll der Wagen alleine stoppen (ACC) und bei Stiilstand ausgehen.

Schade dass man da nicht zünde gedacht hat!

Grus Thorsten

am 31. Januar 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von D13982

Wie ist das wenn ich an einer Schranke oder Ampel anhalte und das Getriebe auf "P" stelle und den Fuß von der Bremse nehme, bleibt er dann an oder geht er aus?!

 

Grüße

bei mir bleibt er an.....

Ist ja anscheinend ein sehr umfangreiches Thema rund um diesen einen kleinen Taster in der Mittelkonsole :D

Naja, in 2 Monaten kann ich selber meine Erfahrungen damit machen, muss die Zeit bloß noch überbrücken :cool:

am 31. Januar 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von BowOfStorm

Zitat:

Original geschrieben von D13982

Wie ist das wenn ich an einer Schranke oder Ampel anhalte und das Getriebe auf "P" stelle und den Fuß von der Bremse nehme, bleibt er dann an oder geht er aus?!

Grüße

bei mir bleibt er an.....

dann ist der Motor nicht warm.

Meiner geht bei Betriebstemp., wenn ich auf P gehe, aus. Irgendwann beim stehen springt er dann wieder an, wenn ihm es zu kalt wird.

Schalter ich wieder auf D, gehe von der Bremse, brummt er wieder, der Diesel

hatten wir aber irgendwo schon.

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu den "Start-Stop"-Erfahrenen DSG-Fahrern.

1) Ich höre immer mal wieder von Leuten, dass wenn man nur leicht auf der Bremse steht, das Fahrzeug NICHT ausgeht. Stimmt das? Ich habe es jetzt mehrfach versucht, ich kann diesen Punkt nicht finden.

2) Wenn ich die Bremse komplett löse, geht der Motor direkt wieder an. Das automatische Losfahren (DSG-Getriebe) startet aber dann aber manchmal erst 3-4 Sekunden, wenn nicht sogar später, erst. Oft trete ich dann selber leicht aufs Gaspedal, wenn hinter mir zuviele Leute sind. Da geht dann immer ein leichter Ruck durchs Auto, weil er eben nicht gleichmäßig anfährt. Löse ich die Bremse langsam, tritt das gleiche Phänomen auf. Der Motor springt stets zuverlässig an, das schöne Anfahren vom DSG kommt aber nicht immer. Heute beispielsweise ist er bei 5 Ampeln nicht einmal von selber angefahren. Ich habe in anderen Foren immer wieder gelesen, dass Leute das auch beobachten - ich mache mir also keine Sorgen das etwas defekt ist. Ich möchte nur Tipps von Leuten habe, ob ihr da bessere "Umgangsformen" entwickelt habt :-)

Hat hier irgendwas Einfluss? Wie stark ich die Bremse trete? Dauer der "Stop"-Phase?

Als wir den Wagen gekauft haben, hab ich die SSA immer ausgeschaltet - mittlerweile find ich sie aber gut, würde sie jedoch besser bzw. angenehmer steuern können, was das Anfahren betrifft.

zu 1): Ja stimmt. Wenn man nur sehr leicht den Fuß auf der Bremse hat bleibt der Motor an. Den Punkt findest Du, in dem Du im Start/Stopp die Bremse langsam lösst, bis der Motor wieder anspringt.

zu 2): Ist mir so noch nicht aufgefallen. Es gibt eine ganz leichte Verzögerung und dann kriecht das Auto los. Ich kenne nur Situationen, bei denen es leicht bergan geht, wo dann das Kriechmoment nicht reicht, so dass das Auto nicht kricht, aber an der Steigung gehalten wird. Wenn ich normal losfahre gebe ich aber immer sofort etwas Gas, damit das Auto zügig anfährt.

Autohold ist aber ausgeschaltet, oder? Mit aktiviertem Auto-Hold steht das Auto so lange, bis Du Gas gibst und Auto-Hold löst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Zusammenwirken DSG und Start-Stopp-System