ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 140PS 2.0 TDI Automatik : Tuning ja-nein ?!

Tiguan 140PS 2.0 TDI Automatik : Tuning ja-nein ?!

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 12:29

Hallo Leute

Möchte mal einen Thread zum Thema Tuning beginnen und eure Meinungen dazu hören.

Ich werde mir in einigen Wochen den Tiguan 140PS TDI mit Automatik bestellen.

Die Probefahrten und den ausgiebigen Motortest habe ich bereits 3x hinter mir,

mir geht es jetzt eigentlich nur um eines :

um dem Motor (und mir ;-) etwas mehr Spitzigkeit und eine kleine Erhöhung der Endgeschwindigkeit zu gönnen,

habe ich ein Chip-Tuning von ABT auf 170PS im Auge.

Es kommt mir nicht irgendwer und Hauptsache billig als Tuner ins Haus, sondern jemand mit Erfahrung, eben ABT.

Nun ist es so, dass ich bei meinem Händler nachgefragt hatte, in Sachen Leistungssteigerung, dieser riet mir nun wieder ab

(keine Garantie, evt. Motorschäden, nur 100.000km höchstens usw.usw... , es ist ein neuer Motor, es kommen noch evtl. Elektronik-Verbesserungen und dann ist das Tuning für die Füsse, da es neu eingespielt werden muss)

Ein anderer Händler sagte mir: das ist kein Problem, ABT ist ja nicht irgendwer. Garantie und Service übernehmen wir.Machen sie sich da keine Gedanken.

Was ist nun eure Meinung hierzu, sinnvoll oder nicht sinnvoll ?

Übernimmt VW wirklich keine Garantie, oder ist das mit ABT kein Problem ?

Wie lange "hält" so ein Motor? Macht das die Automatik überhaupt auf Dauer mit ?

Ich denke da halt, von VW gibt es den künftigen 170PS TDI ja auch nur (aus gutem Grund ?!) mit Schalter

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Terminator3

Hallo Leute

Möchte mal einen Thread zum Thema Tuning beginnen und eure Meinungen dazu hören.

Ich werde mir in einigen Wochen den Tiguan 140PS TDI mit Automatik bestellen.

Die Probefahrten und den ausgiebigen Motortest habe ich bereits 3x hinter mir,

mir geht es jetzt eigentlich nur um eines :

um dem Motor (und mir ;-) etwas mehr Spitzigkeit und eine kleine Erhöhung der Endgeschwindigkeit zu gönnen,

habe ich ein Chip-Tuning von ABT auf 170PS im Auge.

Es kommt mir nicht irgendwer und Hauptsache billig als Tuner ins Haus, sondern jemand mit Erfahrung, eben ABT.

Nun ist es so, dass ich bei meinem Händler nachgefragt hatte, in Sachen Leistungssteigerung, dieser riet mir nun wieder ab

(keine Garantie, evt. Motorschäden, nur 100.000km höchstens usw.usw... , es ist ein neuer Motor, es kommen noch evtl. Elektronik-Verbesserungen und dann ist das Tuning für die Füsse, da es neu eingespielt werden muss)

Ein anderer Händler sagte mir: das ist kein Problem, ABT ist ja nicht irgendwer. Garantie und Service übernehmen wir.Machen sie sich da keine Gedanken.

Was ist nun eure Meinung hierzu, sinnvoll oder nicht sinnvoll ?

Übernimmt VW wirklich keine Garantie, oder ist das mit ABT kein Problem ?

Wie lange "hält" so ein Motor? Macht das die Automatik überhaupt auf Dauer mit ?

Ich denke da halt, von VW gibt es den künftigen 170PS TDI ja auch nur (aus gutem Grund ?!) mit Schalter

Das Thema Leistungssteigerung beim Tiguan per Chiptuning hatten wir hier im Tiguan-Themenbereich schon einmal angeschnitten, lief da aber Glaube ich unter einer anderen Überschrift.

