1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 7-Gang DSG oder 6-Gang Automatik?

7-Gang DSG oder 6-Gang Automatik?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Im Konfigurator hat man jetzt noch die Wahl beim 140 PS Diesel zwischen 6-Gang Automatik und 7-Gang DSG.
Worin besteht denn der Vorteil?
Die Daten für Verbrauch sind etwas günstiger beim DSG.
Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind fast gleich.

Vielen Dank im voraus JBausO

Beste Antwort im Thema

Wenn man viel mit schweren Hängern unterwegs ist, so hat man mit dem normalen Schaltgetriebe höchstens eine Kupplung verschliessen, mit dem DSG unter den selben Bedingungen sind es nun zwei Kupplungen die evtl. kaputt gehen. Darum ist das Automatic Getriebe (Verschleißfrei) immer noch mein Favorit bei meinem Hänger (2100kg) siehe Foto.
Klaus

Img-1552
78 weitere Antworten
78 Antworten

Beispiel

Feststellung:
....es fällt nur auf, dass im kalten Zustand bis 2500U/min oder noch höher gedreht wird, bis er schaltet....

Antwort dazu:
.....die Fähigkeit, mit dem rechten Fuß die Schaltpunkte der Automatik voraus zu ahnen und das Schalten durch entsprechende "Gasstellung" zu unterstützen, so also Schaltrucken etwas entgegen zu arbeiten

... der verlängerte Arm/Fuß/Gehirn des Steuercomputers!!😁

Ich sagte, ich fahre den Wagen warm wie kalt gleich.
Warm schaltet er früh, kalt spät. Das hat nichts mit irgendwelchem vorrausahnen zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von chrisvienna

Beispiel

Feststellung:
....es fällt nur auf, dass im kalten Zustand bis 2500U/min oder noch höher gedreht wird, bis er schaltet....

Antwort dazu:
.....die Fähigkeit, mit dem rechten Fuß die Schaltpunkte der Automatik voraus zu ahnen und das Schalten durch entsprechende "Gasstellung" zu unterstützen, so also Schaltrucken etwas entgegen zu arbeiten

... der verlängerte Arm/Fuß/Gehirn des Steuercomputers!!😁

Du bist ganz schön überheblich mit Deinen Aussagen.

Es ist nun mal so, dass das Automatgetriebe im 2.0 TDI in kaltem Zustand (ca. < 5 Grad Aussentemperatur) die ersten 2-3 km grundsaetzlich bis ca. 2500 dreht bevor es weiterschaltet. Daran kann weder Dein rechter Fuss noch der Versuch eines manuellen Hochschaltens was aendern, da die Automatik in diesem Zustand einfach nicht frueher hochschaltet. Habe mir bisher 2 SW Updates von VW flashen lassen, und beide hatten diesbezueglich keine Auswirkung.

Und mich nervt das ziemlich, da dieser Temperaturbereich mehrere Monate im Jahr vorherrscht, und ich mich dann jeden morgen und abend darueber ärgere.

Zitat:

Original geschrieben von eed01

Du bist ganz schön überheblich mit Deinen Aussagen.
Es ist nun mal so, dass das Automatgetriebe im 2.0 TDI in kaltem Zustand (ca. < 5 Grad Aussentemperatur) die ersten 2-3 km grundsaetzlich bis ca. 2500 dreht bevor es weiterschaltet. Daran kann weder Dein rechter Fuss noch der Versuch eines manuellen Hochschaltens was aendern, da die Automatik in diesem Zustand einfach nicht frueher hochschaltet.

Scheint doch kein Phänomen zu sein.

Danke. 🙂

Ähnliche Themen

Was hat das mit überheblich zu tun?

Klar schaltet er im kalten Zustand anders als warm, wenn du die Funktion eines Automatikgetriebes verstehst, weißt du auch warum.
Nur ist das nicht so, dass es reinknallt oder starke Schaltstöße gibt.
Mit dem Gasfuß kann man das sehrwohl beeinflussen.
Der letzte Automatikmondeo hatte im kalten wirklich starke Schaltstöße (hielt trotzdem 200.000 Km), die Ford nicht in den Griff bekam.
Automatiköl Viskosität geändert (von Mineral auf Synthetik Castrol Transmax Z)... wesentlich sanfteres schalten.
War seinerzeit von Ford nicht freigegeben... heute haben es die meisten Ford Automatiks drinnen.

Wieviele von euch (speziell diejenigen die meckern) haben Vorerfahrung/ausreichend Kilometer mit anderen Automatikfahrzeugen?
Die meisten/viele kommen aus der Schalterecke.
Schaut euch mal euer Schaltverhalten mit einem mechanischen Getriebe an, da  jammert keiner (ausser dem Beifahrer, das ihm schlecht wird) das der Wagen ruckt.
Der Fahrer merkt das meist gar nicht.
Wenn ich fallweise mit anderen Kollegen unterwegs bin, passe ich natürlich auf, wie diese fahren.
Manche schmeißen die Gänge rein, fahren auf "pressen"...
Gib denen eine Automatik... jammern sie: die ruckt und .....

Zitat:

Original geschrieben von chrisvienna

Was hat das mit überheblich zu tun?

Klar schaltet er im kalten Zustand anders als warm, wenn du die Funktion eines Automatikgetriebes verstehst, weißt du auch warum.
Nur ist das nicht so, dass es reinknallt oder starke Schaltstöße gibt.

