ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 7.6L Hubraum - WOFÜR?! (gigantischer Hubraum bei PKW)

7.6L Hubraum - WOFÜR?! (gigantischer Hubraum bei PKW)

Themenstarteram 17. November 2022 um 14:25

Liebe Freunde,

das habe ich mich schon immer gefragt, aber mein neuester Fund hat dem ganzen eine Krone aufgesetzt. Wozu in aller Welt braucht man SO viel Hubraum?

Ja, ich verstehe (und spüre) den Unterschied, wenn man von einem 1.4L Sauger zu einem 2.0L Sauger umsteigt. Und auch von 2.0L zu 2.5L merkt man je nach Übersetzung vielleicht noch einen kleinen Sprung. Abstrus fand ich immer Hubräume jenseits der 3 Liter. 4L, 5L! Wofür denn?

Okay, man müsste noch unterscheiden zwischen Amis und Europäern z.B. Ein Benz/BMW etc. mit 5L Hubraum der Neuzeit schafft natürlich astronomische Leistungswerte in Puncto PS und so. Bei den Amis reden wir von PS wie bei einem kleinen 1.6L Motörchen obwohl da irgendwelche 4,3L V8 drin stecken. Erschließt sich mir schon mal nicht.

Ich meine, ich hatte mal einen Thread eröffnet, warum in den USA gefühlt jedes Auto was von Omi gefahren wird gleich ein V8 mit 4L und mehr sein muss. Da spritzt der Kraftstoff doch nur so aus allen ecken und Enden. Und Millionenläufer sind das trotzdem nicht.

Aber es geht noch abstruser. Ein Kumpel hat einen Chevy Tahoe mit sage und schreibe 7.3L. GUT man KÖNNTE jetzt sagen, der Chevy ist ja auch ein dickes schweres Auto. Naja. Es gibt SUVs mit ähnlicher Statur, die von einem 2.0L Motor bewegt werden und das nicht zu knapp. 7.3L ich dachte ich hätte alles gesehen. Weit gefehlt.

Neulich bei eBay Kleinanzeigen fiel ich komplett vom Glauben ab. Cadillac Coupe (!) von irgendwo 1984 oder so mit 7.6L Hubraum. Sieben komma herrgottnochmal sechs Liter Hubraum. Für einen Zweisitzer, wo PS und Kofferraumgröße an die von einem Skoda Fabia rankommen. Was in aller Welt wird das? Durchschnittsverbrauch kombiniert 26L/100km. Das kanns doch nicht sein. Was will man damit?

 

1. Absurd

Heutige LKW verfügen über etwa 12L Hubraum und bewegen ein Luxuswohnzimmer + 30 Tonnen Ladung mit einem CW-Wert einer Kathedrale. Dagegen bewegen 7.6L maximal 2 Personen und einen Reiserucksack. Und verbrauchen dabei vermutlich mehr als der LKW.

 

2. Warum nicht absurder?

Wenn diese abstrusen Hubräume irgendeinen wissenschaftlichen Grund und Vorteil haben, warum spinnt man das nicht weiter? 8L Hubraum bei 160PS. Oder 9.2L Hubraum bei 140PS. Oder 10.7L V20 bei 105PS? Irgendwann kommen wir dann beim BMW Brutus aus Sinnsheim an.

Ähnliche Themen
131 Antworten

Zitat:

@McMulesack91 schrieb am 17. November 2022 um 15:25:30 Uhr:

.........

Ja, ich verstehe (und spüre) den Unterschied, wenn man von einem 1.4L Sauger zu einem 2.0L Sauger umsteigt. Und auch von 2.0L zu 2.5L merkt man je nach Übersetzung vielleicht noch einen kleinen Sprung. Abstrus fand ich immer Hubräume jenseits der 3 Liter. 4L, 5L! Wofür denn?

Ich denke, da fehlt doch so einiges an praktischer Erfahrung. Außerdem ist es u.a. auch eine Frage des Genusses eines bestimmten Motorkonzepts, welches eben auf über 4 l ccm3 beruht:).