Da auch ich mit dem Gedanken spiele an meinem Tiguan S&S TDI Automatik die Leistungssteigerung um 30 PS machen zu lassen, hatte ich meinen Sachbearbeiter in Wolfsburg, der für meine Bestellung mit allem drum und dran zuständig ist mal darauf angesprochen. Von dem guten Herrn habe ich erfahren, wenn Chiptuning, dann BITTE nur von Abt weil... so sagte man mir, VW mit ABT Entwicklungsarbeit betreibt und die ihr Handwerk beherschen.

Ebenfalls hatte ich ein längeres Gespräch mit Herrn Florian Büngener von Abt Sportsline GmbH, sowie mit den Herren von ABT die auf der Motor-Show in Essen verteten waren. All das hat mich überzeugt... So wie von ABT zu hören war, hat man bei normaler Fahrweise nichts zu befürchten das der Motor eher die Ohren anlegt und er mit den 170 PS sogar weniger verbraucht als in der 140 PS Version.

Die Höchstgeschwindigkeit wird durch die Steigerung allerdings nur um ca. 8 Km/h gesteigert. Wenn jetzt jemand auf Grund einer Leistungssteigerung meint, mit dem Tiguan fahren zu müßen als hätte er einen Sportwagen und immer das Leistungspotenzial bis an die Grenzen treibt wird die Haltbarkeit wohl eher darunter leiden. Bekannte von mir haben das mit den 30 PS bei ABT für ihren Touran machen lassen und sind bis heute damit SEHR zufrieden. Wie sie sagen würden sie es immer wieder machen lassen.

Sollte VW gegen Mitte des Jahres den Tiguan mit den stärkeren Motoren raus bringen dann wird es die 170 PS TDI Version ohnehin NICHT mit Automatik geben, lediglich die TSI Versionen mit 170 PS und 200 PS. Falls man nun beabsichtigt soetwas machen zu lassen, ist es ebenfalls erfreulich, dass man nicht unbedingt nach Kempten fahren muß, sondern ABT hat im Bundesgebiet verstreut etliche Firmen die für ABT als Vertragspartner diese Arbeiten durch führen.

Aber abschließend, zu deiner Fragestellung... Chiptuning JA-Nein.. die wirst du dir wohl selbst beantworten müßen. Da wird dir auch keiner sagen können was "du" machen sollst, das muß und sollte auch jeder für sich selber entscheiden. Wenn man mit den 30 PS mehr eine normale Fahrweise an den Tag legt, hält (laut Aussage von ABT) der Motor genau so wie ein Serienmotor.

Gruß FerdiR

am 22. Januar 2008 um 13:21

Hallo!

 

Also das es dem Motor bei normaler Fahrweise nicht schadet glaub ich schon, aber wie siehts mit dem Antriebsstrang aus? Hält der das gesteigerte Drehmoment denn auf Dauer aus (auch bei Anhängerbetrieb)? Wenn die 170PS - Version auf den Markt kommt wird sie sicher ne andere Kupplung und vielleicht auch stärkere Bremsen drin haben (Getriebe wahrscheindlich auch länger übersetzt für ne höhere Endgeschwindigkeit). Unter Umständen wird auch das Fahrwerk anders ausgelegt sein zB stärkere Stabis. Das fällt ja bei einem einfachen Chiptuning weg.

Ich würde es nicht machen.

Da ABT auf diesem Gebiet wohl die mit Abstand meiste Erfahrung haben dürfte und sich ausgiebig mit diesen Dingen schon seit sehr vielen jahren beschäftigen, werden die nichts auf den Markt bringen was nicht Hand und Fuß hat. Wenn die dem 140 PS Motor 30 PS mehr verleihen und nichts davon erwähnt wird das man zusätzlich noch andere Bremsen ect. braucht dann kann man davon ausgehen das dem auch so ist.

