7 G-Tronic Plus richtig bedienen
Hallo Leute,
ich fahre zum ersten Mal Automatik. Ich habe einen 204 von 2012 mit einer 7 G-Tronic Plus.
Die Start Stop Automatik schalte ich immer aus da sie mich stört.
Was gibt es bei der Getriebe Bedienung alles zu beachten?
- Ist es für Motor/Getriebe schonender wenn man an der Ampel auf N stellt?
- Sollte man bei starkem Gefälle eher Bremsen oder auch am Getriebe manuell zurückschalten?
- Fahrt ihr eure Autos eher in in E oder S ?
- Ein Bekannter meinte in E würde das Auto immer im 1 Gang anfahren. Stimmt das?
Beste Antwort im Thema
Auf D stellen und glücklich sein
41 Antworten
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 24. April 2018 um 17:31:22 Uhr:
Zitat:
@chris.mrpc schrieb am 24. Apr. 2018 um 15:45:25 Uhr:
Meiner fährt immer im 1. an. Ist zwar etwas vorbei am Thema aber mich würde es schon interessieren wovon das nun abhängig ist. Andere Software? Meiner hat keinen M Modus, nur E und S aber wenn ich los fahre und die Gangwahl betätige steht dort D1 und er schaltet definitiv nicht.Das macht deiner auch, mit Sicherheit!
Macht bisher auch jeder andere Mercedes den ich je gefahren bin!D1 bedeutet ja nur das er nur im Ersten Gang fährt und nicht hochschaltet!
Fahre mal in E an und zähle die Schaltvorgänge! Wenn Du sie nicht Spürst kannst Du es im Drehzahlmesser sehen.
In E schaltet er 5 x hoch und ist dann im 7 Gang. In S schaltet er 6 x hoch und ist dann im 7 Gang
Da muss ich dir widersprechen. Wenn ich bereits fahre und in D1 schalte und sich dabei nichts tut bedeutet das im Unkehrschluss dass ich aktuell im ersten Gang bin. Glaub es mir einfach, mein 204 fährt immer im ersten an wenn man in aus völligem Stillstand beschleunigt.
Gruß
Chris
Keine Ahnung was ihr Zählt..meiner Fährt immer im Ersten an egale welcher Modus.
Sehe es am AMG Menü da werden die Gänge angezeigt. Ist ein 350cdi Bj 2012
Da Zähl ich nix ...steht ja dort
Zitat:
@Speedys204 schrieb am 24. April 2018 um 17:55:21 Uhr:
Keine Ahnung was ihr Zählt..meiner Fährt immer im Ersten an egale welcher Modus.
Ich habe es eben auch mal versucht und egal ob ich in E oder S losfahre es wird immer 6 mal geschaltet also muss ja beim losfahren der 1. Gang drin sein.
Zitat:
@Speedys204 schrieb am 24. Apr. 2018 um 17:55:21 Uhr:
Das sehe ich ja auch, und nur in S und M wird im Ersten losgefahren! Im E wird immer im 2ten losgefahren! So ist es bei meinem und allen anderen Mercedes mit 7G Automatik die ich bisher gefahren bin. Aber eventuell haben Sie ja beim Mopf was verschlechtert...
Ähnliche Themen
Bitte schreibt in dieser Diskussion die Motorisierung dazu. Mein C220 CDI, Baujahr 2012, fährt in jedem Modus im ersten Gang an. Meine Schwiegermutter fährt das gleiche Auto, mit dem gleichen Motor, gleiches Baujahr, hier ebenso. Offenbar hängt das vom Getriebe, vom Baujahr, und auch vom Motor ab. Mein E2 100 Kompressor, Baujahr 2008, ist in Modus C immer im zweiten Gang angefahren. In Modus es immer im ersten Gang. Ebenso mein C 230 Kompressor, Baujahr 2001. ergänzend sei gesagt, dass unsere V 250, Baujahr 2015, sich ebenso verhält.
Zitat:
@TimWagner007 schrieb am 24. April 2018 um 18:09:14 Uhr:
Zitat:
@Speedys204 schrieb am 24. April 2018 um 17:55:21 Uhr:
Da Zähl ich nix ...steht ja dortIch habe es eben auch mal versucht und egal ob ich in E oder S losfahre es wird immer 6 mal geschaltet also muss ja beim losfahren der 1. Gang drin sein.
Kann ich nur bestätigen der Mopf mit 7 G-Tronic plus fährt in jeder Situation und in jedem Modus im 1. Gang los.
Bei mir fährt er immer im 2. Gang los im E Modus, außer ich fahre mit einem Anhänger, dann im 1. Kann ich im AMG Menü sehen.
