7 G-Tronic Plus richtig bedienen

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Leute,
ich fahre zum ersten Mal Automatik. Ich habe einen 204 von 2012 mit einer 7 G-Tronic Plus.
Die Start Stop Automatik schalte ich immer aus da sie mich stört.

Was gibt es bei der Getriebe Bedienung alles zu beachten?

- Ist es für Motor/Getriebe schonender wenn man an der Ampel auf N stellt?
- Sollte man bei starkem Gefälle eher Bremsen oder auch am Getriebe manuell zurückschalten?
- Fahrt ihr eure Autos eher in in E oder S ?
- Ein Bekannter meinte in E würde das Auto immer im 1 Gang anfahren. Stimmt das?

Beste Antwort im Thema

Auf D stellen und glücklich sein

41 weitere Antworten
41 Antworten

Und beim Schalter weiß ich auf einen Blick Richtung Schalthebel, welcher Gang drin ist. Jetzt ist alles beisammen.

Zitat:

@Th1184 schrieb am 25. April 2018 um 07:07:52 Uhr:

Zitat:

@Michi89x schrieb am 25. April 2018 um 06:58:08 Uhr:

@Th1184 es gibt Menschen die haben das Amg Menü freigeschaltet, wir müssen nicht extra zählen 🙄
Wenn es nicht im KI stehen würde wäre es mir glaub relativ egal in welchem er anfährt, aber da ich es sehe weiß ich dass er IMMER im 1. anfährt.

Klar gibt es Menschen die das AMG Menü freigeschaltet haben nur wer brauch das? Soll auch Menschen geben die Opel fahren....😁
Bei mir hängt jedenfalls nicht irgendeine Codierpfuscher seinen Laptop dran😛
Mitgezählt habe ich nur 1 mal um zu prüfen in welchem Gang angefahren wird (ansonsten ist es mir relativ egal in welchem Gang sich das Getriebe befindet) und ich bin ganz ohne AMG Menü zum selben Schluss gekommen wie du?

Codierpfuscher, der war gut 😁
Über Nutzen und wer was braucht müssen wir hier nicht reden, denke das bleibt jedem selbst überlassen.

Manche haben eine Art an sich, bei der ich trotz sinnvoller und interessanter Infos lieber gleich weiterklicke....
On Topic: Ich war auch immer der Meinung E = 2.Gang. Bin jetzt aber verunsichert und werde mal drauf achten und dann berichten (C200 Benziner Mopf)

Servus!

Also bei meinem S204 mit 7G-tronic Plus ist es so:
Bei E in der EBENE legt er den 2ten zum losfahren ein. Bei E am Berg, geht er in den 1sten Gang. Bei S legt er generell den ersten Gang ein.
Beim angehängtem Anhänger hat er bisher in beiden Modis den 1sten zum Anfahren genommen.
Schön zu sehen über das AMG Menü

Genau so ist es auch in der Bedienungsanleitung beschrieben...
Also warum sollte er auch was anderes machen?!?

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@uialah schrieb am 25. April 2018 um 13:22:25 Uhr:

Gruß

Wenn das bei dir so beschrieben ist dann sollte dein Fahrzeug das natürlich auch nicht anders machen ;-)

Bei mir steh lediglich "Außer bei Vollgas fährt das Fahrzeug vor- und rückwärts sanfter an.", was alles mögliche bedeuten kann. Und ich bleibe bei meiner Meinung, nein, Feststellung, meiner fährt immer im 1. an 😎

Ok gut
Dann wissen wir jetzt das manche in E bzw C im 2ten Gang anfahren und manche im ersten
Woran das genau liegt weiß keiner aber es ist trotzdem interessant das es nicht überall gleich ist.
🙂

Zitat:

@chris.mrpc schrieb am 25. April 2018 um 13:38:59 Uhr:

Zitat:

@uialah schrieb am 25. April 2018 um 13:22:25 Uhr:

Gruß

Wenn das bei dir so beschrieben ist dann sollte dein Fahrzeug das natürlich auch nicht anders machen ;-)

Bei mir steh lediglich "Außer bei Vollgas fährt das Fahrzeug vor- und rückwärts sanfter an.", was alles mögliche bedeuten kann. Und ich bleibe bei meiner Meinung, nein, Feststellung, meiner fährt immer im 1. an 😎

Richtig! Aber auch weiterlesen,
denn bei Modus S steht als Unterschied zu E:

Das Fahrzeug fährt im ersten Gang an.

Das Automatikgetriebe schaltet später hoch.

Durch späte Schaltzeitpunkte des Automatikgetriebes kann es zu einem höheren Kraftstoffverbrauch kommen.

Was für mich bedeutet: normalerweise wird im 2ten angefahren.

Aber das kann jeder sehen wie er will. Ich weiß, was mein Auto macht...

Ich habe auch noch Einen: beim Kaltstart (unabhängig von der Außentemperatur) fährt mein C350 im E-Modus auch im ersten Gang an. Bei warmen Motor immer im zweiten, außer am Berg. Im S-Modus immer im ersten Gang.

Gruß

Da ich meinen 204er ja erst bekomme:
Wo schalte ich zwischen E und S um?

Zitat:

@Bayerman schrieb am 28. April 2018 um 07:56:42 Uhr:

Mittelkonsole, Links vom wählhebelmodul.

Zitat:

@matzinho schrieb am 28. April 2018 um 08:19:52 Uhr:

Zitat:

@Bayerman schrieb am 28. April 2018 um 07:56:42 Uhr:

Mittelkonsole, Links vom wählhebelmodul.

... d.h. auf dem Kardantunnel neben dem Schalthebel befindet sich ein Knöpfchen. Je nach Ausstattung (z.B. kleines Sportpaket) ist der Knopf auch in der Mittelkonsole unter dem Radiobedienteil untergebracht. Am Schalthebel wird dann zwischen Automatik und Manuell umgeschalten.

Gruß

Danke sehr! 🙂

Deine Antwort