Leitungswasser löscht auch jeden Durst, auch hier könnte man sich die Frage stellen, warum dann 10 x so teures Adelholzner, Perrier, San Pellegrino oder ein anderes Mineralwasser trinken?

Bei mir in der Garage stehen ein 1.4 l TFSI, ein 3 l R6-Benziner, ein 3 l R6-Diesel und ein 5 l V8-Benziner.

Jedes dieser Fahrzeuge wurde für ein entsprechendes Fahrprofil gebaut und entsprechend von mir für mein persönliches Fahrprofil gekauft. Alle haben ihre eigene Motorcharakteristik und machen auf ihre jeweilige Art Spaß und erfüllen den mit dem Kauf beabsichtigten Zweck.

Was man daran Abstrus findet, wenn man z.B. anstatt mit einem schnöden 2 l Sparcoupé mit einem Mercedes SL 500 oder Ford Mustang 4,9 l entspannt über die Alpen zum Gardasee oder an die Côte d'Azur reist, erschließt sich mir in keiner Weise, es sei denn man ist ein Sparfuchs, der lieber des Sparens wegen oder weil die finanziellen Mittel dazu nicht reichen, auf Fahrfreude mit einem bulligen Saugmotoreinspritzer verzichtet oder dem Freude am Fahren mit einem tollen 4, 5 oder 6 l Motor absolut nichts gibt oder er ist möglicherweise jemand, der die Umwelt im Alleingang retten will. Schon mal in einem Porsche 911 mit 3,6 l Boxermotor gefahren und den mal etwas schärfer über kurvenreiche Landstraßen oder gar eine Rennstrecke, wie z.B. den Nürburgring pilotiert? Falls "nein", sollte man als Autoliebhaber sich so etwas zumindest als Beifahrer einmal gönnen :D., bevor in 20 Jahren vielleicht solche Autos weitgehend verschwunden sind.

Aber vielleicht hat der TE ja noch eine andere Erklärung, warum er mehr als 4 l ccm3 in einem PKW als abstrus ansieht.

Zitat:

@McMulesack91 schrieb am 17. November 2022 um 15:25:30 Uhr:

Wenn diese abstrusen Hubräume irgendeinen wissenschaftlichen Grund und Vorteil haben,

Noch weiter gesponnen geht's bei Schiffsdieseln:

https://betamarine.co.uk/portfolio/beta-85t/

Nur 85PS, aber 350kg, 3,3 Liter Hubraum und Turboaufladung auf 4 Zylinder.

Letztlich im PKW-Bereich aber vorrangig eine Image-Frage. Da knacken heute Abteilungsleiter immer noch dran dass der Status "ich fahre 6zyl als Dienstwagen" nicht mehr da ist weil die 6zyl in vielen Leistungsklassen einfach aussterben. Die alten 8zyl haben ihre Faszination wie sie auch Oldtimer und viele andere Dinge haben, nicht alles muss einen technischen Hintergrund haben.

Rein technisch hätte jedes Auto einen E-Motor an der Achse.

Zitat:

Nur 85PS, aber 350kg, 3,3 Liter Hubraum und Turboaufladung auf 4 Zylinder.

260Nm bei 1500rpm sind ein guter wert.

Der große 2021er 6,7l 6-zylinder Cummins hat 420 hp bei 2,800 rpm und 1450Nm bei 1,800 rpm.

Das Ganze dann an ein Aisin AS69RC 10gang Automatic Getriebe.

 

Steuerketten/zahnriemen probleme? keine bekannt weil stirnräderantrieb.

https://th.bing.com/.../R.d4efdaff0a9447d64193af3ffd10fa90?...

Zitat:

@amdwolle schrieb am 18. November 2022 um 16:53:58 Uhr:

30€ Benzinkosten auf 100km, na ich weiss nicht.

Nun...

billiges Fahren ist das nicht, dafür ein schönes.

Merke: ein ICE Ticket kostet auch mehr, als das einer Regionalbahn....

