ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 7 Gang DSG Getriebe im Stau – D oder N?

7 Gang DSG Getriebe im Stau – D oder N?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 8:19

Hallo zusammen

Kann ich im „N“ das Getriebe (Kupplung) im Stau entlasten? Oder spielt das heute keine Rolle mehr und man kann im „D“ bleiben?

LG Grüsse

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2011 um 16:10

Moin. Offensichtlich besitzt du kein 7-DSG DIEZGE. Sonst wüsstest du, dass das Getriebe in Stellung S eine leicht erhöhte Drehzahl hat. Quasi für einen sportlicheren Start mit minimal mehr Drehmoment. Dafür steht ja auch das S!!! SPORT!!!

Wieso äußern sich Leute immer wieder zu Themen von den sie keine Ahnung haben.....!?!??

 

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von Polo GTI 2011

 

In den S-Modus würde ich aber nicht wechseln, da sich dann geich die Drehzahl erhöht. Ist zum einen nervig und zum anderen verbraucht er auch mehr Kraftstoff!?

Hallo,

das wäre mir neu. Wenn der Wagen steht und Du auf der Bremse bist, dann läuft der Motor im Standgas egal ob N, D oder S. Da ändert sich keine Drehzahl, denn Standgas ist Standgas.

 

Gruß,

diezge

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Man kann in D bleiben, das DSG funktioniert eh anders als frühere Automaten.

Hallo,

man kann in "D" bleiben sicher.

Allerdings kann ich von mir selber sagen, dass ich doch bevorzugt auf "N" oder gar "P" gehe, wenn zum Beispiel im Stau eine ebene Strecke ist.

Nachteil von "D" ist halt der, dass du ständig auf der Bremse stehen mußt und somit deine Bremsleuchten mehr oder weniger völlig sinnlos leuchten.

Mike

am 17. Juni 2011 um 12:12

Ich wollt auch grad sagen, wennsn stau ist, also mit langem stehen, einfach auf P und fertig, aber du kannst auch bei D bleiben oder auf N wecheln oder auf S wechseln, hauptsache du stehst! :D

Zitat:

Original geschrieben von freaky_toby

Ich wollt auch grad sagen, wennsn stau ist, also mit langem stehen, einfach auf P und fertig, aber du kannst auch bei D bleiben oder auf N wecheln oder auf S wechseln, hauptsache du stehst! :D

In den S-Modus würde ich aber nicht wechseln, da sich dann geich die Drehzahl erhöht. Ist zum einen nervig und zum anderen verbraucht er auch mehr Kraftstoff!?

am 17. Juni 2011 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Polo GTI 2011

Zitat:

Original geschrieben von freaky_toby

Ich wollt auch grad sagen, wennsn stau ist, also mit langem stehen, einfach auf P und fertig, aber du kannst auch bei D bleiben oder auf N wecheln oder auf S wechseln, hauptsache du stehst! :D

In den S-Modus würde ich aber nicht wechseln, da sich dann geich die Drehzahl erhöht. Ist zum einen nervig und zum anderen verbraucht er auch mehr Kraftstoff!?

weiß ich ja, wollte damit nur ausdrücken, das es prinzipiell banane ist! ;)

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Hallo,

man kann in "D" bleiben sicher.

Allerdings kann ich von mir selber sagen, dass ich doch bevorzugt auf "N" oder gar "P" gehe, wenn zum Beispiel im Stau eine ebene Strecke ist.

Nachteil von "D" ist halt der, dass du ständig auf der Bremse stehen mußt und somit deine Bremsleuchten mehr oder weniger völlig sinnlos leuchten.

Mike

Hallo,

und vor allem irgendwann Dein rechter Fuß schlapp macht. Das wäre der einzige sinnvolle Grund auf "N" zu schalten, Handbremse anzuziehen und den rechten Fuß vom Bremspedal zu nehmen.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von Polo GTI 2011

Zitat:

Original geschrieben von freaky_toby

Ich wollt auch grad sagen, wennsn stau ist, also mit langem stehen, einfach auf P und fertig, aber du kannst auch bei D bleiben oder auf N wecheln oder auf S wechseln, hauptsache du stehst! :D

In den S-Modus würde ich aber nicht wechseln, da sich dann geich die Drehzahl erhöht. Ist zum einen nervig und zum anderen verbraucht er auch mehr Kraftstoff!?