Wie sich das bei der von VW angebotenen 170 PS TDI Version verhält kann ich nicht sagen, auch nicht... ob dann seitens VW die von dir erwähnten Dinge von vorherein auf eine stärkere Motorisierung ausgelegt sind. Würden alle dazugehörigen Komponenten der Leistungssteigerung von 30 PS nicht gewachsen sein, kann ich mir absolut nicht vorstellen das ABT ein solches Risiko eingehen würde. Die werden schon Wissen was sie machen und anbieten.

Gruß FerdiR

am 22. Januar 2008 um 14:05

Naja, das es nicht Hand und Fuss hat will ich nicht behaupten.

Aber auf der anderen Seite wird wohl kaum VW andere Komponenten verbauen wenn es nicht sinnvoll ist. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber Chiptuning wird immer irgendwo auf die Haltbarkeit gehen.

am 22. Januar 2008 um 14:11

Bei einem unserer Dienstfahrzeuge haben wir die Erfahrung machen müssen, das wenn etwas mal kaputtgeht, auch renomierte Chipper wie ABT sehr genau schauen wollen. Dies ist natürlich Jedermanns gute Recht, aber, in der Praxis bedeutet dies, das man sich Im Garantiefall auf Wartezeiten ohne Ende einstellen kann.

Naja, der Touareg musste dann -und das war das Ende vom Lied - bei KM 162.451 rauchend am Seitenstreifen einen Zwangsstopp einlegen. Trotz ABT Chip und "Original" Einbau beim VW Zentrum. Kostenpunkt: EUR 8.399,25 die Reparaturdauer von 15 Tagen gab es kostenlos dazu.

Von den vorhergegangenen Tagen im Notlauf und anschließenden Werstattaufenthalten mal ganz abgesehen.

Es wäre deutlich günstiger gewesen sich gleich den nächstgrösseren Motor zu kaufen.

Ohne eine Grundsatzdiskussion über das Dieselchippen lostreten zu wollen: Wer mehr Leistung braucht, der möge sich doch gleich den "Richtigen" kaufen, alles andere kann nur kompromissbehaftet sein.

Wenn man mehr Leistung hat fährt man auch so - sonst könnte man es ja bleiben lassen... und das Belastet eben alle Komponenten ein wenig mehr: Motor,

Getriebe,Bremse, Antriebsstrang usw, solange das Fahrzeug neu oder neuwerig ist hält es vielleicht, aber mit der Zeit.....

Wenn Mehrleistung NUR eine Frage der Elektronik wäre, dann könnte man theoretisch

EINEN Einheitsmotor (er)schaffen und den dann nach belieben mit mehr oder weniger Leistung versehen .... die Realität ist, wie Jeder weiss, anders... da werden dann teilweise grössere Kühler verbaut, andere Motorblocklegierungen, andere Pleuellager, Ölpumpen und Auspuffanlagen usw.... warum eigentlich?

Gruß

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von deere_hunter

Bei einem unserer Dienstfahrzeuge haben wir die Erfahrung machen müssen, das wenn etwas mal kaputtgeht, auch renomierte Chipper wie ABT sehr genau schauen wollen. Dies ist natürlich Jedermanns gute Recht, aber, in der Praxis bedeutet dies, das man sich Im Garantiefall auf Wartezeiten ohne Ende einstellen kann.

Naja, der Touareg musste dann -und das war das Ende vom Lied - bei KM 162.451 rauchend am Seitenstreifen einen Zwangsstopp einlegen. Trotz ABT Chip und "Original" Einbau beim VW Zentrum. Kostenpunkt: EUR 8.399,25 die Reparaturdauer von 15 Tagen gab es kostenlos dazu.

Von den vorhergegangenen Tagen im Notlauf und anschließenden Werstattaufenthalten mal ganz abgesehen.

Es wäre deutlich günstiger gewesen sich gleich den nächstgrösseren Motor zu kaufen.