C350 Mopf
Zitat:
@AKULA737 schrieb am 24. April 2018 um 20:06:51 Uhr:
Bei mir fährt er immer im 2. Gang los im E Modus, außer ich fahre mit einem Anhänger, dann im 1. Kann ich im AMG Menü sehen.
C350 Mopf
Es wird wohl so sein wie @morgenland geschrieben hat das es einen Unterschied macht ob es ein Diesel oder Benziner ist und um welches Baujahr es sich handelt.
Mein C200 CDI aus 12/2012 schaltet sogar beim anhalten an einer Ampel zurück in den 1. Gang egal ob in E oder S.
Mopf 180 CDI: er fährt aus dem Stillstand I M M E R im 1. an (Stellung E), aber er bleibt im 2., solange man noch mit mindestens 1 kmh kriecht und z.B. vor einer roten Ampel noch nicht völlig zum Stillstand gekommen ist, hab ich extra mal ausprobiert. Gruss kf
Zitat:
@Th1184 schrieb am 24. Apr. 2018 um 20:13:13 Uhr:
Es wird wohl so sein wie @morgenland geschrieben hat das es einen Unterschied macht ob es ein Diesel oder Benziner ist und um welches Baujahr es sich handelt.
Jetzt haben wir hier schon Diesel und Benziner, Mopf und Vormopf und bei allen ist es unterschiedlich!
...auch in sehr vielen anderen Beiträgen in den es um das Thema geht wird berichtet das in Stellung W im 2 Gang angefahren wird.
Wieso bei manchen hier das Auto immer nur im Ersten abfährt...
War gestern noch beim Kumpel sein ML W164 aus 2009 fährt auch bei W im 2 Gang an...
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 25. April 2018 um 06:01:02 Uhr:
Zitat:
@Th1184 schrieb am 24. Apr. 2018 um 20:13:13 Uhr:
Es wird wohl so sein wie @morgenland geschrieben hat das es einen Unterschied macht ob es ein Diesel oder Benziner ist und um welches Baujahr es sich handelt.Jetzt haben wir hier schon Diesel und Benziner, Mopf und Vormopf und bei allen ist es unterschiedlich!
...auch in sehr vielen anderen Beiträgen in den es um das Thema geht wird berichtet das in Stellung W im 2 Gang angefahren wird.
Wieso bei manchen hier das Auto immer nur im Ersten abfährt...
War gestern noch beim Kumpel sein ML W164 aus 2009 fährt auch bei W im 2 Gang an...
Bei W??? Was ist W??? Du bringst hier gerade einiges durcheinander. Bei der 7 G-Tonic PLUS gibt es keinen W Modus mehr der heißt hier E.
Die Frage bezog sich einzig und allein auf die 7 G-Tronic PLUS und nicht auf irgendwelche Steinzeit Getriebe aus einem 2009er Ackerschlepper.
Also wenn ich losfahre und 6 mal geschaltet wird heißt das wohl das mein Auto im 1 Gang losgefahren ist.
Also entweder hast du Probleme mit dem zählen oder du hast eine ganz seltene 8 G-Tonic 😁 oder verwechselst du da was mit deinem Fahrrad?
Und echt jetzt als du gestern bei deinem Kumpel warst hast du extra darauf geachtet in welchem Gang sein Ackerbenz anfährt? Ganz schön viel Zufall findest du nicht auch?
Aber sei es wie es wolle ich werde bei Gelegenheit mal ein Video vom Tacho/Drehzahlmesser machen und wer dann zählen kann wird sehen das es bei meiner 7G Tronic PLUS wohl so ist das im 1. Gang angefahren wird.
@Th1184 es gibt Menschen die haben das Amg Menü freigeschaltet, wir müssen nicht extra zählen 🙄
Wenn es nicht im KI stehen würde wäre es mir glaub relativ egal in welchem er anfährt, aber da ich es sehe weiß ich dass er IMMER im 1. anfährt.
Zitat:
@Michi89x schrieb am 25. April 2018 um 06:58:08 Uhr:
@Th1184 es gibt Menschen die haben das Amg Menü freigeschaltet, wir müssen nicht extra zählen 🙄
Wenn es nicht im KI stehen würde wäre es mir glaub relativ egal in welchem er anfährt, aber da ich es sehe weiß ich dass er IMMER im 1. anfährt.
Klar gibt es Menschen die das AMG Menü freigeschaltet haben nur wer brauch das? Soll auch Menschen geben die Opel fahren....😁
Bei mir hängt jedenfalls nicht irgendeine Codierpfuscher seinen Laptop dran😛
Mitgezählt habe ich nur 1 mal um zu prüfen in welchem Gang angefahren wird (ansonsten ist es mir relativ egal in welchem Gang sich das Getriebe befindet) und ich bin ganz ohne AMG Menü zum selben Schluss gekommen wie du?