Hallo,

das wäre mir neu. Wenn der Wagen steht und Du auf der Bremse bist, dann läuft der Motor im Standgas egal ob N, D oder S. Da ändert sich keine Drehzahl, denn Standgas ist Standgas.

 

Gruß,

diezge

am 17. Juni 2011 um 16:10

Moin. Offensichtlich besitzt du kein 7-DSG DIEZGE. Sonst wüsstest du, dass das Getriebe in Stellung S eine leicht erhöhte Drehzahl hat. Quasi für einen sportlicheren Start mit minimal mehr Drehmoment. Dafür steht ja auch das S!!! SPORT!!!

Wieso äußern sich Leute immer wieder zu Themen von den sie keine Ahnung haben.....!?!??

 

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von Polo GTI 2011

 

In den S-Modus würde ich aber nicht wechseln, da sich dann geich die Drehzahl erhöht. Ist zum einen nervig und zum anderen verbraucht er auch mehr Kraftstoff!?

Hallo,

das wäre mir neu. Wenn der Wagen steht und Du auf der Bremse bist, dann läuft der Motor im Standgas egal ob N, D oder S. Da ändert sich keine Drehzahl, denn Standgas ist Standgas.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von buzz7188

Moin. Offensichtlich besitzt du kein 7-DSG DIEZGE. Sonst wüsstest du, dass das Getriebe in Stellung S eine leicht erhöhte Drehzahl hat. Quasi für einen sportlicheren Start mit minimal mehr Drehmoment. Dafür steht ja auch das S!!! SPORT!!!

Wieso äußern sich Leute immer wieder zu Themen von den sie keine Ahnung haben.....!?!??

Also jetzt mal immer langsam mit den Pferden, gell!

Erstens: Meine Signatur lesen, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zweitens: Ich war wegen Dir extra unten im Wagen und habe es getestet. Stellung P, R, N, D und S: Immer 800 Upm!

Wer hat jetzt hier keine Ahnung, hä???

 

Gruß,

diezge

am 17. Juni 2011 um 16:19

Ist mir jetzt aber auch neu das im "S" Modus die Drehzahl erhöht ist...

Bin schon DSG im Touran, Golf und Polo (nur Probe) gefahren und da ist mir das jetzt nicht wirklich aufgefallen...

Wie hoch ist die Drehzahl denn im Standgas wenn man sich im "S"-Modus befindet... ?

EDIT: Danke für schnelle Nachgucken DIEZGE... hätte mich jetzt auch gerade gewundert ;)

Gruß Space

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Ist mir jetzt aber auch neu das im "S" Modus die Drehzahl erhöht ist...

Bin schon DSG im Touran, Golf und Polo (nur Probe) gefahren und da ist mir das jetzt nicht wirklich aufgefallen...

Wie hoch ist die Drehzahl denn im Standgas wenn man sich im "S"-Modus befindet... ?

EDIT: Danke für schnelle Nachgucken DIEZGE... hätte mich jetzt auch gerade gewundert ;)

Gruß Space

Hi,

ich kanns nur vom GTI berichten, dort erhöht sich in Stellung "S" die Drehzahl von ca. 800 auf 1050 - 1100 bei Standgas.

Gruß,

Hawkeye

am 17. Juni 2011 um 17:22

Ich hab auch nen GTI - auf D oder N oder P steht sie bei etwa 700 U/min

Schalte ich auf S oder gehe in den "manuellen Modus" geht sie hoch auf circa 1200 U/min.

Hallo,

dann gibt es einen Unterschied zwischen den verschiedenen Motoren. Warscheinlich weil Benziner weniger Drehmoment haben als Diesel? Ich weiß es nicht.

Aber Hauptsache buzz7188 hat gleich die Hunde losgelassen. Von meiner Seite ist wieder alles OK.

 

Gruß,

diezge

am 17. Juni 2011 um 18:34

Hmmm, wie gesagt bin ich den Touran, Golf und kurz den Polo mit DSG gefahren. Davon war der Polo und der Golf ein Benziner, der Touran ein Diesel...

Also bewußt aufgefallen, wie oben schon geschrieben, ist mir das aber nicht wirklich...

Ist das eventuell beim GTI nur so... zwecks mehr "sportlichkeit" (nur theorie) ???

Gruß Space

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 7 Gang DSG Getriebe im Stau – D oder N?