ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 6-Gang Getriebe am 1.0 MPI

6-Gang Getriebe am 1.0 MPI

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 7. August 2023 um 15:32

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, welches 6-Gang Getriebe an den Motorblock vom 1.0 MPI passt?

Mich stört an meinem Polo 6R nichts, außer das heftig kurz geratene Getriebe..

Hintergrund ist der extreme Spagat zwischen viel Kurzstrecke Daheim in Regensburg (inkl. Arbeit alles unter 10km) und 4-6 Verwandtschaftsbesuchen im Jahr in Rostock und Kiel.

Aus Mitleid bin ich nicht schneller als 120km/h unterwegs, weil die 4000U/min schon wehtun.

Aus Bayern raus braucht er schon Drehzahl, aber alles ab A9 und v.a. der Rest hinter Berlin ist ja Bretteben.

Bin gerade wieder nach Hause und habe streckenweise einen Momentanverbrauch um 2,5l..

Deswegen die ernsthafte Überlegung in Richtung 6. Gang und die Frage an Euch Spezialisten gerichtet, ob da ein Weg hinführt?

Die Option 6. Zahnradpaar wie beim JDE fällt weg, weil die Zahnräder in die falsche Richtung aufgefädelt sind.

VG und Danke schonmal

Felix

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der 6R ist ein Polo 5 - frag doch mal im Polo 5 Forum.

Themenstarteram 7. August 2023 um 19:06

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 7. August 2023 um 21:05:24 Uhr:

Der 6R ist ein Polo 5 - frag doch mal im Polo 5 Forum.

Eigentlich schon..

Der Beitrag ist hierher verschoben worden.

Dann hat der "Verschieber" keine Ahnung - lass den Beitrag ins Polo 5 Forum verschieben.

Beim Polo 4 gibt es keinen entsprechenden Motor und dehalb auch keine passenden Getriebe.

6-Gang-Schaltgetriebe für den 6R 1.0 TSI findest du dort ==> https://volkswagen.7zap.com/.../

Wenn das mal nicht nach hinten losgeht, der Motor hat keine Kraft für lange Übersetzungen. Die Drehzahl hält der schon aus.

Bevor man den Aufwand macht, Kauf Dir nen Tsi.

Themenstarteram 8. August 2023 um 7:51

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 8. August 2023 um 08:12:04 Uhr:

Wenn das mal nicht nach hinten losgeht, der Motor hat keine Kraft für lange Übersetzungen. Die Drehzahl hält der schon aus.

Bevor man den Aufwand macht, Kauf Dir nen Tsi.

150 bei 4000 trau ich ihm zu.

Unter 2000 darf man absolut garnichts erwarten das ist richtig :p

Komme ich da mit dem SEE Getriebe ungefähr hin?

Ist der Motorblock vom TSI eigentlich der Gleiche wie beim MPI?

Welchen Getriebekennbuchstaben hast du gerade? Und welche Antriebswellen Flansche (90 oder 100mm)

Themenstarteram 8. August 2023 um 8:19

Zitat:

@homefs schrieb am 8. August 2023 um 09:58:43 Uhr:

Welchen Getriebekennbuchstaben hast du gerade? Und welche Antriebswellen Flansche (90 oder 100mm)

lt. dem Aufkleber im Serviceheft QAD.

Motork. müsste dann CHY sein.

Den Flanschdurchmesser könnte ich dir morgen Vormittag genau sagen, weil ich auf der Bühne bin die hinteren Bremsen tauschen und ein Radlager.

Habs gerade von oben probiert, aber keine Chance..

@Felix444 den gleichen Block gibt's im 1.0 TSI du kannst einer d er TSI Getrieben nehmen

 

Am Besten nimmst du dir ein TSI Motor mit 6 Gang Getriebe!

Sonst bist du nur am Schalten wie blöde und die Kiste geht nicht vorwärts!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 8. August 2023 um 08:12:04 Uhr:

Wenn das mal nicht nach hinten losgeht, der Motor hat keine Kraft für lange Übersetzungen. Die Drehzahl hält der schon aus.

Bevor man den Aufwand macht, Kauf Dir nen Tsi.

So sehe ich es auch enden !

Themenstarteram 8. August 2023 um 11:45

Zitat:

@polobuddy schrieb am 8. August 2023 um 13:11:55 Uhr:

@Felix444 den gleichen Block gibt's im 1.0 TSI du kannst einer d er TSI Getrieben nehmen

Am Besten nimmst du dir ein TSI Motor mit 6 Gang Getriebe!

Sonst bist du nur am Schalten wie blöde und die Kiste geht nicht vorwärts!

Dass der Block der Gleiche ist freut mich zu hören!

Passt die Länge der 'alten' Antriebswellen noch in Kombination mit dem SEE?

Zum Thema schalten wie blöde..

Ich muss kein einziges Mal wegen zu großer Steigungen in den 4. zurückreißen. Sprich für alle Situationen auf der langen Strecke reicht der 5. auch voll beladen.

Wenn sich die Anspielung auf den verhältnismäßig häufigen Wechsel zwischen 5. und 6. bezieht, nehme ich das mit Kusshand in Kauf.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 8. August 2023 um 13:12:41 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 8. August 2023 um 08:12:04 Uhr:

Wenn das mal nicht nach hinten losgeht, der Motor hat keine Kraft für lange Übersetzungen. Die Drehzahl hält der schon aus.

Bevor man den Aufwand macht, Kauf Dir nen Tsi.

So sehe ich es auch enden !

Jeder ist sein Glückes Schmied.

Themenstarteram 8. August 2023 um 16:14

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 8. August 2023 um 17:09:35 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 8. August 2023 um 13:12:41 Uhr:

 

So sehe ich es auch enden !

Jeder ist sein Glückes Schmied.

Bin dabei, könnte aber auch Dein Wissen dazu gebrauchen:

z.B. ob nach dem SEE die gleichen Antriebswellen wieder passen? (Aktuell QAD)

Ich schau Mal was ich finden kann, such für den 1.4 16V 80PS auch ein 6 Gang, da geht leider nur Umbau

Zitat:

@homefs schrieb am 8. August 2023 um 18:49:14 Uhr:

Ich schau Mal was ich finden kann, such für den 1.4 16V 80PS auch ein 6 Gang, da geht leider nur Umbau

Naja vom 1.2 TSI würde doch das 6 Gang Getriebe passen. Zumindest wird beim 1.2 TSI auch 02T Getriebe verbaut.

 

Wegen den Antriebswellen weiß ich nicht . Da müsste man schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 6-Gang Getriebe am 1.0 MPI