Ohne eine Grundsatzdiskussion über das Dieselchippen lostreten zu wollen: Wer mehr Leistung braucht, der möge sich doch gleich den "Richtigen" kaufen, alles andere kann nur kompromissbehaftet sein.

Wenn man mehr Leistung hat fährt man auch so - sonst könnte man es ja bleiben lassen... und das Belastet eben alle Komponenten ein wenig mehr: Motor,

Getriebe,Bremse, Antriebsstrang usw, solange das Fahrzeug neu oder neuwerig ist hält es vielleicht, aber mit der Zeit.....

Wenn Mehrleistung NUR eine Frage der Elektronik wäre, dann könnte man theoretisch

EINEN Einheitsmotor (er)schaffen und den dann nach belieben mit mehr oder weniger Leistung versehen .... die Realität ist, wie Jeder weiss, anders... da werden dann teilweise grössere Kühler verbaut, andere Motorblocklegierungen, andere Pleuellager, Ölpumpen und Auspuffanlagen usw.... warum eigentlich?

Gruß

Gruß

Ich möchte dir zu deiner Aussage nicht zu nahe treten, aber in der Vergangenheit hat sich eins bewahrheitet, in den überwiegenden Fällen wo derartige Schäden aufgetreten sind hat sich oftmals heraus gestellt das der Wagen auf Grund seiner Power auch getreten wurde.

Aber wie zuvor gesagt, das muß und sollte jeder selbst entscheiden...

Gruß FerdiR

Hallo Terminator3,

bezüglich Tuning für Tiguan gibt es hier noch etwas interessantes von MTM zu lesen...

http://www.automobilsport.com/...iguan-can-bus-chiptuning---31306.html

 

Gruß FerdiR

am 22. Januar 2008 um 14:27

Hallo FerdiR,

Du tritts mir nicht zu nahe .... bin nicht so Dünnhäutig :-)...

Ich sagte doch, das wenn man mehr Leistung hat man auch geneigter ist entsprechend zu fahren ... ich sage nicht, das man wie ein Verrückter drauftreten sollte.

Etwas schneller will man dann doch unterwegs sein ... ansonsten würde ich den Sinn des Tunings nicht verstehen ...oder?

Der Touareg ist in den "Grenzen des Normalen" bewegt worden .... den Kollege hatte eine Anreise von ca. 100 Km einfach/Tag ... da kannst Du dir sicherlich vorstellen wie der morgens im Berufsverkehr "flamme" gegeben hat :-).

Gruß

am 22. Januar 2008 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

 

Ich möchte dir zu deiner Aussage nicht zu nahe treten, aber in der Vergangenheit hat sich eins bewahrheitet, in den überwiegenden Fällen wo derartige Schäden aufgetreten sind hat sich oftmals heraus gestellt das der Wagen auf Grund seiner Power auch getreten wurde.

 

Aber wie zuvor gesagt, das muß und sollte jeder selbst entscheiden...

 

Gruß FerdiR

 Da geb ich dir vollkommen recht, das muss jeder selber wissen. Ich brauchs nicht mehr, mir ist nämlich trotz 110PS - Kupplung im 90PS wagen (wegen Allrad) die ZMS (ZweiMassenSchwungscheibe) eingegangen. Und das am SA bevor wir Urlaub fahren wollten. Hat mich läppische 600€ gekostet (gebraucht ca 40.000km) + den Ärger und Stress sie zu besorgen und einzubauen. Gott sei Dank hab ich zwei Freunde die super Mechaniker sind. Ist mir im Nachhinein auch klar warum das passiert ist: 4x4 mit 0 Schlupf beim Anfahren + Wohnwagen + Steigungen + erhöhtes drehmoment durch Chip = irgendwas giebt nach. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von deere_hunter

Hallo FerdiR,

Du tritts mir nicht zu nahe .... bin nicht so Dünnhäutig :-)...

Ich sagte doch, das wenn man mehr Leistung hat man auch geneigter ist entsprechend zu fahren ... ich sage nicht, das man wie ein Verrückter drauftreten sollte.

