ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 7.6L Hubraum - WOFÜR?! (gigantischer Hubraum bei PKW)

7.6L Hubraum - WOFÜR?! (gigantischer Hubraum bei PKW)

Themenstarteram 17. November 2022 um 14:25

Liebe Freunde,

das habe ich mich schon immer gefragt, aber mein neuester Fund hat dem ganzen eine Krone aufgesetzt. Wozu in aller Welt braucht man SO viel Hubraum?

Ja, ich verstehe (und spüre) den Unterschied, wenn man von einem 1.4L Sauger zu einem 2.0L Sauger umsteigt. Und auch von 2.0L zu 2.5L merkt man je nach Übersetzung vielleicht noch einen kleinen Sprung. Abstrus fand ich immer Hubräume jenseits der 3 Liter. 4L, 5L! Wofür denn?

Okay, man müsste noch unterscheiden zwischen Amis und Europäern z.B. Ein Benz/BMW etc. mit 5L Hubraum der Neuzeit schafft natürlich astronomische Leistungswerte in Puncto PS und so. Bei den Amis reden wir von PS wie bei einem kleinen 1.6L Motörchen obwohl da irgendwelche 4,3L V8 drin stecken. Erschließt sich mir schon mal nicht.

Ich meine, ich hatte mal einen Thread eröffnet, warum in den USA gefühlt jedes Auto was von Omi gefahren wird gleich ein V8 mit 4L und mehr sein muss. Da spritzt der Kraftstoff doch nur so aus allen ecken und Enden. Und Millionenläufer sind das trotzdem nicht.

Aber es geht noch abstruser. Ein Kumpel hat einen Chevy Tahoe mit sage und schreibe 7.3L. GUT man KÖNNTE jetzt sagen, der Chevy ist ja auch ein dickes schweres Auto. Naja. Es gibt SUVs mit ähnlicher Statur, die von einem 2.0L Motor bewegt werden und das nicht zu knapp. 7.3L ich dachte ich hätte alles gesehen. Weit gefehlt.

Neulich bei eBay Kleinanzeigen fiel ich komplett vom Glauben ab. Cadillac Coupe (!) von irgendwo 1984 oder so mit 7.6L Hubraum. Sieben komma herrgottnochmal sechs Liter Hubraum. Für einen Zweisitzer, wo PS und Kofferraumgröße an die von einem Skoda Fabia rankommen. Was in aller Welt wird das? Durchschnittsverbrauch kombiniert 26L/100km. Das kanns doch nicht sein. Was will man damit?

 

1. Absurd

Heutige LKW verfügen über etwa 12L Hubraum und bewegen ein Luxuswohnzimmer + 30 Tonnen Ladung mit einem CW-Wert einer Kathedrale. Dagegen bewegen 7.6L maximal 2 Personen und einen Reiserucksack. Und verbrauchen dabei vermutlich mehr als der LKW.

 

2. Warum nicht absurder?

Wenn diese abstrusen Hubräume irgendeinen wissenschaftlichen Grund und Vorteil haben, warum spinnt man das nicht weiter? 8L Hubraum bei 160PS. Oder 9.2L Hubraum bei 140PS. Oder 10.7L V20 bei 105PS? Irgendwann kommen wir dann beim BMW Brutus aus Sinnsheim an.

Ähnliche Themen
131 Antworten

Gerade bei Flugzeugen darf man aber nicht vergessen, dass in größerer Höhe die Luft dünner wird und der Luftdruck sinkt.

In der Folge wird dann weniger Sauerstoff zur Verbrennung angesaugt. Deswegen sinkt die Maximalleistung auch ab. Daher braucht man schon mehr Hubraum.

Hier geht es um PKW. ;)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. November 2022 um 18:13:13 Uhr:

Hier geht es um PKW. ;)

Auch da ist die Luft hin und wieder sehr, sehr dünn. :rolleyes: :D

Jup, merkt man teilweise schon auf 1.500 - 2.000 Metern.