Vielleicht sollten wir an dieser Stelle mal "starke Schaltstöße" definieren.

Nun, es gibt die Art starker Schaltstöße, dass sich ganze Handys selbstständig machen (gut, ist recht weit hergeholt). Aber bei einer Automatik, die es im normalen Fahrbetrieb hinbekommt, nahezu unbemerkt die Gänge zu wechseln (wie der angesprochene Wechsel (warm) vom 4. in den 5. oder vom 5. in den 6.), empfinde ich es als "reinknallen" oder starken Schaltstoß, wenn die Automatik vom 2. in den 3. Gang mit einem deutlich merkbarem Ruck schaltet.

Dies hatte ich bei anderen Automatikgetrieben bisher nicht. Es waren zwar nicht sonderlich viele Km auf den anderen Automatikfahrzeugen, aber dieses Phänomen trat eigentlich bei keinem Fahrzeug so deutlich auf.

Zum Schalter: Es soll auch Leute geben, die es schaffen, ein Schaltgetriebe ohne Rucken zu bedienen. 😉

Code:
Zum Schalter: Es soll auch Leute geben, die es schaffen, ein Schaltgetriebe ohne Rucken zu bedienen. 

Code:
klar gibts die! Ich schaffe es auch, wenn ich mich bemühe und konzentriere...
Mein Tiguan macht definitive keine Schaltstöße im kalten (oder warmen) Zustand, die ein Handy "wandern" lassen würde.
Sorry, ich entschuldige mich für meinen Tiguan, dass er diese ungute Angewohnheit nicht hat.
Vielleicht ist es mit dem Auto so wie mit einem Hund: Von klein auf ordentlich gehalten und dressiert, blöde Angewohnheiten gar nicht erst einreißen lassen..🙂

Das mit dem Handy war auch nicht auf den Tiguan bezogen, es diente der Verdeutlichung der Definition der harten Schaltstöße. 😕

Ja, habe ich schon verstanden, habs auch nur wieder als "Beispiel" verwendet.
Das Schaltverhalten zwischen kalt und warm (auf das Getriebeöl bezogen) ist fast nicht merkbar.
Bei sehr tiefen Aussentemperaturen (manchmal im letzten Winter) hat er vereinzelt ein merkbare verändertes Schaltverhalten gezeigt.
Er wollte "höher raus" (damit das Öl schneller Betriebstemperatur bekommt), das war aber mit dem Gasfuß gut zu beeinflußen.
Als Komforteinbuße sehe ich das nicht.
Bei der BorgWarner 3Gang Automatik hast Genickschmerzen bekommen, war nicht leicht zu beeinflußen.
Gehe mal in das FIAT Forum > Fiat 130 fahren auch heute noch etliche.
Oder Ford Forum > Automatik Mondeos, Sierra,Scorpio,...

Da kan man sagen: SCHALTSTÖßE > so wie wenn dir hinten einer drauffährt.

Darum nochmals für Mitlesende: Die Automatik des Tiguan ist absolut okay und super zum fahren.
Wer sich dafür ventscheidet wird seine Freude daran haben.

Wollte es nur mal so nebenbei bemerken.

Laut Konfigurator von heute morgen dürfte sich die Wahl ob 6 Gang Automatik oder 7 Gang DSG doch wohl sowieso erledigt haben.

Zur Auswahl standen dort nur noch Handschaltung oder DSG zu Verfügung.
Damit hat VW seinen Kunden die Qual der Wahl abgenommen.

Wer also Wert auf die normale Automatik legt, müsste sich dann schon für einen Gebrauchten entscheiden.

MfG

Christian

😕 Korrekt!

Schade, die Anhängerfahrer dürften jetzt nicht sehr erfreut sein.
Komische Firmenpolitik von VW

Zitat:

Original geschrieben von CMS2007

....
Zur Auswahl standen dort nur noch Handschaltung oder DSG zu Verfügung.
Damit hat VW seinen Kunden die Qual der Wahl abgenommen.

Wer also Wert auf die normale Automatik legt, müsste sich dann schon für einen Gebrauchten entscheiden.
....

Aber es ist ja nun einmal so, dass die Kupplung des neuen DSG DQ500 im Ölbad läuft, somit ist kein allzu großer Verschleiß zu erwarten.

Das gleiche Getriebe wird übrigens im Transporter verbaut, da hat der Motor allerdings 80NM mehr Drehmoment und 40 PS mehr als im stärksten mit DSG bestellbaren Diesel im Tiguan.

Ich denke, dass wir uns bzgl. Haltbarkeit wohl entspannen können auch bei hoher Last.

Eben. VW wird doch nicht ein Getriebe in einen Wagen bauen, das dann nicht den abverlangten Anforderungen -ob als Zugwagen oder Geländegänger- gewachsen ist und sich nach 10.000 km "verabschiedet". 😉

Hallo Tiguangemeinde, ich war jetzt 3 Wochen im Urlaub. Als ich heute in den Konfigurator bei VW und hier im Forum schaute taucht auf einmal das DSG Getriebe auf. Momentan werde ich noch nicht ganz schlau. Habe den Team Diesel mit Automatik bestellt. Auslieferung soll eigentlich noch im Mai sein. Ist die Ankündigung des DSG erneut ein Druckfehler wie im Team Prospekt?
Oder ist diesmal wirklich etwas dran? Kann ich mit dem DSG rechnen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank im Vorraus.

Ab KW22 wird das DSG anstatt der Wandlerautomatik verbaut.

Deine Antwort