Etwas schneller will man dann doch unterwegs sein ... ansonsten würde ich den Sinn des Tunings nicht verstehen ...oder?

Der Touareg ist in den "Grenzen des Normalen" bewegt worden .... den Kollege hatte eine Anreise von ca. 100 Km einfach/Tag ... da kannst Du dir sicherlich vorstellen wie der morgens im Berufsverkehr "flamme" gegeben hat :-).

Gruß

Genau das ist es, was ich gemeint habe... Geht man mit einem solchen Wagen vernünftig um, das schließt natürlich auch mal Stoff geben mit ein, dann hält ein solcher Motor genau so lange wie der Serienmotor. Ich habe vorher einen Golf VR6 BiTurbo mit HGP Umbau gefahren, der Wagen hatte 320 PS und ein Drehmoment von 450 NM. Hätte ich den Wagen "ausschließlich nur am Maximum gefahren" hätte ich nicht so viele Jahre daran Freude gehabt. Auch dem neuen Besitzer der den Wagen von mir Mitte Dezember gekauft hat habe ich gesagt, wenn du mit diesem Geschoss vernünftig umgehst dann hast noch sehr, sehr lange Freude daran. Ob er sich daran hält soll jetzt nicht mehr meine Sache sein.

Gruß FerdiR

 

JAJAJAJAJA!!! Muss sogar sein :)

Ich denk, Leistung kann man nie genug haben. Alternativ: Wofür braucht der Touareg R50 soviel PS? Oder der Cayenne Magnum mit glaub 600 PS oderoderoder... Ich denk der kleine Kraxler hats in sich. Es ist zwar kein Sportwagen, aber die 200 PS, tiefergelegt mit 20er Schlappen, einer Verbreiterung und noch bissal hergerichtet...

Also, das ist wirklich geschmacksache. Die meisten Käufer liegen wohl auch jenseits von 30 und werden wohl das auto aus nutzgründen kaufen und nicht weil sie daran was basteln wollen. auf jeden fall werd ich mich dem ganzen mal annehmen sofern noch geld übrigbleibt und dann schau ich was ich da noch alles verändern kann geträu dem motto: bissal was geht immer.

Zudem soll man nicht vergessen das man mit dem auto wohl zu 90% auf der strasse unterwegs ist. und auf der autobahn bzw. vor allem auf der landstrasse braucht man bissal druck. was für mich nur in frage kommt ist die 200 ps 400 nm version. alles andere ist für mich nichts. der beinhaltet den korrekten umbau, neuen lader und einiges wird verstärkt wie mir gesagt wurde.

kostet ja um die 3000 euro aber ich denk die haben es in sich..

am 22. Januar 2008 um 15:59

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben:

Ich werde meinen 140 PS TDi Autom bei Abt auf 170 PS chippen lassen sobald die Kameraden die Freigabe dafür haben.

Werde dann kurz berichten (Kosten, Spritzigkeit vorher nachher etc).

am 22. Januar 2008 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von ThaCruiser

JAJAJAJAJA!!! Muss sogar sein :)

Ich denk, Leistung kann man nie genug haben. Alternativ: Wofür braucht der Touareg R50 soviel PS? Oder der Cayenne Magnum mit glaub 600 PS oderoderoder... Ich denk der kleine Kraxler hats in sich. Es ist zwar kein Sportwagen, aber die 200 PS, tiefergelegt mit 20er Schlappen, einer Verbreiterung und noch bissal hergerichtet...

bin ich froh, dass ich mit Ende 30 mein Geld in andere Potenzverstärker stecke als in die o.g.- ein

tiefergelegter SUV....hört sich nach Schweinsbraten für Vegetarier an :eek:

 

am 22. Januar 2008 um 20:43

...meine Rede.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 140PS 2.0 TDI Automatik : Tuning ja-nein ?!