Als "Spassfahrzeug" kann man es sich leisten, als Pendlerkarre eher nicht...

 

Die Frage „wofür“ ist wahrscheinlich rein rational nicht leicHt zu beantworten.

Meine Corvette hat 6,2l V8.

Bis ich so eine das erstemal gefahren habe habe ich auch nicht gewusst wie emotional so ein Auto sein kann.

Es sollte ja ein 911er werden, ja, bis ich dann die GrandSport gefahren habe. 2 Autos, und doch so unterschiedlich.

Sicher, auch mein Tiguan bringt mich von A nach B - nur in der Corvette ist der Zwischenraum A-B das Schöne.

Es wird auch nicht jeder nachvollziehen können.

Ist wie mit einem Motorrad, der eine will nen Chopper, der andere ne Cross- und wieder ein anderer eine Rennsemmel.

„Für was?“ wir sind eben Menschen mit unterschiedlichen Geschmäckern, unterschiedlichen Erwartungen, Eindrücken.

Wenn wir aber auf das nur „Nützliche“ zurück gehen, dann gehen wir auch in der Technik, Erfindungen, ja auch Kultur zurück.

wofür ein Steinway, Fazioli, wenn es ein Digitalpiano für 999.- auch tut?

Wofür ein Mont Blanc 149, ein Toledo, wenn ein Sparkassenplastikkuli auch schreibt?

Warum ein Spitzenmusiker wenn es der Nachbarjunge auf seiner Fidel auch spielt?

Nein, es müssen keine 7l sein, es ist aber unglaublich schön.

Dass ein V8 Sauger auch einigermaßen effizient sein kann, belegt mein Panamera GTS (4,8L), welchen ich im Wesentlichen nur für den MTB Transport und gelegentliche Urlaubsfahrten nutze.

 

Leistungsmäßig ist dieser den modernen Turbos deutlich unterlegen, reißt aber emotional absolut mit; Ansprechverhalten, Drehvermögen und Ansaug/Auspuff-Geräusch sind fantastisch.

Mein kürzlich verkaufter M4 war dagegen langweilig…..

 

Im Überland-Verkehr mitschwimmend liege ich bei knapp über 10L. Nach Italien (über CH und in D mit ca 150-160kmh bei freier Bahn) habe ich ca. 12,5L Verbrauch auf der Uhr.

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 19. November 2022 um 09:19:41 Uhr:

Zitat:

@amdwolle schrieb am 18. November 2022 um 16:53:58 Uhr:

30€ Benzinkosten auf 100km, na ich weiss nicht.

Nun...

billiges Fahren ist das nicht, dafür ein schönes.

Wobei der größte Unterschied vermutlich eher auf die Chassisdimensionen zurückzuführen sein dürften - sprich Masse und Achsabstand.

Zitat:

@bimota schrieb am 19. November 2022 um 11:23:58 Uhr:

Die Frage „wofür“ ist wahrscheinlich rein rational nicht leicHt zu beantworten.

Meine Corvette hat 6,2l V8.

Bis ich so eine das erstemal gefahren habe habe ich auch nicht gewusst wie emotional so ein Auto sein kann.

Es sollte ja ein 911er werden, ja, bis ich dann die GrandSport gefahren habe. 2 Autos, und doch so unterschiedlich.

Sicher, auch mein Tiguan bringt mich von A nach B - nur in der Corvette ist der Zwischenraum A-B das Schöne.

Es wird auch nicht jeder nachvollziehen können.

Ist wie mit einem Motorrad, der eine will nen Chopper, der andere ne Cross- und wieder ein anderer eine Rennsemmel.

„Für was?“ wir sind eben Menschen mit unterschiedlichen Geschmäckern, unterschiedlichen Erwartungen, Eindrücken.

Wenn wir aber auf das nur „Nützliche“ zurück gehen, dann gehen wir auch in der Technik, Erfindungen, ja auch Kultur zurück.

wofür ein Steinway, Fazioli, wenn es ein Digitalpiano für 999.- auch tut?

