ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7G Tronic Plus eventuell WÜK? Drehzahl 1. - 2.Gang

7G Tronic Plus eventuell WÜK? Drehzahl 1. - 2.Gang

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 22:24

Moin!

Habe eine Mercedes C Klasse mit 7g Tronic Plus und 220.000km auf der Uhr. Die Getriebeölwechsel und letztlich eine Spülung sind eingehalten worden.

Seit neuestem ist beim Kaltstart nach dem losfahren der 1. Gangwechsel merkwürdig.

Ich fahre langsam los, die Drehzahl steigt auf 1800 u /min und man erwartet den Schaltvorgang. Dieser wird auch umgesetzt nur steigt die Drehzahl trotz gleicher Pedalstellung auf 2300 u/min und legt dann den nächsten Gang ein. Normalerweise wird er ohne diese Drehzahlerhöhung eingelegt. Beim Schaltwagen würde ich sagen zulange auf dem Gas geblieben und gekuppelt.

Auch beim normalen anfahren ist es wie ein zwischen Gang der zugeschaltet wird und besonders beim abbiegen leichtes rucken.

Könnte das die Überbrückungskupplung bzw das Ventil sein?

Danke im voraus!

Schönes Wochenende euch!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist es ein Diesel?

Kann es mit dem Regenerationszyklus des DPF zu tun haben ?

In diesem schaltet er später und läuft etwas brummiger .

Bei viel Kurzstrecken fahren versucht der dann auch immer irgendwie die Regeneration unter zu bringen.

Sicherlich wird das ein Forumsmitglied, mit mehr Erfahrung als ich , besser beurteilen können.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 23:10

Zitat:

@andy 7171 schrieb am 3. Dezember 2022 um 00:07:22 Uhr:

Ist es ein Diesel?

Kann es mit dem Regenerationszyklus des DPF zu tun haben ?

In diesem schaltet er später und läuft etwas brummiger .

Bei viel Kurzstrecken fahren versucht der dann auch immer irgendwie die Regeneration unter zu bringen.

Sicherlich wird das ein Forumsmitglied, mit mehr Erfahrung als ich , besser beurteilen können.

Regenerieren sollte er eigentlich nicht, ist ja quasi neuederings jedes mal nach dem los fahren. Ich fahre täglich 2x 30km

Nun , deine Fahrstrecke ist nicht gerade lang , da hat das System seine liebe Not , die Regeneratin durch zu bekommen.

Diese kann auch nur unter bestimmten Fahrparametern laufen.

Viele haben sich da schon eine Leuchtdiode an die Heckscheibenheizugngemacht , um das zu erkennen , und dann noch so lange weiter zu fahren , bis die dann abgeschlossen ist.

aber , tatsächlich werden meine Hinweiße kaum Zielführend sein.

Die nächste Frage eines fachlicheren Forumsmitgliedes wird ohnehin sein , ob du schon mal mit SD auslesen hast lassen , und es werden weitere Fahrzeugdaten gebraucht .

Baujahr, Motordaten z.B.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 23:22

C Klasse C204 Baujahr 2011, C220 CDI OM651 170PS

Fehlereinträge nicht vorhanden, wann letzte Regeneration war könnte ich mal in Erfahrung bringen.

Kenne das Problem, hatte mein W211 280CDI ebenfalls mit 7G.

Bei mir war es ausschließlich Gang 2 --> 3 und immer nur der erste Schaltvorgang pro Start/nach langer standzeit.

Ich hatte viel kontakt zu Freunden die unter anderem in der Getriebeapplikation arbeiten. Jeder konnte mir bestätigen, dass es ein druckventil ist, das den Druck nicht hält und dann beim ersten schaltvorrgang kurz schlupf erzeugt.

Kann von der Mechatronikeinheit kommen, muss aber nicht.

Ich habe mich damals damit abgefunden und bin weitergefahren, knapp 100tkm und es wurde nicht besser oder schlechter. Ich würde mir keine große Sorgen machen und es erstmal beobachten, dann kann man immer noch handeln

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 9:35

Hast du eine Idee wie ich herausfinden welches Ventil da ist? Am

Schaltvorgang ist ja B1, B2,B3 und K3 beteiligt , dabei wird von b3 auf b1 gewechselt meine ich.

Ich würde mal einen Reset der Getriebe machen, und danach beobachten.

Reset bringt da nichts, schau mal ob du nen Plan von der Mech bekommst

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 18:29

Zitat:

@E_TRUCK schrieb am 3. Dezember 2022 um 17:27:29 Uhr:

Reset bringt da nichts, schau mal ob du nen Plan von der Mech bekommst

Ich denke das Schiebergehöuse und die Schieber kontrollieren und beteiligte Ventile tauschen , ist n Plan sowie wük ventil

Wenn du das selbst kannst, sollte das mal ein Plan sein. Ich konnte es nicht und bin einfach weitergefahren. War aber auch nur sehr leicht zu spüren bei mir. Auto fährt heute noch so.

Zitat:

@scrauberbude schrieb am 3. Dezember 2022 um 19:29:36 Uhr:

Zitat:

@E_TRUCK schrieb am 3. Dezember 2022 um 17:27:29 Uhr:

Reset bringt da nichts, schau mal ob du nen Plan von der Mech bekommst

Ich denke das Schiebergehöuse und die Schieber kontrollieren und beteiligte Ventile tauschen , ist n Plan sowie wük ventil

Was war es zuletzt wurde das aufgelöst? Bei mir genau der selbe Fehler der 1te in den 2ten gang selbe Beschreibung wie beim TE manchmal kommt so ein leichtes Stupsen Vorallem beim Abbiegen Abe Räume Ahnung von wo das kommt ist das ein Ventil oder ein Sensor oder reicht da ne getriebespülung ?

Zitat:

@scrauberbude schrieb am 3. Dezember 2022 um 19:29:36 Uhr:

Zitat:

@E_TRUCK schrieb am 3. Dezember 2022 um 17:27:29 Uhr:

Reset bringt da nichts, schau mal ob du nen Plan von der Mech bekommst

Ich denke das Schiebergehöuse und die Schieber kontrollieren und beteiligte Ventile tauschen , ist n Plan sowie wük ventil

????

Themenstarteram 16. März 2023 um 19:46

Ventil erneuern und Getriebe spülen

Zitat:

@scrauberbude schrieb am 16. März 2023 um 20:46:41 Uhr:

Ventil erneuern und Getriebe spülen

Vielen Dank! Die beiden Druckventile ausgetauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7G Tronic Plus eventuell WÜK? Drehzahl 1. - 2.Gang