Die Amis haben auch ganz andere Straßen als bei uns, da ist nicht alle 800m eine anderes Kuhkaff oder ne Kreuzung wo du auf 70 runter Bremsen musst ect. da beschleunigt man halt auf sein 90 Meilen und fährt einfach.

da kann man große Autos auch schon Sparsam bewegen.

Die 90 Meilen schaffst du aber nicht lange, ehe du rausgefischt wirst.

Ich fand die Anfangsfrage ja gar nicht so doof, warum die das so lange so gemacht haben. Da ging's ja um Alltagsfahrzeuge, die in den USA früher eben auch oft große Motoren hatten - wie bereits hinreichend erklärt ja auch aus Gründen, billig zu bauen, einfach zu reparieren, Sprit schlecht aber billig, Fokus auf Überlandfahrten mit 100 Sachen wo auch die Dinger nicht übermäßig fressen (zumindest für ihre Zeit und Größe).

Die ganzen Ausführungen zu irgendwelchen Sport- und Luxuswagen hätt man sich eigentlich sparen können. Da ist doch klar dass die große Motoren haben um Spaß zu machen, fernab irgendwelcher Rationalität.

Zitat:

@benprettig schrieb am 21. November 2022 um 10:35:38 Uhr:

Die 90 Meilen schaffst du aber nicht lange, ehe du rausgefischt wirst.

Naja, 75, 80mph findet man häufig als Exot gilt 85 wohl irgendwo 85mph

Ok. Dachte überwiegend ist bei max 75 Meilen Schluss. Aber klar warum soll es nicht Ausnahmen geben, ist ja auch ein riesiges Land.

Bis vor ein paar Jahren gab es, sofern ich mich recht erinnere, sogar Straßen in (Nevada, Wüste?) ganz ohne Tempolimit.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 21. November 2022 um 14:02:38 Uhr:

Bis vor ein paar Jahren gab es, sofern ich mich recht erinnere, sogar Straßen in (Nevada, Wüste?) ganz ohne Tempolimit.

Ja, das war der Bundesstaat Montana.

Zitat:

@Deloman schrieb am 20. November 2022 um 18:03:34 Uhr:

Gerade bei Flugzeugen darf man aber nicht vergessen, dass in größerer Höhe die Luft dünner wird und der Luftdruck sinkt.

In der Folge wird dann weniger Sauerstoff zur Verbrennung angesaugt. Deswegen sinkt die Maximalleistung auch ab. Daher braucht man schon mehr Hubraum.

Die großen Dinger sind alle aufgeladen.

Zitat:

Die großen Dinger sind alle aufgeladen.

Jepp mit mehreren Kompressor Stufen.

Der in den 1950ern gebaute r3350 mit seinen 3 PRT war seiner Zeit weit voraus.

Volvo hat das System erst viel später wieder für sich entdeckt.

 

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 21. November 2022 um 17:03:44 Uhr:

Die großen Dinger sind alle aufgeladen.

Welch Wunder: https://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck#/media/Datei:Pressure_air.svg ... Sauger haben Leistung proportional zum Luftdruck.

Zitat:

@benprettig schrieb am 21. November 2022 um 11:00:05 Uhr:

Ok. Dachte überwiegend ist bei max 75 Meilen Schluss. Aber klar warum soll es nicht Ausnahmen geben, ist ja auch ein riesiges Land.

und auch da sind die Unterschiede auch schon regional groß.

In Michigan sind überwiegend 70mph erlaubt und die meisten fahren 79mph. Rausgefischt wird bei dem Tempo niemand. Überquert man die Grenze zu Ohio fahren fast alle nur noch 72mph bei gleichem Tempolimit.

Das Risiko angehalten zu werden ist ungleich höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 7.6L Hubraum - WOFÜR?! (gigantischer Hubraum bei PKW)