Wofür ein Mont Blanc 149, ein Toledo, wenn ein Sparkassenplastikkuli auch schreibt?

Warum ein Spitzenmusiker wenn es der Nachbarjunge auf seiner Fidel auch spielt?

Nein, es müssen keine 7l sein, es ist aber unglaublich schön.

Viel besser hätte ich Emotionen usw. bei solchen Angelegenheiten nicht beschreiben können.

Volle Zustimmung.

Man braucht im Leben so einiges nicht aber man möchte dies oder jenes gerne haben weil sie einem ein gutes Gefühl geben.

Und das ist doch das Schöne am Leben.

Sonst wäre es doch Arsch langweilig.

Meine Schwester und ihr Mann haben sich vor einigen Jahren einen Porsche 928 mit Fünfliter-V8 und Wandlerautomatik zugelegt. Einsatzweck vor allem Urlaube, als Zugfahrzeug für den Wohnwagen und etwas Spaß zwischendurch. Ich durfte auch mal damit fahren und das Auto fährt einfach irre souverän. Eine Gelassenheit, die ihresgleichen sucht. Spritkosten sind dank LPG auch in Ordnung.

Also, nachdem der TE bisher keine Antwort zur näheren Begründung seiner apodiktischen Äußerung, dass er alle Hubräume > 3 l bei PKW bisher immer als "abstrus" empfand gegeben hat, habe ich mich mal als MT-Stalker betätigt und, so glaube ich, die Antwort gefunden:

Zitat:

@McMulesack91 schrieb am 25. Oktober 2022 um 14:35:09 Uhr:

Liebe Freunde,

unseren 2005er Touran 1T1 als 1.6 BSE (102PS) mit LPG Gasanlage und Handschalter fahre ich mit meiner weltberühmten schonenden Fahrweise, mit der ich schon E39 520i Tourings unter 7L gebracht habe und der Verbrauch will und will mir einfach noch nicht gefallen.

............

Es ist sehr komisch, denn ich habe bisher JEDES Auto, das als "Schluckspecht" galt ohne eine einzige Ausnahme durch dynamisches vorausschauendes Fahren extrem sparsam hinbekommen. Wo 8L kombiniert angegeben war, hab ich locker 6L draus gemacht. E39 520iA (150PS), E39 Touring 520i (170PS), W203 C200K, W211 E200K, VW Golf 6, VW Polo 6R, E60 523iA, Sandero II 1.2, i30 1.4, Sportage JE 2.0 und etliche andere.

.....

VW Touran mit 102 PS und Gasanlage fahren. Dazu Stolz verkünden, Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse mit 2 l/100 km unter der DIN-Verbrauchsnorm gefahren zu sein :(.

Ja, wenn also beim Autofahren neben dem Verkehr das Hauptaugenmerk beim Punkt Sparsamkeit liegt, wird man vermutlich nie wirklich verstehen können, was > 3000ccm3 und über 200 PS in einem PKW überhaupt für eine Daseinsberechtigung haben können.

Ich hätte da sogar noch einen Spartipp: Dacia Sandero in Basisausstattung kaufen. Den gibt es neu für unter 10k €, man spart also schon bei der Anschaffung viel Geld und sein 1 l Motor bringt 4 Personen auch von A nach B und wenn man das Gaspedal streichelt, fährt man ihn sogar unter 4 l/100 km.

Da müsste dann doch bei dem TE erst richtig Freude aufkommen:D .... oder sollte ich etwas übersehen haben?

Ich empfehle die Öffis.

Dann braucht man sich dazu gar nichts mehr denken.

Die haben oft noch mehr Hubraum ....

Jepp

Meistens auch nur neun Liter, also nicht weit weg vom Cadillac.

Die früheren Kolbenmotoren in Flugzeugen mit Hubräumen bis über 50 Liter lagen bei 180 g pro PS und Stunde. Das war schon recht günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 7.6L Hubraum - WOFÜR?! (gigantischer Hubraum bei PKW)