7,5 x 19 ET 33 mit 235/45 R19 99V auf A5?
Hallo,können folgende Reifen auf einen A5 montiert werden?
Größe: 7;5 x 19 ET 33
235/45 R19 99 V
43 Antworten
Warum schreibst Du nicht im vorhandenen Thread weiter?
Deine Ignoranz ist nicht auszuhalten.
Die ganze Vorgehensweise wurde hier im Forum schon gefühlte 1000 mal erklärt.
Du benötigst eine Traglastbescheinigung für die Felge (viel Spaß - Audi gibt keine mehr raus) und eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller.
Damit fährst Du zur Einzelabnahme und fertig ist die Laube.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen vom Audi A5 F5 auf den Audi A5 B8 montieren - wie weiter vorgehen?' überführt.]
Ich frage mich nur ob ich wirklich eine Einzelabnahme machen muss,da die Angaben der neuen Felge (8,5x19 ET32) ja auch in meinen Papieren (siehe Foto) stehen…und es sich unm Originalfelgen handelt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen vom Audi A5 F5 auf den Audi A5 B8 montieren - wie weiter vorgehen?' überführt.]
Die Frage wird dir der "Prüfer deines Vertrauens" vor Ort beantworten.
Und ja, im bereits vorhandenen Thread wäre es sinnvoller gewesen.
Ich würde damit fahren. Sowohl Reifen als auch Felgen Daten sind bei Dir in den Papieren vermerkt.
Ähnliche Themen
Bin in dem gebiet halt absoluter Laie und dachte dass es unübersichtlich wäre mit einer neuen Fragestellung hier hineinzugehen,wo im Titel ja ein ganz anderer Sachverhalt steht…
Da es in den Papieren steht und es sich ja auch nicht um eine Tuningfelge handelt, wird es niemandem auffallen das es eine vom neueren Modell ist.
Ich würde damit fahren.
Zitat:
@Bad-Pit schrieb am 15. September 2022 um 22:17:11 Uhr:
Da es in den Papieren steht und es sich ja auch nicht um eine Tuningfelge handelt, wird es niemandem auffallen das es eine vom neueren Modell ist.
Ich würde damit fahren.
Spätestens bei der nächsten HU, oder bei einem Unfallgutachten fällt auf, dass die Teilenummer der Felge nicht zum Fahrzeugmodell passt - und dann ist Ärger vorprogrammiert.
Hab noch nie erlebt,dass der TÜV Prüfer bei der HU die Alufelge von innen nach der eingestanzten Teile-Nummer absucht und dann einen Abgleich vornimmt…
Ich auch nicht!
Wenn man aus Sicht von Audi eine solche Verwendung hätte vermeiden wolen würde man sicher nicht eine Felge mit den gleichen Daten herstellen . Bestes Beispiel wenn es Felgen gibt die bis auf einen MM in der ET gleich sind .
Aber eben nicht gleich und deshalb nicht zu verwenden .
ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht mit der Frage: kann ich die gleichen Schrauben für die neuen Winterreifen nutzen wie von den Sommerreifen?
Ja kannst Du.
Beim A5 sind die Maße der Schrauben bei allen Rädern identisch.
Zitat:
@ThomasX1981 schrieb am 5. Oktober 2022 um 19:04:21 Uhr:
ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht mit der Frage: kann ich die gleichen Schrauben für die neuen Winterreifen nutzen wie von den Sommerreifen?
Sofern es sich um originale Audifelgen handelt, kannst Du die Radschrauben übernehmen.
Auf der vorherigen Seite wurden die gekauften Felgen genannt.
Auf diese bezog sich meine Antwort.